- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technikfragen zum Kurvenflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technikfragen zum Kurvenflug

    Hallo,

    ich habe zwei absolute Anfängerfragen zum Kurvenflug mit dem Gleitschirm:

    1. Gestern habe ich einen Piloten am Hang kreisen gesehen, mit Betätigung der Bremse auf der einen aber Gewichtsverlagerung auf die andere Seite. Wozu dient das? Flacheres Kreisen?

    2. Da ich wenig Gewicht auf die Waage bringe und ziemlich schmal gebaut bin, habe ich es mir angewöhnt, mich zur Stabilisierung im Kurvenflug an den kurvenäußeren Tragegurten etwa in Höhe der Umlenkrolle der Bremse festzuhalten. Durch den ausgestreckten Arm fällt es mir wesentlich leichter, das Gewicht innen zu halten. Also Bremse in der Hand behalten, rüberlehnen, Arm ausstrecken und damit am äußeren Tragegurt "anlehnen". Machen das noch mehr Leute so oder ist das eine Unart, die man sich abgewöhnen sollte?

    #2
    AW: Technikfragen zum Kurvenflug

    Hallo Tigloo,

    deinen 2. Punkt sehe ich eher als Unart die du dir abgewöhnen solltest. Wenn du mal in thermischen Bedingungen aktiv fliegen musst, dann brauchst du das Feedback über die Bremsen und musst bei Entlastern oder Vorschießen der Kappe schnell reagieren können. Das kannst du alles vergessen wenn du dich mit einer Hand am Tragegurt festhälst und den Arm auch noch ausstreckst um dich abzustützen.

    Das du eher ein Leichtgewicht bist ist auch kein Grund dafür das es mit der Gewichtsverlagerung nicht klappt.

    Schätze mal das entweder etwas mit deiner Gurteinstellung nicht stimmt, das Gurtzeug zu groß für dich ist, oder du ein Gurtzeug hast, das z.B. durch eine hohe Aufhänung sich nicht gut mit Gewichtsverlagerung steuern läßt.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: Technikfragen zum Kurvenflug

      Zitat von tigloo
      Hallo,

      ich habe zwei absolute Anfängerfragen zum Kurvenflug mit dem Gleitschirm:

      1. Gestern habe ich einen Piloten am Hang kreisen gesehen, mit Betätigung der Bremse auf der einen aber Gewichtsverlagerung auf die andere Seite. Wozu dient das? Flacheres Kreisen?

      2. Da ich wenig Gewicht auf die Waage bringe und ziemlich schmal gebaut bin, habe ich es mir angewöhnt, mich zur Stabilisierung im Kurvenflug an den kurvenäußeren Tragegurten etwa in Höhe der Umlenkrolle der Bremse festzuhalten. Durch den ausgestreckten Arm fällt es mir wesentlich leichter, das Gewicht innen zu halten. Also Bremse in der Hand behalten, rüberlehnen, Arm ausstrecken und damit am äußeren Tragegurt "anlehnen". Machen das noch mehr Leute so oder ist das eine Unart, die man sich abgewöhnen sollte?
      zu 1) Beim Handsoaren ist es von Vorteil sein Körpergewicht immer auf die vom Hand wegzeigende Richtung zu legen um bei einem Klapper nicht sofort in Hangrichtung zu rotieren.

      zu 2) Ja gewöhn dir das ab. Wenn du die Hand an den Tragegurt legst, hast du kein Gefühl mehr für die Bremse auf der Seite und merkst nicht was mit dem Schirm dort passiert, ganz davon abgesehen, daß du dann wohl auch kaum noch leichten Zug auf der Bremse hast, was du in thermischen Bedingungn immer haben solltest um schneller reagieren zu können wenn etwas unvorhergesehenes passiert.

      Kommentar


        #4
        AW: Technikfragen zum Kurvenflug

        zu 1. richtig erkannt, zum flacheren Kreisen. Funktioniert aber nicht mit jedem Schirm.

        Beim Hangsoaren nutzte ich es um geradeaus zu fliegen. Vorallem wenn ich mich schräg den Hang aufwärts tragen lasse. Körpergewicht vom Hang weg, Bremse hangseitig. Nicht so sehr wegen Klapper, sondern das ich schneller vom Hang weg komme. Wenn das Steigen nachlässt, einfach Bremse auf.


        zu 2.
        @herbert & Claus:

        Seid ihr beide überhaupt schon einmal über eine längere Zeit so geflogen???

        Die beschriebene Technik habe ich schon öfters genutzt, um bei schwacher Thermik möglichst flach und möglichst eng zu drehen. Bremsen frisst Energie und damit Gleitleistung und Höhenmeter. Durch die stärker Gewichtsverlagerung braucht man weniger auf der Innenseite bremsen.

        Bei starker Thermik macht das eher keinen Sinn. Da ist mir das direktere und schnellere Eingreifen über die Bremsen wichtiger.

        btw: Die beschriebene Technik wird auch beim SAT-Fliegen angewendet, um mit dem Gewicht nicht nach aussen zu kippen.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Technikfragen zum Kurvenflug

          Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das mit dem Gurtzeug passt schon so und ich kann mich auch gut auf die Seite legen. Zum Einkreisen und "normale" Kurven drück ich mich ja auch nicht raus... nur wenn es denn mal um die Ecke gehen soll.

          Oder, anderes Beispiel: beim Wing Over zum Wechsel auf die andere Seite. Wobei man gerade da wahrscheinlich auch eher stützen sollte.

          Naja, ich feile da mal noch etwas dran rum, wenn das Wetter wieder passt.

          Kommentar


            #6
            AW: Technikfragen zum Kurvenflug

            Zitat von ekke

            zu 2.
            @herbert & Claus:
            Seid ihr beide überhaupt schon einmal über eine längere Zeit so geflogen???
            Ich bestreite ja nicht das es für jede Technik eine Möglichkeit gibt sie einzusetzen. Ich sehe aber zuerst mal alles vom Standpunkt des Anfängers aus und ich halte es für einen großen Fehler sich diese Technik anzugewöhnen und dann quasi als "Standard" zu nutzen, da sie eben das aktive Fliegen stark behindert.

            Gruß

            Thallius

            Kommentar


              #7
              AW: Technikfragen zum Kurvenflug

              Zitat von tigloo
              . Zum Einkreisen und "normale" Kurven drück ich mich ja auch nicht raus... nur wenn es denn mal um die Ecke gehen soll.
              .
              Hi, kleiner Tip vom fortgeschrittenen Anfänger:

              Tu dich mal richtig schön rausdrücken bei normalen Kurven und beim Einkreisen, dann brauchste plötzlich kaum noch Steuerbewegungen.

              PS. Unter umständen habe ich dein "Rausdrücken" falsch verstanden. Meins soll heißen: Rauslehnen, A-Backe hoch, Gewicht auf die Kurveninnere Seite bringen, dann kommt der Schirm schön rum ohne allzuviel an der Bremsleine zu zupfeln!
              Zuletzt geändert von WA; 31.10.2006, 10:37.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X