- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

    Was meint Ihr? Ist das jetzt noch möglich die 10 OLC km zu fliegen?

    Wichtig ist für mich auch eine Flugschule zu finden die mir den Flugauftrag gibt und alles für den DHV protokolliert.

    Vielleicht meldet sich ja ein Fluglehrer? Ach ja, ich habe vom 29.September bis 4. Oktober frei. Das wäre also perfekt, wenn's Wetter paßt!


    Chris

    #2
    AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

    Ich denke schon das das noch machbar ist, wenn Du ein wenig Glück dabei hast. Da gibt es bestimmt etliche Strecken die man noch fliegen kann.

    Ziemlich einfach ist z.B. ein Flug vom Hauser Kaibling nach Moosheim. Ein einfacher Start-Ziel-Flug bei dem Du nur ca 400m den Start überhöhen mußt und dann locker die 10km angleitest. Als Schule sind da die Aufwind oder der Skyclub-Austria in der Nähe.

    Auch ein Flug am Bischling (der sehr oft unf gut thermisch geht) zur Werfener Hütte und zurück ist nicht wirklich sehr anspruchsvoll. Auch dort gibt es eine ortsansässige Schule deren Name ich jetzt gerade aber nicht im Kopf habe.

    Beides ist nicht weit von Stuttgart entfernt und du kannst das evtl sogar einfach an einem WE machen wenn es denn im Urlaub wettertechnisch nicht klappt.

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

      Es gibt das ganze Jahr Strecken die man fliegen kann. 10Km kann man auch mit einem 1er als Gleitflug absolvieren. Brauchst halt nur ne Schule die dir den Auftrag dafür gibt.

      Cheers

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

        Zitat von chris2004
        Was meint Ihr? Ist das jetzt noch möglich die 10 OLC km zu fliegen?

        Wichtig ist für mich auch eine Flugschule zu finden die mir den Flugauftrag gibt und alles für den DHV protokolliert.

        Vielleicht meldet sich ja ein Fluglehrer? Ach ja, ich habe vom 29.September bis 4. Oktober frei. Das wäre also perfekt, wenn's Wetter paßt!


        Chris

        Chris & Forum,

        habe das gleiche Bedürfnis wie du. Zum B-Schein oder Überlandberechtigung fehlt mir nur noch ein dokumentierter Streckenflug von 10 km.

        Denke, dass das im Herbst und Winter in Bassano möglich sein sollte, wer kann was genaues dazu sagen?


        Cheers & immer schön oben bleiben

        Pilota
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        "The higher we soar, the smaller we appear to those who canot fly..."

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

          ihr könnt ja auch vom Titlis fliegen wenn das für den Deutschen B-Schein erlaubt ist.

          Mit etwas glück kommt ihr auf gut und gern 20km nur mit abgleiten

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

            Zitat von silencio
            Klar, Bassano geht oft. Der Andi Breuer hat da allerdings seine eigenen Ansprüche: Er sagt Dir, welche Strecke er als Streckenflug akzeptiert. Da musst Du dann zwei, drei mal aufdrehen und hast ungefähr 20 km. Den 10km Abgleiter vom Monument akzeptiert er nicht als Streckenflug. Finde ich übrigens absolut korrekt.
            Ähem was findest Du daran korrekt?
            Für mich ist das eher Besch###

            Lese ich doch da auf der Breuer Seite zum B-Schein:
            "Praxisprüfung: Anstelle der bisherigen Praxisprüfung absolviert der Prüfling einen Streckenflugvon 10 km mit Bestätigung durch den Fluglehrer."

            Wir haben schon genug schräge Vögel die meinen sie müssten die Regeln des DHV (wie sinnvoll die sind soll jeder selbst entscheiden) umkrempeln, ergänzen oder verändern.
            Ich erinnere da an diesen Wasserkuppen-Schumi der meint er müsse einfach mal nach eigenem Gutdünken neue Gütesiegelklassen einführen.

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

              Nun im Prinzip ist es richtig wenn man 2-3mal aufdrehen muß, den sonst brauch ich ja auch kein B-Schein oder?

              Die Definition ist halt anderst, da wird nicht beschrieben wie ich die 10KM fliegen muß.

              Ist jedem seine eigene Sache. Wenn man den Schein nur haben will ist es mit einem Abgleiter bei der ein oder andren FS sicher möglich, wer allerdings auch schaun will ob er bereit ist kleine Strecken zu fliegen, für den ist es sicher besser vorgegbene kleine 15km zu fliegen, was ja nicht so schwer ist vor allem nicht in Bassano.

              Cheers

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                Hallo,

                schaut doch einfach mal im olc, ab wann im Frühjahr die ersten wieder Strecken >30km geflogen sind. Denke mal so ab Anfang Februar.
                Bassano im Herbst weiss ich nicht, aber wenns nochmal eine gute Wetterlage hat und eine gute Luftschichtung (nicht zu stabil), geht es normal bis November mit kleineren Strecken.

                Wenn man einen B-Schein haben will, sollte man ein Interesse daran haben, auch ein wenig Streckenfliegen zu lernen, und nicht irgendwo möglichst lange Abgleiten.

                -JP

                Edit:Ich hab mal im olc geguggt.. oops, da war ich ja auch in Bassano
                Zuletzt geändert von JP Philippe; 27.09.2006, 09:25.
                -

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                  Zitat von JP Philippe
                  Wenn man einen B-Schein haben will, sollte man ein Interesse daran haben, auch ein wenig Streckenfliegen zu lernen, und nicht irgendwo möglichst lange Abgleiten.

                  -JP
                  Und das lernt man durch zweimal aufdrehen???

                  Der Chris hat halt nur dann Zeit, und wenn die Tage dann gerade flau sind war er umsonst da oder wie soll er das verstehen?

                  Ich denke der B-Schein ist sowieso schon ein Schwachsinn, und dann soll er nochmal komplizierter werden:
                  "Ist mir egal wenn die Suppe heute knapp über dem Startplatz wabbert, einen B-Schein hast Du dir erst dann verdient wenn Du zweimal aufgedreht hast!"

                  Wo kommen wir da hin wenn jeder Fluglehrer meint seine eigenen Regeln zu machen, der nächste verlangt dann für den A-Schein eine Punktlandung und für den Sopi einen SAT oder was? Wenn der Prüfling nicht weiss was für Anforderungen er für die Prüfung erfüllen muss bzw. diese nach belieben verändert werden, kann man sich den ganzen Schein gleich schenken.

                  Ich bin wirklich kein Freund dieser ganzen Schein-Meierei, noch schlimmer wird es dann wenn jeder Fluglehrer noch seine eigenen Spezialscheine ausstellt. Ist wieder typisch dass soetwas mal wieder von einem Deutschen in Italien fabriziert wird. Denen ist es noch nicht kompliziert genug, da muss er sich der Deutsche selber noch ein weing wichtig machen und seine eigenen Regeln einführen.

                  Und wenn dieser Fluglehrer das wirklich so macht wie der silencio es hier beschreibt dann soll er wenigstens dass auch schreiben und nicht den Flugschüler auf seiner website auch noch belügen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                    Hi,

                    Ich denke der B-Schein ist sowieso schon ein Schwachsinn, und dann soll er nochmal komplizierter werden:
                    "Ist mir egal wenn die Suppe heute knapp über dem Startplatz wabbert, einen B-Schein hast Du dir erst dann verdient wenn Du zweimal aufgedreht hast!"
                    So ganz verstehe ich Dich nicht.
                    Ich meine, Deine Kernaussage, das nicht div. Fluglehrer ihre eigenen Regeln aufstellen sollen ist klar.
                    Andererseits sagst Du, der Schein sei eh nix wert, und deswegen solle man ihn sich mit einem Abgleiter verdienen können..
                    Mir ist der Schein absolut egal, für mich zählt nur das Fliegen.
                    Wenn jemand einen B-Schein haben will, interpretiere ich das so, das er seine Fliegerei gerne auf den nächsten Level bringen möchte, sprich Strecke fliegen: Es signalisiert einfach Lernbereitschaft und auch Einsatzbereitschaft. Lernen hat nunmal was mit üben zu tun.
                    Insofern ist es für mich inkonsistent, wenn man mit der o.a. Einstellung einen langen Abgleiter macht, um halt nen Schein zu haben.

                    -JP
                    -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                      Zitat von JP Philippe
                      Hi,


                      So ganz verstehe ich Dich nicht.
                      Ich meine, Deine Kernaussage, das nicht div. Fluglehrer ihre eigenen Regeln aufstellen sollen ist klar.
                      Andererseits sagst Du, der Schein sei eh nix wert, und deswegen solle man ihn sich mit einem Abgleiter verdienen können..
                      Mir ist der Schein absolut egal, für mich zählt nur das Fliegen.
                      Wenn jemand einen B-Schein haben will, interpretiere ich das so, das er seine Fliegerei gerne auf den nächsten Level bringen möchte, sprich Strecke fliegen: Es signalisiert einfach Lernbereitschaft und auch Einsatzbereitschaft. Lernen hat nunmal was mit üben zu tun.
                      Insofern ist es für mich inkonsistent, wenn man mit der o.a. Einstellung einen langen Abgleiter macht, um halt nen Schein zu haben.

                      -JP
                      Vielleicht will er aber auch nur das, was er schon seit langem macht, einfach mal endlich legalisieren. Und da würde ich auch zusehen, daß mit möglichst wenig Aufwand hinter mich zu bringen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                        Hi,

                        meine Antwort war hauptsächlich auf Helimeyr bezogen.

                        Wenn es drum geht, etwas zu legalisieren, was man schon lange tut, hat man auch kein Problem 10km zu fliegen. Oder schauen ob der Fluglehrer ein icg file akzeptiert.

                        -JP
                        -

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                          Zitat von JP Philippe
                          Hi,

                          Wenn es drum geht, etwas zu legalisieren, was man schon lange tut, hat man auch kein Problem 10km zu fliegen. Oder schauen ob der Fluglehrer ein icg file akzeptiert.

                          -JP
                          So schauts aus.

                          anderst sind die teilweise unlogischen Regelungen im Flachland wo nur B-Scheinler fliegen dürfen. Diese Regelung ist meistens Schwachsinn und soll nur bringen das weniger Piloten dort sind oder angeblich nur welche die besser fliegen können (wobei das ja wie wir alle wissen nix mit A-,B-,XYZ Schein zu tun hat), Vereinsmalerei eben, oder Auflagen des Grundstückeigentümers, usw,....

                          Aus diesem Grund würde ich es schon verstehen sich mit einem Abgleiter legal im Flachland zu bewegen. Aber wer kann das auseinanderhalten?

                          Und deshalb ist es nur ok bei den 10Km auch mal im Kurbeln ein paar Meter höhe zu machen, ist ja auch nicht so schwer,....


                          Cheers

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                            Zitat von JP Philippe
                            Hallo,

                            schaut doch einfach mal im olc, ab wann im Frühjahr die ersten wieder Strecken >30km geflogen sind.
                            Hoi,

                            mir und auch dem Chris wahrscheinlich auch geht es einfach darum den B-Schein oder Überlandberechtigung zu haben und so auch versicherungstechnisch einwandfrei zu sein.

                            Mir ist es komplett wurscht ob ich 10 km abgleite oder 50 km Eiertanz fliege, hauptsache ich bekomme den Stempel ...

                            ... gemäss meiner Info muss dieser Flug allerdings in einem zugelassenen Schulungsgelände erfolgen und deshalb dieser Treath. Danke für gute Tipps

                            Apropo: Weiss jemand ob die Flugschulen in der Schweiz auch einen Flugauftrag für die Durchführung dieses leidigen Streckenflug geben?

                            Cheerio

                            PILOTA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                              Zitat von Pilota
                              Chris & Forum,

                              habe das gleiche Bedürfnis wie du. Zum B-Schein oder Überlandberechtigung fehlt mir nur noch ein dokumentierter Streckenflug von 10 km.

                              Denke, dass das im Herbst und Winter in Bassano möglich sein sollte, wer kann was genaues dazu sagen?


                              Cheers & immer schön oben bleiben

                              Pilota
                              ---------------------------------------------------------------------------------------
                              "The higher we soar, the smaller we appear to those who canot fly..."
                              Du, genaueres kann ich dazu nicht sagen. Als heißer Tip wurde mir der Ossiacher See, Greifenburg sprich Kärnten angetragen, wenn's denn nicht zu kompliziert werden soll.

                              In der Tat wird's dort was werden, wenn wir ein paar Tage stabilen Hochdruckeinfluß halten können.

                              Die Dolomiten - hatte ich mir gedacht - das wär's! Ist aber sicher nicht beim ersten Besuch zu knacken, es sei denn man nimmt sich eine Woche Zeit. Man sollte die Gegend halt kennen, damit es klappt. Bei mir ist das nicht der Fall und ohne intensivstes Coaching, tja. Abgesehen davon ist vermutlich genau in dieser Zeit dort die Hölle los. Wegen Brückentag und so erwarte ich Zustände wie in Annecy wenn alle Ferien haben und dort fliegen wollen.

                              Vermutlich wäre Bassano nicht die schlechteste Wahl, weil ich dort schon etliche Flüge hatte. Aber ob's thermisch noch genug hergibt? Ich weiß es nicht.

                              Vielleicht eher die erstgenannte Möglichkeit nutzen? Ich bin etwas unentschlossen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X