- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger und Bremseinsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleuniger und Bremseinsatz

    Hi,

    mal wieder eine Anfängerfrage (sonst lernt man ja nix):

    Wenn ich am Startplatz stehe haben 30 % der Piloten das Speedsystem nicht angebaut, weitere 30 % es falsch eingestellt und der Rest tritt max. halb ins Gas und zieht dabei noch die Bremse leicht
    Zitat von freeride aus dem "Anfrage 1er Schirme"-Thread in der Sicherheit, was bei mir folgende Frage aufbrachte:

    Wie gebe ich denn richtig Gas? Aktiv fliegen aufgeben und Hände hoch? Man hat's mir eigentlich anders beigebracht, aber viel mehr als testweise mal ein bißchen getreten habe ich mit dem Beschleuniger noch nicht gearbeitet.

    Till

    #2
    AW: Beschleuniger und Bremseinsatz

    Hi Till!

    Beschleunigen hat überhaupt nichts mit nicht aktiv fliegen zu tun. Es ist eher umgekehrt, wenn du beschleunigst, solltest du noch viel mehr aktiv fliegen als unbeschleunigt.
    Wenn du nun im Beschleuniger stehst ist nun nicht sehr sinnvoll, gleichzeitig auch zu bremsen. Vielmehr fliegst du aktiv in dem du verschieden stark beschleunigst. D.h. wenn der Schirm sich aufstellt gibst du etwas mehr Gas, wenn die Eintrittskante entlastet gehst du etwas vom Gas. Damit versuchst du zu erreichen, dass die Kappe immer gerade über dir steht, und du das System Schirm-Pilot nicht aufschaukelst.
    Natürlich fliegst du nur mit dem Beschleuniger, wenn es die Bedingungen auch zulassen, in starken Turbulenzen also Beine weg vom Beschleuniger und mit Bremsen aktiv fliegen. So verstehe ich das ganze.
    Wenns hart auf hart kommt und du beschleunigst einen starken Entlaster hast bietet sich nebst vom Gas gehen zusätzlich Bremsen natürlich an und ist sehr empfehlenswert. Am besten Ausprobieren, erfordert etwas Gefühl und Erfahrung, die Schirmbewegungen über den Beschleuniger auszugleichen.

    Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben!

    cu, linkskurbler
    Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleuniger und Bremseinsatz

      Ich drücke beim beschleunigten Fliegen immer gegen die D-Gurte.
      Bilde mir ein, dass ich so Entlaster schon früher merke und über Ziehen an D-Gurt oder Bremse einigermaßen abfangen kann.

      Hab diesen Sommer in leichten Turbulenzen mal öfter gespeedet, um zu sehen, wie sich der Schirm dabei verhält und um das Gas-geben zu trainieren.
      Sah eigentlich immer sehr gut aus!

      Gruß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleuniger und Bremseinsatz

        Hallo,

        Wie gebe ich denn richtig Gas?
        Interessante Frage, kommt ein wenig auf Deinen Anspruch an.
        Wenn Du das max. an Leistung heraus holen möchtest, geht es etwa so:
        Du gibst Gas und hörst komplett auf, anzubremsen. Die Kontrolle über die Nick-Achse machst Du mit dem Gaser. Also Schirm geht vor, Gas raus, Schirm geht zurück, Nachtreten. In Entlaster lässt Du Dein Gewicht hereinkippen, damit es keinen Klapper gibt.
        Aber bei einem solchen Flugstil fliegst Du eh' nicht mehr 20% angebremst durch die Gegend . Da gilt möglichst wenig bremsen, da das Energie kostet.
        Besonders wenn man sehr schnell fliegt, kann man mit Bremsen bei manchen Schirmen durch plötzliches anbremsen einen Klapper provozieren, da durch die Bremsen ein Nickmoment erzeugt wird. Also immer erst Gas raus, dann bremsen, nicht gleichzeitig.
        Trainieren kannst Du diese Nick-Kontrolle durch Nicken mit dem Gaser und ohne Bremse (macht Spaß!).

        Edit: Ich lege die Hände von vorne flach auf die A-Gurte um mehr Gefühl zu haben. Manche legen auch den Finger auf die Stabileine.

        -JP
        Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.11.2006, 14:34.
        -

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleuniger und Bremseinsatz

          Zitat von MalteJ
          Ich drücke beim beschleunigten Fliegen immer gegen die D-Gurte.
          Bilde mir ein, dass ich so Entlaster schon früher merke und über Ziehen an D-Gurt oder Bremse einigermaßen abfangen kann.
          Benutze beim beschleunigten Fliegen auch die D-Gurte als "Sensor". Sobald sich hier was ankündigt, nehme ich den Beschleuniger etwas zurück.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleuniger und Bremseinsatz

            Hallo,

            manche Schirme, besonders welche mit hoher Streckung, haben auf der D-Ebene weniger Stammleinen (keine D-Ebene im Aussenflügel). Bei diesen Schirmtypen macht es IMHO keinen Sinn die D als Anzeiger zu nehmen, da man das feeling vom Aussenflügel braucht, daher eher A-Leine oder Stabi berühren.

            -JP
            edit: Die Hände nur auf die Gurte drauflegen. Wer mal nach einem Klapper einen blauen Finger vom schnalzenden Tragegurt hatte weiss wieso .
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.11.2006, 15:00.
            -

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleuniger und Bremseinsatz

              Vielen Dank für die Rückmeldungen! Am Wochenende machen die Bahnen endlich wieder auf, ich werd die Gelegenheit zum Trainieren nutzen.

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleuniger und Bremseinsatz

                Les auch mal dieser thread: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...uniger+bremsen

                Kommentar

                Lädt...
                X