- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und absolut unwissend was das Fliegen angeht.
    Ich bin 38 Jahre alt 2 Meter groß und locker 130 Kg schwer.
    Ich möchte gern das Gleitschirmfliegen lernen und mich würde interessieren wie schwer darf ich maximal sein zum Gleitschirmfliegen, und gibt es überhaupt für mein Gewicht Schirme ?

    Gruß Gerd

    #2
    AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

    Zitat von Gerd68
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und absolut unwissend was das Fliegen angeht.
    Ich bin 38 Jahre alt 2 Meter groß und locker 130 Kg schwer.
    Ich möchte gern das Gleitschirmfliegen lernen und mich würde interessieren wie schwer darf ich maximal sein zum Gleitschirmfliegen, und gibt es überhaupt für mein Gewicht Schirme ?

    Gruß Gerd
    Du kannst noch um das doppelte zunehmen. Die meisten Lastensegler gehen so bis
    250kg
    also lasses dir schmecken.
    unter www.para2000.org findest du eine Gerätedatenbank mit den zulaässigen Startgewichten

    Kommentar


      #3
      Kein Problem

      ----------
      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:10.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

        Zitat von baldus
        Du kannst noch um das doppelte zunehmen. Die meisten Lastensegler gehen so bis
        250kg
        also lasses dir schmecken.
        unter www.para2000.org findest du eine Gerätedatenbank mit den zulaässigen Startgewichten
        Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn

        @silencio

        Bitte schreib doch bei so wichtigen Fragen die Anfänger stellen nur wenn Du etwas von der Materie verstehst. Ich schreib ja auch viel Schmäh aber hier geht es um Anfänger die uns glauben schenken. Fakt ist einfach das er ein Problem hat.

        @Gerd
        Erste Frage:
        Bist Du aus Deutschland oder Österreich bzw. möchtest da fliegen?
        Falls ja, vergiss was ich nun schreibe. Du hast keine Probleme in die Luft zu kommen.

        Falls doch:
        Auf legalen Wege hast Du leider keine Chance. Einen Schirm würdest Du noch finden, leider gibt es kein Gurtzeug welches Du benutzen darfst. Ob Du trotzdem eine Flugschule findest die dich schult kannst Du natürlich probieren. Ich denke aber sie macht sich strafbar im Falle eine Unfalls da sie dich mit nicht zugelassenem Material schulen würde.
        Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

        So läuft das eben in Deutschland, da ist alles genau geregelt

        Was Du natürlich machen kannst ist mal den DHV kontaktieren. Lass Dir aber falls es doch einen Weg gibt (z.B. evt Sonderzulassung beantragen) unbedingt bestätigen dass Du eine zugelassene Flugausrüstung benutzt.

        Ansonsten gibt es hier noch den Moderator Sonnenscheiner der wohl auch recht schwer ist (ich hoffe ich bin jetzt nicht in den Fettnapf getreten). Kontaktier den doch mal und frag ihn wie er die Sache gelöst halt falls er auch über die 130 Kg Einhängegrenze gekommen ist (soviel darfst Du maximal wiegen incl. Ausrüstung)
        Zuletzt geändert von helimeyr; 16.11.2006, 18:35.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

          Hy,

          willkommen im Club.


          Schau mal hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...=schwere+jungs

          da wurde schon einiges gesagt. Es gibt auch Schirme für dich.

          Solos gehen auch mal bis 150Kg was mit nem Leichtgurtzeug bei dir dann auch noch geht, ansonst gibt es Tandems die nur bis 180 Kg gehen, und schirme zwischendrin gibt es auch.

          Wenns bei dir dann um ne Schirmwahl geht kannst du dich gern nochmal melden.

          Ich würde vor allem auch aufs Gurtzeug achten. Rettungen bis 160Kg gibts genug.

          Das geht alles und ist machbar, mußt halt damit leben das du nicht so viel zur Auswahl hast wie andere, aber das geht den 40kg Madels nciht anderst,...

          Cheers

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Keine Panik...

            ----------
            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:10.

            Kommentar


              #7
              Orthographiedingsgrammatikblödes

              ----------
              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:09.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                Zitat von helimeyr
                Kontaktier den doch mal und frag ihn wie er die Sache gelöst halt falls er auch über die 130 Kg Einhängegrenze gekommen ist (soviel darfst Du maximal wiegen incl. Ausrüstung)
                Hy du hast schon recht, die Gurte sind meist auf 120Kg begrenzt (plus Schirm is man da bei knapp 130kg in den Größen)

                Man sollte aber auch sagen das die auf mehr als das 9Fache getestet werden, sprich wenn 10-20 Kg mehr drin hängen wirds auch unter Extrembelastungen nicht reißen. Versicherung ist ein anderer Punkt.

                Aber es gibt genug die diese Grenze von 130Kg überschreiten, es gibt auch genug Soloschirme die bis 135kg, 140kg, 150kg usw gehen.

                Warum werden den dann solche Schirme überhaupt gegütesiegelt? Is ja dann voll die Geldverschwendung, den legal fliegen kann man sie im oberen Bereich ja eh nicht, und bei Schirmen wie Makkalu XL oder Chilli XL die auch ne Solozulassung haben geht der unter Gewichtsbereich weit oben los. Der Chilli L geht bis 130 somit bräuchte man ja die XL Version gar nicht.

                also gibts Gurtzeuge bis 140kg oder so? Oder wie kann jemand der so viel wiegt "legal" in die Luft kommen?


                Cheers


                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Panik...

                  Zitat von silencio
                  Lass Dich von Paragraphenreitern und Obrigkeitshörigen wie helimeyr nicht drausbringen. Red einfach mit einer Flugschule, wie Du es anpacken sollst. Bin ganz Christians Meinung.
                  Entschuldigung Silencio mit Verlaub das ist doch Unsinn.

                  Ich bin kein Paragraphenreiter ganz im Gegenteil. Aber die Flugschulen machen eben in Deutschland nicht die Gesetze und ich auch nicht. Klar haben viele Schulen die Devise "Alles easy, passt schon", aber die riskieren ja auch nicht die eigenen Knochen.
                  Ich sage wie es ist. Wenn er eine Flugschule findet toll, fakt ist dass er rein rechtlich gesehen mit keiner Ausrüstung in Deutschland fliegen darf.

                  Vielleicht ist ihm das Wurst, darauf hinweisen sollte man ihn. Finde ich einfach ein Gebot der Fairness.

                  Nehme an ihn bombt es in der Schulung ein, Ausrüstung nicht zugelassen, Versicherung zahlt keinen Pfennig (oder Schilling).

                  Oder zahlst Du ihm das wenn Du ihm hier so "tolle" Tipps gibt.
                  Zuletzt geändert von helimeyr; 16.11.2006, 19:14.

                  Kommentar


                    #10
                    just my two CENTS

                    ----------
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:09.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                      Zitat von Christian
                      also gibts Gurtzeuge bis 140kg oder so? Oder wie kann jemand der so viel wiegt "legal" in die Luft kommen?


                      Cheers


                      Christian
                      Hi Christian.

                      Im Gegensatz zu silencio habe ich vorher mal in die Datenbank geschaut, es gibt kein zugelassenes Gurtzeug mit mehr als 130 Kg.
                      Reissen wird es nicht, aber stell Dir vor es gibt eine harte Protektorlandung mit Wirbelverletzung in der Schulung, spätestens dann wird die Versicherung hellhörig und fragt da mal genau nach.

                      Das es Schirme bis 140 Kg gibt kann ja sein. Spielt ja auch in anderen Ländern keine Rolle, solche Vorschriften gibt es eben nur in Deutschland (bravo!)

                      Aber die deutschen Flieger wollen es halt so also ist es eben so.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                        Zitat von helimeyr
                        Spielt ja auch in anderen Ländern keine Rolle, solche Vorschriften gibt es eben nur in Deutschland (bravo!)

                        Aber die deutschen Flieger wollen es halt so also ist es eben so.
                        in andren Ländern brauch man aber auch kein GÜSI, somit bleibt trotzdem die Frage nach dem Sinn, wobei man mit einem 130er Gurtzeug ja auf knapp 140kg kommt. Aber selbst ein Leichtgurtzeug, ne 160er Rettung und der Packsack usw. der ja mit eingehängt sind min 10Kg, und an hat man ja auch noch 2-3Kg also darf man ja höchstens 117 kg nackt wiegen,.....

                        Cheers

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                          Zitat von Christian
                          in andren Ländern brauch man aber auch kein GÜSI, somit bleibt trotzdem die Frage nach dem Sinn, wobei man mit einem 130er Gurtzeug ja auf knapp 140kg kommt. Aber selbst ein Leichtgurtzeug, ne 160er Rettung und der Packsack usw. der ja mit eingehängt sind min 10Kg, und an hat man ja auch noch 2-3Kg also darf man ja höchstens 117 kg nackt wiegen,.....

                          Cheers

                          Christian
                          In anderen Ländern darfst Du Dir dein Gurtzeug selber schneidern und niemand kann Dir ans Bein pinkeln.
                          Das kannst Du dann so stabil bauen dass es eine Elefanten aushält.

                          Andere Länder andere Sitten.

                          Ich habe ja auch geschrieben das ganze ist nur relevant wenn er in Deutschland fliegen will.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                            Zitat von helimeyr
                            Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn

                            Ausrüstung)
                            ist doch gar kein Unsinn

                            Der Mann hat nur gefragt wie schwer man sein kann, sonst nix.

                            Ich hole schon mal Bier und Chips

                            Kommentar


                              #15
                              Warnung

                              ----------
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X