- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer weis was

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer weis was

    Hallo Ihr
    Wer weis was:
    Habe angefangen den A Schein zu machen.
    Jetzt hat mein Arzt festgestellt das ich
    Morbus-Bechterew habe das ist eine der Wirbelsäule ,
    was meint Ihr
    Soll ich weiter machen oder hat einer von euch das gleiche.

    #2
    AW: Wer weis was

    Hallo,

    tut mir leid von einer solchen Erkrankung zu hören. Ich bin kein Arzt, aber so weit mir bekannt ist, wird bei MB durchaus Bewegung empfohlen. Sprich Deinen Doc drauf an, aber ich vermute, so lang Deine Wirbelsäule noch nicht verkrümmt ist und Du weitestgehend schmerzfrei bist - GEH FLIEGEN !

    Hatte ´nen Bandscheibenvorfall und kann wahrscheinlich nicht bis ins hohe Alter fliegen, also jetzt LEBEN, GENIESSEN und ERINNERUNGEN sammeln...

    Grüße aus Köln,

    Marion

    Kommentar


      #3
      AW: Wer weis was

      Ich hatte vor einem Jahr auch einen Bandscheibenvorfall. Jetzt passe ich auf beim Hochheben des Packsacks und dann geht es tiptop. Keine Beschwerden und wie mein Vorredner schon sagte: Bewegung ist das beste überhaupt bei Rückenproblemen. Nur denken beim Heben!

      Alles Gute

      Dani

      Kommentar


        #4
        AW: Wer weis was

        Hallo,

        falls Dein Arzt recht hat ist das auf lange Sicht natürlich keine so schöne Diagnose.
        Beim Bechterew ist - je nach Verlauf früher oder später - mit eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule und eventuell auch der Hüftgelenke zu rechnen. Dann könnte auch das Unfallrisiko zunehmen und die Wirbelsäule wird frakturgefährdeter sein.

        Aber wenn es Dir zuletzt - eventuell auch mit Beschwerden? - möglich war an der Schulung teilzunehmen, kannst Du doch weitermachen. Mit der Routine die Du jetzt dabei bekommst kannst Du später eventuell auftretende Schwierigkeiten dann hoffentlich lange kompensieren. Prinzipiell ist Sport natürlich zum Erhalt Deiner Beweglichkeit wertvoll und nebenher solltest Du natürlich viel Richtung Gymnastik machen.

        Und blos nicht unterkriegen lassen!

        Kommentar


          #5
          AW: Wer weis was

          Hallo moin08,

          Du kannst Dich mit Deiner Frage auch an unseren Verbandsarzt Dr. Ecki Schröter wenden. http://www.dhv.de/typo/Kontakt.1174.0.html

          Grüße

          Karl Slezak
          DHV-Ausbildung/Sicherheit

          Kommentar


            #6
            AW: Wer weis was

            Wikipedia: Spondylitis ankylosans
            Beim M. Bechterew ist es sehr wichtig, sich regelmäßig zu bewegen ...
            Das spricht mal grundsätzlich für's Fliegen, denke ich.
            Ergänzend zu amadeus: Beim Fliegen bewegt man sich in 3 Dimensionen und da ist es gut einen Überblick zu behalten. Ich sag das, weil ein Arbeitskollege hat diese Erkrankung im etwas fortgeschrittenerem Stadium und hat eine fast steife Halswirbelsäule. Er kann weder den Kopf drehen oder heben, um z.B. nach hinten oder oben zu schauen.

            Auf bechterew.de findet sich unter Sport folgende Aussage:
            "Der Morbus Bechterew bedeutet kein Sportverbot. Im Gegenteil: Gerade für Patienten mit Morbus Bechterew ist es wichtig, körperlich aktiv zu bleiben! Sport ist die beste Möglichkeit, die Kondition zu steigern, den Kreislauf zu stabilisieren und die Atemkapazität zu verbessern. Vergessen Sie aber darüber nicht die krankheitsspezifischen Bewegungsübungen! Sport ist dafür kein Ersatz!
            Nicht alle Sportarten sind geeignet. Welche Sportarten besonders geeignet sind, hängt vom Stadium der Erkrankung ab ..."

            weiter oben steht da unter "Sitzhaltung"
            "Durch Ihre Sitzhaltung können Sie den Krankheitsverlauf entscheidend beeinflussen, vor allem, wenn Sie beruflich, zu Hause oder im Auto sehr viel sitzen. Da Ihre Wirbelsäule die Tendenz hat, sich nach vorn zu krümmen, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, so gerade und aufrecht zu sitzen wie irgend möglich."

            Das bedeutet Du solltest Dir ein Gurtzeug suchen, das sich so einstellen lässt, dass Du zu allererst aufrecht und bequem drin sitzen kannst.

            gruss ekke
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              AW: Wer weis was

              Wenn Du nicht unbedingt "walk and fly" machen und 20kg stundenlang den Berg hochschleppen willst, ist GS-Fliegen überhaupt kein Problem. Kannst mir glauben.

              Viel Spass
              Grusds

              Kommentar


                #8
                AW: Wer weis was

                genau. Und wenn die Knochen überhaupt nicht mehr mitmachen, kannste immer noch mit dem Motorschirm auf dem Trike oder Flyke starten. Macht auch riesig viel Spaß.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer weis was

                  Hallo
                  Ich muss euch danken dass so viele mir geantwortet haben.

                  Ich habe gestern mit einem Arzt in der Kurklinik in Oberammergau
                  Telefoniert, der Rät mir dringend ab, diesen tollen Sport weiter zumachen.
                  Es gebe beim Start und bei der Landung extreme Probleme, das Kreutz
                  würde zu stark gestaucht und ich würde dadurch einen sogenaten Schub auslösen.
                  Also habe ich mich schweren Hertzen dazu entschlossen aufzuhören.
                  Deswegen Verkaufe ich jetzt alles. vielleicht kann ja von euch jemand
                  was brauen dann schaut doch mal bei dem link vorbei. http://www.dhv.de/typo/Gebrauchtmarkt.1137.0.html

                  Also ich wünsch euch allen immer eine gut Landung

                  Gruß moin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer weis was



                    Naja Flydoc ist ein guter Protektortester.... Von daher...eher Schub fürs Gurtzeug.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer weis was

                      Wenn man etwas aufpasst, kann man die meißten Landungen sanft ausflaren lassen. Denke der Arzt hat davon keine Ahnung. Stellt man sich die Landung so vor als käme man mit der Rettung runter hätte er sicher recht.

                      Bin selber am Bein verletzt und selbst wenn man gar nicht laufen kann landet man sehr gut (auch schnell) auch auf dem Protektor. Ein Airbag geht da auf Dauer natürlich kaputt. Last minute Aussenlandungen oder schwierige Toplandungen sollte man halt unterlassen. Aber das Fliegen ist auch ohne diese eh riskanten Sachen noch schön genug.

                      So oder so, viel Glück!
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer weis was

                        Zitat von moin08
                        Ich habe gestern mit einem Arzt in der Kurklinik in Oberammergau
                        Telefoniert, der Rät mir dringend ab, diesen tollen Sport weiter zumachen.
                        Hallo,

                        sicher kann es bei diesem Sport und auch anderen Aktivitäten zu Situationen kommen, die sich negativ auf den aktuellen Gesundheitszustand auswirken können.
                        Da ich aber aus Deinen Beiträgen erkenne (und das auch nachvollziehen kann), wie wichtig für Dich die Fliegerei werden könnte, würde ich an Deiner Stelle mit mindestens zwei anderen Ärzten sprechen und erst dann eine Entscheidung treffen. Vergiss Dein Seelenleben nicht, das ist nicht zu unterschätzen. Ich drück Dir 'unbekannterweise' die Daumen !

                        Viele Grüße
                        Alfred

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer weis was

                          Zitat von masterfly
                          . Denke der Arzt hat davon keine Ahnung.
                          Das glaub ich aber auch. Ein Spezl von mir hat seit 6 Jahren zwei Hüftgelenksprothesen und hat beim Fliegen keinerlei Probleme. Geht auch noch Bergsteigen.
                          Wenn Du schon ne ärztl. Meinung willst, dann von jemand der Ahnung hat. Frag doch, wie bereits oben angeführt den Arzt vom DHV. Ich an Deiner Stelle würd mir das nochmal überlegen.

                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer weis was

                            Also, das schreit doch nach zweiter Meinung und nicht nach Ausrüstung verkaufen! Ich würde auf jeden Fall noch 2, 3 Orthopäden fragen, evtl. auch in einer Sportklinik. Auch ein gesunder Geist ist wichtig. Wer weiß ... aber möglicherweise löst auch seelische Unausgeglichenheit einen Schub aus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer weis was

                              Hallo,

                              Ich seh das so: Wenn Du nicht mehr fliegen willst, dann mußt Du nicht. Und wenn Du weitermachen willst, dann gibt es da vermutlich keinen vernünftigen Grund wegen der Diagnose aufzuhören.

                              Es sieht doch so aus als ob Du den Bechterew noch nicht lange hast. Vermutlich hat ihn ein Rheumatologe festgestellt, wenn nicht, würd ich Dir raten Dich an so jemanden zu wenden.

                              Sport allgemein gehört neben Medikamenten und spezieller Gymnastik zur Therapie des M. Bechterew. Kann mir nicht vorstellen daß Wirbelsäulenbelastungen wie sie beim Gleitschirmfliegen auftreten für den Verlauf schädlich sein sollten (außer bei einem Unfall, der auch anderen Leuten nicht bekommt)

                              Schwierig könnt ich mir`s nur im fortgeschrittenem Stadium bei ungünstigem Verlauf vorstellen, wenn zB wegen versteiftem Rundrücken ein Blick zur Kappe nicht mehr möglich ist (Spürt man aber doch auch so ob`s fliegt, oder?) - oder allgemein der Bewegungsumfang stark eingeschränkt wäre. So schnell verschlechtert sich der Zustand aber doch in der Regel nicht. so daß Betroffene auch in der Regel noch Jahrzehnte einem normalen Beruf nachgehen können.

                              Vermutlich hat Dein Arzt eine falsche Vorstellung vom Gleitschirmfliegen und berät Dich aus einem unbegründeten Bauchgefühl. Hol Dir also eine zweite Meinung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X