- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

    Hallo Leute,

    ich habe bei IBERIA über Weihnachten zwei Flüge nach Teneriffa gebucht. Jetzt kriege ich folgende Nachricht vom Buchungsbüro:

    "Ich habe soeben mit der Ibera bezüglich der Gleitschirmrucksäcke telefoniert.
    Gleitschirme gelten bei der Iberia nicht als Sportgepäck und können nur als normales Übergepäck angemeldet werden. Preis für 25kg pro Sack würden ca. 442,00 EUR pro Weg kosten, d.h.: 1 Gleitschirmsack für Hin-und Rückflug: 884,00 EUR"

    Auf meinen Widerspruch:

    "ich habe soeben nochmals mit Iberia telefoniert. Mir wurde von Herrn Vogelsang nochmals bestätigt, dass die Iberia keine speziellen Raten für Gleitschirmsäcke hat. Man kann es nur auf das Freigepäck anrechnen und was darüber geht, nur als normales Übergepäck".

    DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN.
    Wer hat andere Erfahrungen mit der IBERIA und kann mir helfen???
    Mit wem bei der IBERIA kann man reden???
    Ansonsten brauche ich eine Stornierungsmöglichkeit.


    Saure Grüsse
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

    Zitat von FlyingVulcan
    Hallo Leute,

    ich habe bei IBERIA über Weihnachten zwei Flüge nach Teneriffa gebucht. Jetzt kriege ich folgende Nachricht vom Buchungsbüro:
    Martin
    Erst fragen, dann buchen!

    Hier ist z.B. was über Iberia geschrieben worden.
    Ich glaube innerhalb von Europa lassen die nicht mit sich reden. Vor ein paar Jahren musste ich auch mit meiner Frau verhandeln um den Schirm mitzunehmen, der war dann in den 20 + 20 kg drin. Mehrere Verhandlungsversuche bei Iberia haben Nichts gebracht.

    Ich kann nicht erkennen wo du wohnst, aber Air Berlin ist echt eine bessere Alternative. GS ist als Sportgepäck umsonst dabei.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

      Zitat von Klaus@skyfool
      Erst fragen, dann buchen!

      Hier ist z.B. was über Iberia geschrieben worden.
      Ich glaube innerhalb von Europa lassen die nicht mit sich reden. Vor ein paar Jahren musste ich auch mit meiner Frau verhandeln um den Schirm mitzunehmen, der war dann in den 20 + 20 kg drin. Mehrere Verhandlungsversuche bei Iberia haben Nichts gebracht.

      Ich kann nicht erkennen wo du wohnst, aber Air Berlin ist echt eine bessere Alternative. GS ist als Sportgepäck umsonst dabei.

      -Klaus
      kann ich bestätigen, bei air berlin gabs noch nie den hauch eines problems mit dem grossen sack.
      Viele Grüsse,
      Juergen



      ___________________________________________________________________________________

      Kommentar


        #4
        AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

        Bin mit Iberia schon mal nach Südspanien geflogen und habe meinen Gleitschirmpacksack auf 22Kg aufgefüllt. Da waren dann Halbschuhe, Badelatschen, Overall, Handschuhe usw. mit drin.
        Die Maße für das Hangepäck sind so bemessen, das man eine Sporttasche mitnehmen kann. Wenn man die schön ordendlich packt, dann geht da eine ganze Menge an T-Schirts, Hosen usw. hinein. Die Tasche kam dann auch auf 10 Kg. Bergschuhe, Jacke usw. anziehen.
        Im Zweifelsfall weniger mitnehmen und zur Not vor Ort mal was durchwaschen.
        Hat völlig ausgereicht.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

          Gut formuliert, Robi

          Zitat von Robi
          Selber Schuld wenn Du so schweren Krempel hast. Weiß der Geier was da noch alles drin ist... würd mich echt mal interessieren.
          Als ich im März in Almunecar war, hatte mein randvoller Packsack 19 Kilo, auch dank Airbag- Wendegurtzeug. Der Rest passte in einen Rucksack. Und ich hatte für jeden Tag frische Sachen dabei...

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

            nur mal so nen tipp..
            handgepäck kann man auch locker mehr mitnehmen wie das zulässige gewicht.
            alles was in einfachen plastiktuten ist zählt nicht.so wars zumindest noch diesen sommer beim kolleg der von argentienien nach hause zuviel dabei hatte(hat ihm eine flugbegleiterin gesagt)ist nicht die feine art aber funzt anscheinend
            cu sven
            nur tote fische schwimmen mit dem strom

            Kommentar


              #7
              AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

              Hallo Leute,
              danke für Eure nicht gerade ermutigenden Antworten.

              Ein Teil der Reise ist tatsächlich weiblich. Deswegen wollte ich Tandem und Soloschirm mitnehmen. Egal wie -- jetzt muss ich irgendwie tricksen und Golfgepäck anmelden. Das ist bis 15 kg frei. Wo kriege ich möglichst billig, so nen Golfsack her??? Tips willkommen.

              MÖCHTE HIER NOCHMAL MEINEN UNMUT UEBER DIE VOELLIG UNFLEXIBLE IBERIA ÄUSSERN.

              ICH JEDENFALLS BIN JETZT ZUM LETZTEN MAL MIT DIESER FLUGGESELLSCHAFT UNTERWEGS GEWESEN.


              Grüsse
              Martin
              -----------------------------------------------------------------------
              Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

                Schick einen Teil der Ausrüstung vorab per Post/UPS/DPD ans Hotel oder an einen Flieger in Teneriffa (evtl. den Guide) und genauso wieder zurück.
                Dürfte wesentlich billiger und entspannter sein als Tricksen.
                FlyingVulcan

                Erkundige dich doch mal wie es bei Iberia mit "unbegleitetem Fluggepäck" aussieht, was das Kostet und wie hoch dann der Kilopreis ist. Habe auf diese Weise mal 100Kg extra von Indien mit nach Deutschland genommen. Kostete ca. 10% vom normalen Übergepäckpreis. Man muss die Sachen allerdings im Cargobereich aufgeben und wieder abholen. Ein wenig Papierkram (Inhaltsangaben und Zollerklärung) mussten auch ausgefüllt werden. Das Ganze ein paar Tage vorher aufgeben, da es wahrscheinlich nicht mit der gleichen Maschiene transportiert wird mit der du fliegst.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

                  Zitat von FlyingVulcan
                  Wo kriege ich möglichst billig, so nen Golfsack her??? Tips willkommen.
                  alternative: um ca. 90 euro einen eishockey-trolley kaufen, da fällt der inhalt auch nicht mehr auf... sind riesig und haben rollen, da ging bei der letzten reise fast 40 kilo rein *lol*
                  einchecken als sportgepäck (extra schalter für sperriges zeugs) und los gehts

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

                    Hey flyingVulcan,

                    haben letztes jahr den gleitschirm einfach als Tauchgepäck aufgegeben ...
                    einzige frage beim einchecken ist nur ob da sauerstoffflaschen oder tauchertaschenlampen drinn sind - die sind nämlich verboten ...
                    im zweifelsfall legst halt oben noch ne taucherbrille mit schnorchel drauf ... und die geschichte sollte gegessen sein...

                    tauchausrüstungen und golfgepäck geht bei fast allen airlines kostenlos durch ...

                    greetz - Heli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

                      Bin zwar noch nie mit IBERIA geflogen, werds aber auch nie machen ...

                      http://www.dooyoo.de/fluglinien/iberia/Testberichte/
                      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                      www.stefan-hofbauer.com

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

                        Hallo.

                        Ich hab den Thread oben jetzt nicht ganz genau durchgelesen (bin in der Arbeit), also sorry falls ich was wiederholen sollte.

                        Ich bin im März mit der Iberia von Müchen nach Rio geflogen. Mein Schirmsack hatte an die 25kg, die meiner Kollegen teilweise 30kg. Und wir hatten beim Einchecken kein Problem.

                        Beim Zurückfliegen lief es dann mit dem Rückgabe des Mietwagens so dumm, dass ein paar von uns zwei Schirmsäcke auf sich einchecken mussten (knapp 50kg!!) und wieder wars kein Problem.

                        Ich glaube, dass es zwar Vorschriften gibt, die aber in der Praxis nicht alle so genau gehandhabt werden. Wegen drei Kilo Übergepäck macht da sicher keiner einen Aufstand denke ich einmal; das passiert doch auch anderen Leuten ohne Gleitschirm. Blöd wäres nur, wennst eine ganz genaue und strenge Dame beim Einchecken hast, die zudem vielleicht noch das allmonatliche hormonelle Tief hat!

                        Mein Tipp: Gleitschirmsack mit sonstigem auf ca 25kg aufpacken. Rest ins Handgepäck und Augen zu beim Einchecken!

                        LG, A.

                        PS: bin bereits zweimal (hin- und retour mit Anschlussflug also 8X) mit der Iberia geflogen und hatte noch kein Problem.
                        Zuletzt geändert von Hosenscheißer; 24.10.2006, 09:44.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

                          _____________und weils vielleicht von allgemeinem Interesse ist, hier was zum Thema "Sportgepäck"

                          Wohl dem der TK-Mitarbeiter ist!

                          Hallo Herr Apel,

                          Sportgepäck unterliegt den Bedingungen der BRA selbst. So sind hier klar definierte Kosten für Sportgepäck genannt.
                          pro Strecke fallen an für:
                          Tauchgepäck EUR 100
                          Surfboard EUR 50
                          Golf equipment EUR 100
                          Fahrrad Eur 100

                          Unter diesem Aspekt müssen wir wissen um welche Art Sportgepäck es sich bei diesen Sack handelt, um eine Aussage zu treffen.

                          Unsere Vereinbarung sagt, dass jeder fliegende ThyssenKrupp Mitarbeiter unabhängig von der Buchungsklasse auf unserem BRA - Charter,
                          20 kg zusätzliches Freigepäck hat. Eventuell kann Sportgepäck was nicht oben aufgelistet ist, unter der ThyssenKrupp Regelung abgeflogen
                          werden. Geben Sie wieder Bescheid ?

                          mfg eleonore hettler pro sky travel
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: IBERIA - Wucher für Gleitschirmtransport

                            Ich habe auch schon öfter den Gleitschirm mitgenommen, hatte aber nie Übergewicht, da meine Frau nicht fliegt und die 2x20 kg uns jeweils locker reichen. Gefragt habe ich aber vorher nie, sondern stand einfach mit dem ganzen Material am Check-In. Probleme hatte ich dabei noch kein einziges Mal, jedes Mal wurde der Gleitschirm kommentarlos entgegengenommen (meist in die Plastikschalen verladen oder auf den Sperrgut-Wagen). Funktioniert hat das bisher mit folgenden Airlines: Malev, Swiss, Austrian, Lufthansa, United auf folgenden Flughäfen: Zürich, Thessaloniki, Athen und Colorado Springs. Letzthin (vor 2 Wochen) wurde mir aber in Zürich das Handgepäck gewogen (es hatte 7,8 kg )
                            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X