- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GEFAHR Karabinerbruch!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GEFAHR Karabinerbruch!!!!

    als ich wieder mal die homepage meiner flugschule besucht hatte, fiel mir folgende meldung auf und ich halte sie für so wichtig, das ich sie euch nicht vorenthalten möchte:

    Gefahr Karabinerbruch!!!


    Wieder ist es zu Karabinerbrüchen gekommen:

    Betroffen sind ausschließlich die glänzend verchromten, hell silbernen Karabiner. Hier gibt es oft Verwechslungen mit den Modellen aus poliertem Aluminium. Diese sind aber erkennbar nicht beschichtet und weisen nicht den typischen Chromglanz (wie eine polierte Autostoßstange aus der Zeit, wo es noch richtige Stoß"stangen" gab) sondern eine eher matte, leicht gräuliche Oberfläche auf.
    Auch die farbig eloxierten Karabiner sind nicht betroffen.

    Der DHV bietet alle Piloten dringend:

    ·Keinen Flug mit diesen Karabinern zu machen! Auch wenn äußerlich keine Schäden erkennbar sind, kann die Verchromung das Alu-Material des Karabiners innerlich beschädigt haben.
    · Informiert alle Piloten über die Gefahr! Nicht jeden erreichen die Info- und Internet-Informationen des DHV.
    ·Sprecht bitte Piloten unmittelbar im Fluggelände an, wenn sie diese Karabiner benutzen!



    viele grüße

    dersputnik

    #2
    Lob und Anerkennung

    An dieser Stelle großes "Lob und Anerkennung"
    an Karl Slezak für seine persönliche Initiative.

    Hat er doch eigens via @mail viele Vereinsvorstände direkt und zuzüglich Flugschulen angetickert um dieses sensible Thema noch einmal in Erinnerung zu rufen.

    Es lebe der News-Channel.

    Fliegergruß
    Freeflight
    (Nicht die Messe)
    signatur

    Kommentar


      #3
      Brüchige Karabiner

      Ich hatte an meinem Gurtzeug bis Anfang März genau diese Dinger dran. Die wurden damals von Freex mitgeliefert (inkl. Freex Gravur).

      Beim genauen Betrachten kann man am einen Karabiner einen extrem feinen Haarriss erkennen. Der andere scheint O.K. Die beiden Dinger sind von 1999 und KAUM GEBRAUCHT (ca. 30 Flüge)

      Irgendwie leuchtet mir das schon ein, das die brechen können. Chrom ist ein sehr hartes und sprödes Metall. Alu hingegen weich und sehr dehnbar. Wenn nun also eine solche Chromoberfläche auf Alu liegt, und das Material auf Biegen beansprucht wird, reisst der Chrom irgendwann ein. Der Chrom ist aber mit dem Alu fest verbunden (galvanischer Überzug), somit bildet sich ein Riss der vom Chrom aufs Alu übergeht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Riss durch die vielen Biegungen des Karabiners diesen unter die Durchschnittsbelastung schwächt.

      Der Karabiner kann die angegebene Kraft nur halten, wenn der Verschluss zu ist. Er wird bei Belastung in die gegenüberliegende Ausfräsung gedrückt. Doch dazu muss der Karabiner sich etwas aufweiten, sprich biegen.

      up, up and away
      The Zakk

      Kommentar


        #4
        Lichtjahre später ...

        ... hat ein Auslaufmodell
        Original geschrieben von dersputnik
        [Uralte Geschichten entfernt]
        tatsächlich etwas entdeckt, daß man hier

        schon seit dem 14.12.2001 (!) und in mehreren Thread hier
        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        nachlesen kann!

        AUFWACHEN!!

        SCNR
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Zurück in der Zukunft

          @ paraglider

          Ok, der thread ist mittlerweile schon uralt (3 Monate). Fürs Internet eine Ewigkeit. Doch die Tatsache, dass ich über dieses Forum auf diese Misere aufmerksam geworden bin zeigt, für Sicherheit ist es NIE ZU SPÄT. Genau darum habe ich letzter Woche Ersatz bestellt. Den wenn der Thread schon alt ist, landet er im Archiv und keiner sieht in.

          Frag mal Deine Fliegerkollegen nach dem aktuellen LTV-Stand beim DHV. Hier in der Schweiz verweist der SHV nur auf den DHV.

          Das kann dauern.....


          The Zakk

          Kommentar


            #6
            dann laß ich's halt

            die meldung, die ich oben veröffentlicht habe, dokumentiert einen neuen karabinerbruch vom 19. 3.!!! ist also KEINESWEGS uralt wie thomas fälschlich vermutet.
            wenn ich jedoch für ein solches thema nur blöde kommentare ernte und besserwisserische ratschläge, dann laß ich's in zukunft halt, sorry.

            gruß, der sputnik
            Zuletzt geändert von dersputnik; 20.03.2002, 23:05.

            Kommentar


              #7
              Re: dann laß ich's halt

              Original geschrieben von dersputnik
              die meldung, die ich oben veröffentlicht habe, dokumentiert einen neuen karabinerbruch vom 19. 3.!!! ist also KEINESWEGS uralt wie thomas fälschlich vermutet.
              Hast Du vielleicht auch einen link dazu?

              Uralt bezieht sich latürnich auf die Tatsache an sich und nicht auf einzelne Bruch-Ereignisse! Daß die Karabiner brechen können ist eben schon seeehr lange bekannt!
              Und komischerweise brechen diese Karabiner immer noch, die pösen Purschen, schmeißt sie auf den Poden! (Aber vorsichtig!)

              Sollte die Tatsache der brechenden Karabiner für Dich bis jetzt unbekannt gewesen sein (diesen Eindruck vermittelt für mich zumindest Dein Artikel), dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen.

              Zu meinem thread: 2 smilies und das SCNR sagen eigentlich alles; Du hast das wohl überhaupt nicht verstanden und/oder bist sehr empfindlich gegenüber "Kritik".

              EOD (=end of discussion; zumindest für mich)
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Nur kurz noch zur Info -

                Die Sicherheitsmitteilung stammt vom 18.03.02 vom DHV. (DHV-News) - Kommt sofort als überlagerte Nachricht mit Bild, wenn man die DHV Seite aufruft. Insofern noch mal zusätzlich eine Sicherheitsstufe mehr, da man nicht erst lange nach "Sicherheitsneuerungen" suchen muß. Der DHV nimt das also ziemlich wichtig!!!
                Karl hat lediglich als weitere "Sicherheitsmaßnahme" Vereine und Flugschulen angemailt, da scheinbar nicht jeder täglich auf der DHV Seite nachschaut.

                Insofern finde ich den Hinweis von dersputnik durchaus gerechtfertigt. Denn es scheint ja trotz der Debatte um diese Karabiner noch immer Zeitgenossen zu geben, die mit solchen Teilen durch die Luft gondeln.....

                Wobei ich auch sagen muß: Aus dem Forum dürften die sicher nicht sein, denn wie schon Thomas angemerkt hat: das wurde damals in aller Breite dargelegt und diskutiert.

                Aber wenn es dennoch passiert, dass noch jemand mit solchen Teilen fliegt, bzw neue Brüche aufgetreten sind, dann muß man diese Info so breit wie möglich streuen - und wenn´s sein muß auch nochmal hier im Forum (Danke dersputnik)

                cu

                Wolfgang (Hubi) Huberth

                Kommentar


                  #9
                  Ausdrucken, mitnehmen.

                  Ich werd mir jetzt einfach die Seite vom DHV mit der Warnung samt zugehöriger LTA ausdrucken und ins Gurtzeug packen. Dann hab ich wenigstens was in der Hand, wenn ich wieder einen sehe, der mit dem Klump unterwegs ist.

                  Der hat dann was zum Lesen, ist informiert und kann danach selbst entscheiden, ob er startet oder nicht.

                  Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    Hühüüü !

                    Hmmm...
                    Stelle mir schon die Szene vor, wo der Typ dann grübelnd über Deinem Ausdruck sitzt und sich das immer wieder durchliesst und anschaut, seinen Karabiner mit dem auf dem Ausdruck vergleicht, sein Handy rausholt und einen Freund - der gerade auch auf dem Weg zum Start ist - anruft, ob er noch ein paar Karabiner dabei hat, wieder Deinen Ausdruck anschaut usw...

                    Aber ist ne super Idee. Werd ich auch tun.
                    Ansonsten steht man am Start noch als Weltverbesserer da, der andere extra vom Fliegen abhalten will.

                    Gruss Björn
                    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X