- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG + PG + MoSchis, geht das gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG + PG + MoSchis, geht das gut?

    Vor ein paar Monaten fand auf unserem Fluggelände in Crawinkel die deutsche Motorschirmmeisterschaft statt. In unserem Verein sind 20 Luftsportler, zu etwa gleichen Teilen PG und HG. Ein Gleitschirmpilot fliegt auch Motorschirm und deshalb (hier etwas verkürzt dargestellt) hatten wir bei uns die Meisterschaft. Nun gibt es Interesse von bisher 8 MoSchi-Piloten, unserem Verein beizutreten. Unser Fluggelände ist groß, bisher haben MoSchi-Piloten sich irgendwo ein ungestörtes Plätzchen gesucht und sich dort in die Luft geschwungen. Wir haben auch regen UL-Flugbetrieb mit Dreiachsern am Platz. Gibt es woanders Erfahrungen zu dieser Thematik, MoSchis in den HG/PG-Verein aufzunehmen? Welche Probleme könnten auftauchen?

    Beste Grüße
    Konrad

    www.luftsportverein-crawinkel.de

    #2
    AW: HG + PG + MoSchis, geht das gut?

    Hi Konrad

    Es liegt nicht am Fluggerät es liegt an den Menschen und der Disziplin. Es geht an vielen Plätzen -> Moschi, Ul, Segelflieger-Schlepp, Modellflug, und auch HG/PG-Schlepp unter einem Hut also wieso dann nicht auch bei Euch? (PN an mich wenn ich Dir Plätze nennen soll zum Erfahrungsaustausch)

    Moschies sind langsam unterwegs und wenn man die Jungs auf eine „echte“ Platzrunde schickt kommen sie vielleicht erst nach einer halben bis Stunde wieder ;-)

    Wenn Ihr mögt dann lasst die Jungs ein BZF machen und jeder soll nen Funk dabei haben ... ist aber normalerweise nicht notwendig.

    Also ich sehe keine Probleme wenn Ihr sowieso ULs am Platz habt dann kanns ja los gehen.

    Ciao Thommy fliege selbst Moschi, HG und PG ;-)
    Zuletzt geändert von ThommyW; 02.11.2006, 17:07.
    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
    __________________________________________________________________________________________________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

    Kommentar


      #3
      AW: HG + PG + MoSchis, geht das gut?

      Hallo !

      Ich betreibe selber verschiedene Luftsportarten an einem Flugplatz mit regem Mischbetrieb. Wenn jeder etwas Rücksicht auf die jeweils anderen nimmt,
      bereit ist auch mal mit dem Start zu warten,funktioniert alles prima.
      Ich persönlich nehme seit kurzem jedoch auch bei Drachenflügen Flugfunk
      mit.Ich melde mich zur Landung an,auch wenn ich es zeitlich eh nicht verzögern kann,wissen zumindest alle mit Flugfunk bescheit.Ebenso kann ich auf Startende und landende Flugzeuge besser Rücksicht nehmen. Einfach empfehlenswert.
      Es erhöht die Sicherheit ! Zumindest jedes motorisierte Luftsportgerät
      sollte über Funk verfügen.

      Kommentar

      Lädt...
      X