- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

    Bis zur Prüfung mit Funk zu Fliegen scheint echt normal zu sein. (siehe Thread Erste Schritte)

    Für mich eine Horrorvorstellung !!
    Wie soll jemand da eigenverantwortlich Fliegen lernen.

    Andereseits wird sich da wahrscheinlich nichts ändern, da die FS ein (finanzielles)Interesse an Fliegern haben, die sich nicht eigenverantwortlich Fliegen trauen.

    Ich bin dafür den Funk bei den letzten 5-10 Höhenflügen vor der Prüfung wegzulassen.


    Macht es Sinn bis zur Prüfung ferngesteuert zu Fliegen ?
    Oder muß da an den Ausbildungsrichtlinien gedreht werden.

    HG

    #2
    AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

    Zitat von hangglider
    Ich bin dafür den Funk bei den letzten 5-10 Höhenflügen vor der Prüfung wegzulassen.
    HG
    Wir hatten während der gesamten Ausbildung keinen Funk. Der Ausbilder wedelte immer mit zwei Eisenbahnerkellen. Ging auch!!
    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

      Zitat von hangglider
      Bis zur Prüfung mit Funk zu Fliegen scheint echt normal zu sein. (siehe Thread Erste Schritte)

      Macht es Sinn bis zur Prüfung ferngesteuert zu Fliegen ?
      Oder muß da an den Ausbildungsrichtlinien gedreht werden.

      HG
      Hi,
      bei uns war es so, daß immer mehr der Funk/die Anweisungen unterblieben, sodaß ich einmal fragte: "Bin ich eigentlich auf Sendung"? "Hörste gern Radio" war die Antwort. Also man hat uns schon an das Alleinefliegen herangeführt.

      Richtlinien: Habe es schon mal gepostet: Thermikerfahrung sollte man mit dazunehmen.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

        @Robi

        Guter Gedanke, so kann man Diskutieren.

        Mir persönlich fällt eben auf, das die neu dazukommenden Fliger tendenziell immer unselbständiger werden.
        Da stellt sich die Frage, liegt das an den Ausbildungsmethoden oder ist es evtl. sogar der allgemeine gesellschaftliche Trend der da durchschlägt.

        Zweiteres wäre tragisch !

        Bekommen wir in Zukunft japanische Zustände ?

        HG

        Kommentar


          #5
          AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

          "...Für mich eine Horrorvorstellung !! Wie soll jemand da eigenverantwortlich Fliegen lernen..."
          Läuft auf Trial und Error hinaus.

          Warum nicht mit Funk fliegen? Selbst in Ulli P´s. Cockpit findeste ein Funkgerät. Unverantwortlich? Ferngesteuert?

          Siehs doch mal so: Während des Fluges kannste direkt (!) von den Erfahrungen anderer profitieren, Korrekturen von von aussen erhalten, ohne lang herumrätseln zu müssen was denn nun wie zu tun oder zu lassen ist.

          Wenns meine Zeit erlaubt geh ich sogar freiwillig in die Flugschule und lass mich per Funk "fernsteuern", d.h. z.B. Geländehinweise direkt in der luft, Korrekturen am Flugstil, beurteilung von Start, Landeeinteilung etc.
          Das verkürzt das Lernen erheblich.
          Verlass Dich drauf: der da draussen am Boden sieht mehr als Du!


          @hangglider: was meinste mit japanischen Zuständen?
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

            Hö? Ferngesteuert? Bei was für Flugschulen wart Ihr denn? Quasselt Euch der Fluglehrer bis zum letzten Flug jedes einzelne Steuerkommando ins Ohr? Also bei mir war das so daß ich bei den letzten Flügen zwar noch ein Funkgerät mit hatte, jedoch der Fluglehrer keine Anweisungen mehr gab. Nur wenn er gesehen hätte, daß ein Flugschüler gefährlichen Unsinn machte, dann hätte er noch was gesagt. Schränkt diese letzte Sicherheitsmöglichkeit die Entwicklung zur Eigenverantwortlichkeit ein? Ist das etwa nicht genau die richtige Herangehensweise die "Funkleine" nach und nach immer lockerer zu lassen?

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

              Hi.

              @Phil: Volle Zustimmung.

              Mein Fluglehrer hat mich bei den letzten Höhenflügen per Funk in den Bart dirigiert und mir beim Drinbleiben etwas geholfen. Dann hat er mich freundlich verabschiedet. Beim Einlanden kam dann nur die Frage, ob ich noch kurz vor einer Kollegin reinwitschen wollte, dann solle ich kurz Ohren anlegen. War wohl etwas knapp und ich hatte es falsch eingeschätzt.
              Ein anderer Schüler hat deutlich besser zentriert, den hat er dann irgendwann dran erinnert, dass weiter oben irgendwelche Wettbewerbsflieger turnen und er der Versuchung wiederstehen soll mit denen den Talsprung anzusetzen.

              Der Flugschulleiter hat Wochen zuvor in Bassano einen unserer begabten Schüler beim vielleicht 25. Höhenflug motiviert, einen Talsprung zu wagen (Deine Höhe müsste reichen, hast Du Angst vor einer Außenlandung?)
              Hat ihn dann Fliegen lassen, bis er merkte, dass er mit seiner Einser-Tüte gegen den Wind es nicht schafft und hat ihn dann per Funk in den Bart zurückgelotst wo mein Schülerkollege wieder hübsch aufdrehte.
              Beim Landen eingegriffen wurde ab der ca 20. Landung höchstens noch, wenn es nicht gut aussah, der Schüler sich deppert anstellte, oder es eng zu werden drohte.

              Dafür gab es wenig Flüge ohne flugtechnische Übungseinheiten. Nicken, rollen, sanftes Klappen mit halten, Öhrchen, B-Stall.
              Ich durfte sogar, weil zu blöd die Fluglehreranweisung zu verstehen, einen kleinen Frontstall machen. Hab anstatt auf einer Seite 2 A-Leinen auf beiden Seiten 2 A-Leinen gezogen woraufhin sich meine Kappe sich kurz vor mich bewegte und sich das sinken drastisch erhöhte

              Ich würde sagen, dass ich durch das Fliegen mit Funk deutlich mehr gelernt habe als ohne.

              Es ist bei den Fluglehrern aber halt wie bei den Paukern in der Schule: Nicht jeder hat die Pädgogik und vielleicht auch die Liebe zum Beruf mit Löffeln gefressen.

              Grüßle WD

              Kommentar


                #8
                AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                Hallo,

                naja, solange man keine Pappe hat, trägt doch der Fluglehrer das Risiko bzw. die Flugschule, oder?
                Also denke ich besteht da ein starkes Interesse, das nix passiert.
                Das es Richtung Prüfung im Funk immer öfter heisst: OK, Startentscheidung selber treffen, Landeeinteilung selbstständig ect. ist in guten Schulen denke ich Standard. Aber die Funke ist da und der Lehrer kann eingreifen, wenns anfängt schief zu gehen.

                -JP
                -

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                  @j.livingston

                  Von der "Wiege" bis zur "Bahre" mit der Flugschule fliegen

                  @all
                  Keine Angst, ich lass mich über gute Argumente auch überzeugen das ich Unrecht habe.
                  Einige Posts lassen mich schon fast umdenken.

                  HG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                    Rein rechtlich ist das mit dem Funk am besten.

                    In der Praxis hängt es sehr vom Schüler ab.

                    Bei meiner FS (die mit dem "bösen Schubi" ) hatte ich schon von Anfang an nur sehr selten Funkanweisungen bekommen. Solange alles paßte, wurde nichts gesagt. Wer öfter angefunkt wurde, vor allem kurz vor der Prüfung, wurde auch extra angesprochen, um die Probleme zu klären.

                    Bei gemischten Betrieb (Schüler und "Profis") hatten meist auch die "Profis" Funk dabei mit der gleichen Frequenz. So gabs mal Tipps zur Thermik ("Da ist ein Bart"..., "Fliegt mal in Talmitte - Umkehrthermik" etc.) oder die Profis wurden um Rücksicht für die Schüler gebeten ("laß mal den ... noch vor). Manch guter Pilot verpeilte auch schonmal die Landung oder turnte überm Landeplatz rum. Da macht sich der Funk schon ganz gut...

                    Generell kann ich diesen Trend , daß dieSchüler immer funkabhängiger werden, nicht bestätigen.

                    Sebastian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                      Zitat von hangglider
                      @j.livingston

                      Von der "Wiege" bis zur "Bahre" mit der Flugschule fliegen

                      HG
                      wenn ich nur mit Flugschulen fliegen tät hättste recht.

                      Was spricht dagegen hin und wieder sein Wissen und Können aufzufrischen?
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                        Wenn der Funk dabei ist, dann ist da immer die Gewissheit, das der Fluglehrer schon sagt wenn was grob falsch läuft.

                        Ist es da nicht besser ohne "Netz" und "doppelten Boden" zuwerke zu gehen und danach die Kritik durchzugehen.
                        Bei den fortgeschrittenen Schülern muß sowas m. A. nach möglich sein.

                        Die rechtliche Seite halte ich auch für bedenklich, könnte aber über die Ausbildungsrichtlinien entschärft werden.

                        Die Ausbildung ganz ohne Funk, wie ich sie seinerzeit "genossen" habe, war garantiert nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich allein an meine erste Landeeinteilung denke !! Die Funken waren einfach zu schlecht damals.

                        HG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                          Zitat von j.livingston
                          Was spricht dagegen hin und wieder sein Wissen und Können aufzufrischen?
                          Rein gar nichts, im Gegenteil.

                          Ich halte es aber für Wichtig, das man schon vor der Prüfung komplett selbstständig fliegen kann und sich das auch traut.

                          HG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                            Zitat von langhaarrocker
                            Hö? Ferngesteuert? Bei was für Flugschulen wart Ihr denn? Quasselt Euch der Fluglehrer bis zum letzten Flug jedes einzelne Steuerkommando ins Ohr? Also bei mir war das so daß ich bei den letzten Flügen zwar noch ein Funkgerät mit hatte, jedoch der Fluglehrer keine Anweisungen mehr gab. Nur wenn er gesehen hätte, daß ein Flugschüler gefährlichen Unsinn machte, dann hätte er noch was gesagt. Schränkt diese letzte Sicherheitsmöglichkeit die Entwicklung zur Eigenverantwortlichkeit ein? Ist das etwa nicht genau die richtige Herangehensweise die "Funkleine" nach und nach immer lockerer zu lassen?

                            Phil
                            Genau so wurde es bei meiner A-schein Ausbildung auch gehandhabt.
                            Ich glaube es ist ein Problem der Flugschulen. Zu große Gruppen, die Fluglehrer können sich das individuelle Talent nicht merken und quaken dir die Ohren voll.

                            ronni

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ferngesteuert bis zur Prüfung, macht das Sinn ?

                              Zitat von hangglider
                              Rein gar nichts, im Gegenteil.

                              Ich halte es aber für Wichtig, das man schon vor der Prüfung komplett selbstständig fliegen kann und sich das auch traut.

                              HG
                              Vorsicht Glatteis:
                              Wann kann man komplett selbstständig fliegen?
                              Wer legt das fest? Wer überprüft das? Was, wenn dem zuwidergehandelt wird?
                              Merkste was? ;-)
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X