- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit freeX fXT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit freeX fXT

    Hi Fliecher,

    freeX will ja einen neuen Bergsteiger-Schirm mit GüSi 1 rausbringen. Weiß jemand mehr darüber? Die freeX-Homepage gibt nicht viel her. Hat jemand Erfahrungen mit dem alten freeX-Bergsteiger? Der soll nicht gut zu starten gewesen sein. Kann der fXT eine Alternative zum "Peak" werden?

    kiebi

    #2
    Normalerweise sollte man ja als Hersteller hier nicht antworten:

    aber ich tue es hier trotzdem ausnahmsweise einmal:

    der neue FXT mit DHV Zulassung wird vom neuen Joker abgeleitet werden (nicht wie ursprünglich geplant vom Pure);

    er wird sich im Gegensatz zu früheren Modellen sehr leicht starten lassen, wobei kurze Leinen auch für schnelles Starten auf kleinen Plätzen sorgen werden.

    Es ist noch nicht ganz heraus, wann der Schirm verfügbar sein wird, da derzeit noch der Joker in der Endentwicklungsphase ist.

    Anfragen können jederzeit an info@freex.com gerichtet werden.

    Dirk Vielhuber
    freex air sports

    Kommentar


      #3
      freex fXT

      Danke, Dirk, für die Info.

      Mittlerweile hab' ich ein Prospekt bekommen, in dem der fXT vorgestellt wird. Was mich ein bisschen stutzig macht: Den "Peak" gibt es in drei Gewichtsklassen, den fXT nur in einer, nämlich Pilotengewicht 45 bis 90 kg. Die Abmessungen entsprechen dem Joker S. Heißt das, dass man an der Obergrenze des Gewichtsbereichs wirklich nur mehr abgleiten kann? Ist das der Tribut den man den 3,5 kg Schirmgewicht zollen muss? Ist geplant, einen fXT Größe M oder L rauszubringen?

      (Vielleicht gehören solche Fragen an den Hersteller nicht ins Forum. Ich stell' sie der Einfachheit halber trotzdem gleich hier und denke, dass sich Andere vielleicht auch dafür interessieren. Nix für ungut.)

      Kiebi

      Kommentar


        #4
        Lieber Kiebitz,

        es ist derzeit nicht geplant den fxT in verschiedenen Größen herauszubringen; 45 - 90 kg sind das Piloten- ,nicht das Startgewicht;
        das Startgewicht geht von 65 - 110 kg, wobei wir glauben, dass hiermit wohl mehr als 90 % der Piloten bedient werden können, da ja bei Bergsteigerschirmen meist entsprechende leichte Gurtzeuge verwendet werden.

        Das Startgewicht beim Joker S geht übrigens von 55 - 90 kg.


        Wir haben auch bereits bisher die Erfahrung gemacht, dass einige Piloten zm Bergsteigen einen Sun S oder auch S-Schirme anderer Hersteller zum Bergsteigenfliegen aus Gewichtsgründen erworben haben, obwohl sie eigentlich über den Gewichtsgrenzen liegen. Wer beispielsweise außerhalb Europas einen 4000er besteigt, benutzt den Schirm dann lediglich als Abstiegshilfe, zu längeren Thermikflügen besteht dann meist keine Zeit oder Lust mehr.

        Grüße

        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X