- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

    Hallo,

    die Wetterseiten der Uni Basel bieten neuerdings einen interaktiven Wetterkartendienst. Schaut mal hier: http://mymeteoblue.unibas.ch/login.en.htm

    Um das Angebot nutzen zu können, muss man sich kostenlos registrieren. Dann bekommt man per Email ein Passwort zugeschickt. Zudem muss auf dem eigenen Computer eine Java-Engine installiert sein, was allerdings kein Problem darstellt. Wegen der vielen Daten sollte man auch eine schnelle DSL-Anbindung haben.

    Wenn dann alles klappt, kann man sich auf Basis der Daten von GFS bzw. den NMM-Modellen der Uni Basel die verschiedensten Wetterkarten ausgeben lassen. Dafür muss man den jeweils gewünschten Kartenausschnitt, die entsprechende Variable (Temperatur, Feuchte, Wind, Geopotential, etc.) und das gewünschte Druckniveau (wählbar in 50hPa-Schritten) vorgeben. Dann wird daraus auf Knopfdruck die passende Karte. All diese Einstellungen kann man wiederum als Vorgaben abspeichern (deshalb heißt es ja auch mymeteoblue).

    In ähnlicher Weise kann man sich auch für beliebige Punkte auf den Karten Meteogramme oder Soundings ausgeben lassen.

    Interessant ist auch die Möglichkeit, entlang einer beliebigen Geraden quer über die Landschaft "Schnitte" durch die Atmosphäre zu machen und so beispielsweise den Wind in verschiedenen Höhen über einem bestimmten Breitengrad darzustellen.

    Der Spielmöglichkeiten sind also viele gegeben. Allerdings ist die Ausgabe der Karten auf 50 pro Tag beschränkt. Beim ausgiebigen Ausprobieren ist das Limit schnell erreicht.

    Das ganze ähnelt von der Funktionalität ein wenig dem NOAA-Angebot http://www.arl.noaa.gov/ready/cmet.html. Allerdings gehen die Einstellungs- und Darstellungsmöglichkeiten weit darüber hinaus.

    Mein Fazit: Nach einem ersten ausgiebigen Test schätze ich mymeteoblue als sehr interessantes Angebot ein, besonders für Wetterprofis. Für die meisten Alltagsnutzer dürfte es allerdings zu kompliziert und aufwändig sein. In den meisten Fällen werden die leichter zugänglichen Karten der wetterzentrale oder des normalen Angebots von meteoblue ausreichen.

    Was meint Ihr?

    Am Ende noch ein kleiner Tipp bzw. Trick: Wer nicht mit der Maus auf der Landkarte den Rahmen der Karte vorzeichnen oder den Punkt eines Soundings vorgeben will, kann in den Koordinatenkästchen unter der Landkarte auch direkt die entsprechenden Werte eingeben. Bei mir funktioniert das allerdings nur, wenn ich als erstes einen Buchstaben in die Felder tippe und dahinter die gewünschte Zahl, um danach wieder den Buchstaben zu löschen. Ohne diese behelfsmäßige Prozedur wollen die Felder die getippten Zahlen partout nicht annehmen.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    Karten aus allen Weltregionen

    Noch ein Nachtrag:

    Die Stärke von mymeteoblue liegt m.E. vor allem darin, dass man mit diesem Tool Wetterkarten von allen Regionen der Erde auf Knopfdruck erstellen kann - also auch von Gegenden, für die die üblichen Wetterkartenserver wie wetterzentrale, wetteronline etc. nichts im Angebot haben.

    Mymeteoblue sollte darum vor allem für Flieger nützlich sein, die sich in Fluggebieten außerhalb Europas bewegen, sei es nun Türkei, Südafrika oder Argentinien.

    Die weltweiten Karten beruhen auf dem GFS-Modell. Um auf der Weltkarte eine regionale Vorauswahl treffen zu können, muss man oben den Link "The Earth" anklicken.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Karten aus allen Weltregionen

      Zitat von luaas
      ... dass man mit diesem Tool Wetterkarten von allen Regionen der Erde auf Knopfdruck erstellen kann...
      dumme frage eines wetter-novizen: woher haben die von allen regionen der erde die daten, um verlässliche karten zu generieren?

      Gruss
      Juergen

      Kommentar


        #4
        AW: Karten aus allen Weltregionen

        Zitat von PinkP
        dumme frage eines wetter-novizen: woher haben die von allen regionen der erde die daten, um verlässliche karten zu generieren?

        Gruss
        Juergen
        Für die "globalen" Karten greift meteoblue auf die Daten des globalen GFS-Wettermodells zurück. GFS wird von der US-Wetterbehörde NOAA gerechnet.

        Für Europa und die Schweiz rechnet meteoblue mit eigenen Modellen mit einer höheren räumlichen Auflösung.

        Einen Hintergrundtext für "Wetter-Novizen", wie so ein Modell funktioniert und wie verlässlich sie sind, findest Du hier: http://lu-glidz.blogspot.com/2006/09...tionieren.html
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          Meteoblue ist mein Favorit

          Ich habe es auch schon ausprobiert und finde es ausgesprochen interessant und für mich sehr nützlich. Überhaupt finde ich meteoblue eine der besten Wetterseiten, vor allem für uns hier im Süd-WESTEN, wo man hervorragend fliegen kann (nicht nur in Bayern und Österreich...). Besonders die Windkarten sind genial, auf den Streamline-Karten kann man sogar die Konvergenzen finden. Und sie sind meist wirklich da, wo sie vorhergesagt sind!!! Für's Streckenfliegen genial. Wer Tepms zu lesen versteht, hat bei Meteoblue die beste Thermikprognose incl. Wolkenbasis etc...

          Meteoblue kämpft übrigens ums überleben und kann sich nur halten, wenn es viele, viele Zugriffe gibt. Schaut doch einfach mal rein!


          Viele Grüße, Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

            Hallöle,
            MeteoBlue ist auch schon lange mein Favorit und es wär mal richtig schade um diesen Wetterservice. Also reinklicken bis der Arzt kommt.
            Ps: Sehr verlässliche Wetterprognosen für`s Allgäu.

            In anderer Sache:
            Kann mir einer mal die Grafik im Anhang erklären???

            Gruß DB
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CACTURC5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,2 KB
ID: 805134

            Kommentar


              #7
              AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

              Zitat von DerBlaueKlaus Beitrag anzeigen
              In anderer Sache:
              Kann mir einer mal die Grafik im Anhang erklären???

              Gruß DB
              [ATTACH]8552[/ATTACH]
              Hallo Klaus,

              die Grafik zeigt so etwas wie eine Strahlungsbilanz: Wie viel Energie kommt von oben (Sonne, down) auf den Boden und wie viel strahlt von dort wieder zurück (up), und zwar aufgeteilt in Wärmestrahlung (LW) und kurzwellige Strahlung (SW; quasi reflektiertes Licht). Das ganze ist theoretisch interessant, um zu sehen, wie stark der Boden aufheizt oder abkühlt bzw. wie viel Energie in der Atmosphäre unter und in den Wolken "gefangen" bleibt.

              Die Graphen sind für die Wettermodell-Entwickler ganz interessant. Für die Flugwetterprognose ist das ganze aber so gut wie nicht zu gebrauchen. Kann man getrost unbeachtet lassen. Denn dass ein sonniger Tag auch mehr Wärme zum Boden bringt, und dass dieser in einer klaren Nacht wieder Wärme ausstrahlt, ist auch so klar.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                Hi Lucian,
                danke mal für deine Erklärungen.
                Wieder was gelernt für`s Leben.

                Gruß DB

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                  Ich habe probleme wenn ich mir den wind in sued marokko angucke, die karte zeigt nichts an. Was kann ich tun? Hat noch wer das problem?

                  Hakim

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                    Zitat von hakim Beitrag anzeigen
                    Ich habe probleme wenn ich mir den wind in sued marokko angucke, die karte zeigt nichts an. Was kann ich tun? Hat noch wer das problem?

                    Hakim
                    Da mymeteoblue viele Einstellmöglichkeiten bietet, sind auch die Fehlerquellen größer. Da eine Ferndiagnose zu liefern wird schwer.

                    Für einfache wie schneller zugreifbare Windprognosen für Marokko probier mal diesen Link:
                    There was an error when trying to complete your request. We apologize for this inconvenience. Please try again later.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                      und wen das ganze noch auf deutsch wär, wärs einfacher für mich

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                        @hakim

                        kennst du windguru schon? Für Küste sehr zuverlässige Angaben.

                        Link ist für Sid Ifni eingestellt. Kannst oben selber andere Orte einstellen

                        Windguru weather forecast for Morocco - Sidi Ifni. Special wind and weather forecast for windsurfing, kitesurfing and other wind related sports.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                          sehr vielen dank leute! die beiden wetter seiten sind super, vor allem der windguru weil der noch die wellen groesse anzeigt. jetzt muss ich nur auf west wind warten.

                          Hakim

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                            Weiß jemand, was bei mymeteoblue passiert ist? Seit Tagen gibt es nur noch die Meldung: "Internal Server at the moment not reachable - try again later / Interner Server derzeit nicht erreichbar - versuchen Sie es später noch einmal"

                            Schade, weil ich mich an den Service schon gewöhnt hatte.

                            Henrik.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu für Wetterprofis: My-Meteoblue

                              Zitat von digitalhippie Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand, was bei mymeteoblue passiert ist? Seit Tagen gibt es nur noch die Meldung: "Internal Server at the moment not reachable - try again later / Interner Server derzeit nicht erreichbar - versuchen Sie es später noch einmal"

                              Schade, weil ich mich an den Service schon gewöhnt hatte.

                              Henrik.
                              Bei mir funzt es ohne Probleme.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X