- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

speed-riding am Eiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    speed-riding am Eiger

    hallo,

    Antoine Montant und François Bon haben vor einiger Zeit die erste speed-riding Abfahrt vom Eiger gemacht.
    Hier 2 Videos dazu, es sind .mov (Quicktime, VLC,...)
    die 14 MBs ist eine "life"-Version, die 29 MBs mit Musike usw...



    Gruss
    Zuletzt geändert von Meyer Michel; 18.10.2006, 13:35.

    #2
    AW: speed-riding am Eiger

    Ja, das sind schon sehr nette Videos Auch die Mt-Blanc befliegung.
    Die Story kann man ja momentan auch im aktuellen Gleitschirm-Magazin nachlesen.

    Die Aktion wurde auch kürzlich hier im Forum diskutiert:
    http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ighlight=eiger ab Post 286 .
    Leider lief das in einem eher "ungeeigneten" Thread (Bergsteiger), und so gab
    es da mehr ein Bashing wegen der Heli-Nutzung als eine Diskussion des für uns
    wesentlichen (Fliegen)

    Leider wurde dort nicht gesehen, dass es Antoine + François in diesem Falle
    nicht auf den Aufstiegspart ankam, sondern um die guten Aufnahmen ankam.
    Und die kann man in dieser Art ohne Heli nebendran eben nur schwer bis gar
    nicht machen.

    Ich finde es auf jeden Fall eine gelungene Anregung für alle Bergsteigerisch
    interessierten, auch mal hohe, steile Gipfel mit kleinen Schirmen zu besteigen,
    und danach zu befliegen!

    Gruss, Ulli
    NACHTRAG: Hab nun erst den Artikel im GS-Magazin lesen können. Also: Die
    Jungs WOLLTEN aufsteigen, aber das ging wegen der Schneeverhältnisse nicht,
    die lokalen Bergführer rieten davon ab. Auf den Mt. Blanc sind sie ja auch hoch-
    gewatschelt...
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 18.10.2006, 12:57.

    Kommentar


      #3
      AW: speed-riding am Eiger

      Habe mir das 14Mb Video jetzt auch mal zu Gemuete gefuehrt. Das laeuft aber nicht in Echtzeit, oder? Laufzeit ist rund 140 Sekunden, die Hoehendifferenz aber irgendwo zwischen 1600-1800 Hoehenmeter, das macht sowas von 12m/s durchschnittlichem Sinken. Auch wenn offensichtlich ist, dass die Dinger ja nicht gerade gut fliegen, das duenkt mich schon etwas viel.

      Noch etwas Mathematik: Geht man von einer GZ von 3-4 aus, die ein solches Ding wohl doch noch bringt, so muesste die Horizontalgeschwindigkeit bei 150-200km/h liegen, wenn der Film in Echtzeit laeuft.

      Gruss,

      Marcel

      Kommentar


        #4
        AW: speed-riding am Eiger

        Zitat von Cellinski
        Geht man von einer GZ von 3-4 aus, ...
        gemäss angaben im gs mag war francois mit einem nano prototypen mit bloss 8 m2 fläche unterwegs, je nach trimmerstellung GZ 1,5-3.

        gruss patrik

        Kommentar


          #5
          AW: speed-riding am Eiger

          Zitat von Cellinski
          ...die Hoehendifferenz aber irgendwo zwischen 1600-1800 Hoehenmeter, das macht sowas von 12m/s durchschnittlichem Sinken. Auch wenn offensichtlich ist, dass die Dinger ja nicht gerade gut fliegen, das duenkt mich schon etwas viel.
          ....Gruss,

          Marcel
          Nun. wenn ich die Sinkraten von Ulis Marmolada- Abgleitern zu Grunde lege, 4,3m/s,
          kommen wir vertikal auf eine Zeit von: 1800m/4,3m/s etwas mehr als 418 Sekunden was fast 7 Minuten sind. Da die Strecke aber nicht nur Vertikal abgeglitten wird muß das Abenteuer wohl etwas länger dauern....

          Oder lieg ich falsch?
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #6
            AW: speed-riding am Eiger

            Hi Marcel,

            Der Film ist sicher nicht in Echtzeit. Wie beim Mt. Blanc Film sind auch ein paar
            Szenen drin die 2 mal laufen, einmal vom Heli und dann nochmal aus Perspektive
            der Helmkamera.

            Die Gleitzahl lässt sich gerade beim Nano durch die 2 Trimmer / Gurt (vorne + hinten)
            extrem verringern: In seinem Bericht im GS-Magazin schreibt er dann auch, dass er
            die Gleitzahl der Hangneigung anpasst, damit er mit den Ski am Boden bleibt.
            Du kannst hier von ca GZ 2 ausgehen, schätze ich. Mit seinem Spezial-Nano mit nur
            8qm kommt er auf ziemlich heisse Geschwindigkeiten ...

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: speed-riding am Eiger

              Zitat von Cellinski
              die Hoehendifferenz aber irgendwo zwischen 1600-1800 Hoehenmeter,

              Gruss,

              Marcel
              Hallo Marcel

              Und sie sind ja auch nicht bis in´s Tal geflogen sondern nur soweit wie Schnee lag.

              Kommentar


                #8
                AW: speed-riding am Eiger

                @ Manuel

                Gipfel ist 3970m, Wandfuss ca. 2200m. Macht also 1800hm, der Flug endet wohl noch etwas weiter oben (geht so schnell, ist fuer mich kaum zu bestimmen), darum meine Angabe von 1600-1800hm.

                @ Ulli & Patrik

                Danke fuer die Angaben. Beim 14Mb Film gibt es keine Szenen, die 2x laufen. Ist alles mit der Helmkamera gefilmt, eben 140 Sekunden von Start bis Ende des Flugs (von Landung zu sprechen ist vielleicht nicht so richtig angebracht...).

                Die Eiger W-Flanke hat oben eine Neigung von etwa 40-45 Grad. Da noch einige Kurven geflogen werden, ist die von Ulli geschaetzte GZ von 2 wohl nicht unpassend. Alors, 12m/s Sinken machen bei GZ 2 so rund 24m/s Horizontalspeed (86km/h), das macht entlang dem Gleitpfad dann knapp 27m/s (97km/h, entspricht dem Airspeed).

                Somit ist es nicht unplausibel, dass das Video in Echtzeit laeuft, bzw. zumindest nur leicht zeitgerafft ist.

                Schon noch krass, vor allem wie er bei 00:45 mit minimal Luft unter den Fuessen und also rund 100km/h ueber die Rippe brettert... Einmal fuer Sekundenbruchteile verschaetzen, und fertig ists...

                Gruss,

                Marcel

                Kommentar


                  #9
                  AW: speed-riding am Eiger

                  Blööd auch wenn dir die Bindung aufgeht...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: speed-riding am Eiger

                    > Blööd auch wenn dir die Bindung aufgeht...

                    Nee, eigentlich ganz im Gegentum: EInfach weg vom Hang lenken,
                    und in der Luft dann die Trimmer anziehen und mit genug Gleitzahl
                    runterfliegen. Wenn du die Ski mit Fangriemen festgemacht hast,
                    musst du dir danach nichtmal neue kaufen ;-)

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: speed-riding am Eiger

                      Zitat von Mario Tejon
                      Blööd auch wenn dir die Bindung aufgeht...
                      wieso sollte die bindung aufgehen? stellst du die nicht richtig ein? und wenn du 'softeinstellung' zum fahren brauchst, solltest dabei auch noch nicht an 'n schirmchen dabei hängen sondern erstmal skifahren lernen! meine meinung - zur eigenen sicherheit! also ich kann das hier noch ein wenig anders formulieren: wer nicht unter sämtlichen schneeverhältnissen tiefschnee skifahren kann, sollte auch nicht mit den kleinen schirmen mit ski rumfliegen - wär dann ungefähr so wie: noch nie kurs gemacht - im ebay schirm ersteigern und dann gleich höhenflüge machen

                      ...skipisten sollten ja nicht - ausser sie sind für die kleinen schirme freigegeben worden - gemieden werden, denn sonst ist bald überall in unseren skigebieten kleinschirmverbot!

                      jetzt muß erst mal sensibel mit den liftbetreibern verhandelt werden und was da am wenigsten gut kommt: unfälle!

                      aber 'ne bindung die aufgeht gehört dabei zu den letzten befürchtungen die ich habe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: speed-riding am Eiger

                        Zitat von FLYAHOLIC
                        wieso sollte die bindung aufgehen? stellst du die nicht richtig ein? und wenn du 'softeinstellung' zum fahren brauchst, solltest dabei auch noch nicht an 'n schirmchen dabei hängen sondern erstmal skifahren lernen! meine meinung - zur eigenen sicherheit! also ich kann das hier noch ein wenig anders formulieren: wer nicht unter sämtlichen schneeverhältnissen tiefschnee skifahren kann, sollte auch nicht mit den kleinen schirmen mit ski rumfliegen - wär dann ungefähr so wie: noch nie kurs gemacht - im ebay schirm ersteigern und dann gleich höhenflüge machen

                        ...skipisten sollten ja nicht - ausser sie sind für die kleinen schirme freigegeben worden - gemieden werden, denn sonst ist bald überall in unseren skigebieten kleinschirmverbot!

                        jetzt muß erst mal sensibel mit den liftbetreibern verhandelt werden und was da am wenigsten gut kommt: unfälle!

                        aber 'ne bindung die aufgeht gehört dabei zu den letzten befürchtungen die ich habe.
                        Ich seh das genau so. Die ganze Sache macht nur Spass, wenn man vom Variantenschifahren und Skibergsteigen kommt. Sich somit mit den Schis in allen Schneelagen und Gelände wohl fühlt.

                        Vor allem auch gute Gebietskentnisse sind nur von Vorteil.

                        Ich hoffe alle speedrider haben genug Disziplin und halten sich an die Regeln. Auf den Schipisten ist es auch mit normalen Schirmen verboten zu starten und landen!
                        Greetz
                        XC
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: speed-riding am Eiger

                          Zitat von XC
                          ...... haben genug Disziplin und halten sich an die Regeln. .....
                          XC
                          *ROFL*
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: speed-riding am Eiger

                            Hallo Zusammen

                            Die Bindung ist kein wirkliches Problem - einfach ganz normal Landen.
                            Man muss auch Differenzieren ob man von Sprungschirmkonzepten (GIN - JN - Ozone..) oder von kleinen Gleitschirmen spricht (Nervures und co.). Beim 8m2 Nano muss dann der Hang schon ganz schön steil sein, um vernünftig wegzufliegen.

                            Sich zu verschätzen ist hingegen ein echtes Problem; bei einer Schneewächte sind die Folgen meist nur kühles Nass bis zu den Unterhosen - hat das Zielobjekt aber ein höheres E-Modul als Schnee - reicht ev. auch ein gut sortiertes Ersatzteillager nicht aus, um den Schaden zu beheben.
                            Um beim Thema zu bleiben, der Flug vom Eiger ist schon im Startbereich sehr anspruchsvoll - die Bilder sind absolut beeindruckend! chapeau!!! Beim Risikomanagement kann man frei nach Paracelsus sagen: alles ist gefährlich und nichts ist gefährlich, auf die Dosierung kommt es an. Wer jeden Tag so einen Run hinlegt, muss sich keine Gedanken über seine Pensionskasse machen ;-)

                            Gruss
                            Dani

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X