- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kursdauer und Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kursdauer und Kosten

    Hallo lieber Leute!
    Ich habe mich grade registriert.
    hmm ich werde in 2 Wochen den Grundkurs (paragleiten) absolvieren und danach wenn möglich resliche Kurse.
    Kann mir bitte jemand sagen wielange man gelduld haben muss, bis man A schein auf der Hand hat?
    Mit wieviel muss ich rechnen bis es soweit ist?

    Freue mich auf eure Antwort.

    Liebe Grüße...

    #2
    AW: Kursdauer und Kosten

    Hallo Meny,

    dem kerim stimme ich total zu. Es ist genau wie er es sagte.

    gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Kursdauer und Kosten

      Zitat von kerim
      also wenn du mich fragst ist dieser schein total unwichtig. ich bin überall wo ich wollte auch ohne schein geflogen. klar im falle eines unfalls usw, aber eigentlich hatte ich nicht vor einen unfall zu machen. daher solltest du dich lieber fragen was du willst. einen schein oder willst du selbstständig fliegen können?
      Hi!

      ooch Kerim...??? !!! ???

      Man ersetze im Text einfach mal "A-Schein" durch "Führerschein" und dann kann man sich den Rest denken...

      Und ein A-Schein (und damit das legale Fliegen) bremst keinen auf dem Weg ein guter Flieger zu werden.
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Kursdauer und Kosten

        @Kerim, kein guter Ratschlag von Dir, dass ein Schein unwichtig ist. Vielmehr denke ich ist eine solide Ausbildung die Grundvorraussetzung zum selbstständigem Fliegen.
        Gruss Olaf

        Kommentar


          #5
          AW: Kursdauer und Kosten

          Zitat von kerim
          kern meiner aussage war: einen schein bekommt man in 2 wochen. 50 flugstunden schafft man aber nicht in 2 wochen. daher ist die frage "wie schnell schaffe ich es meinen schein zu bekommen" eigentlich unwichtig, denn man will den schein ja haben um fliegen zu können. man kann sich also zeit mit dem schein lassen, denn wärden der ersten 50 stunden, macht man genug flüge um seinen schein 3 mal zu machen.
          Salü.
          Ich fand es rückblickend betrachtet ziemlich genial, dass ich meinen A-Schein nicht schnellstmöglich durchbekommen habe, und dass meine Flugschule nicht nur ein Leib- und Magen Schulungsgebiet hat. So konnte ich unter Fluglehrer-Anleitung verschiedene Fluggebiete und sechs Startplätze kennenlernen, nicht nur 40 schnelle Abgleiter machen sondern erste Thermik-Einweisungen per Funk erhalten, meinen ersten (nicht simulierten) Klapper erleben, verschiedene Wetterlagen morgens anhand des Austrocontrol Berichts oder des italienischen Flugwetterservice besrochen bekommen.

          Ich fühle mich immer noch nicht als Guru und hab seit meinem Scheinerwerb ca. 40 Flüge auf dem Konto. Ich fühlte mich bei meinen ersten Alleinflügen ziemlich gut vorbereitet.

          Da die meisten Schulen (alle guten?) eine Scheingarantie haben - also solange mit der Schule fliegen gehen, bis die Prüfung im Sack ist - ist es vielleicht gar keine Schlechte Strategie statt der Hektik-Absolvierung auf den Zeitlass-Gang zu schalten.

          Geht natürlich nur, wenn das Fliegen mit Schule auch Spaß macht, und das war bei mir eben erste Sahne.

          Grüßle WD

          Kommentar


            #6
            AW: Kursdauer und Kosten

            Hallo Kerim,

            Vielen Dank für deine Ausführliche Informationen über A schein bzw. Selbständig fliegen.

            Du warst mir sehr hilfreich.

            Du hast vollkommen Recht, denn es geht ja um selbständig Fliegen können und nicht nur um A schein.

            Grüße, Meny

            Kommentar


              #7
              AW: Kursdauer und Kosten

              Habe meine Ausbildung dieses Jahr gemacht (von Null bis A-Schein) und dafür von Anfang Mai bis Anfang September gebraucht. Für den L-Schein war ich ca. vier Wochenenden am Übungshang und dazu nochmal zwei Wochen lang Abends nach der Arbeit.

              Dann kam eine Weile Pause (warten auf die Höhenflugschulung), eine Woche Ausbildung und dann für sechs Wochen jedes Wochenende und jeden freien Tag in die Wildschönau und trainiert. Einen Teil unter Fluglehreraufsicht, einen Teil selbständig mit Ö-Schein und Flugauftrag.

              Insgesamt habe ich für die Ausbildung ca. 60 Starts/Landungen am Übungshang gemacht, ca. 50 Starts/Landungen im Höhenfluggebiet und immer, wenn es ging, auf die Wiese zum Groundhandling. Ich habe mich nicht blöd angestellt oder so, die Flugschule war nur sehr penibel mit sauberer Start- und Landetechnik und der Gerätebeherrschung.

              Anfangs war ich doch etwas ungeduldig und unzufrieden mit der langen Kursdauer. Vor allem war unsere Flugschule dann doch immer auf der sicheren Seite und hat bei kleinsten Anzeichen von "holpriger Luft" pausiert oder abgebrochen.

              Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Ausbildung bin. Paragleiten ist ein Sport, der enorme Erfahrung braucht. Der Spruch ist blöd, aber wenn man in der Luft ist, muss man auch wieder runter kommen. Wenn man unerfahren unterm Schirm hängt, unsicher ist und das erste Mal in bockige Luft einfliegt, kann man leicht in Panik geraten.

              Je mehr Praxis man hat, desto routinierter sind die Bewegungsabläufe und desto sicherer fühlt man sich. Da ist es dann egal, wenn es auf einmal mit ein paar Metern pro Sekunde abwärts geht, um gleich im Anschluß wieder in der gleichen Geschwindigkeit nach oben zu schießen. Aber um sowas locker wegzustecken, braucht man einfach Erfahrung unterm Schirm.

              Auch nicht zu verachten: je länger die Ausbildung dauert, desto mehr verinnerlicht man alles wichtige. Wenn man die A-Schein-Ausbildung komplett in zwei Wochen runterreißt, hat man zwar den Schein in der Tasche, ist aber noch so unerfahren, dass man erstmal viel Praxis braucht.

              Überhaupt ist Praxis das wichtigste. Das erste Mal mit angelegten Ohren noch von 5m überm Landepunkt wieder hochgezogen zu werden, das erste Mal bei ruhiger Luft gestartet in einen aufkommenden turbulenten Talwind, all das muss man gesehen und erfahren haben. Eigentlich wie Autofahren, nur extremer.

              Zu den Kosten: für die Ausbildung selbst wahrscheinlich so um die 1000-1300 Euro (hängt stark von der Schule ab) plus Ausrüstung, wenn man sich eine kauft.

              Kommentar


                #8
                AW: Kursdauer und Kosten

                Schein hin,Schein her, ist doch nur ein Papier!
                wieso schaffen es die Franzosen und Spanier ohne Schein? Wahrscheinlich weil sie eine Ausbildung machen um fliegen zu lernen und nicht um ein Papier zu bekommen.
                Zwar gibts da auch richtige Chaoten aber die gibts mindestens genau so oft in D bzw Ö.- an manchen Wochenenden kan man in Kössen die Rocky Horror Show erleben- mit wohlbescheinten Piloten.
                Aber nördlich des Alpenhauptkammes ist man ja nicht gluecklich ohne Verbote und Vorschriften.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kursdauer und Kosten

                  Zitat von yoddelviking
                  Schein hin,Schein her, ist doch nur ein Papier!
                  wieso schaffen es die Franzosen und Spanier ohne Schein? Wahrscheinlich weil sie eine Ausbildung machen um fliegen zu lernen und nicht um ein Papier zu bekommen.
                  Zwar gibts da auch richtige Chaoten aber die gibts mindestens genau so oft in D bzw Ö.- an manchen Wochenenden kan man in Kössen die Rocky Horror Show erleben- mit wohlbescheinten Piloten.
                  Aber nördlich des Alpenhauptkammes ist man ja nicht gluecklich ohne Verbote und Vorschriften.
                  Das übliche Blablablabla, genau danach hatte Meny gefragt, nicht wahr?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kursdauer und Kosten

                    Na, ob die Franzosen und Spanier smarter und talentierter sind kann ich nicht beurteilen, ich glaubs eigentlich nicht. Vielleicht ist in diesen Ländern der Begriff "Vol libre" noch etwas lebender.
                    betr. meiner Nationalität: ich bin Schwede! Und leider hat unser Verband die Regulier-,Verbots-und Vorschriftswut bis zur Vollendung getrieben.
                    Hier gibts 4 stufen (student, pilot 1,2,3) mit unterstufen : soaringberechtigung, bergberechtigung, thermikberechtigung, windenflugberechtigung.
                    Das einzige was es möglicherweise noch gottseidank nicht gibt ist die Geländezulassung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kursdauer und Kosten

                      Meiner Meinung nach ist der Schein unwichtig. Siehe Frankreich usw.
                      Ich habe mein A-Schein in der Slowakei gemacht. Wir waren 8 Schüler und ich war der einzige der nach der Prüfung ach der Schein bekommen habe. Die anderen haben auch die Prüfung bestanden,aber die wollten den Schein einfach nicht. Wozu auch. Die ganze Ausbildung hat ca.130 eur gekostet. Nach der Prüfung war aber nicht das Ende. Man geht dann mit dem Lehrer fliegen wenn man will. Und solange man will. Auch 5 oder 10 jahre. Das kostet nichts extra. Dieses Jahr waren wir in Slovenien,Italien, Monaco, Spanien (Pyreneen),Frankreich (Duna, Annecy). Die Reise hat ca. 200 eur. gekostet. Und wir hatten viel Spass. Und alle sind gesund zurückgekommen,obwohl unsere Ausbildung hat nur 130 eur gekostet und nicht wie hier 1300 eur. Man lernt sehr viel auch ohne Lehrer.In der Luft ist man sovieso allein, ohne Fluglehrer. Bei meinen ersten Turbulenzen, Termik, Klapper war ich ohne Lehrer. Die Flugschule geht in die Luft sovieso erst abends oder früh morgens. Die echte Termik erlebt man erst wenn man ohne Flugschule fliegt. Die Flugausbildung ist hier zwar sehr gut, aber viel zu teuer.
                      Das ist meine Meinung,also bitte nicht gleich über mich herfallen,wenn die nicht mit euerer Meinung überienstimmt. Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kursdauer und Kosten

                        Hallo,

                        ich hab für meinen Schein 3 Monate gebraucht. Begonnen am 18.03.2006 und die Prüfung bestanden am 11.06.2006.

                        Einen kleinen Bericht meiner Ausbildung und und und auf meiner HP



                        Gruß
                        Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kursdauer und Kosten

                          Ich hab eineinviertel Jahre gebraucht.
                          Angefangen habe ich im April 2003
                          Die Prüfung habe ich ne halbe Woche nach meinem 16. Geburtstag im August 2004 gemacht.

                          Bei gutem Wetter, ausreichendem Alter und etwas Glück sollten allerdings drei Wochen reichen.

                          Gruß,
                          Malte
                          http://malte.aero

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kursdauer und Kosten

                            Ausbildung in Deutschland, Sauerland
                            Beginn 22.04. Grundkurs, Grundkurs abgeschlossen am 01.07.
                            Höhenkurs I Beginn 22.07. HK1 abgeschlossen 09.09. , habe aber noch so einige Flüge anschließend gemacht...
                            Höhenkurs II /Alpenkurs: 08.10. bis 13.10. mit Prüfung am 14.10.

                            Flugtage GK: 6 Tage / mit 34 Flügen
                            Flugtage HK I: 10 Tage / mit 32 Flügen
                            Windenausbildung: 2 Flugtage, 11 Flüge (wird noch fortgesetzt)
                            Flugtage HK II: 7 Tage / ca. 25 Flüge
                            Kosten:
                            Grundkurs 299,-
                            Höhenkurs I: 299,-
                            Theorie: 100,-
                            Höhenkurs II / Alpenkurs: 650,-
                            Prüfungsgebühren/Scheinausstellung 90,- (für DHV-Mitglieder)
                            Ab HK I ist eigenes Material notwendig, andernfalls kommen 180,- € Leihgebühr hinzu. Beim HK II wären es dann nochmals 100,- gewesen...
                            Ich habe mir mitten im HK I eine eigene Ausrüstung zugelegt.

                            Ganz ehrlich? Ich wills lieber nicht ausrechnen... :-)
                            Brücksichtigt sind nicht: anfallende Fahrtkosten, Unterbringung beim Alpenkurs, etc.

                            Und da ich nicht jedes Wochenende Zeit hatte und auch nicht immer Flugwetter war, kann sich das auch mal etwas hinziehen....

                            Wer sich zu Anfang ganz sicher mit der Ausbildung ist kann bei fast allen Flugschulen die Kurse als Komplettpaket buchen..das spart eine Menge Geld..
                            kann aber auch in die Hose gehen, wenn man selbst wider erwarten mit der FS nicht klar kommt...

                            Edit: Ich habs etwas ausführlicher geschrieben, das es sich ja Dauer und Kosten nennt....

                            greez Udo
                            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kursdauer und Kosten

                              Helmut,

                              falls Du den Personenkreis, der auf Deiner Seite etwas lesen kann, klein halten möchtest, dann laß alles so, wie es ist...

                              Wenn Dir auch etwas an Leuten gelegen ist, die NICHT ActiveX, Java und Konsorten aktivieren wollen, dann rate ich dazu, die Seite zu überarbeiten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X