- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hahntennjoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hahntennjoch

    Hi,
    da ich neulich übers Hahntennjoch geschippert bin und nur wenig Wind zu spüren war (ok, es war fast Herbst), die Frage, wie die Windverhältnissse "normalerweise" (Frühjahr + Sommer) dort am Pass sind?
    Ist der Inntalwind der Chef und drückt bis oben drüber, oder ist der Bayerische stärker und drückt runter ins Inntal?
    Für mich wären beide Möglichkeiten logisch, deswegen die Frage - leider gibts dort keine Wetterstation =)

    Danke + Gruß,
    Stephan

    #2
    AW: Hahntennjoch

    Hallo Stehpan,
    meiner Meinung nach ist dies nicht pauschal zu sagen...

    Bin vor Jahren schon an der Passhöhe gelandet, weil der Ost(Inntal)wind die Thermik am Grat vor der Gabelspitze verblasen hat.

    Sind aber auch schon in Boden, am Westfuß des Hahntennjochs, direkt über der Gartenwitschaft in einer Rinne im West(Tal,bayrischer)wind aufgesoart.

    Denke bei solchen Pässen/Übergängen ist nicht nur die Jahreszeit sonder auch die Wetterlage, Windsituation und Tageszeit entscheidend...


    gruß
    Ralf

    Kommentar


      #3
      AW: Hahntennjoch

      Servus

      bin dieses Jahr zweimal in Hochimst gestartet und dabei jeweils auch übers Hahntennjoch geflogen - allerdings jeweils in großer Höhe. Mein Eindruck : Auch bei leichter bis mäßiger Nord bis NW-Lage scheint mir der ganze Kamm von der Parseierspitze-Hochimst-Hahntennjoch-Fernpaß nur wenig vom Nordwind überspült zu werden. Ich schätze das liegt an den recht hohen Lechtaler Alpen, die das Gebiet gut abschirmen. Westlich der Parseierspitze und östl. von Nassereith dagegen drückt der Nordwind dann schon spürbar durch. Über Gratniveau ergibt die Kombination aus Nordwind + Thermik aus den Südhängen eine "brisante" Mischung. Also fürs Streckenfliegen dort ist ein windschwacher Tag natürlich besser. Vom Inntalwind hab ich in der Gegend eigentlich nur bei der Landung was mitbekommen. In der Imster Gegend bläst es nachmittags saftig talaufwärts.

      Hägo

      Kommentar

      Lädt...
      X