- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreck weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreck weg?

    Hi,
    ich bräuchte damal euren Rat..
    Ich fliege im Moment einen relativ alten Schirm
    und der Dreck sollte vielleicht mal raus, ist sicher auch nicht so gut
    für den Schirm..
    Wer hat eibne Idee,welcheMethode dafür am geeignetsten wäre?
    Einen Tip habe ichschon bekommen, aber da ich noch kein so guter Pilot bin,
    kommt der für mich noch nicht in Frage:

    "Habe gestern endlich meinen Dreck aus der Kappe rausgemacht.
    Und zwar so:
    Erst hohe Wingover bis der Dreck in das vordere Dritel der Kappe rutscht.
    Dann bei einem hohen Wingover in dem Moment wo die Kappe nach unten zeigt einen
    kompletten Frontklapper das die Eintrittsöffnungen nach hinten zeigen.
    Dann leert es alles raus :-))
    Ok , war keine Absicht, aber sauber ist sie jetzt trotzdem!"



    #2
    AW: Dreck weg?

    Zitat von SunFlight
    "Habe gestern endlich meinen Dreck aus der Kappe rausgemacht.
    Und zwar so:
    Erst hohe Wingover bis der Dreck in das vordere Dritel der Kappe rutscht.
    Dann bei einem hohen Wingover in dem Moment wo die Kappe nach unten zeigt einen
    kompletten Frontklapper das die Eintrittsöffnungen nach hinten zeigen.
    Dann leert es alles raus :-))
    Ok , war keine Absicht, aber sauber ist sie jetzt trotzdem!"

    Das ist die Hardcore lösung......

    Ich mache das jeweils so.

    Bei genug wind, gehe ich auf eine wiese und stelle den schirm auf die eintrittskannte. Durch leichten zug auf die bremse hebt sich der schirm ab und wenn ich die bremse wieder los lasse fällt er wieder auf die eintrittskannte. So geht der dreck eigentlich recht gut raus!

    gruess Beat
    Zuletzt geändert von Eps 4; 10.10.2006, 06:23.
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Dreck weg?

      Hi,

      das gröbste an Dreck bekomme ich aus der Kappe, indem ich beim Bodenturnen den Schirm "verkehrt herum" aufziehe. Meint den Schirm mit der Bremsspinne hochführen und etwas schütteln (Mauer bilden mit Eintrittskante nach unten). Wenn genug Wind ist, die Kappe bis zu dem Punkt hochführen, bis die Eintrittskante gerade vom Boden weg ist.

      Alles bekomme ich damit aber auch nicht raus.

      Besten Gruß
      Olli

      Kommentar


        #4
        AW: Dreck weg?

        spann Dir von Baum zu Baum ne lange Wäscheleine, dann noch ganz viele Wäschklammern, Schirm mit der Austrittskante an der Leine befestigen und den ganzen Mist rausschütteln.

        Mach ich immer so, blöde Blicke der vorbeilaufenden Spaziergänger sind inklusive und kostenlos.

        Kommentar


          #5
          AW: Dreck weg?

          spann Dir von Baum zu Baum ne lange Wäscheleine, dann noch ganz viele Wäschklammern, Schirm mit der Austrittskante an der Leine befestigen und den ganzen Mist rausschütteln.
          Austrittskante ?
          Und wie kriegst Du Deinen Schirm zum fliegen, so ganz ohne Staudruck ???

          Bin noch nicht ganz wach,

          Gruß,
          Marion

          Kommentar


            #6
            AW: Dreck weg?

            nicht schlimm, war ja auch noch vor 9 als Du geantwortet hast

            Austrittskante nennt man auch die Kante genau Gegenüber der Eintrittskante. Quasi die hintere Kante deines Schirms.

            Im Englischen beim kiten auch Trailing-Edge genannt.


            Grüssle
            dac

            Kommentar


              #7
              AW: Dreck weg?

              Vorschlag zur Güte:
              Kann das sein , daß man dieses Teil im Allgemeinen
              Hinterkante
              nennt ??
              Smlie vom Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                AW: Dreck weg?

                bitte nicht lachen

                ich habe das erste mal einen staubsauger genommen, habe den sauger aber auf die kleinste saugstärke eingestellt. ist aber sehr müsam.

                beim zweiten mal habe ich den gleiti zwischen zwei bäumen aufgehanngen, funzt supi.

                michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dreck weg?

                  Salü zusammen.

                  Meine erste Putzaktion war, mangels trockenem Wetter, als Regenbeschäftigung in Angriff genommen - Im Wohnzimmer
                  Den Schirm mangels Platz nur zur Hälfte aufgeklappt, den Inhalt sanft von der Hinterkante zu den Eintrittsöffnungen geschüttelt (partielles anheben des Schirmes von hinten nach vorne) und dann vorne mit dem Staubsauger herausgesaugt. (Wie Michael, so komme ich drauf.)
                  Die erste Hälfte wieder zusammengelegt und das Selbe auf der anderen Seite wiederholt.
                  Nachdem ich dann noch den Boden gesaugt hatte und ein neuer Staubsaugerbeutel eingelegt war (Kiloweise Sand von der Düne) war meine Frau auch wieder mit mir versöhnt...

                  Die nächsten Mal war es Jauche von einem frisch gedüngten Feld und einer leicht missglückten Landung. Da dieses Jauchezeug megaaggressiv ist hab' ich mich nach ausgiebiger Recherche im Forum mit viel Wasser über meine Tüte hergemacht und sie gründlich und gaaanz sanft saubergewischt.

                  Zum Glück riecht sie heute nicht mehr, ich könnte sie wohl sonst nicht in meinem Homeoffice lagern Die ersten Tage war es trotz Putzaktion a Bisserl streng. Aber gut lüften half da wohl mehr als das klare Wasser...

                  Grüßle WD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X