- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lu-glidz - neuer Wetterblog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lu-glidz - neuer Wetterblog

    Hallo Leute,

    seit wenigen Wochen schreibe ich einen eigenen Wetterblog für Gleitschirmflieger. Darin gibt es Wetterinfos, -prognosen, Wissenstexte etc. rund ums Flugwetter. Schaut mal hier:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Die Prognosen sind vom Schwerpunkt her v.a. für westdeutsche Flachlandflieger rund um Eifel und Westerwald interessant. (Für Prognosen im Alpenraum empfehle ich Stefan Hörmanns "Gleitsegelwetter").

    Die Texte zum Meteo-Wissen etc. gelten freilich auch überregional. Sie sind möglichst leicht verständlich geschrieben und werden laufend aktualisiert und ergänzt.

    Viel Spaß beim Lesen.
    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: lu-glidz - neuer Wetterblog

    coooooool.... einen treuen Leser hast du schon einmal gewonnen.. hoffentlich bleibst du dabei!!!

    Kommentar


      #3
      AW: lu-glidz - neuer Wetterblog

      Klasse
      Auf jeden Fall mal gut ,daß sich jemand die Arbeit macht und übers Flugwetter nördlich der Alpen schreibt.Abgesehn davon ,daß ich morgens rausgucke und meistens auch weiß obs geht oder nicht.
      Weitermachen, und vielleicht gibts ja doch mal mehr regional begrenzte Vorhersagen.Das vermisse ich nämlich ein bißchen beim Dhv Wetter,weil für meinen Geschmack zu stark Alpen bezogen.

      Gruß Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: lu-glidz - neuer Wetterblog

        Zitat von luaas

        Die Texte zum Meteo-Wissen etc. gelten freilich auch überregional. Sie sind möglichst leicht verständlich geschrieben und werden laufend aktualisiert und ergänzt.

        Viel Spaß beim Lesen.
        Lucian
        Ha..... mein erster Aussendienstmitarbeiter stellt sich vor

        Gruß,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: lu-glidz - neuer Wetterblog

          Zitat von Stefan Hörmann
          Ha..... mein erster Aussendienstmitarbeiter stellt sich vor

          Gruß,
          Stefan
          Außendienst - schön wär's.

          Eigentlich weiß der Stefan doch am besten, dass solche Meteo-Angebote vor allem mit "Innen-Dienst" verbunden sind

          Und damit hier keine falschen Erwartungen geweckt werden: Der Stefan spielt mit seinem Gleitsegelwetter in einer anderen Liga. Und ich plane keinen Aufstieg.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: lu-glidz - neuer Wetterblog

            Zitat von luaas
            Außendienst - schön wär's.

            Eigentlich weiß der Stefan doch am besten, dass solche Meteo-Angebote vor allem mit "Innen-Dienst" verbunden sind
            Jaaa, die Knarre saß noch nie so dicht an der Schläfe, siehe Avatar. :-)

            Dafür renne ich die letzten Wochen wie ein gestochener Hirsch durch die Ehinger Wälder. 6 Kilo in 6 Wochen sind weg. Bis Weihnachten will ich nochmal soviel runter haben damit ich auch auf den bestellten Chefsessel passe. Mit entspanntem Sitzen proggt es sich gleich doppelt gut.

            Und damit hier keine falschen Erwartungen geweckt werden: Der Stefan spielt mit seinem Gleitsegelwetter in einer anderen Liga. Und ich plane keinen Aufstieg.
            Für die deutschen Mittelgebirge gibt es einen kleinen Bedarf wobei mein GFS-Plus das auch schon mit groben Informationen abdeckt.

            Sobald es ins Detail geht, wird es verdammt aufwendig (aufwändig???) und zeitintensiv. Mit ein Grund warum ich GFS-Süd jetzt leider abstoßen musste. Auf Dauer war die Doppelbelastung sehr Kräfte verzehrend und das ist auch der Grund warum gute Regionalprognosen gerade hinsichtlich Flugwetter kaum machbar für alle Regionalitäten sind, zumindest nicht von Hand ausgearbeitet. Ein Minimum an Handarbeit bietet der DWD mit seinen deutschen Segelflugprognosen an. Die werden aber soweit ich informiert bin von den Met's bei der DFS erstellt. Ein Bekannter von mir macht die beim DWD/DFS am Stuggi Fluggi für Baden-Württemberg.

            Was passiert wenn man die Modelle heranlässt sieht man öfters mal beim Alptherm. :-) Kein schlechtes Modell, aber viel zu feinmaschig über die Alpen gelegt und kein Met. verifiziert die Plausibilität. Nur gut, dass auch kurze von Hand ausgearbeitete Prognosen erstellt werden.

            Gruß,
            Stefan
            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 06.10.2006, 22:38.
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: lu-glidz - neuer Wetterblog

              [QUOTE=Stefan Hörmann]v Die werden aber soweit ich informiert bin von den Met's bei der DFS erstellt.

              sorry Stefan, hab ich da was verpasst?

              Kommentar


                #8
                AW: lu-glidz - neuer Wetterblog

                [QUOTE=skywitch]
                Zitat von Stefan Hörmann
                v Die werden aber soweit ich informiert bin von den Met's bei der DFS erstellt.

                sorry Stefan, hab ich da was verpasst?
                Wieso und für was Entschuldigung?
                Was hast Du verpasst?

                Der DWD ist beim DFS in Stuttgart untergebracht!
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar

                Lädt...
                X