- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

    Für Soloflieger gibt es eine breite Palette an geeigneten Gleitschirmen zum Streckenfliegen. Für diejenigen die auch gerne zu zweit auf Strecke gehen sieht die Sache schon ganz anders aus. Tandemschirme sind als „eierlegende Wollmilchsau“ konzipiert. Soll heißen, sie können von allem ein wenig, aber zum Streckenfliegen eignen sich die meisten Tandems nur bedingt. Warum das so ist ergibt sich aus der einfachen Tatsache, dass es einen nur relativ kleinen Markt für Tandemschirme und einen noch kleineren für „Tandemstreckenflügel“ gibt. Inzwischen gibt es aber immer mehr, die Interesse am Tandemstreckenfliegen haben, was auch aus der zunehmenden Teilnahme von Tandem-Teams am OLC, Hessenmeisterschaft, XCCup und anderen Wettbewerben zu sehen ist.
    Vielleicht gelingt es ja einen Hersteller für ein solches Vorhaben zu gewinnen. Mein Traum wäre ein Gütesiegelschirm (DHV2) mit kräftesparendem Handling, hoher Gleitleistung und effektivem Beschleuniger. Es würde mich freuen, wenn sich streckenfluginteressierte Tandemflieger und Hersteller mal hier im Forum zu Wort melden.

    #2
    AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

    Hallo Rainer!
    Ich suche das gleiche wie Du - auch schon seit einiger Zeit. Ich fliege daher schon seit 5 Jahren meinen Flight Design Twin-3, DHV 2. Ich habe auch schon 2 Hersteller mehrmals deswegen angesprochen - beide haben kein Interesse. Wenn man in die OLC Ergebnislisten der letzten Jahre schaut, sieht man doch überdurchschnittlich viele Piloten mit dem Twin-3, der sich als Arbeitstandem eher schlecht eignet. Inzwischen kommt für mich dazu, daß ich mit den meisten modernen Tandems mit der Steuerkraft überhaupt nicht mehr klarkomme - geht der Flug übers Soaren oder Abgleiten hinaus. Ich habe neulich bei einem ganz neu auf den Markt gekommenen Modell mit tollem Handling bei kurzen und harten Steuerwegen mit einer Umlenkung experimentiert - das hat eigentlich sehr gut geklappt. Das Startverhalten und die Flugruhe war dann deutlich beser als bei meinem Twin-3 - aber die Leistung (Gleiten und V-max) war höchstens gleich gut.
    Wegen mir darf ein XC-Tandem auch DHV 2-3 haben, da ich fast ausschließlich nur mit meiner Freundin (B-Schein Pilotin) fliege. Warum sollte er nicht so ausgereizt werden, daß er zB mit geschlossenen Trimmern einem 2er und mit offenen einem 2-3er entspricht? Wenn ich mir ein Handling aussuchen könnte - dann sollte er in etwa so fliegen wie der Gin Boomerang Sport.... Ende des Traums -
    Langer Rede kurzer Sinn: Her mit einem modernen Leistungstandem!
    Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

      Hi Leute,

      ich meine dass Sol so einen Tandem baut, mit dem André Fleury erst kürzlich mal einen neuen Weltrekord aufgestellt hat, aber kann mir kaum vorstellen, dass der DHV hat. Baut auf dem Tracer auf so weit ich weiß, aber da kann Mister Sol hier im Forum sicher mehr zu sagen.

      Liebe Grüße

      Konrad

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

        Hy,


        nun Tandemfliegen wird nun mal auch zu mehr als 90% am Markt von gewerblichen Piloten benutzt. Und deshalb ist es klar das die Anforderunge nicht Leistung sondern Sicherheit, Start- und Landeverhalten sind.

        Kleine Strecken bin ich auch schon mim Tandem geflogen, es stimmt schon, das das nen andren Style hat und die angesprochenen Steuerdrücke sind bei längeren Flügen sicherlich auch nicht ohne.

        Nichts desdotrotz bin ich der Meinung das ich nicht Leistung zu gunsten von Sicherheit beim Tandemfliegen erkaufen möchte.

        Wenn ich alleine auf Strecke gehe ist das meine Sache aber mit Passagier will ich doch ein gewissen Maß an Sicherheit behalten.

        Aber größere Schirme gehen ja eh besser als kleine, somit wäre es null Problem einen 2er zu bauen der noch genug Sicherheit hat und Gleitzahl 9 übersteigt.

        Skywalks aktueller 2er hat schon über Gleitzahl 9 und das sollte bei einem Tandem dann wohl auch locker machbar sein.

        Ich werde mir wohl aber diesbezüglich nach Bibeta 2 und Choice (der meines Erachtens im Vergleich zum Bibeta2 ein Rückschritt war) auch bald was nettes andres zulegen. Gibt ja einige die wenigstens mit Trimmern auch VMax 45 haben.


        Nichts desdotrotz ist es auch mit diesen Flügeln durchausmöglich richtig weite Strecken zu fliegen.

        Mit 1-2ern sind dieses Jahr mehrere Male 200er FAI`s in Fiesch geflogen worden und zwar lowend, da sollte das mit einem Tandem wohl auch was größeres werden an einem guten Tag.
        Letztendlich ist es der Pilot der drunter hängt der den größten Faktor bestimmt. Bei Fehlentscheidungen hilft auch kein 2-3er Tandem, dann steht man genauso.

        Das Interesse ist aber halt sehr gering, aber gibt schon einige Flüge über 100km die letzten Jahre in den Alpen, sogar FAI`s.


        Schaun wir mal, denke aber nicht das es Hersteller geben wird die aktuell an nem 2er oder mehr entwickeln, da decken sich ja kaum die Kosten,....

        Cheers

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

          Hi

          Was spricht zum beispiel gegen einen gradient bigolden?
          Der fliegt sich fast wie ein soloschirm und hat trimmer die echt was bringen.
          Bei mir wirds wohl im nächsten jahr einen solchen flügel geben.

          Bis jetzt fliege ich einen bibeta 2 und war mit dem schon einige male auf strecke.
          http://www.paraglidingzone.ch/igc/20...nni-Tandem.igc
          Leider fallen dir aber beim bibeta nach 5 stunden die arme ab und manchmal wäre ich halt froh gewesen ich hätte trimmer dran gehabt um die kiste ein bisschen zu beschleunigen bei längern querungen!

          Ich kann mir gut vorstellen das ein guter pilot die f&s klasse im olc aufmischen kann mit einem aktuellen schirm.

          Gruess Beat
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

            Aber mal ernsthaft,..

            was ist momentan der leistungsstärkste Tandem auf dem Markt (mit und ohne GÜSI)?


            THX


            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

              Der Michael Nesler hatte mal einen Edel Millenium Twin...

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                Zitat von Tobias Schreiner
                Der Michael Nesler hatte mal einen Edel Millenium Twin...
                ok und mit GÜSI?
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                  Kannst ja mal bei U-Turn anfragen, ob sie nen Ladyguard M bauen. Da müsst man rein vom Gewichtsbereich her locker zu zweit damit fliegen können...

                  SCNR,
                  Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                    Salü zammme,

                    Zitat von konroo

                    ich meine dass Sol so einen Tandem baut, mit dem André Fleury erst kürzlich mal einen neuen Weltrekord aufgestellt hat, aber kann mir kaum vorstellen, dass der DHV hat. Baut auf dem Tracer auf so weit ich weiß,

                    Konrad
                    ja Sol Hat einen leistungsstarken Tandem dieser nennt sich Kangaroo2 und er hat sogar DHV 2. André Fleury hat einen Weltrecord von 314 km aufgestellt dies könnt ihr unter
                    http://www.xcnordeste.com.br/
                    nachlesen. Der Kangaroo 2 basiert allerdings nicht auf dem Tracer da es den Tracer erst seit diesem Jahr gibt und der Kangaroo2 schon etwas länger auf dem Markt ist.

                    Weitere infos zum Kangaroo2 findet ihr hier:
                    http://www.arctia.de/kangaroo.htm
                    und naturlich auch bei Sol direkt:
                    http://www.solsports.com.br
                    bei Christian (Arctia) kann man den Kangaroo2 selbstverständlich auch probefliegen einfach mal anrufen!

                    Viel Spass bei der Tandemstreckenjagd!

                    Fredi
                    Zuletzt geändert von FZell; 24.11.2006, 13:18.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                      der hier möglicherweise? streckung 5.5 und 58 zellen tönt vom papier schon recht sportlich. von tandemfliegern in meinem bekanntenkreis wird oft der pbi5 sehr positiv erwähnt.
                      hier noch ein magazintest. mit gemessen 40/44 mit trimmer zu/offen recht zügig unterweg. das ist mir beim nebenherfliegen selber schon aufgefallen, er ist trimmer zu sichtbar schneller als mein solo 2er, und wenn er dann noch seine trimmer aufmacht, muss ich schon einiges in den speeder um überhaupt dranzubleiben.
                      hier scheint er auch funktioniert zu haben.

                      von sol gibts nebst dem serienmässigen kangaroo zumindest als proto eine tandemversion vom neuen wettkampfschirm tracer. ich hab mal zwei fotos angehängt, auch in sachen biplace gurtzeug gehen sie ganz neue wege. quelle http://www.xcnordeste.com.br hier wirds auch auf der engl. sol-page erwähnt (deutsch noch nicht aktualisiert). im oktober 2006 wurden damit 2 neue weltrekorde erflogen.

                      ich flieg selber nicht tandem, bloss tandemfliegern zugehört. hoffe der beitrag ärgert trotzdem keinen. der bigolden wird auch oft lobend erwähnt.

                      gruss patrik
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Patrik; 24.11.2006, 14:38.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                        Hi Patrik,

                        Zitat von Patrik

                        "von sol gibts nebst dem serienmässigen kangaroo zumindest als proto eine tandemversion vom neuen wettkampfschirm tracer. "


                        bist du dir sicher das es das gibt so wie du es schreibst?
                        Würde mich interresieren wie du darauf gekommen bist.

                        Gruß Fredi
                        Zuletzt geändert von FZell; 24.11.2006, 15:37.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                          Zitat von FZell
                          bist du dir sicher das es das gibt so wie du es schreibst?
                          Würde mich interresieren wie du darauf gekommen bist.
                          hi fredi

                          ob ich sicher bin? nun ja, ich hab bloss hier gelesenes wiedergegeben (wörtliches zitat von der engl. sol-page):
                          Two new Tandem World Records were broken by André Fleury and Claudio Ribeiro flying the SOL Tracer 'Circus' on October, 25th:

                          314 kmFree Distance Tandem Record - 314 km

                          305 kmDeclared Distance Tandem Record - 305 km
                          'circus'? tracer in 'zirkuszeltgrösse'?

                          und das auf dem foto sieht schon nach tracer aus, und es hängen zwei leute dran. that's all. aber interessant find ich das projekt allemal.

                          gruss patrik
                          Zuletzt geändert von Patrik; 24.11.2006, 17:00.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                            Zitat von FZell
                            Hi Patrik,

                            Zitat von Patrik

                            "von sol gibts nebst dem serienmässigen kangaroo zumindest als proto eine tandemversion vom neuen wettkampfschirm tracer. "


                            bist du dir sicher das es das gibt so wie du es schreibst?
                            Würde mich interresieren wie du darauf gekommen bist.

                            Gruß Fredi
                            das gibt´s. Guckst Du:


                            macaco

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                              Zitat von Tobias Schreiner
                              Kannst ja mal bei U-Turn anfragen, ob sie nen Ladyguard M bauen. Da müsst man rein vom Gewichtsbereich her locker zu zweit damit fliegen können...

                              SCNR,
                              Tobi


                              Zitat von Jerry
                              Ich denke der Nova Jamboo ist da zur Zeit das maß der Dinge was Leistung angeht, gefolgt vom Ozone Magnum.
                              Lass mich raten:
                              Du hast alle derzeitigen Geräte im Windkanal getestet und präsentierst uns jetzt das Ergebnis???

                              Zitat von Rainer
                              Inzwischen gibt es aber immer mehr, die Interesse am Tandemstreckenfliegen haben, was auch aus der zunehmenden Teilnahme von Tandem-Teams am OLC, Hessenmeisterschaft, XCCup und anderen Wettbewerben zu sehen ist.
                              Wenn dem so ist:
                              Warum fliegen diese Leute Strecke bzw. Wettkampf mit dem Tandem?
                              Weil die Freundin da so geil drauf ist?

                              Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck dass machen diejenigen die mit Soloschirm nie eine Chance haben. Und dann wollen sie halt wenigstens "Deutscher Tandemmeister" werden.

                              Gabs da nicht mal irgendeinen Tandemflieger der mind. 5 mal bei Fragen an den DHV rumgejammert hat warum er nicht bei der WM teilnehmen darf oder so ähnlich? (müsste ich mal raussuchen)

                              Ich bin kein Techniker, denke aber das Hauptleistungsproblem liegt einfach an der Schaukel Passagier/Pilot die wie ein Brett in der Luft steht. Bastelt euch doch einen Liegegurt wo Du mit einem leichten Mädel zusammen reinpasst und verzichte auf die Spreize und ich denke Du hast einen enormen Leistungsgewinn.

                              Zitat von Christian
                              Das Interesse ist aber halt sehr gering, aber gibt schon einige Flüge über 100km die letzten Jahre in den Alpen, sogar FAI`s.
                              Wenn ein guter Pilot an einem guten Tag in einem Allerweltsgebiet wie Schmitten einen 100km reinstellt ist das schon fast peinlich (ich kenne jemanden der ist das mit "Schulbestätigung" geflogen).
                              Mit dem Tandem dagegen machst das dreimal und bist OLC-Sieger.
                              Zuletzt geändert von helimeyr; 25.11.2006, 13:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X