- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knistern an der Basis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knistern an der Basis

    Bei einem Flug vom Bischling hatte ich vor Jahren folgenden Effekt.

    Ich hatte super im Hausbart aufgedreht. Plötzlich fing es an zu Knistern.
    Ich guckte in die Kappe ob die Nähte reißen, taten sie aber nicht.
    Um mich rum kondensierten die ersten Wölkchen aus. Über mir war blauer Himmel.

    Bin dann abgehauen, war irgendwie unheimlich.

    Am Landeplatz fragte mich eine Kollegin ob ich das Knistern auch gehört hätte.

    Ich hatte also nicht nervlich bedingt was gehört (war damals das erste mal das ich 1007 m am Stück gekurbelt hatte).

    Ich habe seitdem keine Erklärung gefunden, deswegen stelle ich diese Frage hier rein.

    Mein Vermutung ist: Beim Übergang von gasförmig in flüssig kann Wasser auch kurz fest werden, also kristallisieren. Und das kann man hören.

    Kennt jemand dafür eine Erklärung ?

    Gruß

    Heinrich

    PS: Möglicherweise liest die Kollegin auch den Thread; der Flug war am 3.6.1999.

    #2
    AW: Knistern an der Basis

    Zitat von HenryFlyHigh
    Mein Vermutung ist: Beim Übergang von gasförmig in flüssig kann Wasser auch kurz fest werden, also kristallisieren. Und das kann man hören.
    Hi,

    also normalerweise geht das von hohen zu niedriegen Temperaturen so:

    Gas - Flüssig - Fest

    Zudem hat Wasser den Gefrierpunkt bei 0°C - thermodynamiscch ist eigentlich genau vorgegeben, in welcher Reihenfolge die Übergänge stattfinden.

    Also - meiner Meinung nach kondensiert der Wasserdampf zuerts in die flüssige Phase - und wird dann bei niedrigen Temperaturen fest - nicht andersherum.

    Aber vielleicht hat ja einer der anwesenden Wetterfrösche mehr Ahnung?

    Grüße - Felix.

    PS: Oder war das knistern doch die Chips-Tüte? - Neenee - Spaß beiseite...
    "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
    [Douglas Adams]

    www.parapendio.de

    Kommentar


      #3
      AW: Knistern an der Basis

      Erweitere meine Frage:

      Hat sonst noch jemand Knistern an der Basis gehört ?

      Kommentar


        #4
        AW: Knistern an der Basis

        ja, bei der ÖVP

        Kommentar


          #5
          AW: Knistern an der Basis

          @felix

          Du hast schon recht mit der thermodynamischen Betrachung, allerdings gibt es sehrwohl das Phänomen der Unterkühlung bei der gesättigter Dampf (keine sichtbare Flüssigkeitströpfchen) ganz kurz unterhalb des Taupunktes durch Kondensationskeime die der Schirm darstellt plötzlich auskristallisiert...wodurch das knistern ensteht kann ich nur mutmaßen...vielleicht enstehen durch das schnelle kristallisieren Spannungen im Kristall, die sich dann knisternd lösen.

          Gefährlich sollte das nicht sein (Man befindet sich sicher nicht plötzlich inmitten eines Eisblocks ) den ziemlich wahrscheinlich sind die Kristalle mickrig und nicht so erheblich, das es zu massiven Vereisungen kommt.


          gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Knistern an der Basis

            Vielleicht Elmsfeuer?

            Kommentar


              #7
              AW: Knistern an der Basis

              Von privat kam heute auch schon der Hinweis auf Elmsfeuer der es selbst schon erlebt hat, allerdings nicht in der Luft.
              Es hat geknistert als würde eine Wunderkerze abbrennen.

              Das deckt sich mit dem was meine Ohren gehört hatten.

              Möglicherweise lädt man sich in seltenen Fällen beim Kurbeln stark auf (Reibung), diese Ladung wird nicht abgegeben, solange man nicht aus dem Bart fällt (also in die Umgebung).

              Beginnt jetzt die Luft zu kondensieren (Leitfähigkeit der Luft steigt), fängt die Ladung an in die Umgebung zu funken.

              Hört sich plausibel an.

              Gruss

              Heinrich

              Kommentar


                #8
                AW: Knistern an der Basis

                ...also bei mir knisterten die Leinen lediglich mal in Sulden am Ortler:
                Im Winter bei 17 Grad minus und Startplatzhöhe 3240 m.
                Smile Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Knistern an der Basis

                  Zitat von HenryFlyHigh
                  Möglicherweise lädt man sich in seltenen Fällen beim Kurbeln stark auf (Reibung), diese Ladung wird nicht abgegeben, solange man nicht aus dem Bart fällt (also in die Umgebung).

                  Beginnt jetzt die Luft zu kondensieren (Leitfähigkeit der Luft steigt), fängt die Ladung an in die Umgebung zu funken.
                  Da Elmsfeuer, soweit mir bekannt, nur in der direkten Umgebung von Gewittern auftreten und ziemlich selten sind, würde ich das eher ausschließen.
                  Und 100kV/m sind wirklich kein Pappenstiel

                  Könnte das Geräusch vielleicht durch die Aufnahme von Feuchtigkeit durch das Tuch entstehen? Dann müsste es quasi jeder hören, der in kondensierende Luftmassen einfliegt

                  Dann vielleicht kein Elmsfeuer, aber zumindest eine statische Aufladung. Ob die dann aber so einfach an die feuchte Luft abgegeben wird

                  Alles keine befriedigenden Antworten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Knistern an der Basis

                    dann wars doch die Chipstüte...


                    grz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Knistern an der Basis

                      Zitat von tuchflieger
                      Hi,

                      also normalerweise geht das von hohen zu niedriegen Temperaturen so:

                      Gas - Flüssig - Fest

                      ..
                      Normalerweise aber:

                      Als Sublimation, seltener auch Sublimierung, bezeichnet man in der Thermodynamik den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand.

                      Wiki bildet

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Knistern an der Basis

                        Hi JHG,

                        da gebe ich Dir Recht. Aber dann geht das nicht weiter von Fest in Flüssig über.
                        Das wollte ich damit sagen.

                        Felix.
                        "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                        [Douglas Adams]

                        www.parapendio.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Knistern an der Basis

                          Da sich keiner gemeldet hat der dass auch schon mal gehört hat gehe ich stark davon aus daß es sich um ein äußerst seltenes Naturschauspiel gehandelt hat.

                          Ich favorisiere dabei diese Theorie:

                          Knistern durch Entladung.

                          Irgendwie findet beim Kurbeln eine Ladungstrennung (Bandgeneratorprinzip) statt, kondensiert die Feuchtigkeit aus springen die Funken von Wassermolekül zu Wassermolekül (nenne ich mal Mikroblitze) und das kann man hören.

                          Ob es die aufsteigende Luft (Reibung mit Abwind) ist oder der Pilot (Reibung mit Aufwind), welcher die Ladung trägt ist dabei egal.

                          Also, nicht erschrecken wenns knistert wie bei einer Wunderkerze, den Moment geniessen.

                          See you at the knister base.

                          Heinrich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Knistern an der Basis

                            Unter:



                            habe ich jetzt einen interessanten Hinweis gefunden, der die Sache erklären könnte.

                            Durch thermische Aufwinde werden u.U. Ionen bewegt, wodurch sich das elektrische Feld der Atmosphäre verändert. Die Messung des elektrischen Feldes resp. dessen Gradient innerhalb des Luftvolumens (aus einem Flugzeug heraus) sind möglicherweise indikativ für das Vorhandensein von Thermik.

                            "Unter Umständen werden Ionen bewegt", würde erklären warum es so selten ist.

                            Wo Ionen sind kann es auch knistern.

                            Gruß

                            Heinrich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Knistern an der Basis

                              Nächste Frage:

                              Weiß jemand unter welchen Umständen das passiert ?

                              Heinrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X