- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbeschleuniger mit Halbkreis-Schlauch - wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fußbeschleuniger mit Halbkreis-Schlauch - wozu?

    Hallo zusammen,

    es gibt doch an den Fußbeschleuniger Bügel teilweise diesen Schlauch, der halbkreisförmig vom einen Ende des Bügels zum anderen verläuft.
    Für was ist der gut? Besseres Einsteigen nach dem Start?!? 2. Stufe zum dosierten drücken?? Ihr wisst das doch bestimmt?

    thX im Voraus schonmal.

    #2
    Zum besseren "Erwischen"

    Hallo,

    also ich habe so einen Schlauch, damit ich nach dem Start, wenn der Beschleuniger hinten hängt besser mit der Ferse d`ran komme. Mein Beschleuniger ist relativ leicht und weht daher gerne nach hinten. Und mit dem Schlauch erwische ich ihn besser.

    Vorteile bringt er auch beim "Einsteigen" ins Gaspedal, da der Beschleuniger ja so eingestellt ist, dass Du ihn beim vollen treten mit ausgestreckten Beinen tritts. Ergo, wenn Du ihn nicht betästigst hängt die Sprosse kurz vor dem Knie und Du kommst gar nicht erst rein.

    Ob das die "wirkliche" Antwort ist weiß ich nicht, aber deshalb hab ich so `nen Schlauch!

    Viele Grüße
    Rainer K.

    Kommentar


      #3
      Trick 17

      Als es solche schönen Utensilien aus Stahlseil noch nicht gab, hat es auch eine mittelstarke Kette aus dem Baumarkt getan.

      Vorteil: Durch die Glieder - die ja kaum Luftwiederstand haben - weht der Beschleuniger nicht nach hinten und wird durch das Gewicht der kette ZUSÄTZLICH unter dem Sitzgurt gehalten.

      Unbedingt auf verschweisste Kettenglieder achten, damit sich das Zeug beim Reinsteigen nicht aufbiegt !

      (Meine Kettenglieder sind etwa 3 x 1,5 cm gross.)

      Die Kette einfach am "Fusspedal" befestigen, so dass sie in
      einem deutlichen Boden durchhängt, um eine schöne 2. Trittstufe zu erhalten. Hierzu eignen sich kleine Maillon Rapide Schraubglieder in der selben Grösse. Gibts ebenfalls im Baumarkt)

      Kostenpunkt: Nicht der Rede wert.

      Gruss Björn
      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar


        #4
        . . . besser einen halbkreisigen Schlauch, als gar keinen! ! !

        cheers
        Grimselschlange

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von schlechtflieger
          Weil´s so halbwegs zum Thema passt:

          Profilierte Beschleunigerstufen!
          Andy, hast Du nicht das [tm] vergessen? Ich schreibe es Deiner ungestümen Jugend zu... Macht dann €5 Lizenzgebühr je verkauftem Exemplar ;-))

          M*illionen seid umschlungen*addin

          Kommentar


            #6
            Jaha,

            weil man immer symmetrisch tritt, wenn man nur einen Fuss benutzt zum reinsteigen. Man rutscht immer in die Mitte ....

            bissan

            Kommentar


              #7
              Symmetrisch treten ...

              Original geschrieben von Oxygen11

              weil man immer symmetrisch tritt, wenn man nur einen Fuss benutzt zum reinsteigen. Man rutscht immer in die Mitte ....
              Was abba nur für die erste Stufe gilt. Dafür tritt das Problem dann bei der zweiten auf, dem Alubar. Dadurch daß es den ersten Haxen immer in die Mitte drängt, tritt man die zweite Stufe sehr asymmetrisch. Habe mir deshalb so ein Ding mit 24mm-Holzbar gebaut. Sehr stabil, leicht wie Alu und wesentlich bequemer zu treten, bleibt vor allem weitgehend gerade bei asymmetrischem Tritt und bietet mehr Grip als Alu.

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #8
                Re: Symmetrisch treten ...

                Original geschrieben von Markus Haubt


                Was abba nur für die erste Stufe gilt. Dafür tritt das Problem dann bei der zweiten auf, dem Alubar. Dadurch daß es den ersten Haxen immer in die Mitte drängt, tritt man die zweite Stufe sehr asymmetrisch.

                Markus
                Born to glide
                Deswegen habe ich auch ZWEI drahtseile und KEINE Alubar. Tataatatatatttaaaa. Brumm.....

                Jan

                Kommentar


                  #9
                  Die Lösung: Alu geriffelt!?

                  Original geschrieben von Markus Haubt

                  Sehr stabil, leicht wie Alu und wesentlich bequemer zu treten, bleibt vor allem weitgehend gerade bei asymmetrischem Tritt und bietet mehr Grip als Alu.
                  Bei "reinem" Alu rutscht man latürnich ab, zum Glück gibt es aber zum geringfüig überhöhten Preis auch die Lösung mit 2 geriffelten Alu-Bars! Konnte so ein Teil damals für (die gute alte) DM 40,-- (im Tausch gegen den Serien-Carbon-Beschleuniger) erwerben.

                  Ergebnis: 2 stabile, symetrisch zu tretende und rutschfeste Stufen!

                  Beschleunigende Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte mal einen Beschleuniger mit Marke Eigenbau.
                    Jedoch hat dieses Teil nicht wirklich viel ausgehalten,denn als ich es wirklich brauchte-ist mir der Plastikschlauch voll durchgerissen.
                    Naja so hatte ich nur noch ein Seilchen zum treten.
                    Heute habe ich immer 2 Beschleunigerseile + Alustange + Karabiner dabei bzw.griffbereit.

                    Meine Schlaufe unter der Alustange hilft mir - leichter in den Beschleuniger zu kommen.
                    Jedoch oft muß ich entlang der Rollwinden doch nach dem Beschleunigerseil greifen.
                    Aber daran habe ich mich gewöhnt und mache mir auch nicht solche Gedanken um die Asymetrie.

                    grüßle,cosima
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      Gaspedal

                      Moin!
                      Ich hab einfach als erste Stufe ein Stück etwas stabilieren Gartenschlau eingeschlauft - der Schlauch ist relativ schwer => beim Flug hängt er nicht unter A...., sondern schön unter meinen Schuhen. Somit ist der Einstieg auch ohne runterfassen möglich. Klar geht das auch mit diesen aerodynamischen Stahlkonstruktionen - was geht aber über einen knallroten Gartenschlauch als Gaspedal

                      Bye

                      Stephan

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Symmetrisch treten ...

                        Original geschrieben von Oxygen11

                        Deswegen habe ich auch ZWEI drahtseile und KEINE Alubar. Tataatatatatttaaaa. Brumm.....
                        ... und wunderst Dich, warum Du Deinen B-Weg nicht voll ausnutzen kannst?

                        Tatäää, tatäää, tatäää!

                        Markus
                        Born to glide
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X