- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumprobleme im Jura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraumprobleme im Jura

    Nun wird es bald weitere Einschränkungen geben. Der Luftraum über dem östlichen Jura wird ab 2007 kontrolliert und kann nur unter bestimmten Bedingungen beflogen werden. Tragisch ist dabei, dass im Gebiet der Beschränkung gleich zwei der meistbenutzten Starplätze liegen:

    Oberi Wengi und Weissenstein.

    Der Luftraum beginnt ab ca. 1500 M.ü.M.


    #2
    AW: Luftraumprobleme im Jura

    luftraumstruktur CH
    anpassungen 2007
    (quelle: SHV)

    ob die wengi künftig noch für streckenflüge taugen wird, hängt davon ab, wann d.h. bei welchen wetterlagen und wie oft die ILS34 aktiv sein wird. gemäss abkommen dürfen max. 12% der landeanflüge auf basel-mulhouse von süden erfolgen. es hiess, ab 5kn N dürften sie auf südanflüge umstellen. man versuchte, eine erhöhung auf 10kn zu erreichen. ob was erreicht wurde, keine ahnung, vermutlich nicht. an starken thermiktagen dürfte der jura so ziehen, dass die 5kn nur schon dadurch erreicht werden.
    wie auch immer, ohne hörbereitschaft am flugfunk wird streckenmässig nix mehr laufen, ILS34 kann jederzeit innert kürze aktiviert werden,was mittels blindmeldungen auf ner infofrequenz mitgeteilt wird.

    übrigens, wirds auch einige andere anpassungen geben, wie vergrösserung der CTRs grenchen, sion und les eplatures z.b.

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraumprobleme im Jura

      Hier die Stellungnahme des SHV

      cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
      Alex

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraumprobleme im Jura

        Das gleiche Problem haben wir auf der Alp-Scheidegg. Unser Begehren um Verschiebung der TMA wurde abgelehnt. Hoffen jetzt noch für eine Sonderregelung mit Skyguide und Dübendorf.

        Wem haben wir das zu verdanken

        Greetz
        XC
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraumprobleme im Jura

          ja, wem habt ihr es zu verdanken in der Alp Scheidegg?
          sind Änderungen oder weitere Anpassungen in Sicht im Jura und in der Alp Scheidegg?

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraumprobleme im Jura

            Ich habe jedenfalls auch einen Brief and das BAZL abgeschickt und auf die Probleme hingewiesen, die uns im Hinblick auf die geplanten TMAs im Raum Jura Ost erwarten. Obs was nützt ist fraglich, aber mindestens versuchen kann ich es ja.

            Gruss Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraumprobleme im Jura

              Zitat von garmin
              ja, wem habt ihr es zu verdanken in der Alp Scheidegg?
              sind Änderungen oder weitere Anpassungen in Sicht im Jura und in der Alp Scheidegg?
              Auf der Alp-Scheidegg wird neu der TMA 2007 noch weiter nach Süden verschoben, das heisst wir werden noch mehr eingeschränkt sein als diese Saison.

              Wie gesagt wir hoffen noch auf eine Sonderregelung mit Skyguide, siehe Stellungnahme SHV.

              Greetz
              XC

              P.S. Ja...ja...die "phösen Süddeutschen"
              Am Fliegen sollst du sie erkennen

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraumprobleme im Jura

                Die Änderung des CTR Grenchen wurde Dank
                zahlreichen Einsprachen (u.a.vom Delta- und
                Gleitschirmclub Biel/Bienne) auf frühestens
                2008 verschoben.
                Vielen Dank DGCB!
                Zitat www.dgcb.ch :
                Liebe Kollegen
                Ich darf euch mitteilen, dass die geplante
                Änderung der CTR Grenchen auf 2008 verschoben
                worden ist. Der Flughafenhalter von Grenchen
                wird im Jahr 2007 aufgefordert, die Standard
                Instrument Departures-Verfahren zu überprüfen,
                falls Luftraum kleiner werden soll.
                Happy landings

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraumprobleme im Jura

                  Zitat von Schwizer Beitrag anzeigen
                  Die Änderung des CTR Grenchen wurde Dank
                  zahlreichen Einsprachen ...
                  Schön, nur ist die Einschränkung durch den neuen TMA über dem Weissenstein und der Oberen Wengi viel schlimmer :-( und da scheint der Kommerz wieder mal das sagen zu haben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftraumprobleme im Jura

                    Habe diesbezüglich gerade im Swissglider (Interview Riner/Denzler) etwas von "Luftfahrtbodenfeuer" gelesen. Darf man das so verstehen, dass da auf den Jurahöhen ein paar Lampen, so wie etwa die Sturmwarnleuchten an Seen, installier werden könnten ?
                    Das würde ich eigentlich begrüssen, könnte ich so auf den Kauf eines Funkgerätes verzichten........

                    Gruss Geri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftraumprobleme im Jura

                      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                      ... "Luftfahrtbodenfeuer" ... könnte ich so auf den Kauf eines Funkgerätes verzichten........
                      IMO ein teurer Blödsinn. Das mit der Empfangsbereitschaft is eigentlich kein Problem und die Investition in ein Flugfunkgerät für den seriösen GS Piloten im Namen der Sicherheit verschmerzbar. Was mich stört ist das Risiko, dass ich mich meistens schon relativ früh morgens entscheiden muss in welches Fluggebiet ich gehen soll. Wenn ich dann am Startplatz stehe und der Luftraum ist nicht freigegeben, dann ich der ganze Tag zur Sau
                      Wenn Basel eine Möglichkeit anbietet, wo ich zum Bsp. ab 6:00 abfragen kann, ob der TMA heute eingeplant wird oder nicht, wäre vielen viel geholfen.

                      Ich habe diese Szenarien auch fristgerecht ans BAZL geschrieben, bis jetzt habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten. (Ich bin halt nur ein kleiner Sch...er, der dazu gut ist einen Teil seines schwer verdienten Geldes and die verfehlte Swiss/air Politik abzudrücken und sonst die Klappe zu halten).

                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftraumprobleme im Jura

                        Zitat von flypara
                        @zuppi
                        wenn du mein Link auf meinem Eintrag am 19.1. anklickst, dann kommst du zur HP vom SHV, da den Link zur Information TMA Basel anklicken. Da steht, dass per Telefonnummer zu erfahren ist ob TMA aktiv/inaktiv. Ich nehme an, dass dies schon frühmorgens abrufbar ist.
                        wie ich zuppi verstanden habe, möchte er nicht nur den aktuellen status wissen sondern zusätzlich was den tag über geplant ist.
                        sonst kannst du deine streckenplanung u.u. in den eimer schmeissen: morgens um 6h tma inaktiv, also gehst auf den weissentstein, rufst vor dem start an und dann ist die tma plötzlich aktiv.

                        j

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftraumprobleme im Jura

                          Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
                          wie ich zuppi verstanden habe, möchte er nicht nur den aktuellen status wissen sondern zusätzlich was den tag über geplant ist.
                          sonst kannst du deine streckenplanung u.u. in den eimer schmeissen: morgens um 6h tma inaktiv, also gehst auf den weissentstein, rufst vor dem start an und dann ist die tma plötzlich aktiv.
                          j
                          Genau! Der Kandidat hat 100 Punkte!

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftraumprobleme im Jura

                            @zuppi / Das dürft deine Frage beantworten.
                            Ohne Abfrage gilt max. Flughöhe 1700 m.ü.M //

                            Anbei ein AIC über die geplanten Luftraumänderungen. Für uns von besonderem Interesse die TMA Basel. Es ist vorgesehen, dass der Status (aktiv / nichtaktiv) über Telefon und Funk abgefragt werden kann. Die Vorlaufzeit für eine Statusänderung beträgt 60 Minuten. Somit kann maximal 60 Minuten ohne Funk geflogen werden (wenn kurz vor dem Start angefragt wird). Im März 2007 wird die neue Struktur publiziert, von März bis September werden die Lufträume testweise aktiviert, ohne dass effektive ILS-Anflüge stattfinden. Das ILS soll im Herbst 2007 in Betrieb genommen. Eine solche Testphase ist erstmalig; sollten negative Ergebnisse festgestellt werden, wird eine fixe TMA in Betracht gezogen. Überdies ist ein Safety Assessment noch ausstehend.
                            -----------------------
                            Es ist vorgesehen, dass die TMA Basel, wenn wirklich ILS-Anflüge stattfinden, dies ausschliesslich bei Nordwind ab 5 Knoten der Fall sein wird. Nicht jedoch während der Versuchsphase, die am 15. März 2007 beginnt. Da muss immer damit gerechnet werden, dass die TMA aktiv sein kann. Man muss also immer vor Flügen in die entsprechende TMA prüfen, ob diese aktiv ist.

                            Mit besten Grüssen
                            Hanspeter

                            SCHWEIZERISCHER HÄNGEGLEITER-VERBAND
                            FÉDÉRATION SUISSE DE VOL LIBRE

                            Kommentar


                              #15
                              hörbereitschaft - telefon?

                              eine andere frage: in der weisung steht man müsse im flug per funk auf hörbereitschaft sein.
                              reicht es denn nicht alle 20min oder so mal anzurufen?

                              gruss
                              j

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X