- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hammerhart......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hammerhart......

    .....die wahren Helden der Lüfte.





    Fette Wolken

    Wichtelmann

    #2
    AW: Hammerhart......

    Da gehts zum Teil auch recht knapp her ...

    http://www.aerobaticshow.ch/films/speedsaleve_2006.wmv
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #3
      AW: Hammerhart......

      Das Video von Wichtelmann fand ich interessant. Irgendwie hab ich mir die Geschwindigkeit beim Wingsuit-Fliegen viel viel schneller vorgestellt. Aus Pilotensicht sieht das ja ziemlich harmlos aus.
      Beim Video von Zeckenklauber kam die Geschwindigkeit schon super rüber, obwohl sie mit solch schnellen Schirmen noch deutlich unter der Geschwindigkeit beim Wingsuit-Fliegen liegt - denk ich mal.

      Kommentar


        #4
        AW: Hammerhart......

        Hab noch einen - noch extremer.



        Fette Wolken

        Wichtelmann

        Kommentar


          #5
          AW: Hammerhart......

          Die wahren Flieger sind hier:

          Kommentar


            #6
            AW: Hammerhart......

            @hstro

            ja, ja der gemeine deutsche Extrem-Gleitschirmler weiß halt wie man den Adrenalinspiegel so richtig hoch knallt.

            Fette Wolken

            Wichtelmann
            Zuletzt geändert von Wichtelmann; 04.11.2006, 21:24.

            Kommentar


              #7
              AW: Hammerhart......

              Zitat von macaco
              Das Video von Wichtelmann fand ich interessant. Irgendwie hab ich mir die Geschwindigkeit beim Wingsuit-Fliegen viel viel schneller vorgestellt. Aus Pilotensicht sieht das ja ziemlich harmlos aus.
              Beim Video von Zeckenklauber kam die Geschwindigkeit schon super rüber, obwohl sie mit solch schnellen Schirmen noch deutlich unter der Geschwindigkeit beim Wingsuit-Fliegen liegt - denk ich mal.
              Witzig, so verschieden sind die Wahrnehmungen . Also, ich finde schon, dass die Geschwindigkeitsunterschiede deutlich zu sehen sind und dass der Nervure-Pilot im Vergleich ziemlich gemuetlich unterwegs ist.

              Beim Wingsuit ist es recht schwer bzw. unmoeglich, eine einheitliche Geschwindigkeit / Gleitzahl anzugeben, dass das alles sehr stark von eigenem Koennen, Koerperform etc. abhaengt. Aber einmal so als Naeherung: ein sehr guter wingsuit pilot fliegt mit ca. 50-60 km/h Fallgeschwindigkeit und ca. 150 km/h vorwaerts. Die allerbesten kommen heutzutage an Gleitzahlen von 1:3 oder sogar teilweise darueber. Ein schwerer Wingsuit Pilot kommt entsprechend auf hoehere Geschwindigkeiten.

              Zu den Base-Wingsuit-Fluegen (beide Filme) ist noch zu sagen, dass da sehr viele "no room for error" Passagen drauf sind, auch wenn es aus Helmsicht und mit Weitwinkel lahm aussieht . Soll heissen, die Leute fliegen ziemlich am oberen Ende der Performance (bestmoegliche Gleitzahl), sonst kommt man nicht ueber den Fels, Schirm oeffnen ist auch nicht, da zu nahe am Fels.


              Gruesse.
              Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 11:11.

              Kommentar


                #8
                AW: Hammerhart......

                Keine Ahnung wer das ist, evtl. ein Wichtigtuer.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hammerhart......

                  Hi!

                  > Wingsuit Fliegerei
                  Wenn ihr an irren Wingsuit-Konturenflügen interessiert seid, die das Video von Wichtelmann deutlich in den Schatten stellen, (sorry ) solltet ihr euch die DVDs "SOULFLYERS" und "SOULFYERS 2" besorgen!

                  Hier ein Videobeispiel, aus dem "SOULFLYERS" - kennen wahrscheinlich schon einige.

                  Aus dem späktakuläreren "SOULFLYERS 2" gibt´s leider keine guten Wingsuit-Videos auf youtube.
                  Unter www.skydivingmovies.com (Registrierung erforderlich) gibt´s aber ein downloadenswertes Video in der Sektion "Wingsuit", namens "Veko2005_basejumps_from_nebbet.wmv".
                  Da fliegt (ab 1:45) Jean Loic Albert, der Wingsuitpilot, unter anderem in unter 5m Hang-, und teilweise Bodenabstand (wie auch beim obigen Video) in Norwegen fjord-ähnliche Schluchten raus, und macht im Konturenflug Richtungswechsel mit grob 40° Schräglage. Wenn der Bodenabstand etwas größer ist, baut er schnell mal eine Rolle (Drehung um die Längsachse) ein - unglaublich!
                  Auf der DVD gibt´s einige solcher und ähnlicher Stunts.

                  Mit Jean Loic Albert habe ich letztes und dieses Jahr in St.Hilaire gequatscht:

                  > Flugleistung mit dem Wingsuit
                  Wie hier schon erwähnt, entscheidet das Können des Piloten wesentlich über die erzielbare Gleitzahl, da kleinste Änderungen in der Körperhaltung große Unterschiede ausmachen. (vgl. Skispringen/Skifliegen! )
                  Jean hat mit dem GPS etwas über 1:3 im stationären Gleitflug bei etwa 145km/h Bahngeschwindigkeit gemessen.

                  Jean hat mir dort ein Video gezeigt (Story und zwei Bilder gibt´s hier (unten auf der Seite) ) in dem er in Formation mit einem Segelflugzeug fliegt. Der Segelflieger braucht natürlich einen kleinen Bremsfallschirm (die Bremsklappen reichen hier nicht) um auf die 1:3 bei 145km/h zu kommen. Auf alle Fälle fliegt er da bis auf Armlänge um den Segelflieger rum und haltet sich dann auch tatsächlich für vielleicht 20sec am Winglet fest, während der Segelflugpilot leichte Kurven fliegt.

                  Für diesen Formationsflug mussten sie beiden Piloten etwas mit der Fallschirmgröße experimentieren, und durch dieses Justieren der Gleitzahl konnten sie dann per GPS sehr genau die erzielbare max. Gleitzahl des Wingsuit im stationären Flug bestimmen.
                  Jean hatte dabei den Vorteil der optischen Referenz (Segelflugzeug), was ein gutes Gleiten leichter macht, als ohne jede Referenz in 3000m Höhe. (und beim Konturenflug tastet man sich dann doch nicht an die größste stationäre Gleitleistung heran. )

                  Die 1:3 finde ich sehr beeindruckend, wenn man z.B. bedenkt, dass die ersten Gleitschirme auch nicht besser glitten!

                  Ebenso faszinierend ist aber die Manövrierbarkeit mit dem Wingsuit. Die Wendigkeit bzw. die Rollrate, die er bei diesen Konturenflügen zeigt, ist unglaublich!

                  > Wingsuit-Konstruktion (Bild)
                  Der Wingsuit hat Eintrittsöffnungen, die im oberen Bild in diesem schwarzen Streifen an den Armen zu sehen sind. (eher ein Eintrittsspalt, der durch die weißen Bänder seine Höhe behält.)
                  Zwischen den Beinen gibt´s eine weitere Öffnung für den "hinteren Flügel".
                  Sowohl zwischen den Armen, als auch zwischen den Beinen hat das Ding schön profilierte Rippen, wie ein GS. Die Kunst ist eben, die Haltung so zu optimieren, dass wirklich der ganze Körper als Flügel funktioniert.
                  Jean Loic konstruiert die Teile übrigens auch.

                  Genug zur Wingsuitfliegerei.
                  Ich war sehr begeistert, als ich die Videos zum ersten Mal gesehen habe, und bin nun noch begeisteter, nachdem ich mit dem Piloten& Konstrukteur gequatscht habe.
                  Jean Loic ist übrigens kein völlig "abgedrehter Adrenalinjunkie", sondern scheint einfach die Fähigkeiten zu haben, sich so präzise durch die Luft zu bewegen.
                  Wenn man mit ihm über GPS-Logging, oder Profile spricht, hat man auf alle Fälle nicht den Eindruck, als spräche man mit einem, dessen Lebensinhalt sich auf möglichst gefährliche Stunts beschänkt.

                  Pipo
                  Zuletzt geändert von pipo; 04.11.2006, 19:14.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hammerhart......

                    Servus Pipo, hallo Leute!


                    Schick, dass hier der Fliegergemeinde eine Springerdisziplin naehergebracht wird, und eine der schoensten, wie ich finde, noch dazu.


                    Zitat von pipo
                    Wenn ihr an irren Wingsuit-Konturenflügen interessiert seid, die das Video von Wichtelmann deutlich in den Schatten stellen, (sorry ) solltet ihr euch die DVDs "SOULFLYERS" und "SOULFYERS 2" besorgen!

                    [..]

                    Unter www.skydivingmovies.com (Registrierung erforderlich) gibt´s aber ein downloadenswertes Video in der Sektion "Wingsuit", namens "Veko2005_basejumps_from_nebbet.wmv".
                    Da fliegt (ab 1:45) Jean Loic Albert, der Wingsuitpilot, unter anderem in unter 5m Hang-, und teilweise Bodenabstand (wie auch beim obigen Video) in Norwegen fjord-ähnliche Schluchten raus, und macht im Konturenflug Richtungswechsel mit grob 40° Schräglage. Wenn der Bodenabstand etwas größer ist, baut er schnell mal eine Rolle (Drehung um die Längsachse) ein - unglaublich!
                    Auf der DVD gibt´s einige solcher und ähnlicher Stunts.
                    Vorweg...alle Spruenge, ueber die wir hier reden, sind "hardcore", insofern ist es vielleicht eh ein bissl albern, da nochmals unterscheiden zu wollen.

                    Aber trotzdem : Die Videos von Loic, die Du erwaehnst, sind fuer die meisten spektakulaerer zum Anschauen und auch schoener aufgemacht. Und Loic ist einer der besten Wingsuit-Piloten der Welt, wenn nicht der Beste. Ich habe ein paar Spruenge mit ihm gemacht, und er ist quasi Kreise um mich geflogen (ok inzwischen habe ich mehr Spruenge und wuerde es ihm nicht mehr ganz so leicht machen) .

                    Die Videos von Robert Pecnik und aus Norwegen sind aber nochmals eine Ecke "hardcore" mehr. Warum? Weil die meisten Objekte dort von Beginn an nahe dem maximalen Gleitzahlbereich liegen und zu Beginn nur einen geringen vertical drop (200m-300m) haben oder von Anfang an positiv rauskommen.

                    Der Nebbet-Felsen hingegen in Voss bspw. ist ueberhaengend und hat viele hundert Meter vertical drop zu Beginn. Man kann also auch einmal einen weniger perfekten exit machen und hat einigermassen Zeit, alles wieder in Ordnung zu bringen. Vor allem ist das Gelaende insgesamt deutlich steiler als die erreichbare Gleitzahl, soll heissen, man kann vom nahe an den Felsen fliegen jederzeit abdrehen ins Steile, wenn es nicht laeuft. So hat es zumindest auch der Loic mir gesagt . Er sah daher genau diese erwaehnten Fluege, die extrem spektakulaer aussehen, als sehr kontrollierte und "sichere" Fluege an. Genauso auch im Soulflyer Video mit der Skipiste, wo noch hinzukommt, dass er da ja aus dem Flugzeug hingesprungen ist, ein Absprung in still air ist natuerlich nochmals etwas anderes.

                    Nur damit das klar ist, Loic ist ein absoluter Uebermensch, was das Wingsuit Fliegen angeht und koennte alles das, was auf den anderen Videos drauf ist, auch fliegen, aber ich moechte bissl dem Eindruck entgegenwirken, dass die Fluege von Robert und den Norwegern (weiss nicht wer das ist) nichts Besonderes seien. Die sind hardcore. Schau Dir nochmals bspw. Robert ab 3 min oder Norwegen ab 2 und ab 6 Minuten an...die Kante bspw. galt bis vor weniger Jahren als unerreichbar im Freifall (man hatte also stets nach ein paar Sekunden den Schirm geoeffnet um drueberzukommen), jetzt fliegen Leute mit dem wingsuit drueber.

                    Abdrehen ins Steile koennen die Piloten aus dem Phoenix-Fly und Norwegen Video eben nicht, da heisst es "fly or die".


                    Jean hat mit dem GPS etwas über 1:3 im stationären Gleitflug bei etwa 145km/h Bahngeschwindigkeit gemessen.
                    Das passt ganz gut zu meiner Schaetzung, Loic ist naemlich ein eher leichter Pilot mit optimalem Koerperbau zum Wingsuit-Fliegen. Der Pilot vom Phoenix-fly Video bspw. geht eher so Richtung 85-90 kg gehen (beim letzen Treffen eher 90 *grins*) und fliegt dementsprechend schneller.


                    Die 1:3 finde ich sehr beeindruckend, wenn man z.B. bedenkt, dass die ersten Gleitschirme auch nicht besser glitten!
                    Genau das finde ich auch spektakulaer! Nach allem fliegt man einfach seinen eigenen Koerper und hat kein "externes" Material dabei.

                    Ebenso faszinierend ist aber die Manövrierbarkeit mit dem Wingsuit. Die Wendigkeit bzw. die Rollrate, die er bei diesen Konturenflügen zeigt, ist unglaublich!
                    Das ist nicht sehr ueberraschend, welches andere Fluggeraet als ein Wingsuit mit Mensch drinnen kann seine Form derart flexibel und schnell aendern


                    > Wingsuit-Konstruktion
                    [..]
                    Ja genau, die wingsuits der meisten Hersteller aehneln sich im Grundprinzip. Die Fluegel blasen sich durch die Eintrittsoeffnung richtig auf, und bei Bedarf werden eben bei den high-performance-suits die Formen noch mit Rippen besser gehalten. Wirkt auch der Ermuedung der Muskulatur bei langen Fluegen entgegen.

                    Inzwischen gibt es auch viele Spezialmodelle, bspw. Modelle, die auch gut auf dem Ruecken zu fliegen sind, oder Modelle mit kleineren Fluegeln, wo man auch an die riser bei Bedarf kommt etc. Es tut sich viel.

                    Jean Loic ist übrigens kein völlig "abgedrehter Adrenalinjunkie", sondern scheint einfach die Fähigkeiten zu haben, sich so präzise durch die Luft zu bewegen.
                    Eben. Ein Vollprofi, der sehr genau weiss und vorher ueberlegt, was er tut.


                    Gruesse.
                    Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 11:11.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hammerhart......

                      Hallo Eduard!

                      Du kennst dich hiermit wohl besser aus als ich, aber für mich wirken die Albert´schen Flüge wesentlich spektakulärer und auch schwieriger zu fliegen.

                      Meine Erfahrung mit richtig schnellen Konturenflügen beschränken sich auf Überflüge mit dem Segelfieger.
                      Hier (Quicktime-Video) ein mickriges Digicam-Video, das der zweite Pilot beim Doppelsitzerfliegen aufgenommen hat. (... damit keiner meint, ich hätte in der einen Hand den Steuerknüppel, und in der anderen die Digicam. )

                      Im Winter möchte ich aber evtl. weitere (und bessere ) Videos von tiefen Flügen über Schnee machen.
                      Nur diesesmal mit einem kleinen Schirm bei einem Viertel der Geschwindigkeit.

                      Hier noch ein Bild eines zweiten Überflugs am selben Gletscherfeld. (schaut nicht nur nach Augenhöhe aus )


                      Grüße

                      Pipo
                      Zuletzt geändert von pipo; 04.11.2006, 21:37.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hammerhart......

                        Zitat von pipo

                        Du kennst dich hiermit wohl besser aus als ich, aber für mich wirken die Albert´schen Flüge wesentlich spektakulärer und auch schwieriger zu fliegen.
                        Siehe oben, und ich denke, dass auch die Video-Perspektive viel ausmacht. Bspw. Perspektive aus Fussicht gibt einen direkten Vergleich Mensch mit Felsmasse, auch bzgl. Entfernung, was bei Kopfaufnahmen halt nicht gegeben ist, da schaut nah und weit oft bissl aehnlich aus (bin auch immer ganz entaeuscht, wenn ich meine eigenen Aufnahmen anschaue und denke "hm das war live spektakulaerer ") Eventuell sind auch noch die Aufnahmen von Phoenix-fly und Norwegen mit staerkerem Weitwinkel gemacht, das kann ich aber so schlecht einschaetzen bzw. bin auch kein Videoprofi. Die Staerke des Weitwinkels macht naemlich ganz extrem viel aus...0.3 Weitwinkel und man gaehnt beim Schauen weil "man ja ueberhaupt nicht am Fels dran ist", ohne Weitwinkel und man springt fast aus dem Sitz weil es nach Einschlag ausschaut.


                        Meine Erfahrung mit richtig schnellen Konturenflügen beschränken sich auf Überflüge mit dem Segelfieger.
                        Hier (Quicktime-Video) ein mickriges Digicam-Video, das der zweite Pilot beim Doppelsitzerfliegen aufgenommen hat. (... damit keiner meint, ich hätte in der einen Hand den Steuerknüppel, und in der anderen die Digicam. )
                        Sehr schoen!!! Das sieht nach Spass aus. Warum macht denn ein Segelflieger so einen Krach???


                        Im Winter möchte ich aber evtl. weitere (und bessere ) Videos von tiefen Flügen über Schnee machen.
                        Nur diesesmal mit einem kleinen Schirm bei einem Viertel der Geschwindigkeit.
                        Ich bitte darum .


                        Gruesse.
                        Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 11:10.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hammerhart......

                          Hi Eduard!

                          > Sehr schoen!!! Das sieht nach Spass aus. Warum macht denn ein Segelflieger
                          > so einen Krach???


                          250km/h machen einfach Lärm - egal, wie aerodynamisch günstig das Gerät gebaut ist. (Im Auto sind ja die Windgeräusche bei dieser Geschwindigkeit auch recht ordentlich, obwohl da viel Aufwand betrieben wird, um die Geräuschentwicklung zu minimeren. Mit dem Wingsuit wird´s wohl auch nicht ganz leise sein. )

                          Es kommt aber im Video schon zu laut rüber. (das Geräusch klingt auch anders - das ist halt ein sehr schlechtes Micro einer 250Euro (Foto-)Digicam.)
                          Am meisten Lärm macht übrigens der Haubenspalt. (Der Spalt zwischen dem Rumpf und der Haube, die sich ja aufklappen lässt.)

                          Bei 250km/h kann man sich im Doppelsitzer auf alle Fälle nicht mehr in normaler Lautstärke unterhalten. Bis 150km/h kann man sich recht gedämpft unterhalten.

                          Das hängt aber sehr vom Flugzeugtyp ab.
                          Moderne Geräte machen ansich schon weniger Wirbel, haben außerdem geringere (Hauben)Spaltmaße und zudem eine Abdichtung. Die sind natürlich viel, viel leiser, als ein altes Anfängerteil, wie z.B. dieses hier:

                          Das Teil stammt aus den 50er Jahren, es ist aber noch immer ein gängiges Gerät für die Ausbildung.
                          (13m Spannweite, Streckung10, GZ ca. 18, min.Speed doppelsitzig ca. 50km/h, max.Speed 170km/h (mag man damit aber nicht freiwillig fliegen, weil´s schon vorher furchterregend pfeift und knarrt )


                          Das Flugzeug aus dem Video (und dem Bild) im vorigen Posting ist übrigens eine ASH-25.
                          (26m Spannweite, Streckung 40, GZ ca. 60, min.Speed doppelsitzig ca. 75km/h, (mit Wasserballast höher) max. Speed 280km/h, die sich gemütlich erfliegen lässt.)
                          Sieht so aus:


                          Grüße

                          Pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 05.11.2006, 14:20.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hammerhart......

                            Wer ohne Wingsuit und ohne Flugzeug einen Konturenflug machen will, kanns ja so machen wie dieses Freundchen hier:


                            Viel Spaß dabei
                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hammerhart......

                              Zitat von Robi
                              Hi Malte, da hat wohl jemand www.ehrensenf.de geguckt
                              Irgendjemand bestimmt - hab den Link allerdings von nem Freund.
                              http://malte.aero

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X