- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachlässe beim Neukauf..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachlässe beim Neukauf..

    Hallo,
    da gabs doch irgendwo eine Debatte über Nachlässe beim Neukauf eines Schirmes.. find ich leider nicht mehr.

    Wenn der Listenpreis Euro 3.500,- beim neuen Schirm liegt, und man gibt keinen Gebrauchten zurück,

    wo liegt ca. der ausverhandelbare Kaufpreis?

    zB Marke Ozone, Swing oder Nova...

    ...ohne dass man über den Tisch gezogen wird, versteht sich :-)

    Danke für Hinweise

    Franky

    #2
    AW: Nachlässe beim Neukauf..

    je nachdem wie gut du verhandeln kannst mal mehr mal weniger

    bei mir is aber nie soviel wie bei den anderen.


    ---------

    überleg dir mal was der händler für spielraum hat und wenns er um den listenpreis verkauft dann würd ich mir einen anderen suchen
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar


      #3
      AW: Nachlässe beim Neukauf..

      Ein sehr heißes Eisen - da wird sich wohl keiner trauen, Klartext zu reden/schreiben.
      Also - ich versuche es trotzdem mal:
      Der Schirmpreis setzt sich aus drei nahezu gleichen Teilen zusammen:
      1. Fabrikation
      2. Hersteller
      3. Flugschule
      Schaltest du die Flugschule aus (und kaufst z.B. über Internet), sparst du ca. 33,333%, aber dann hast du natürlich keinen Anspruch auf die hochgepriesenen Serviceleistungen der Flugschulen.
      Nun ist die Frage, wieviel Preisnachlass dir die Flugschule gewährt, d.h., wieviel die Flugschule an dir verdienen will. Ist sie mit 10% zufrieden, kann sie dir den Schirm ca. 20% billiger verkaufen. Das wären bei 3000 Euro Listenpreis doch so etwa 600 Euro.
      Dieses Rechenbeispiel resultiert aus persönlicher Erfahrung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich möchte auch damit nicht unterstellen, dass die vielen anderen Geschichten, die dem Kaufinteressenten erzählt werden, falsch sind!
      frei wie ein Vogel im Wind
      Manu

      Kommentar


        #4
        AW: Frage an Manu

        [QUOTE=Manuela]Schaltest du die Flugschule aus (und kaufst z.B. über Internet), sparst du ca. 33,333%, aber dann hast du natürlich keinen Anspruch auf die hochgepriesenen Serviceleistungen der Flugschulen.

        ja aber wo kann ich einen nagelneuen Schirm über das Internet beziehen?

        (keinen Vorführer, oder neuwertigen usw...), sonder wirklich einen neuen?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachlässe beim Neukauf..

          @Robi: es gibt außer fsailer noch andere Forumsteilnehmer, die sich für dieses Thema interessieren bzw. auch für deinen Beitrag interessiert hätten...

          Kommentar


            #6
            AW: Nachlässe beim Neukauf..

            ja, ich habe jetzt doch einen Gebrauchten gekauft (gestern), aber eigentlich wollte ich einen Neuen.

            Es ist ja wirklich ein Problem. Du gehst in einen Flugschule und man hat kaum Erfahrungen, wo der ausverhandelbare Preis liegt. Jeder Freund erzählt halt seine Geschichte, und man weiß nicht, ob einem die Clubkameraden wirklich immer ehrlich den bezahlten Preis nennen, oder ob sie ein bisschen flunkern, dann fast alle kaufen ja "superbillig"....

            Jetzt habe ich gehofft, dass ich aus dem Form Richtsätze (und wenn auch nur für bestimmte Marken) erhalte.

            Aber ich denke dieses Thema interessiert viele. Und vor allem haben viele Erfahrungen damit.

            Kommentar


              #7
              AW: Nachlässe beim Neukauf..

              Suche Dir die "richtige" Flugschule aus und verhandle hart,
              dann sind 25% bis 30% Nachlass gegenüber Liste drin.

              Kommentar


                #8
                AW: Nachlässe beim Neukauf..

                Hi zusammen,

                auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
                Ich freue mich, dass die Firma, für die ich arbeite, mir jeden Monat gutes Geld überweist. Das kann sie nur, weil auf unseren Produkten eine gute Kalkulation drauf ist (keine Panik, bin nicht in der Gleitschirmbranche beschäftigt).
                Genauso ok finde ich es, wenn mein Gleitschirmhändler gut verdient, deshalb würde ich mich schämen, 25 - 30% Rabatt für einen fabrikneuen Schirm zu fordern!

                Wenn ein Händler seinen Job gut macht, hat er auch gutes Geld dafür verdient, wenn er seinen Job schlecht macht, geht man gar nicht erst hin.

                Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis steckt sich der Händler ja nicht einfach in die Tasche. Miete, Angestellte, Energieverbrauch, vorrätig halten von vielen Schirmen, die getestet werden können - alles das muß von der "ach so großen Spanne" auch bezahlt werden. Guter Service kostet eben auch gutes Geld.

                Nur mal so als Gegenpol zur "Geiz ist geil" Mentalität.

                Viele Grüße,
                Steffen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachlässe beim Neukauf..

                  Hi,

                  das seh ich eigentlich genauso wie Eduart. Diese Listenpreisnummer ist doch ähnlich wie in der Autoindustrie nur dazu gut, ein Produkt hochwertiger darzustellen, frei nach der Formel: Hochpreisiger = Hochwertiger.
                  Es muss sich ja kein Händler ausziehn und unter seinem EK verkaufen, das läuft doch letztendlich freiwillig für alle Beteiligten ab.
                  Auf der anderen Seite haben wir ja in der Gleitschirmscene den Umstand, das der alleinige Vertrieb der Geräte über Flugschulen läuft, die entsprechend beratend wirken.
                  Diese Beratung ist ja auch nicht immer wertneutral, je nach Sortiment bzw Lageraugfkommen. Wenn denn nun jemand weder die Beratung eines Händlers benötigt, noch Probeflüge in Anspruch nimmt, die Kohle hat, sollte auch ein fetter Rabatt gewährt werden. Im Grunde benötigt dieser " Kunde " den Händler und dessen Gewinnspanne ja garnicht. Schade eigentlich , dass man nicht offiziell bei den Herstellern direkt einkaufen kann, bzw nicht jeder :-)

                  Olaf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachlässe beim Neukauf..

                    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
                    und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
                    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber ist es nicht noch viel schlechter, zuwenig zu bezahlen?
                    Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
                    Wenn Sie dagegen etwas zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da die gekaufte Dienstleistung die ihr zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
                    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
                    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
                    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas besseres zu bezahlen.

                    John Ruskin (1819 - 1900)

                    *******************************


                    Passt grad' so in die Diskussion; fand ich ...

                    Viele Grüße
                    Alfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachlässe beim Neukauf..

                      Mir war auch nicht bekannt, dass man Schirme direkt (ohne Flugschule) kaufen kann...
                      Dachte das ist quasi der Deal, eine Flugschule stellt nur zwei Marken aus z.B. Gin und Skywalk und bekommt dadurch ihre Prozente...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachlässe beim Neukauf..

                        Hallo,

                        Wer eine Kaufmannslehre macht oder an einer Uni mal ein bisschen zuhört, der lernt:


                        Jeder Rabatt ist vorher auf den Preis aufgeschlagen.


                        Er wird vom "Netto-Preis" abgezogen.


                        Vom „Zusetzen“ kann keiner leben


                        C
                        Zuletzt geändert von Cacao; 06.11.2006, 09:42.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachlässe beim Neukauf..

                          Zitat von Alfred
                          Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,


                          ...Leierkasten...


                          John Ruskin (1819 - 1900)

                          *******************************


                          Passt grad' so in die Diskussion; fand ich ...

                          Viele Grüße
                          Alfred
                          Passt hier gar nicht meine ich.

                          Wenn der Toni Sailer sich nun einen Mantra für 1800 Euro neu gekauft hat und Du hast für den gleichen Schirm 2800 Euro bezahlt, wieso ist dann der Schirm vom Sailer-Toni schlechter?

                          Jeder setzt andere Prioritäten, ist doch o.k.

                          Wer meint mit bis zu 1000 Euro Preisaufschlag erkauft er sich irgendwelche Vorteile beim Service (oder meint vielleicht sich hiermit die ewige Freunschschaft zur Flugschule zu "erkaufen") der soll es doch so machen.

                          Finde ich sogar gut wenn es solche Leute gibt.

                          Die Preiskalkulation ist wirklich sehr differenziert zu betrachten und da spielen viele Dinge mit rein. Die wenigsten Händler haben Lust sich Feinde durch Preisdumping zu schaffen.

                          Gleitschirme direkt beim Hersteller zu kaufen geht praktisch nur über wirklich sehr gute Beziehungen, d.h. eigentlich nur wenn man selber in der Branche in irgendeiner Weise tätig ist. Die Preise für "Direktkauf" liegen dann bei Schirm/GZ/Rettung bei ca. 40% - 60% des Listenpreises.

                          Einfacher kann es evt. sein einfach mal die Mitarbeiter, Testpiloten der Hersteller usw... vor Ort während des Fliegens mal anzusprechen ob sie "etwas Gebrauchtes" zu verkaufen haben. Klappt natürlich auch besser wenn man sie wenigstens mal vom Landebiertrinken her kennt.

                          @Manuela

                          Ja, das stimmt, das ist nicht allgemeingültig was Du da schreibst. Internethändler sind auch nur Händler, die müssen auch kalkulieren. Das meiste läuft immer noch über die Menge, das heisst eine kleine Flugschule verdient am Schirm weniger als ein Grossabnehmer. Das ist aber auch wiederum sehr unterschiedlich da sich die Politik der Hersteller sehr unterscheidet.

                          Gerade für neue Marktteilnehmer ist es ziemlich schwierig auf dem deutschsprachigen Markt Fuss zu fassen trotz teilweise sehr günstiger Konditionen für die Flugschulen. Daran dass diese Schirme schlecht sind liegt es garantiert nicht.

                          Die Szene ist halt ziemlich klein, bei Herstellern/Flugschulen kennt praktisch jeder jeden. Daher ist es sehr gefährlich billig zu verkaufen (was ja normalerweise besser ist als überhaupt nicht zu verkaufen) da sich dann schnell eine Mobbingmaschine in Gang setzt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage an Manu

                            [quote=fsailer]
                            Zitat von Manuela
                            Schaltest du die Flugschule aus (und kaufst z.B. über Internet), sparst du ca. 33,333%, aber dann hast du natürlich keinen Anspruch auf die hochgepriesenen Serviceleistungen der Flugschulen.

                            ja aber wo kann ich einen nagelneuen Schirm über das Internet beziehen?

                            (keinen Vorführer, oder neuwertigen usw...), sonder wirklich einen neuen?
                            Entweder den Anzeigenlink hier überm Forum verwenden oder mal googlen nach"gleitschirm shop" da wirste schon Quellen finden die nagelneue Schirme über das Internet verkaufen.

                            Ein paar EMails mit Anfragen, oder sogar besser direkt die Kontakte anrufen und Du wirst sicher Angebote erhalten.
                            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                            Kommentar


                              #15
                              Schwachsinn

                              ----------
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:40. Grund: Beleidigung rausgenommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X