- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

    Hallo!

    Nachdem ich mir Kerims neuestes Video angesehen habe, muss das nun doch los werden.

    Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass zumindest 80% der Kleinbusse, die als Berghochshuttels genutzt werden völlig überfüllt, bzw. überladen sind! Es scheint völlig normal zu sein, das sich 4 Personen auf eine 3-er Bank quetschen, 1 - 3 Piloten stehen und zusätzlich die Kiste bis unter das Dach mit Ausrüstung vollgestopft wird. Anschallen kann sich dann natürlich niemand mehr, von den Stehplätzen ganz zu schweigen. In so einen Transport nicht einzusteigen und einfach auf die nächste Fahrt zu warten bringt auch nichts, weil da dann wieder gewartet wird, bis der Bus "richtig" voll ist. Bleibt eigentlich nur auf diesen Flugtag zu verzichten. Richtig spannend wird das Ganze dadurch, dass die Straßen, die den Berg hoch führen, meist auch noch recht eng und kurvig sind. Nicht auszudenken, was da selbst bei einem kleinen Unfall passieren kann...

    Nur mal so zum nachdenken für die Shuttelanbieter, die solche Dienste anbieten und Piloten, die in so einen Seelenverkäufer ohne zu murren einsteigen - muss das denn wirklich sein? Passt das wirklich zu unserem Sicherheitsanspruch beim GS-Fliegen?

    Güsi, Check, Protektor, selbst Handschuhe - alles muss passen und peinlich genau den aktuellen Vorschriften entsprechen, gleichzeitig fährt man aber so den Berg hoch. Da gewinnt der Spruch "das Gefährlichste am Fliegen ist der Weg zum Flugplatz" eine ganz neue Dimension.

    Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Reik; 09.11.2006, 12:59.

    #2
    AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

    ich glaub aber schon dass das risiko in maßen bleibt, wenn so eine schaukel mit 20 oder 30 den berg raufzockelt...

    zahlen will ja auch keiner mehr, oder?

    angenomen 2 busse stehen unten, einer nimmt mehr mit und verlangt 5€, der andere verlangt 9€ und du hast deinen paragraphierten und zertifizierten sitzplatz... welchen nimmst?
    wenn ich öfter rauf muss is mir egal wie der bus ausschaut, hauptsache ich komm irgendwie rauf und muss nicht mein sparschwein schlachten.

    andere gehen über die straße und werden niedergefahren...

    vielleicht solltma die shuttlebusse auch gütesiegeln lassen?
    nicht böse gemeint...
    Zuletzt geändert von tigerente; 09.11.2006, 13:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

      Hi Oliver,

      muß gestehen, diese Gedanken hatte ich auch schon mal. Selbst mit der sichersten Flugschule,......Ruhe! .... waren die Bergauffahrten nicht immer DHV-1erkonform. Hier wird sich über jede STVO hinweggesetzt, interessant. Selbst in der
      noch sicherheitsbewussteren Schweiz habe ich schon völlig überladene Ski-Auffahrten, Fiderisser Heuberge, erlebt.

      Hier gibt es sicherlich noch Handlungsbedarf.

      Vermutlich kostet dann aber eine Auffahrt das dreifache!
      Zuletzt geändert von WA; 09.11.2006, 13:20.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

        Hi

        Zitat von tigerente
        ich glaub aber schon dass das risiko in maßen bleibt, wenn so eine schaukel mit 20 oder 30 den berg raufzockelt...
        Und wenn das fahrzeug von der strasse kommt, gibt es tote und schwerverletzte! Passiert im jahr 2002, seit dem sind die fahrzeuge bei uns nicht mehr überfüllt!

        Was man gerne vergisst bei solchen transporten. Da sitzen schon mal 11 - 12 personen im fahrzeug mit 9 plätzen und dazu kommt noch die selbe anzahl packsäcke von rund 20 kg auf dem dach.......

        das muss irgend wann mal schief gehen.................

        Gruess Beat
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

          Zitat von Oliver Reik
          ... sich 4 Personen auf eine 3-er Bank quetschen, 1 - 3 Piloten stehen und zusätzlich die Kiste bis unter das Dach mit Ausrüstung vollgestopft wird. Anschallen kann sich dann natürlich niemand mehr, von den Stehplätzen ganz zu schweigen.

          Boaah. wo gibts denn so geräumige Bedingungen? Geradezu paradiesisch.
          Auf ne 3er Bank bekommst 4 leute nebeneinander und dann setzt da noch drei Leute drauf.
          (Ohne scheiß: 7 Leute auf jeder hinteren Sitzbank plus 3 Leute vorne, 2 oben auf den Packsäcken und einer der sich auf der Anhängerkupplung tummelt. Selbstredend waren die Stossdämpfer am Ende und die Kupplung qualmte. Und während der Fahrt wurde mehrfach aufgesetzt....Aber was solls: Man kommt in den Himmel! So oder So! :-)
          Immer nach dem Motto:
          "Aber dennoch hat sich Bolle,
          ganz köstlich amüsiert..."


          (trotz offener Fenster, bei 32 Grad im Schatten....da kommt schon ne menge odor zusammen. :-) )
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

            Zitat von Oliver Reik
            Hallo!

            Nachdem ich mir Kerims neuestes Video angesehen habe, muss das nun doch los werden.

            Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass zumindest 80% der Kleinbusse, die als Berghochshuttels genutzt werden völlig überfüllt, bzw. überladen sind! Es scheint völlig normal zu sein, das sich 4 Personen auf eine 3-er Bank quetschen, 1 - 3 Piloten stehen und zusätzlich die Kiste bis unter das Dach mit Ausrüstung vollgestopft wird. Anschallen kann sich dann natürlich niemand mehr, von den Stehplätzen ganz zu schweigen. In so einen Transport nicht einzusteigen und einfach auf die nächste Fahrt zu warten bringt auch nichts, weil da dann wieder gewartet wird, bis der Bus "richtig" voll ist. Bleibt eigentlich nur auf diesen Flugtag zu verzichten. Richtig spannend wird das Ganze dadurch, dass die Straßen, die den Berg hoch führen, meist auch noch recht eng und kurvig sind. Nicht auszudenken, was da selbst bei einem kleinen Unfall passieren kann...

            Nur mal so zum nachdenken für die Shuttelanbieter, die solche Dienste anbieten und Piloten, die in so einen Seelenverkäufer ohne zu murren einsteigen - muss das denn wirklich sein? Passt das wirklich zu unserem Sicherheitsanspruch beim GS-Fliegen?

            Güsi, Check, Protektor, selbst Handschuhe - alles muss passen und peinlich genau den aktuellen Vorschriften entsprechen, gleichzeitig fährt man aber so den Berg hoch. Da gewinnt der Spruch "das Gefährlichste am Fliegen ist der Weg zum Flugplatz" eine ganz neue Dimension.

            Gruß, Oliver

            wo ist dein problem?

            ...wenn ein problem damit hast, mußt ja nicht mitfahren. kannst ja auch hochmarschieren oder dir den shuttle für dich alleine mieten (und natürlich auch mehr zahlen) - also mir ist lieber überfüllt und billiger! wozu 3 x fahren, wenn's einmal auch tut. und güsi usw.... ....kennst du jemand unter den fliegern, die das wirklich in übertriebenen form wollen? also mir würd ein globales güsi reichen

            ....und zum "das Gefährlichste am Fliegen ist der Weg zum Flugplatz" : "das Gefährlichste am Fliegen sind die sich nur auf's Material verlassende Piloten"
            Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 09.11.2006, 13:41.

            Kommentar


              #7
              AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

              Zitat von WA 61
              [...]
              Vermutlich kostet dann aber eine Auffahrt das dreifache!
              Na ja, wenn statt 12 zahlenden Passagieren im 9-Sitzer-Kleinbus nur noch 8 Passagiere dabei sind, würde das die Kosten pro Passagier um 50% erhöhen.

              Und?

              Was würde wohl jemand zu hören bekommen, der sich weder eine Rettung noch ein Protektorgurtzeug kauft, weil es ihm zu teuer ist?? Wie viele Flieger finden es völlig unverantwortlich, wenn jemand mit einem leichten Bergsteigerschirm fliegt, der kein Güsi hat!?

              Kommentar


                #8
                AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                Hi

                Also bei uns ist das so, da kostet ein fahr nach oben 6Euro und das ist egal ob einer oder 9 in dem bus sitzen. Es gäbe also keinen grund sich rein zuwürgen.
                Ich hab das dazumal so gemacht und bin im nächsten shuttel zu dritt hoch gefahren. Auf der übernächsten fahrt ist es dann passiert!

                Gruess
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                  Zitat von Eps 4
                  Da sitzen schon mal 11 - 12 personen im fahrzeug mit 9 plätzen und dazu kommt noch die selbe anzahl packsäcke von rund 20 kg auf dem dach.......

                  das muss irgend wann mal schief gehen.................

                  Gruess Beat

                  Hi,

                  vor allem ist man dann nicht auch dran wegen Fahren ohne Führerscheins (wenn man nicht den Busschein hat) ?!

                  Wenn dann was passiert ... viel Spass mit der Versicherung.

                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                    Dieser Thread muss ins unterforum Sicherheit!
                    Sonst bekommen Unbeteiligte noch den Eindruck wir Flieger haben beim auf den Berg fahren noch unfreiwillig Sex! Und das womöglich auf Kosten der Sicherheit.

                    Regts Euch nicht so auf, mein Bus war heute morgen auch total überfüllt...nur das der nicht aufn Berg gefahren ist, und ich heute morgen auch keine Lust auf Po*** hatte...

                    gruß

                    P.S. Kurz bevor er starb, rief er aus der Deutsche: "Was kann denn da alles passieren..."

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                      Zitat von webby
                      [...] vor allem ist man dann nicht auch dran wegen Fahren ohne Führerscheins (wenn man nicht den Busschein hat) ?! [...]
                      Das kommt noch dazu und ist übrigens eine Straftat...
                      Außerdem erlischt durch die Überladung die Betriebserlaubnis, dazu kommt in Folge dann gleich noch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (noch eine Straftat), bei einem Unfall wird das Verhalten des Fahrers dann auch noch als "grob fahrlässig" eingestuft. Siehe z. B. hier. Resultieren daraus Verletzungen oder gar der Tod eines Passagiers ist der Fahrer auch noch wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung dran. Die Insassen-Haftpflichtversicherung (wenn überhaupt vorhanden) zahlt unter solchen Umständen natürlich auch nicht, so dass man als Passagier u. U. nicht nur gesundheitlich sondern auch noch finanziell gekniffen ist.

                      Was mache ich mir eigentlich Gedanken, ob ich es verantworten kann, einen Schirm ohne Güsi zu fliegen??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                        ... eigentlich is ja fliegen auch viiieeeel zu gefährlich ....
                        gehört sofort verboten, da sind schon leute dran gestorben!


                        und da regma uns über volle busse auf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                          Zitat von Oliver Reik
                          Das kommt noch dazu und ist übrigens eine Straftat...
                          ...geh doch zum bund und werd paragraphenreiter ----> wohl der ideale sport für dich!

                          tip: nicht im land vor dem arlberg fliegen gehen, sonst mußt du hier 1.735 beiträge nach einem fliegerwochenende eröffnen und dein weltbild wird wahrscheinlich zusammenbrechen

                          willst der luft eigentlich auch noch vorschriften machen, wie sie sich fliegergerecht verhalten und strömen soll?

                          sorry, mir ist grad die galle hochgestiegen! gibt es keine ernsteren probleme?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                            Zitat von tigerente
                            ... eigentlich is ja fliegen auch viiieeeel zu gefährlich ....
                            gehört sofort verboten, da sind schon leute dran gestorben!


                            und da regma uns über volle busse auf
                            Hmmm.... eigenartige Argumentation....

                            Wenn ich Dieser richtig folge, bist Du also der Meinung, dass weil Fliegen in sich schon ein gewisses Gefahrenpotential in sich birgt, man gleich richtig in die Vollen gehen kann und sich überhaupt nicht mehr um die Sicherheit kümmern muss!?

                            Gut - das ist ein möglicher Standpunkt. Meiner ist es jedenfalls nicht. Der vieler andere GS-Piloten wohl auch nicht. Sonst würde wohl kaum in Ländern, in denen das Güsi nicht vorgeschrieben ist, dieses ein echtes Argument für einen Schirm sein. Die Piloten dort würden auch kaum mehr für so einen Schirm als für einen nicht-Güsi-Schirm bezahlen. Wenn ihnen die Sicherheit egal wäre, würden sie wohl auch kaum Protektor-Gurtzeuge und Rettungen kaufen, wenn diese nicht vorgeschreieben sind...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                              naja, wie flyaholic schon gesagt hat:
                              jedem das seine, wer nicht will muss ja nicht...
                              du kannst ja auch den fahrer drauf hinweisen, was soll er dagegenhalten?

                              aber trotzdem: ich glaub du sparst dir mehr risiko wennst danach beim fliegen einen wingover weglässt...



                              Zitat von sollruchstelle
                              P.S. Kurz bevor er starb, rief er aus der Deutsche: "Was kann denn da alles passieren..."
                              ich wollt schon sowas schreiben, da ich aber österreicher bin wär ich wahrscheinlich gevierteilt worden... - also hab ichs mir feig "verkniffen"
                              Zuletzt geändert von tigerente; 09.11.2006, 14:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X