- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-3er Beschrieb im Fly+Glide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2-3er Beschrieb im Fly+Glide

    Hallo

    Ich lese gerade so im Hefterl, ja was steht denn da?

    Die Hochleister Mantra, Tycoon, Omega und BoomSport haben alle so tolle Sicherheitshinweise....kaum zu beherrschende Geräte??

    Aber bei Mantra und Tycoon finde ich nichts. Dafür fällt mir auf, dass 2er Schirme auch solche Zusätze erhalten: Astral 4.26 - beschleunigter Klapper, neigt zum Gegenklapper.

    Nebenbei steht in dem Artikel beschrieben, daß diese Zusatzhinweise erst vor kurzem ausgekostet werden. Darum habe der Boom M noch keine drinstehen, weil der vor den anderen Grössen getestet wurde. Naja dann muss es bei Astral aber ganz schlimm gewesen sein, daß man damals schon einen Hinweis für notwendig gehalten hat.

    Sprich netto netto, will man den Piloten Angst einhauchen. Wären die Schirme vor 2 Jahren zum Güsi gekommen, wäre gar nichts unter Sicherheitszusatz gestanden. So zumindest hab ich den Artikel verstanden. Es wird auch darauf hingewiesen, daß sich ein Pilot heute genauso wie früher bewusst sein muss, daß er nun ein scharfes Gerät fliegt.

    Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Artikel außer daß es nun zum guten Ton gehört einen oder mehrere Sicherheitshinweise dranzuhängen??

    Kann mich jemand aufklären - sind das jetzt Todesmaschinen?

    Hans

    #2
    AW: 2-3er Beschrieb im Fly+Glide

    Zitat von Nemeton
    Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Artikel außer daß es nun zum guten Ton gehört einen oder mehrere Sicherheitshinweise dranzuhängen??

    Kann mich jemand aufklären - sind das jetzt Todesmaschinen?

    Hans

    vielleicht liegts ja auch am Heftle das du dir da gekaut hast :-)

    hab ich schon seid Ewigkeiten nicht mehr, genau aus diesem Grund.

    Aber wer 2-3er fliegen will wird das sicherlich nicht auf Grund eines solchen Artikels tun oder nicht tun,......


    Im übrigen ist der Mantra ein sehr "sicherer" Schirm (in der dieser Sparte wohlgemerkt).


    Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Wie definierst du Todesmaschine? Das kommt doch ganz drauf an wer drunter hängt.

    Für einen Schüler der grade mal ein paar Höhenflüge gemacht hat und kann es dies durchaus sehr schnell sein,.... jemand der 100h/Jahr und mehr auf aktuellen 2ern fliegt und sich wohlfühlt ist da wohl besser aufgehoben.

    Also muß jeder selber wissen,................

    Cheers

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: 2-3er Beschrieb im Fly+Glide

      Hallo,

      naja, manche der 2-3er sind heißer geworden, als dem DHV für die "2-3er Klasse" lieb ist.
      Deswegen haben sie IMHO die Protokolle mit den Hinweisen "verschärft".
      Vielleicht gibt es ja bald wieder DHV3er?

      Das die Schirme sicher fliegbar sind hat ja mit Protokollen nix zum tun, klar fliegen die, und wie! Der Schirm muss halt zum Piloten passen.

      -JP
      Zuletzt geändert von JP Philippe; 20.11.2006, 11:02. Grund: hick..
      -

      Kommentar


        #4
        AW: 2-3er Beschrieb im Fly+Glide

        Zitat von Nemeton
        Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Artikel
        Hmm, mir geht´s so mit deinem Posting...vielleicht, weil ich den zu Grunde liegenden Artikel nicht kenne, weil ich das F&G schon lange nicht mehr lese.

        Aber zu den neuen 2-3ern ist das hier lesenswert:



        Tobias

        Kommentar


          #5
          AW: 2-3er Beschrieb im Fly+Glide

          Zitat von kerim
          mit solchen siherheitshinweisen wollen sich die verfasser einfach absichern.
          Vielleicht wollen sie auch ein wenig informieren und dem "numerischen" Protokoll etwas mehr inhaltliche Aussage verleihen

          Gruß
          Olli

          Kommentar

          Lädt...
          X