- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

    Hallo,

    vom Walde draußen komme ich her, kann Euch sagen, es schneit schon sehr.
    Zwar derzeit nur vom Baum das Laub, ab Donnerstag dann Schnee, wer's glaubt. :-)

    Ich glaube es.

    Mit jedem Tag wird der Wald lichter und beim Joggen hat man nun wieder etwas mehr Licht. Wobei, bringen tut das nun auch nix mehr. Seit der vergangenen Nacht haben wir wieder MEZ = UTC-Zeit/Z-Zeit +1h. Wichtig für die Wetterkarten. Naja, im Frühjahr wieder andersrum.

    Derweil noch die letzten Kilos vor dem Winterspeck abtrainieren (Hey, 9kg in 8 Wochen weggehungert, weggelaufen) .

    Da graust es ja einen wenn man guckt was zur Wochenmitte ansteht.




    Von Mittwoch auf Donnerstag zieht nach einem freundlichen Montag und Dienstag aus Nordwesten der Winter heran. In der Höhe kommt es zu einem heftigen Temperatur- und Wettersturz. Die Temperatur in 1500m fällt von etwa 10 Grad am Mittwoch auf nur noch -7 bis -5 Grad am Donnerstag Mittag. Dazu fegt ein zunehmend eisiger Nordwestwind über die Kämme.

    Ein wenig Schnee ist dann bis 600m herab drin und in den Bergen oberhalb 1000m setzt der Winter (s)einen Fuß zu uns in die Mordalpen.

    Fliegen, im Norden, wohl letztmals am Dienstag. Südalpen viel viel Nordföhn, böser Föhn.

    Wollen wir ihn reinlassen?

    Müssen wir, wohl oder übel denn wir haben keine Wahl. :-(

    Viele Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 29.10.2006, 17:32.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

    Da habt ihr ja noch vergleichbar mildes Klima. In KINSHASA (DR Kongo) hat es heute Nacht innerhalb von nicht mal fünf Stunden 80 l/qm (insgesamt 107 l/qm) geregnet. Da nützt auch der ständig vorhandene laminare Wind nix.

    @Stefan Hörmann: Nee, ich habe da kein Komma in den Zahlenangaben vergessen, das ist halt die Regenzeit. Aber es ist ein absolut starker Anblick, wie sich hier die CB's aufbauen, teilweise wieder zusammenfallen und wenn nicht, dann mit Blitz und Donner entladen. Solche Bilder und Geräusche gibt es in Mitteleuropa nicht zu bewundern.
    Zuletzt geändert von LarsM; 29.10.2006, 18:21.
    Beste Fliegergrüße
    Lars

    Kommentar


      #3
      AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

      Hallo Stefan,

      wie schätzt du das Wetter kommende Woche in Bassano ein?? Wollte eigentlich morgen hin fahren.

      Gruß Patrick
      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

        Zitat von p-atos
        Hallo Stefan,

        wie schätzt du das Wetter kommende Woche in Bassano ein?? Wollte eigentlich morgen hin fahren.

        Gruß Patrick
        Hallo Patrick,

        ab Donnerstag teils heftige, stürmische Nordwest-/Nordwinde die eine ausgeprägte Nordföhnsituation auslösen. Die Kaltluft kommt bis über die Alpen in den Süden, erzeugt eine ziemlich labile Schichtung und die Böen werden zeitweise bis weiter herab reichen. Am Boden sicher sehr mild, doch die böse Höhenkälte könnte es gewaltig rumpeln lassen. Immerhin handelt es sich im einen gewaltigen Temperatursturz von bis zu 17 Grad in 24 Stunden. Die Kaltluft kommt da unten in der Höhe viel schneller an als in den tiefen Lagen.

        Noch sind die Details nicht ganz raus, doch die Wetterlage hat großes Potential für sehr starken Nordföhn.

        Schick mal eMail, dann gibts am Abend mal ne Sondermail.

        Gruß,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

          Oh man oh man,

          das hört sich ja schrecklich an Sollte ich meinen Tripp eventuell um eine Woche verschieben???

          Gruß
          Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

            Zitat von LarsM
            Da habt ihr ja noch vergleichbar mildes Klima. In KINSHASA (DR Kongo) hat es heute Nacht innerhalb von nicht mal fünf Stunden 80 l/qm (insgesamt 107 l/qm) geregnet. Da nützt auch der ständig vorhandene laminare Wind nix.
            Wird dort in den Tropen eher die Tagesregel sein? Solche Niederschlagssummen sind bei uns in den Sommermonaten immer wieder mal möglich bei heftigen Gewittern. Letztes Jahr am 2.9. hat es hier in 1 1/2 Stunden 105 Liter in die Keller geschmissen und auch dieses Jahr sind in 2 Stunden über 100 in die Keller geflossen :-(

            @Stefan Hörmann: Nee, ich habe da kein Komma in den Zahlenangaben vergessen, das ist halt die Regenzeit. Aber es ist ein absolut starker Anblick, wie sich hier die CB's aufbauen, teilweise wieder zusammenfallen und wenn nicht, dann mit Blitz und Donner entladen. Solche Bilder und Geräusche gibt es in Mitteleuropa nicht zu bewundern.
            Ja, nur sehr selten haben wir wirklich tropische Luft mit ähnlichem Energiegehalt. Bei Euch braucht es wenig damit es knallt. Allerdings fehlt bei Euch meist eine gute Scherung, deswegen haben wir hier dann die besseren Chancen auf Superzellen, also rotierende Gewitterwolken die heftig großen Hagel und Tornados loslassen können. Bei Euch ist das eher weniger der Fall. Dafür habt ihr wohl dann wieder die geileren Blitze und die schöneren Blumenkohlwolken :-)

            Viele Grüße in den Regenwald,
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

              Zitat von p-atos
              Oh man oh man,

              das hört sich ja schrecklich an Sollte ich meinen Tripp eventuell um eine Woche verschieben???

              Gruß
              Hallochen,

              ich hatte auf dieses Wochenende hin schon zahlreiche Anfragen von Abonnenten erhalten die alle in den Süden flüchten wollten und ich hatte jeweils den Tipp gegeben, dafür die erste Wochenhälfte zu nutzen.

              Wenn es Dir nur ums Fliegen geht, dann würde ich tatsächlich die Verschiebung um eine Woche in Erwägung ziehen. Evtl. erst am nächsten Wochenende hin runterfahren in der Hoffnung, dass aus Westen der Hocheinfluss die Nordlage abschwächen lässt.

              Um allerdings ne schönen Spätherbst in italienischem Flair mit rvtl. möglichen kleineren Flugmöglichkeiten zu geniesen, einfach gucken was geht, sofern Du wertvollen Urlaub genommen hast. Naja, einige Wolken werden aus Norden schon in den Süden gucken.

              Gruß,
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                Hallo Stefan,

                merci für deine Tipps. Da ich meine Zeit weitestgehend frei einteilen kann, könnte ich auch nächste Woche fahren. Da muss ich noch mal in mich gehen.

                Grüße
                Patrick

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                  Zitat von Stefan Hörmann
                  Noch sind die Details nicht ganz raus, doch die Wetterlage hat großes Potential für sehr starken Nordföhn.
                  Gruß,
                  Stefan
                  Hallo Wetterfrosch

                  Föhn hört sich gut an hat sich an den Prognosen schon was verbessert ??
                  Wollte nämlich auch Sa/So nach Bassano

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                    Zitat von foehnflieger
                    Hallo Wetterfrosch

                    Föhn hört sich gut an hat sich an den Prognosen schon was verbessert ??
                    Wollte nämlich auch Sa/So nach Bassano
                    Hoi,

                    jo, noch hinden naus schaugts langsam bessa aus.

                    Gruß,
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                      ...der Nordföhn dürfte bis nach Venedig... durchschlagen
                      Flydoc, Nachtdienstgeschädigt...
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                        Zitat von Flydoc
                        ...der Nordföhn dürfte bis nach Venedig... durchschlagen
                        Flydoc, Nachtdienstgeschädigt...
                        Hi,

                        bis Freitag ja, danach kommts zu BBB, Bassano-Bonus-Bedinungen :-)

                        Gruß,
                        Stefan
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                          Das hört sich ja mal gut an, ich hab meinen Ausflug auch um eine Woche verschoben.

                          Gruß
                          Patrick

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                            Zitat von Stefan Hörmann
                            Hi,

                            bis Freitag ja, danach kommts zu BBB, Bassano-Bonus-Bedinungen :-)

                            Gruß,
                            Stefan
                            Ups, da mit waren keine norditalienischen Freudenhausdienstleistungen gemeint.

                            Bedingungen.....

                            Gruß,
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Heftiger Wettersturz ab Mittwoch

                              BBB:Bester Bordell Bonus
                              ??
                              Airos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X