- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Schritte

    Hallo,

    demnächst mache ich meine A-Schein Prüfung und ich weiß nicht so recht, wie es danach mit dem Fliegen weitergeht. Ich habe leider einige Piloten kennengelernt, die sich Jahre nach ihrer Prüfung immernoch nicht trauen, ohne Flugschule zu fliegen. Ich glaube, das muß nicht so sein, aber vor den ersten Flügen ohne Funk habe ich schon Bammel.

    Wie ist es Euch bei den ersten Gleitschirmflügen nach der Prüfung ergangen? Über Eure Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Claudia
    Zuletzt geändert von ehrler; 24.10.2006, 08:33.

    #2
    AW: Erste Schritte

    Da hatten wir schon mal nen thread. Such mal.
    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Schritte

      Hallo Claudia,
      Zitat von ehrler
      Ich habe leider einige Piloten kennengelernt, die sich Jahre nach ihrer Prüfung immernoch nicht trauen, ohne Flugschule zu fliegen.
      Naja, das ist nicht wirklich ehrenrührig, wenn man noch mit der Flugschule des Vertrauens ausfliegen geht. Für Wenigflieger ist das sicher eine gute Möglichkeit.

      Ich glaube, das muß nicht so sein, aber vor den ersten Flügen ohne Funk habe ich schon Bammel.
      Gerade um den Übergang von der ferngesteuerten zu Freifliegerin etwas sanfter zu gestalten bietet sich betreutes Fliegen an ... oft macht fliegen in der Gruppe mehr Spaß, auch weil man üblicherweise drüber reden und fragen muss, und da sind andere Flieger eben etwas belastbarer als Fußgänger.

      Auf jeden Fall ist es sinnvoll Anschluss an einen Verein zu suchen. A) wegen der Versicherung über den DHV und b) weil man da andere Flieger kennen lernen kann, die genauso nett sind wie man selbst. Üblicherweise freuen sich die Vereine auch über neue Mitglieder und über Exoten sowieso.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Schritte

        Hi,

        ich war nach dem A-Schein das erste Mal "alleine", als ich eine Woche zum Skifahren in Mayrhofen war.

        Vorher hatte ich mir alle Infos aus dem Netz besorgt und auch Kontaktleute wie Flugschule und Tandemflieger (wichtig: Handynummern)

        Einmal vorher habe ich bei der Flugschule angerufen, wie und wo man im Winter da so fliegt. Dann dort vor Ort morgens einfach bei Flugschule/Tandemflieger mal durchgeklingelt und nach dem Flugwetter erkundigt. Meist gabs ein klares: Heute nicht oder Heute fliegen wir dort....

        Dann stand ich auch das erste Mal am Berg alleine, fragte noch jemanden von der Seilbahn, wo der Startplatz ist, machte mich fertig, kontrolliert die Leinen und den Rest diesmal richtig gut und auf gings. War dann halb so schlimm und der Flug nur ein Abgleiter. Aber so 1000m über unbekannten Gebiet sind schon aufregend. Der Landeplatz war übrigens riesig groß, da war die Landung ganz entspannend.

        Schon am nächsten Tag habe ich dann auch ein paar "Aborigines"=Einheimische getroffen, die mir noch weitere Tipps gegeben haben.

        Ich denke, anfangs sollte man sich ruhig an erfahrene Flieger ranhängen. Erzähl den ruhig Deinen Entwicklungsstand, dann gibts schon reichlich Unterstützung...

        Sebastian

        PS: Schau mal auf meiner Homepage hier oder hier

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Schritte

          Hallo Claudia,
          Ich schließe mich Achimo an und empfehle Dir auch den beitritt in einen Verein. Ich fliege jetzt auch noch nicht so lange (A-Schein2004) und hab mich den Abatrossen in Landshut angeschlossen. Von Infos wo man fliegen kann und wo's auch für anfänger tauglich ist bis zu Funkhilfen wurde ich toll unterstützt. Was für mich auch wichtig ist, das hier auch regelmäßig geschleppt wird und ich nicht wegen jeden Anflug von Flugsucht in die berge fahren muß. Das ist zwar von mir auch nur ca. eineinhalb bis zwei stunden zu fahren aber ist kein vergleich zu 10 min zur Schleppstrecke. Beim Stammtisch kann man auch ausgiebig fachsimpeln oder eben als neuling die Ohren aufsperren und reichlich Infos rund ums Fliegen (nicht nur Bier!!) saugen
          Es ist aber auch so das es nicht die typische Vereinsmeierei ist, da die Flieger ja vielfach doch auch Idividualisten sind. Klar ist es schön sich am Vereinsgeschehen zu beteiligen aber man selbst bestimmt eigentlich wie intensiv man das macht. Dadurch das hier wirklich ganz tolle Leute unterwegs sind kommt das auch eher einer Freundesrunde gleich als eines lästigen Vereinstreffens. Ähnliches hör ich auch von den Nachbarvereinen. Also mein Tip ist eindeutig sich einem Verein in Deiner Nähe anschließen.

          Gruß

          Reinhard
          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Schritte

            Vielen Dank für eure Antworten! Den alten thread habe ich leider nicht gefunden.

            Ich habe das Glück, dass es hier in relativer Nähe 2 Vereine gibt. Da werde ich mich auf jeden Fall einem anschließen.

            Sehr wertvoll ist mir das Erlebnis von Sebastians erstem Alleinflug und die Erfahrungen im Verein von Reinhard und Achim. Da kann ich mir die Zeit nach der Schulung schon etwas besser vorstellen.

            Gruß,
            Claudia

            PS: Vielleicht kann mir der/die ein oder andere noch seine/ihre ersten Flüge nach der Prüfung erzählen

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Schritte

              Zitat von ehrler
              Vielen Dank für eure Antworten! Den alten thread habe ich leider nicht gefunden.

              PS: Vielleicht kann mir der/die ein oder andere noch seine/ihre ersten Flüge nach der Prüfung erzählen

              Gib doch einfach mal oben bei SUCHEN erster Alleinflug ein. Stehen schöne Geschichten.
              Viel Spass bei Deinen Flügen.
              Gruss

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Schritte

                Hi,

                Du hast jetzt den 'Führerschein', nur fahren bzw. fliegen lernen mußt Du selber.

                Ich gehen auch lieber mit Freunden fliegen (Verein ist auch o.k.), aber das wichtigste ist, daß Du selber lernst Entscheidungen zu treffen (... ist das Wetter fliegbar usw.). Die Gefahr beim 'Gruppenflug ist halt immer, daß Du Entscheidungen nicht selber treffen mußt. Mir war beim Erstflug (Tegelberg) nach meinem A-Schein auch etwas unwohl zumute, aber irgendwann mußt Du Dich 'abnabeln'.

                Wichtig ist auch, Dein Pilotenkönnen zu verbessern, also Aktiv-Fliegen, Rückwärtsstart u.v.m. . Ideal sind hier Flugfreizeiten oder ein Sicherheitstraining. Da hast Du auch Funk dabei und lernst etwas, was Du später allein umsetzen kannst.

                Viel Spaß

                Michael
                ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Schritte

                  Zitat von ehrler
                  PS: Vielleicht kann mir der/die ein oder andere noch seine/ihre ersten Flüge nach der Prüfung erzählen
                  ..... mach ich gerne, war ja erst vor kurzem.

                  4 Febr. A-Prüfung, So. 5.4. habe ich mich mit angestellt und gebeten noch einmal mitzufliegen, da man ja erst den Schein, ca. 10 Tage warten, in der Hand haben muß. ( D ) Versicherungstechnisch hängte man mir den Funk um, mit der Mitteilung zum Landeplatz: "Nicht kommentieren" und so war das der "Erste Freiflug"! Easy! Logisch.

                  Die nächsten, wirklich alleinigen, kamen dann jeweils an den folgenden WE. Das ist dann nochmal was anderes, so gaaaanz alleine. Hab mir aber nichts anmerken lassen.

                  Würde dir aber anraten, weiterführende Seminare zu besuchen, so du noch etwas Bares übrig hast und alles möglichst schnell lernen willst, so wie ich, sonst ist der Weg über einen Verein sicher auch gut. Diese Option wollte ich nicht!

                  Von wo bist du? Vielleicht trifft man sich ja mal?
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Schritte

                    Ich oute mich mal ein bisschen.

                    Mein erster Alleinflug? War glaube ich mein etwa zehnter Flug überhaupt. Ein Schwarzflug mit einem anderen Schwarzflieger zusammen. Hab ich das genossen.
                    Wobei diese Flüge immer mit dem Gedanken überschattet waren, nicht erwischt zu werden und ja keinen Unfall zu provozieren. Womit wir schlussendlich nicht mehr viel von unseren Alleinflügen hatten.

                    Der erste legale Alleinflug konnte ich dann wirklich geniessen.

                    Übrigens: ich flieg immer noch am liebsten wenn ich nicht der einzige am Berg bin. Die Gesellschaft macht nebst dem Fliegen eben auch Spass.
                    POISON Virus infisziert

                    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Schritte

                      Hallo Claudia,
                      viele wichtige Dinge hat EBix meines Erachtens bereits angesprochen. Ein gut funktionierender Verein hat auch mir die ersten Schritte deutlich vereinfacht.
                      Mindestens genauso wichtig fand ich aber auch die Einstellung meines Fluglehrers, der mit fortschreitender Kursdauer eigentlich immer weniger am Funk gesprochen hatte. Gegen Ende eigentlich nur noch dann etwas gesagt hat, wenn es unbedingt notwendig war. So hatte man zwar den Funk als pschychologische Stütze mit dabei, traf aber die meisten Entscheidungen alleine.

                      Als ersten Alleinflug zähle ich dann auch nicht die vielen Windenstarts, die ich nach dem A-Schein hatte, sondern tatsächlich auch den ersten Flug, bei dem ich alle Entscheidungen selbst getroffen habe und auch ohne nette Kollegen, die einem "raushelfen", gestartet bin. Das dürfte im Frühsommer 2004 im Elsaß gewesen sein. Vom Gefühl her für mich ein gewaltiger Unterschied zu betreuten Flügen, obwohl ich auch dort stets versuche mir mein eigenes Bild zu machen und nicht dem "Lemmingseffekt" zu verfallen. Aber wo ist die Grenze zwischen eigener Meinung bilden (wollen) und von erfahrenen Piloten lernen?

                      Nach meinem heutigen Kenntnisstand macht es der Mix zwischen Tips und Ratschlägen von langjährigen Piloten und den eigenen Entscheidungen und Erfahrungen. In meinem Stammgebiet und an der Winde fühle ich mich daher heute recht sicher und fliege nach meinen eigenen Einschätzungen.
                      Wenn ich die Möglichkeit habe in ein fremdes Fluggebiet zu kommen, dann bin ich gerne wieder der Anfänger und hole mir alle Ratschläge, die ich kriegen kann.

                      Viele Grüße
                      Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Schritte

                        Hallo Claudia,

                        mein Freund und ich liegen jetzt auch in den letzten Zügen mit unserem A-Schein (die Windentheorie fehlt noch, dann sind wir fertig) und freuen uns schon auf die ersten "Alleinflüge". Letzte Woche waren wir mit unserer Flugschule in Bassano und hatten dort wirklich schöne Flugtage. Die letzten Flüge wurden zwar immer noch von den Fluglehrern streng begutachtet, eingegriffen wurde jedoch nur noch, wenn es wirklich kritisch wurde (ähnlich wie bei Bliestalflieger). So waren schon die letzten Flugschulstunden darauf ausgerichtet, daß wir selbständige Flieger werden, was ich persönlich auch sehr gut finde.

                        Auch wenn die Zeit in der Flugschule schön war, wir viele nette Leute kennengelernt haben und wir auch in Zukunft weitere Seminare, Sicherheitstrainings und auch Reisen mit betreutem Fliegen buchen werden, freuen wir uns schon jetzt auf die vielen Fluggebiete, die wir bald kennenlernen können. Sicherlich werden wir die im Fluggebiet anwesenden Piloten mit unseren Fragen löchern - also, seht Euch vor...

                        Viel Erfolg bei den A-Schein-Prüfungen und viel Spaß bei den ersten Flügen!

                        Sonnige Grüße,
                        Martina

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Schritte

                          Wollte noch was ergänzen:

                          Auch aufregend: Der erste "Allein-Nichtflug"!

                          War mit ner Flugschule auf Flugreise im Pinzgau unterwegs, der Wind etwas stark. Ich war komplett startbereit am Startplatz. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei und wartete noch etwas und schaute den startenden Fliegern zu, um die Bedingungen genauer abzuschätzen. Alle anderen meiner kleinen Gruppe waren schon raus, dann auch der Fluglehrer. Er meinte vorher, daß es schon noch gehen könnte.

                          Dann habe ich aber einige Flieger starten sehen, die gleich ein paar Klapper gefangen haben - und habe wieder eingepackt. War schon ein komisches Gefühl, besonders, weil um mich rum noch andere Flieger weiter gestartet sind.

                          Nachher meinten die anderen, daß es ziemlich bockig war und sie noch versucht hatten mich anzufunken, was ich nicht gehört hatte.

                          Egal, mit wem Du unterwegs bist, die eigene Entscheidung und der eigene Bauch sind immer wichtig...

                          Sebastian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste Schritte

                            Die Vorzüge des Vereins denke ich sind schon klar geworden und auch ich denke das es wichtig ist auch wirklich selbständig zu fliegen. Auch ein Sicherheitstrainig ist durch nichts wirklich zu ersetzen. Das gehört einfach zur Weiterbildung dazu.

                            Gruß

                            Reinhard
                            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erste Schritte

                              Wir sind immer im Rudel mit ca. 10 Leuten aus der Ausbildung zum Fliegen gegangen. Und wir fliegen auch heute noch gerne zusammen. Flugschulausfahrten habe ich nur ein Mal gemacht, war mir aber zu teuer.
                              Wenn du noch kein Rudel hast, kannst du ja, wie schon geschrieben, in einen Verein gehen, dort sind die organisierten Reisen meist deutlich günstiger wie die, bei den Flugschulen.

                              Gruß Düse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X