- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolos, wie war's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dolos, wie war's?

    Hoi,

    nachdem ja recht stabile Luft angesagt war, habe ich es mir verkniffen, am WE in die Dolos zu fahren.
    Nun habe ich aber schon einen faible dafür, dort zu fliegen.
    Also berichtet mal, wie es war!
    Bilder werden auch immer gerne genommen.

    Gruß,
    -JP

    PS: Es flog übrigens auch woanders schön: Am Samstag gings mit bis 4,5m/s hoch auf 3700m..
    -

    #2
    AW: Dolos, wie war's?

    Moin JP,

    wo war denn woanders??

    Freitag war anscheindend der stabilste Tag, blau bis auf 3000m, relativ schwache Thermik

    Also wir sind Samstag morgen hingefahren und waren erstmal auf der Sella total in den Wolken--> Mittelhohe Schichtbewölkung, wahrscheinlich durch die leichte Südströmung.
    Um ca. 12:00 hat dann der erste schön zwischen den WOlken aufgedreht, als die Basis gestiegen ist und immer mehr blaue Löcher durchbrachen
    Wir sind dann so gegen 13:30 gestartet und es ging auch ganz nett, allerdings nur so bis 3000m, trotzdem sind ein paar an der Marmolada rumgegurkt, kamen aber nicht ganz über Top ( Max. war da wohl ca. 3300m).
    Es hatt dann so gegen 18:00 auch wieder zugezogen, wobei es echt noch ziemlich chillig war, unter den Schichtwolken, die auf ca. 2800m hingen rumzuheizen, weil die ewig lang noch ein bisschen gezogen haben, sodass der letzte erst so gegen 19:00 eingelandet ist

    Dann ewiges Hin und Her entscheide obs jetzt am Sonntag zu Föhnig wird und doch lieber ins LEchtal fahren usw... Wir haben dann abgewartet und wurden dann am Sonntag mit nem noch geileren Tag belohnt.

    Am Sonntag gab es deutlich wenigere Wolken, die so mit ca. 10km aus Süden zogen, die haben sich irgendwann immer mehr verdünnisiert, sodass man echt total geil bis auf 3400m fliegen konnte und gechillt unterm Langkofel einlanden und ein kleines Päuschen machen konnte

    Hat sich also rundum gelohnt, auch wenn das Wetter nicht wirklich DOlomiten-Style war hätte ich nicht gedacht, dass es noch so gut ging. Max.-Steigen war so bissel über 5m integriert.

    Soviel von mir,

    Manuel

    Kommentar


      #3
      AW: Dolos, wie war's?

      Hallo,

      da bleibt `nur` noch zu ergänzen, dass am Sonntag kaum jemand an der Lokomotive gestartet ist. Alle in die Luft wollenden haben sich daher früher oder später an der Bergbahn des Col Rodella getroffen. Diejenigen, die dabei früher dran waren hatten Glück: es ging noch einigermaßen zum Starten. Irgendwann aber wurde der SW-Wind stärker und man befand sich eindeutig im Lee des Rodella. Zudem gingen wieder einige heftige Dust- Devils am Start durch – Show-Einlagen inclusive
      An der östlich des Starts liegenden Kante gingen die Ablösungen immer heftiger ab und es kam, was kommen musste: die meisten der später startenden Akrobaten ist genau an dieser Kante geflogen. Devise: nur keinen Höhenmeter verschenken. Etliche Vorfahrtsschreie selbst aus großer Höhe hat man noch vernehmen können. Die Luft wurde immer Schirm- und Drachenhaltiger. Einige Fehlstarts wurden hingelegt. Auch ein Drachen ist am steil abfallenden Start mit der Nase eingebohrt. Etliche Schirmklapper hat man erst dann am Himmel vernommen, als die Kappe sich wieder lautstark geöffnet hat.
      Unsere Gruppe hat dann beschlossen zum Südstart, unterhalb der Bergbahn zu laufen. Das ist halt etwas anstrengend und die Thermik ist halt nicht ganz so zuverlässig. Aber: wir wollen im LUV und nicht im LEE fliegen! Wir waren noch nicht weit, da habe ich einen dumpfen Schlag vernommen. Kurz darauf hat mein Freund mir über Funk mitgeteilt, dass ein Drachen mit einem Schirm zusammengestoßen wäre. Der Schirmflieger war angeblich ein Tscheche, der mit ein paar gerissenen Leinen wieder topgelandet sei. Der Drachen sei trudelnd hinter der Abrisskante eingeschlagen.
      Der Hubschrauber hat den Drachenflieger nicht ins Hospital geflogen, sondern im Tal abgesetzt. Den Rest kann man sich denken.

      Unser anschließender Flug war kurz, aber schmerzfrei!
      Das war mein Eindruck der letzten Dolo- Reise.

      Stefan (der das Starten und Fliegen bei solchen Bedingungen anderen überlässt)

      Kommentar


        #4
        AW: Dolos, wie war's?

        Moin Stefan,

        ja, die Windverhältnisse waren schon irgendwie komisch am Wochenende. Eigentlich Südströmung angesagt, trotzdem mal Wind von hinten an der Lokomotive.
        Oben sind dann viele auch mal voll gegen Ost angestanden, an anderen Stellen in Richtung Westen usw.

        Wenn man sich die Wolken am Sonntag ansah, konnte man auch ganz klar, ca. 10km Südwind feststellen, komischerweise habe ich auch von der Sella beobachten können, wie einige den Kampf mit den Dustis bestritten.
        Als wir unterhalb des Langkofen Top gelandet sind (da bei dem Erdrutsch in der Nähe), haben wir dann auch einem Pilot zugesehen, der vergeblich versucht hat an der Nordseite raus zu starten... min. 5 Startabbrüche waren die Folge.
        Also ich bin der Meinung, das am Wochenende keine so Pauschalaussagen zu treffen waren wo Luv oder Lee war.
        Man musste einfach eine gute Phase abwarten und dann war das alles kein Problem.
        Die Piloten die dann krasse Showeinlagen eingelegt haben oder wo es gar beim Starten gefährlich wurde, die waren sowieso übertrieben gesagt, fehl am Platz, das sieht man ja eigentlich immer, dass Piloten entweder die Situation falsch einschätzen oder einfach nicht richtig starten können und dann kriminelle Shows abliefern.

        Ich bin beide Tage von der Lokomotive aus gestartet (war am Sonntag fast noch besser als Samstag) und fand die Bedingungen eigentlich eher gemütlich.

        Manuel

        PS: JP, der Targe fliegt sich so geil... muss jetzt so schnell wies geht mal zum ST, dass ich mal richtig weiß was Sache ist. So unbeschleunigte 50% Klapper haben mich bisher nicht sehr beeindruckt (hatte einen).

        Kommentar


          #5
          AW: Dolos, wie war's?

          Zitat von Manuel Nübel

          PS: JP, der Targe fliegt sich so geil... muss jetzt so schnell wies geht mal zum ST, dass ich mal richtig weiß was Sache ist. So unbeschleunigte 50% Klapper haben mich bisher nicht sehr beeindruckt (hatte einen).
          na dann warte mal ab wenns mehr als 50% werden, da is der Targa schon einer der wildesten, oder frag JP mal *g*

          Cheers

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Dolos, wie war's?

            Schon erstaunlich,

            wie ein und der selbe Tag unterschiedlich wahrgenommen werden kann.
            So, jetzt will ich aber Bilder sehen.. 3000m Basis muss geil aussehen, oder?
            Woanders in dem Fall war Flims..

            -JP

            @Manuel&Christian: Ich habe es schon oft gesagt, die neue Generation Wettkampfsemmeln (ab z.B. Stratus5, Targa 2 ect.) sind im Trim rel. easy. Ist nur eine Frage der Geschwindigkeit und Klapptiefe bis was geht. Vorsicht beim probieren.. Targa 1 ist was anderes..
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 25.09.2006, 20:38.
            -

            Kommentar


              #7
              AW: Dolos, wie war's?

              Zitat von Manuel Nübel
              Am Sonntag gab es deutlich wenigere Wolken, die so mit ca. 10km aus Süden zogen, die haben sich irgendwann immer mehr verdünnisiert, sodass man echt total geil bis auf 3400m fliegen konnte und gechillt unterm Langkofel einlanden und ein kleines Päuschen machen konnte



              Manuel
              Der Langkofel ist meines Wissens max. 3200 m hoch und der war selten frei, auch bei der Marmo waren die Wolken unterhalb.

              Spätestens ab Mittag war am Südost eine Leesituation gegeben, was allerdings die wenigsten interessierte. Nach dem Hinweis vom Spezl auf die Dusties, war die vernünftige Entscheidung gefallen, zum Südstartplatz zu wandern. Meiner Meinung nach waren wieder eine Unmenge von Leuten in den Dolos unterwegs, die in dieser Jahreszeit dort nichts zu suchen haben.

              Grüße Günter

              Kommentar


                #8
                AW: Dolos, wie war's?

                Hallo,

                jetzt darf ich mal eine Kostprobe meiner unendlich vielen Bilder vom Wochenende herzeigen, wenn ich schon darum gebeten werde.
                Ich war das erste Mal zum Fliegen in den Dolomiten und nach anfänglicher Gewöhnungsphase an das Gedränge in der Luft kann man die Landschaft in vollen Zügen genießen.

                Beste Grüße

                Hans
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dolos, wie war's?

                  Hallo,

                  wollt am Wochenende eigentlich auch in die Dolo's. Leider musste ich am Freitag dann doch arbeiten und war sehr sehr traurig.
                  Am Samstag konnt ich mir's dann doch nicht verkneifen und bin nach Flims gefahren.

                  Sah am Anfang sehr sehr stabil aus und deswegen hab ich schon mal ne Tageskarte gelöst. Als ich dann um 13 Uhr zum zweiten Mal hoch fuhr,
                  sah ich die ersten Gleitis aufdrehen.

                  Schnell rauf und raus. Nach anfänglichen Geblubber am Cassons gings dann doch zügig hoch bis auf 3200 m. Weiter hinten rein und da warn noch ein paar hundert Meter drin. Die Grete lang über den Vorab Gletscher und ne Runde zurück nie unter 3000. Das war mega geil und nach dem was ich hier lese besser als in den Dolo's. Das Panorama gigantisch,

                  also warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt doch so nah

                  Grüsse
                  Gebi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dolos, wie war's?

                    Hallo,

                    Letzte WE:
                    http://marcin.glidingcontest.org :: Dolomiti 2006

                    Grusse

                    Marcin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dolos, wie war's?

                      hallo Marcin,

                      schönes Video und die Musik hat auch gepasst.

                      Super


                      Vlado

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dolos, wie war's?

                        Zitat von marcinofulus
                        Hallo,

                        Letzte WE:
                        http://marcin.glidingcontest.org :: Dolomiti 2006

                        Grusse

                        Marcin
                        Hallo Marcin,

                        sind die Pordoiaufnahmen vom Freitag. Sieht ganz danach aus als hättest Du mich vor der Linse gehabt.

                        Grüße Günter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dolos, wie war's?

                          Geil.
                          Danke mal für Fotos, Berichte und den Film (der is echt der Hammer..).
                          Sehe schon, muss da auch nochmal hin, dieses Jahr.

                          -JP
                          -

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dolos, wie war's?

                            Hallo Jungs war auch da und wie immer Bilder gemacht es war echt hammmAIR da am freitag nur ca. 5% den einstieg geschaft haben -> 5% von 400Piloten sind auch noch ein Paar ;-)

                            Gruss Ralph Schloeffel

                            hier meine Bilder ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dolos, wie war's?

                              Schön, dass es auch noch so ehrliche Leute gibt: Hier hat einer eine
                              Digicam gefunden. Vermutlich liest das aber im Gebrauchtmarkt keiner,
                              also zitier ichs mal hier...

                              Biete Sonstiges / Gefunden: Digitalkamera am Landeplatz in Campitello,
                              Freitag, 22. September Veröffentlicht 26.09.2006


                              Habe am Freitag, dem 22. September eine Digitalkamera auf dem Landeplatz
                              Campitello / Col Rodella gefunden. Wer eine dort eine verloren hat, schreibt
                              mir bitte eine email unter Angabe des Models!

                              http://www.dhv.de/odb/glist.php?qi=8...DAnzeige=56210
                              Sayonara, K.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X