- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epsilon 3 - was gibts dazu zu sagen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epsilon 3 - was gibts dazu zu sagen ?

    Hi Leute, würde mich mal interessieren was es über diesen Schirm zu sagen gibt (hab die SUCHE-Funktion benutzt aber nix gefunden *wunder* ) ....

    flieg zurzeit einen Phelix ;-) und möchte mir evtl. ein etwas wendigeres Gerät zulegen, ohne gleich übermässig getresst zu werden ....

    thx

    CU in the sky .


    Phelix

    P.s: blick da jetzt nciht ganz durch, ist das nun ein 1-2er oder ein 2er ???????????
    Zuletzt geändert von Phelix; 23.03.2002, 23:46.

    #2
    E3

    Hi !

    Ich fliege seit 1 1/2 Jahren unter anderem einen E3. Toll !!! Einfach nur toll ! Ich bin so durch die Hersteller "gezappt", aber
    der E3 ist ein absolut toller Schirm. Sein Klappverhalten ist meiner
    Meinung nach "superzahm", einen Frontstall beendet er selbstständig und schnell. Der B-Stall ist unspektakulär und die
    Spirale geht sicher ein- und auszuleiten. Macht Spaß ihn zu fliegen ;-)

    Bernd

    P.S.: Ist ein 1-2.

    Kommentar


      #3
      Epsilon3

      Hallo,
      Da war der Kugelblitz wohl etwas übernachtig, denn er meinte sicherlich den Sigma5 ;-). Ist aber egal, doch nun zum wesentlichen.

      Ich bin den Epsilon3 als ersten meiner Schirme geflogen und war während der 170 absovierten Flüge vollauf zufrieden mit dem Gerät.
      Er ist wie alle Advance sehr flach zu drehen, jedoch sind Wingover durch die gute Eigendämpfung etwas anstrengender zu erfliegen.
      Von der GüSi-Einstufung her entspricht der Epsilon3 in den Größen 26/28 einem DHV2 Schirm, aber dies nur bei beschl. Einklapper.
      Ich flog den E3/26 am oberen Gewichtbereich und konnte eigentlich nicht allzuviel aufregendes in seinem Verhalten beobachten.

      Der E3 ist ein sehr stabiler und auch wendiger Schirm, Turbulenzen bringen ihn nicht so schnell aus der Ruhe.
      Sein Klappverhalten ist Mustergültig und bei den Abstiegshilfen verhält er sich immer brav und zuverlässig.
      Kurz gesagt, der E3 ist ein typischer 1-2er

      Von der Verarbeitung ist Advance Top.
      Das Segel ist über die ganze Länge extrem straff und selbst beschleunigt, sind kaum Dellen zu erkennen.

      Nachteil ist nur, der E3 wird dieses Jahr durch den E4 ersetzt und von der Gleitleistung ist er auch nicht mehr an der Spitze.
      Auvch die V-max hinkt mit 44-45km/h im Klassenvergleich hinterher.
      Für den Hausberg/Thermikflieger im Gebirge ist der E3 jedoch auf Grund seiner guten Eigenschften ohne weiteres zu empfehlen.

      Hier ein kleiner Bericht auf http://members.chello.at/harrant Zu finden unter Tests (1er und 1-2er)
      Viel Spaß mit dem E3,
      Franz
      Zuletzt geändert von Franz; 24.03.2002, 09:05.

      Kommentar


        #4
        danke

        für das feedback, hat jemand vielleicht noch einen Testbericht
        von Gleitschirm oder Fly&Glide irgendwo rumliegen ?

        byebye


        Phelixxxxxxx

        Kommentar


          #5
          epsilom 3

          Hallo Phelix

          Testbericht auch unter
          Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Gruss Bruno
          Gestern standen wir noch am Abgrund,-
          Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

          Kommentar


            #6
            Kann mich den Meinungen nur anschließen.

            Nochwas: Im Gegensatz zu vielen anderen Schirmen, die in diesem Forum diskutiert wurden, ist über den E3 noch nicht geschimpft oder gelästert worden!
            (Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein *gg*)

            Kommentar


              #7
              [OT] Darf´s auch was anderes sein?

              Original geschrieben von Phelix

              flieg zurzeit einen Phelix ;-) und möchte mir evtl. ein etwas wendigeres Gerät zulegen, ohne gleich übermässig getresst zu werden ....
              Hi,

              steht die Entscheidung für den E3 schon fest? Oder könntest Du Dir auch vorstellen, den Carbon zu fliegen?

              Der Carbon ist IMHO (habe von einem "guten" Philou nach 5 Flugjahren darauf gewechselt) ein agiles Schirmchen mit dennoch überschau- und beherrschbaren Extremflugverhalten.

              Falls Du Interesse an weiteren (Carbon)-Infos hast: PM oder kurze Nachricht hier, dann mache ich eine Carbon-Thread auf! Nein, das ist keine Drohung!

              cu in the air
              Thomas

              Kommentar


                #8
                hallo

                was ist den neigentlich mit diesen schlabbrigen Tragegurten (hab gerade n Bild vor mir liegen) ...
                is das ein problem ??
                wie siehts mit kleiner Knötchen (bei den Leinen) aus, wie ich in meiner Schulung bei den Advance Schirmen öfters gesehen hab..?

                Carbon ??

                ja, hab schon drüber nachgedacht, aber bei Nova find ich das mit den Leinen schlecht gemacht, die Knoten können nämlich
                entlang der Zugrichtung verrutschen (nat. nicht im FLug) und
                dann uz kleineren bzw. größeren Verhängern führen ..
                hatte das schon mal bei meinem Phelix ganz am anfang wo cih noch vorwärtsstart machte ...
                aber ansonsten .. bin ich offen für alles .. :-)))
                schiess los ! ;-)


                CU

                Phelixxxx

                Kommentar


                  #9
                  Den Carbon mit dem E3 zu vergleichen halte ich für durchaus gewagt.
                  Meiner Meinung zielen die Schirme auf eine jeweils andere Gruppe ab.
                  Dér E3 und das trau ich mich ohne weiteres zu sagen ist sicher weitaus gutmütiger und berechenbarer als es der Carbon ist.
                  Der Carbon hat dafür auch um eine Eck mehr Leistung, ist aber nicht unbedingt als klassischer 1-2er zu rechnen. Ich würden den Carbon eher zu den 2ern zählen.

                  Auch sind die Schirme vom Flugfeeling komplett konträr.
                  #Der E3 ist ein ziemlich fester Flügel, der Carbon meiner Erfahrung nach eher weich.
                  #Der Carbon hat einen geringeren Steuerdruck, der E3 einen anghenem höheren.
                  # Beim E3 wußte ICH mit den Steuerleinen immer wo ich war, beim Carbon war das mehr gummihaft.
                  # Der E3 ist meiner Meinung nach auch wendiger, hat aber mehr Rolldämpfung

                  Wie gesagt, alles nur subjektiv.


                  Die Schlabbergurte von Advance sind anfangs etwas zum gewöhnen, stellen aber dann kein Problem dar.
                  Das die gurte deswegen mehr verschleufen ist mir nicht aufgefallen.
                  Wer kein grobes augenproblem hat, merkt beim sortieren und einhängen wenn was net passt.

                  Cu, Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Franz

                    .. danke für deine immer sehr guten Kommentare ...

                    mich wundert allerdings, dass unsere Flugschule teilweise mit
                    Carbon geschult hat ...

                    so wie du sprichst dürfte mir dann also der Umstieg von Phelix auf
                    Epsilon keine Probleme bereiten .. (1 Jahr Flugpraxis ) ...


                    Wann kommt der Epsilon 4 ?
                    Weis jemand schon ungefähr ob sich da dramatisch was verändert, oder ob man hemmungslos den 3 noch kaufen kann ?
                    ;-) ... wäre schoen wenn ich den Epsilon scho ni mOsterurlaub testen koennte .. :-)

                    machts es gut .. und danke ..


                    CU



                    Phelixxxxxxxx

                    Kommentar


                      #11
                      so wie du sprichst dürfte mir dann also der Umstieg von Phelix auf
                      Epsilon keine Probleme bereiten .. (1 Jahr Flugpraxis ) ...
                      Ich hab ihn direkt nach der Schulung gekauft, war auch kein Problem. Etwas ungewohnt, nach nem Atom und den Philous , aber kein Problem.

                      Den Carbon hab ich bis jetzt nur aufgezogen, meine Eindrücke decken sich aber gut mit denen von Franz (Steuerdruck niedrig, weichere Kappe).

                      Kommentar


                        #12
                        Carbon - Kein Vergleich, nur persönliche Eindrücke!

                        Original geschrieben von Franz
                        Den Carbon mit dem E3 zu vergleichen halte ich für durchaus gewagt.
                        Hi Franz,

                        das Ganze war von mir auch nicht als Vergleich gedacht (ich bin noch nie Advance oder E3 geflogen), sondern nur als Anregung: Ich war nur damals in der gleichen Lage ("Schirm zu lahm") und habe mich nach längereren Überlegungen dann doch zum Carbon durchgerungen (ich wollte falls möglich wieder Nova und ein neues Modell, da blieb dann nicht viel übrig! )

                        #Der E3 ist ein ziemlich fester Flügel, der Carbon meiner Erfahrung nach eher weich.
                        Der Carbon zeigt für meinen Geschmack sehr gut an, auf welcher Seite was abgeht, ohne in meinen Augen nervös oder kippelig zu wirken.

                        #Der Carbon hat einen geringeren Steuerdruck, der E3 einen anghenem höheren.
                        # Beim E3 wußte ICH mit den Steuerleinen immer wo ich war, beim Carbon war das mehr gummihaft.
                        Ich persönlich wollte einen Schirm mit möglichst geringem Steuerdruck und finde gerade dieses Verhalten sehr angenehm. Jeder erwartet hier etwas anderes!

                        # Der E3 ist meiner Meinung nach auch wendiger, hat aber mehr Rolldämpfung
                        Kenne jetzt zwar, wie schon gesagt, den E3 nicht, für meinen Geschmack (und ich bin von dem "guten Panzer der Lüfte" umgestiegen) ist die Rolldämpfung beim Carbon mehr als ausreichend.

                        Wie gesagt, alles nur subjektiv.
                        Genau das ist der Schlüssel zur richtigen Schirmwahl: Man sollte sich selber im klaren darüber sein, welche Eigenschaften des Schirms einem persönlich wichtig sind und dann den Wunschkandidaten Probefliegen: Dabei kann man (wenn es sich gerade nicht nur um einen Abgleiter handelt) schon mal das Verhalten des Schirms in der "Thermik" kennenlernen: Wenn man bei leichtem Steigen und Schaukeln schon kein "gutes" Gefühl hat, dann sucht man sich IMHO ein anderes Teil zum Ausprobieren!
                        Zu berücksichtigen bei der Schirmwahl ist sicher auch die Flughäufigkeit, die Bereitschaft sich mit dem Schirm auseinanderzusetzen und das persönliche Talent sowie die Anforderugen an den Schirm in den nächsten Jahre (nicht das man sich alle Jahre ein neues Teil zulegt, weil man "rausgewachsen" ist).

                        Just my 2 Cents
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Hallo Franz

                          Original geschrieben von Phelix

                          mich wundert allerdings, dass unsere Flugschule teilweise mit
                          Carbon geschult hat ...
                          Hi,

                          normalerweise kann man ja auch den Fluglehrer seines Vertrauens bzgl. Schirmwahl auf den Zahn fühlen, die Jungs (und Mädels) können meist besser (weil objektiver) als man selbst den vorhandenen Könnensstand einschätzen; wenn in Deiner Schule (darf man erfahren, wo Du warst?) allerdings schon mit Carbon geschult wird, ist das vielleicht doch keine so gute Idee: IMHO ist der Carbon kein Schulschirm! (Rein rechtlich darf latürnich mit 1-2 er Schirmen geschult werden, von daher alles legal!)

                          Just my 2 Cents
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            @Paraglider
                            Dies war natürlich kein persönlicher Angriff, auf dich. Aber ich empfand es als erwähnenswert, das man die beiden Geräte von der Zielgruppe unterscheiden sollte.

                            Das jeder eine andere Art von Flügel bevorzugt is klar, wie du sicher gemerkt hast hat mir der geringe Steuerdruck eher weniger zugesagt.
                            Das der Carbon nicht anzeigt wäre auch gelogen, da er sehr gut anzeigt. Der E3 muß sich davor jedoch nicht verstecken, er zeigt eher härter an, während der Carbon das ganze weicher und differenzierter macht...

                            Wäre ja schlimm, wenn jeder den selben Schirm hätte, worüber könnte man dann noch fachsimpeln? ;-)


                            @Phelix
                            Lt. Advance, sollte der E4 den E3 im Sommer dieses Jahres ablösen, aber mit Advance ist das so ne Sache. Das kann auch Winter werden.
                            Ob sich der NEUkauf rentiert, mußt du für dich entscheiden, am Gebrauchtmarkt sind die E3 z.T. schon munter vertreten, aber sicher net weil sie nix taugen, oder weil sie schlecht sind. Sondern weil er doch schon 2 1/2 Jahre auf dem Markt ist.

                            Inwiefern der Unterschied vom E4 zum E3 aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich wird er schneller in der Vmax sein (48-50km/h), eine aufwendigere Konstruktion aufweisen und schon fast obligatrisch besser gleiten.
                            ICH persönlich bezweifle jedoch, das Advance das 1-2er GüSi ausreizen wird, sondern eher einen typischen 1-2er macht, da der S5 u. O5 auch eher nach unten bzw. in die Mitte konzipiert wurden...

                            Ein Umstieg vom Phelix auf den Epsilon3 ist sicher kein Problem, ich flog ihn auch sofort nach der Schulung.
                            Lediglich das anfangs dynamischere anbeißen in der Kurve, und die Art und Weise wie der Schirm fliegt, erfordert etwas Gewöhnung im Vergl. zum Phelix.
                            Ich kann nur die Erfahrungen vom "Oststeirer" bestätigen, das es ein ganz anderes Fliegen ist, wie zB. mit einem typischen Schulungsschirm. In meiner ersten Kurve, hab ich dann den Unterschied zu einem Alpha2 und Fiesta bemerkt ;-).

                            Franz
                            Zuletzt geändert von Franz; 25.03.2002, 17:32.

                            Kommentar


                              #15
                              Ois easy!

                              Original geschrieben von Franz
                              @Paraglider
                              Dies war natürlich kein persönlicher Angriff, auf dich.
                              Hallo Franz,

                              gleiches gilt latürnich auch umgekehrt!

                              Aber man "verteidigt" sein Baby halt! Wobei natürlich andere Mütter auch schöne Töchter haben!

                              cu in the air
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X