- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova X-Act? Windenschlepp? Und sonstiges?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova X-Act? Windenschlepp? Und sonstiges?

    Hallo Forum

    Eine unserer Fliegerinnen möchte sich auf dem Gebrauchtmarkt einen Nova X-Act holen.

    Nachdem sich die Erfahrungen zu Nova-Schirmen bei uns in Grenzen halten, frage ich mal Euch:

    Die Pilotin wiegt 48 Kg, hat seit letztem Jahr den Schein, ist ambitioniert und sehr talentiert.

    - Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem X-Act im Windenschleppbetrieb?
    - Braucht der X-Act ggf. eine Schleppstarthilfe?

    - Habt Ihr sonstigen Input, der für den X-Act relevant ist?

    Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

    Happy landinx

    Thomas A. Gietl
    pericard@gmx.de



    XC-Flatlands
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    XAct

    Hy Thomas,

    wir habe leider nur 2 mittlere und einen grossen im Verein.
    Da wir aber überwiegend Winde fliegen, kann ich schon was dazu sagen.
    Meiner Meinung nach, starten sie etwas behäbig, und bleiben auf halber Höhe gern erst mal gemütlich hängen. Wer das weiss, sollte aber mit Weiterführen der A-Gurte das "Ding" immer starten können. Es gab deswegen auch noch keinen Abbruch, aber so schnell wie ein Swing ist er nicht oben.
    Ansonsten ein ruhiger träger Geselle, ich hab ihn mal probiert, ist mir zu träge, was aber nix heissen soll.

    Happy landing wünscht Jens

    Kommentar


      #3
      siehe

      hi,
      siehe (als Anhaltspunkte):

      Polare


      und



      vielleicht hilfts?

      Gruß vom Sonnenscheiner
      ...

      Kommentar


        #4
        Hallo ,


        unter www.aufwind.at bzw. office@aufwind.at eine e-Mail schreiben.
        Diese Flugschule kann Dir mehr über den X-Act sagen oder kontaktiere mich.
        Der X-Act ist ein gutmütiger 1-2er im Gegensatz zum Carbon, der eher einem Basic-Intermediate entspricht.
        Der X-Act wird auch mit einem Startgewicht von 55 kg gebaut.
        Frag mal nach! Gebraucht ist er aber in dieser kleinen Größe schwer zu erhalten. Dieses Problem kenne ich nur zu Genüge!
        Ich weiß nur, das der Nova Philou eine Schlepphilfe braucht!!

        grúß, parashorty
        Zuletzt geändert von parashorty; 21.03.2002, 15:38.
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          Antwort besser spät als nie. Der X-Act 191 paßt zu dem geringen Gewicht. An der Winde ist der Schirm absolut problemlos. Ich habe den Schirm über 1 Jahr geflogen und bin sehr zufrieden bezüglich Bodenhandling, Rückwärtsstart, Vorwärtsstart, da kann der Schirm noch so schlampig ausliegen er startet immer noch und ganz wichtig die Sicherheit. Der Schirm ist wirklich zu empfehlen. Ich fliege aktiv und habe noch nie einen Klapper kassiert, auch in turbulenten Bedingungen. Negative Resonanz habe ich noch nie bei diesem Schirm bekommen. Schade, daß er aus dem Programm genommen wird. Mit dem Schirm hat man einen zuverlässigen Kumpel in der Luft.

          Kommentar


            #6
            Hi Thomas,
            hier kommt noch ne späte Antwort auf Deine Anfrage zum X-Act, aber ich bin erst seit heute im Forum.
            Den X-Act 119 habe ich in meiner Ausbildung geflogen und mir dann auch selbst zugelegt, weil ich ihn im Vergleich mit anderen Schirmen die ich bis dahin angetestet hatte (Philou, Bolero S, Compact, Phelix, Apollo) am besten fand. Ist ja nicht so ganz einfach für Leichtgewichte was passendes zu finden.
            Der Schirm läßt sich sowohl an der Winde als auch bei Bergstarts problemlos starten. Eine Starthilfe braucht man für den mit Sicherheit nicht.
            Ich fliege noch nicht allzulange (habe bisher ca 40 Flüge mit dem X-Act gemacht, Berg- und Windenstarts), kann deswegen zu Extremflugzuständen nichts sagen.
            Zum Ohrenanlegen kann ich schon sagen, daß dies sehr einfach ist mit dem X-Act. Bei manchen Schirmen braucht man trotz der geteilten A-Gurte noch viel Kraft um die A-Leinen runterzuziehen, beim X-Act (hat ebenfalls getrennte A-Gurte) ist dies kein Problem.
            Vorteilhaft finde ich auch die Farbverteilung der Leinen, das vereinfacht das Sortieren vorm Start ganz erheblich. Nachteilig für die Übersichtlichkeit ist höchstens, daß die C und D-Leinen zusammengefaßt sind. Das sieht immer nach Schlaufenbildung in dem Bereich aus, aber Probleme gabs dort nie.
            Insgesamt kann ich den Schirm uneingeschränkt weiterempfehlen, auch gerade für Anfänger, das bin ich selbst ja auch.
            Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, daß man einen X-Act119 auf dem Gebrauchtmarkt so einfach findet, ich habs auch versucht und nix gefunden, deswegen habe ich ihn mir dann in Neu geholt. Aber vielleicht habt ihr ja Glück, da würde ich an Eurer Stelle gleich zuschlagen...
            Viele Grüsse
            Wiebke

            Kommentar


              #7
              Hallo Pericard

              Ich fliege selbst einen X-act an der Winde.
              Da ist er leider nicht zu empfehlen. bleibt sehr weit hinter dem
              Piloten. Bei feuchter Wiese fast schon am limit zum Stall.
              Allerdings fliege ich Ihn an der Winde ohne Schlepphilfe.
              Ansonsten ist es aber ein toller Spaßschirm - und erst mal
              ausgeklinkt kanns losgehen. Man sollte halt grundsätzlich
              während des Schleppens viel mit Körpergewicht steuern
              und wenig Steuerleinenzug (bei Leichtgewichten an der Winde
              sicher etwas schwieriger als bei mir 85kg) aber es wird schon gehen.

              Die besten für die Winde scheinen Swing-Schirme zu sein
              (steigen 1a auf und neigen überhaupt nicht dazu hinten
              hängen zu bleiben).

              Es wird aber immer schwierig sein einen Kompromiss zwischen
              Winde und Bergstart zu finden.

              Den Optimalen Superschirm mit topleistung absolut Fehlerverzeihend gibt es halt noch nicht.

              Viel Glück bei der Suche

              Kommentar


                #8
                Hi, Droopy, wie alt ist denn Lappen? Der X-Act hing bei mir nie.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  schau hier im Gebrauchtmarkt

                  Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    zum X-Act

                    hi thomas,
                    2 meiner freunde fliegen den X-Act, fliegen beide an der winde ohne jegliche hilsmittel und haben noch keinerlei schlechte erfahrungen damit gemacht, weder an der winde noch am berg.
                    desweiteren wurde der X-Act beim sicherheitstraining vom karl slezak eigentlich immer als positiv beschrieben. hab noch nichts kritisches oder negatives darüber gehört. weiss jetzt nicht, wie das mit den "leichtgewichtigen personen" aussieht, meine beiden kumpels wiegen jedenfalls jeweils ca.75 und 95 kg.

                    gruß
                    thilo
                    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Bini
                      Hi, Droopy, wie alt ist denn Lappen? Der X-Act hing bei mir nie.

                      Der ist noch keine 2 Jahre alt.
                      Mike Grau meinte das wäre aber Nova typisch.

                      trotzdem kann man damit natürlich an der Winde fliegen.
                      Aber mit anderen Schirmen habe ich ein besseres Gefühl,
                      wenn Sie nicht so weit hinter einem hängen.
                      (bin immer froh wenn das Schleppseil durchhängt und ich
                      endlich den kleinen grauen Griff ziehe.)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von droopy
                        Der ist noch keine 2 Jahre alt.
                        Hi droopy, dann isser ja eh demnächst mit Check dran. Lass nachschauen, ob er evtl. leicht vertrimmt ist (Leinenlängen, vor allem C/D).
                        Probier auch mal, ob sich das Startverhalten bei zusammen- oder auseinandergeknöpften A-Gurten verbessert/verschlechtert. Ich kenn den X-act im Gegensatz zu anderen Nova-Schirmen an der Winde als super Starter, bin ihn oft geflogen, schöner ausgewogener gutmütiger 1-2er, sozusagen ein Klassiker.

                        Grüßli,
                        Bettina
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X