- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Acht - Wie gehts ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnelle Acht - Wie gehts ?

    hab Euch mal ein Bild gebastelt zur "Schnellen Acht" - bekannt aus der früheren
    B-Schein -Praxis und mit Anmerkungen versehen, die ich hiermit zur
    Kommentierung freigebe:

    ( rote Bahn Pilot - grüne Bahn Schirm )

    Einleitung des ersten Kreises durch kurzes Aufschaukeln, um schneller Schräglage und Geschwindigkeit aufzunehmen
    ( Alternativ Einleitung der Kurve nach beidseitigem Anbremsen im Augenblick, in dem der Schirm nach vorne vornickt )

    Kurvenwechsel ohne Reduzierung von Geschwindigkeit und Flächenlast -
    ähnlich dem unteren Durchgang beim Wingover

    Übergang von Kurve zu Trimmflug wieder durch Pendeln infolge Nachdrücken der inneren Bremse.

    was haltet Ihr davon ???
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von joachim abel; 16.11.2006, 20:53.

    #2
    AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

    Hi

    Bis vor kurzem hab ich mich noch ganz ganz fest beschäftigt mit einer schnellen acht, tandem a prüfung! In welcher zeit soll den die acht geflogen sein?

    Gruess Beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

      @Eps 4

      Für den deutschen GS-Tandemschein in 35 Sekunden.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

        Zitat von joachim abel
        Kurvenwechsel ohne Reduzierung von Geschwindigkeit und Flächenlast -
        ähnlich dem unteren Durchgang beim Wingover
        was haltet Ihr davon ???
        ...gut erklärt, find ich llieber Fastnamensvetter. Vielleicht noch: Beim Durchgang schön das Gewicht rübernehmen, sonst schaukelts sich auf. Ging mir mal so in den Anfängen.

        @ Eps 4 wenn ich mich recht erinnere, 25 sek. ( wer weiß es besser? )

        PS. Uuups, Admin war schneller. Habe an B-Schein gedacht, nicht an Tandem. sorry!
        Zuletzt geändert von WA; 17.11.2006, 09:15.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

          Frage:
          Wofür ist bei 9 und 18 jeweils das Nachziehen?
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

            Zitat von j.livingston
            Frage:
            Wofür ist bei 9 und 18 jeweils das Nachziehen?
            Moin, der Schirm will sich in dieser Gegend aufrichten, so ungefähr wie bei der Ausleitung der Spirale, da mußte auch noch mal innen nachziehen, damit Schirm sich nicht aufstellt.

            Aber hier machen wir aber wirklich eine schnelle Acht!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

              Zitat von WA 61
              Moin, der Schirm will sich in dieser Gegend aufrichten, so ungefähr wie bei der Ausleitung der Spirale, da mußte auch noch mal innen nachziehen, damit Schirm sich nicht aufstellt.

              Aber hier machen wir aber wirklich eine schnelle Acht!
              Ach so. Also nicht auf den Punkt beschränkt sondern mehr kontinuierlich, um die Schräglage so lange wie möglich zu halten. Wenn da nicht irgendwann der Gegenkreis käme würde das bis zum Strömungsabriss gehen.
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                ja, es ist halt so, zumindest bei mir, mehr aus dem Bauch raus. Man muß fühlen wann man was und wie einsetzt, aber als Basiseinweisung ists sicher richtig.

                Wieso Strömungsabriß? Solltest du weitermachen, kommt als nächstes die Spirale.

                Hoffe , daß wir nicht so unwirsch an der Steuerleine reißen. Beim GS. gibts doch keine Grobmotoriker odrr?
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                  Zitat von WA 61
                  ja, es ist halt so, zumindest bei mir, mehr aus dem Bauch raus. Man muß fühlen wann man was und wie einsetzt, aber als Basiseinweisung ists sicher richtig.

                  Wieso Strömungsabriß? Solltest du weitermachen, kommt als nächstes die Spirale.

                  Hoffe , daß wir nicht so unwirsch an der Steuerleine reißen. Beim GS. gibts doch keine Grobmotoriker odrr?
                  Ich hab in der letzte Zeit etwas abgenommen und wiede nun nur noch 90 Kilo. Das bisschen Gewicht ist für meinen Mistral 2.28 kein überzeugendes Argument eine Kurve zu fliegen ;-) . Gewichtseinsatz in letzter Zeit mit gymnastischen einlagen verbunden.
                  Naja und wenn ich immer weiter auf eine Bremse steh um die Kurve zu halten, spiralt mir der Lappen weg oder die Strömung reisst ab...
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                    Zitat von ForumAdmin
                    @Eps 4

                    Für den deutschen GS-Tandemschein in 35 Sekunden.
                    Eine Ewigkeit.........

                    Für den Schweizer Tandem A-Brevet musste man es in 20 Sek haben!

                    Für das Schweizer GS-Brevet muss man es in 30 Sek bestehen!

                    Achja, ich war in 18 Sekunden rum ohne aufschaukeln und was auch immer! Schirm = Epsilon3!

                    Gruess Beat
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                      Zitat von joachim abel
                      Einleitung des ersten Kreises durch kurzes Aufschaukeln, um schneller Schräglage
                      ...
                      Übergang von Kurve zu Trimmflug wieder durch Pendeln infolge Nachdrücken der inneren Bremse.
                      Meines Wissens nach, darf der Pilot, weder beim B- noch beim Tandemschein Pendeln, da sonst die Figur nicht gewertet wird.
                      Imho geht es bei der Figur darum, zu sehen wie sauber der Pilot pendelfrei Kurven fliegen kann, und damit darum seine Schirmkontrolle zu überprüfen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                        Zitat von Knight
                        Meines Wissens nach, darf der Pilot, weder beim B- noch beim Tandemschein Pendeln, da sonst die Figur nicht gewertet wird.
                        Bei unserer Tandemprüfung war das Pendeln durch Anbremsen definitv erlaubt. Das Aufschaukeln auch, nur wirst du die geforderten Zeiten nicht einhalten, da dies als Richtungsänderung und damit als Beginn der schnellen Acht gewertet wird.
                        Zuletzt geändert von Heliart; 17.11.2006, 14:05.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                          Ich erlaube mir, das Thema wieder aufzufrischen. Habe endlich den Finger rausgenommen und mache mich an den Tandem A-Schein (Schweiz). Da muss beim Soloteil die Acht in 20 Sekunden geflogen werden.

                          Drum nun hier die Frage: Hat jemand Tipps bezüglich dem Übergang vom Links- zum Rechtskreis? Das ist wohl der Punkt, wo die meiste Zeit verloren geht. Hab mal ein Gerücht von einer Wing-Over-Variante gehört?

                          ((Ich denke, für den Soloteil wieder den guten alten Epsilon 4 aus der Ecke zu holen))

                          Danke und Gruss!
                          Simon

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                            Hi,

                            üb's einfach in allen erdenklichen Varianten, mit der Armbanduhr am Handgelenk zur Kontrolle der benötigten Zeit.
                            Mit genug Übung wirst Du es bald besser draufhaben, als diejenigen, welche Dir die Prüfung abnehmen werden...

                            Schöne Grüße
                            Oskar

                            PS: wendiger Schirm und Gurtzeug schaden natürlich nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                              Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                              ....mal ein Gerücht von einer Wing-Over-Variante gehört?

                              Simon!............Wir unterhielten uns über Kurbeltechnik im anderen Schrett und wenn ich so Dein Avatar betrachte, sofern das Du bist, habe ich an dem Ernstgehalt Deiner Frage so mein Zweifel.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X