- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

    Servus

    Ich hab mir ein neues Gurtzeug gekauft. Nun schau ich mir mal die GüsiPlakette an und staune: Handelt es sich um ein mit Haushaltsdrucker bedrucktes weisses Blatt Papier, mit Schulheftfolie eingeschweisst.

    Der Gurt ist super, der Verkäufer ist Spitze - einfach alles OK. Der Sitz hat ja wirklich Gütesiegel und die Eigenbauplakette wurde auch von Independence ausgefüllt.

    Nur ist das zulässig? Habe ich was verpasst - die Plaketten haben doch immer anders ausgeschaut

    Gruss Markus

    Hier noch ein OrginalScan der Güsi-Plakette.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 21:01.

    #2
    AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

    Mmmm - wäre unter "Fragen an DHV" besser aufgehoben gewesen

    Gruss Markus an die Admins

    Kommentar


      #3
      AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

      Hallo!

      Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber das dürfte Urkundenfälschung sein.

      Smile

      Kommentar


        #4
        AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

        Es sei mir erlaubt

        Beizufügen, dass eine richtige gültige Plakette mit Laufnummer beim DHV um den sagenhaften Preis von Euro 3,50 käuflich ist. Ich kanns daher auch aus Kostengründen nicht verstehen, mir wurde auch kein Hinweis mitgeteilt, dass noch eine Orginalplakette nachgeliefert wird.

        Mein Lieferant hat sich sofort der Sache angenommen und bekommt vom Hersteller eine Orginalplakette für meinen Gurt.

        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2006, 10:09.

        Kommentar


          #5
          AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

          Zitat von mark
          sagenhaften Preis von Euro 3,50 käuflich ist.
          Markus
          Bei 1000 Schirmen/Gurtzeugen sind's 3500 Euro. Das lohnt vielleicht ja doch!

          Kommentar


            #6
            AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

            Zitat von Sascha
            Bei 1000 Schirmen sind's 3500 Euro. Das lohnt vielleicht ja doch!
            Erstmal 1000 Einheiten verkaufen,dann noch Druckkosten abziehen, Personalkosten fürs Schnibbeln der Plakette und schwups hat man sich arm gespart!

            Vielleicht wars eher ein Verfügbarkeitsproblem...und daraus gleich ne Urkundenfälschung zu basteln, hört sich ein wenig groß an.

            Mark...wenn dein GZ nachweislich mustergeprüft ist, würds mir wurscht sein ob es nun aufm Nadeldrucker, auf dem Laserdrucker oder in Gmund gedruckt worden ist...


            gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

              Was soll denn an dieser Plakette eine Urkundenfälschung sein?
              Lies doch mal was auf der Plakette erklärt wird und wer es erklärt.



              Viele Grüße, Michael
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                sorry lieber mark, nehmen wir mal ganz "Deutscherweise" an, es waehre nicht zulaessig weil du evtl.was verpasst hast.....waere der gurt dadurch nicht mehr super der verkaeufer nicht mehr spitze und alles nicht mehr ok... versteh ich nicht .... wie pflegt mein lieblingsdog immer zu sagen.....gemma liaba fliegn...
                paragliding-greece.gr

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                  Ich glaube ihr versteht hier etwas völlig falsch. Das Gurtzeug hat ein GüSi! Der Hersteller druckt hier auf dem Wisch wer es geprüft hat und unter welcher Zulassungsnummer dieses registriert ist. Und auch, daß das vorliegende Gurtzeug mit dem Prüfmuster übereinstimmt.

                  Ich verstehe die AUfregung nicht, was das ganze soll! Wenn der Hersteller Lust dazu hat, dann kann er das auch auf Klopapier drucken. Wo ist denn das Problem?


                  Viele Grüße, Michael
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                    Als ich 18 war hat mir mal einer'n Nummernschild vom Auto geklaut..... Da hab ich mir ein neues besorgt und die fehlende Plakette selbst dazugemalt. (schließlich hatte das Auto ja TÜV!)

                    Der Polizei war das damals jedenfalls "nicht egal" .....

                    Das Auslegen von Regeln im Hintergrund des persönlichen Horizontes incl. der eigenen Interpretation und Einschätzung von Sinn (oder Unsinn)........ ist jedenfalls immer problematisch, ......gibt es doch Menschen, deren Horizont ganz anders ausschaut!

                    vielleicht, weil sie in eine andere Richtung sehen ?

                    Schönes Wochenende!

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                      Solange das Nummernschild den gesetzlichen Anforderungen entspricht darfst du das selber herstellen.

                      Die Erklärung im Gurtzeug ist aber kein Gütesiegel, sondern nur eine Herstellererklärung, daß das Gurtzeug mit dem geprüften Gurtzeug, welches ein Gütesiegel bekommen hat, übereinstimmt.

                      Das ist halt ein riesiger Unterschied.


                      Viele Grüße, Michael
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                        Servus Micbu

                        Genau so ist es, so wie du oben schreibst. Nur hab ich mal nen Schirm gehabt, auf dem stand am Stabi dasselbe, mit Einflugdatum, Gewichtsbereich, GüsiNr, Unterschirft des Testpiloten des Herstellers.

                        Kurzum alles, nur keine Plakette. Beim Check musste ich eine solche erst nachträglich besorgen, was bei der damals nicht mehr existenten Herstellerfirma gar nicht so einfach war. Heute lege ich Wert auf diese Kleinigkeiten, um mir Ärger zu ersparen. Und so bekomme ich ohne irgendwelches Murren von irgend jemandem umgehend und unbürokratisch meine gewünschte Güsi-Plakette. Alles kein Problem.

                        Es hätte sein können, dass zB. ein DHV Mitarbeiter hier eine Anwort schreibt. Mir war eben aus dieser "Erklärung" nicht bewusst inwieweit noch eine Güsi-Plakette notwendig ist. Zudem mit dieser "Erklärung" jeder Schindluder treiben könnte. Was auf diesem Papier deutet eindeutig auf Independence und auf eine dort berechtigte Person? Kann jemand die Unterschrift entziffern? Könnte ja ein Direktimport von mir sein und die Erklärung hab ich selbst gemacht.

                        Die DHV-Plakette hat eine Dokumentation im Hintergrund, eine Laufnummer und wird nur an den Hersteller ausgeliefert - also sind dann schon einige Dinge eindeutig nachvollziehbar - im Fall der Fälle. Ich hab ja hier in den Plakettenländern zu den Plakettenpreisen gekauft. Ich weiss natürlich, dass ich so ein Gurtzeug ohne diese Plakette im Ausland um ganz einen anderen Preis kaufen kann, die Qualität ist dieselbe - Ava baut keine zweitklassigen Gurte. Ich zahle den Preis und will dafür auch die ganze Leistung - so einfach ist das. Da brauchts keine Diskussion drumm. Eine Aufklärung wäre interessanter, jedenfalls wissen jetzt einige Piloten, dass es "Erklärungen" gibt, die auf den ersten Blick einer Güsi-Plakette ähneln, jedoch den Wert von Klopapier nicht wirklich übertreffen.

                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                          Zitat von micbu
                          Ich glaube ihr versteht hier etwas völlig falsch. Das Gurtzeug hat ein GüSi!
                          das gurtzeug hat eben (formal gesehen) kein gütesiegel! es hat eine musterprüfung hinter sich. aber der nachweis, das das einzelstück nach der stückprüfung dem muster entspricht, ist das gütesiegel, und das fehlt. so die rechtslage, rein formal gesehen.

                          problematisch ist, das die "herstellererklärung" geauso aussieht wie die gütesiegelplakette.


                          nochmals: die übereinstimmung mit dem muster wird durch die gs-plakette vom hersteller bestätigt und nicht durch einen selbstgemachten schrieb.

                          zitat dhv:
                          Stückprüfung
                          Vor Auslieferung an den Kunden jedes einzelnen Gerätes wird die Übereinstimmung mit dem vom DHV geprüften Muster durch den Hersteller überprüft und bescheinigt. Dabei wird auch überprüft, ob die letztgültigen und geprüften Anweisungen für den Betrieb und die Nachprüfung dem Gerät beiliegen.

                          Für Euch sichtbar ist dies durch das dauerhafte Anbringen der DHV-Gütesiegelplakette durch den Hersteller.
                          Die Kennzeichnung der Geräte ist verpflichtend vorgeschrieben die Angaben auf dem Gerät sind in den Lufttüchtigkeitsforderungen festgelegt. Die Hersteller mit einer Musterprüfung durch den DHV haben sich vertraglich dazu verpflichtet zur Kennzeichnung die DHV-Gütesiegelplakette zu verwenden.
                          weil jetzt auch der oeaec auch seine eigenen plaketten will, wäre ein vorgehen wie von independence erklärbar. das gerät wird verkauft und je nach bedarf gibts eine dhv oder oeaec-plakette. das muss man dem käufer aber sagen! hier war aber sicher nur die ersparnis für die plakette der grund, oder?
                          oder gibts neue regelungen dazu?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                            Mir scheint

                            die Sache mit der DHV-Plakette ist per Gesetz nicht eindeutig geregelt, sonst hätte sich doch schon jemand vom DHV hier gemeldet um unmissverständliche Auskünfte für alle Mitlesenden zu geben.

                            Im Fall der Fälle könnte ja diese "Erklärung" und der Vermerk "DHV zugelassen" auf der Rechnung dem Gesetz genüge tun. Ich weiss es nicht. Muss ich als Kunde Jurist sein? Wie reagiert ein Käufer bei Wiederverkauf auf so eine "Erklärung"?

                            Ich bin Österreicher und hab in Österreich eingekauft - Hersteller ist Independence in Deutschland. Leider bin ich trotz meiner teils provokanten Aussagen hier im Forum noch nicht schlauer.

                            Mir ist eigentlich egal was da draufsteht - nur bei uns sind die regelmässig mit Flugunfällen befassten Polizisten auf die DHV-Plaketen eingeschossen. Bei jedem Absturz werden diese Dinge von der Polizei geprüft. Ich möchte da nicht in Erklärungsnot kommen. Die Unfallversicherungen wollen natürlich ebenfalls sehen, dass das Material den Vorgaben entspricht, sonst schmalere oder keine Leistung.

                            Gruss Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gütesiegel selber machen - jetzt neu?

                              Noe,

                              das ist rechtlich alles ueberhaupt nicht geregelt, warum auch?
                              1) Es gibt eine Musterpruefung.
                              2) Weitere Geraete die mit dem geprueften identisch sind werden hergestellt.
                              3) Irgendjemand erklaert, daß die weiteren hergestellten mit dem geprueften Muster identisch sind.
                              4) @ Charly77: Wer das macht und worauf das ganze gedruckt wird ist voellig egal. Der DHV versucht hier anscheinend mit einer Vertragsbindung etwas vorzugaukeln was rechtlich ueberhaupt nicht haltbar ist. Warum muß der DHV die Plaketten drucken??? verstehe ich nicht, der DHV kann doch gar nicht wissen, ob das Testmuster mit dem ausgelieferten uebereinstimmt. Das kann nur der Hersteller! Da ich selbst in einem Prueflabor arbeite und den ganzen Tag mit Zertifizierungen zu tun habe kann ich also schon beurteilen ob das Vorgehen des Herstellers rechtlich i.O. ist oder nicht. Wenn sich die Hersteller vom DHV s vertraglich binden lassen, dann sind sie halt selber schuld. Ob sich das aber rechtlich halten laesst wage ich noch zu bezweifeln.


                              Nachtrag: Ich wurde gerade darüber aufgeklärt, daß es eine Vertragsbindung in vorher beschriebener Form gar nicht gibt!
                              Die Hersteller werden lediglich vertraglich gebunden die ausgelieferten Plaketten ausschließlich auf die mit dem Prüfmuster identischen Schirme zu "kleben" und sonst gar nichts. Der DHV verdient wohl mit den Plaketten einfach ein bischen Geld hinzu.

                              2. Nachtrag: warum funktionieren denn ploetzlich die Umlaute nicht mehr?



                              Viele Gruesse, Michael
                              Zuletzt geändert von micbu; 02.10.2006, 14:27.
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X