- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein Ausbildung

    Hallo

    habe vor längerer Zeit bereits eine e-Mail an den DHV geschrieben, habe jedoch keine Antwort darauf bekommen, daher stelle ich meine Frage hier ins Netz:

    Wenn man den B-Schein machen möchte, kann man dann die Theorie und die Praxisaufgaben (Flüge...) in unterschiedlichen Flugschulen absolvieren?



    Grüße


    Marc
    www.project50paragliding.de

    #2
    AW: B-Schein Ausbildung

    hy,


    gehen tut das schon irgendwie,....

    aber wird im Zuge der neuen Ausbildungsrichtlinie nicht gerne gemacht.
    Du sollst normal einen Ausbildungsabschnitt bei einer FS machen.

    Ist ja aber ganz einfach.

    Rufe Deine FS èn an dann wirst du sehen wie sie es handeln,.........



    zu meiner Zeit ging das noch ohne Probleme, habe quasie nie einen Abschnitt, von A-B-Tandem-Winden-Funkschein bei einer FS gemacht.
    Mein Höhenflüge für den A-Schein bei 3 FS gesammelt, auch Wochenendweise im Wechsel,....


    aber sag mal Bescheid wie die FS reagieren bzw. argumentieren,...würde mich interessieren.


    mfg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein Ausbildung

      Zitat von Schmille
      Hallo

      habe vor längerer Zeit bereits eine e-Mail an den DHV geschrieben, habe jedoch keine Antwort darauf bekommen, daher stelle ich meine Frage hier ins Netz:

      Wenn man den B-Schein machen möchte, kann man dann die Theorie und die Praxisaufgaben (Flüge...) in unterschiedlichen Flugschulen absolvieren?



      Grüße


      Marc

      kein Problem:
      Theorie in Schule X inkl. Prüfung
      Sicherheitstraining (DHV Anerkannt) mit Schule Y
      Streckenflug mit Schule Z
      War in 2006 kein Problem, warum auch, ist alles in sich geschlossen und man löhnt ja genug bei den einzelnen Parts
      ciao
      parasnoopy

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein Ausbildung

        Parasnoopy hat recht,

        normalerweise wird eine abgeschlossenen Ausbildung mit Prüfung von den Schulen anerkannt (so sollte es zumindest sein) und du kannst die fehlende Praxis und Prüfung bei vielen anderen Schulen machen. Es werden sogar ausländische Ausbildungsstufen anerkannt, wenn es dem Lehrplan des jeweiligen Landes entspricht. Dann kann es nur sein, daß du die theorie Prüfung nachmachen musst.

        Frag bei einer Schule an, die wird dich sicher gut beraten. Die Kosten für eine Praxisprüfung (z. B.: im Rahmen einer Streckenflugwoche) halten sich absolut in Grenzen und wenn du den einen oder anderen Tag bei so einer Flugwoche wo alles organisiert ist (Transport, Rückholung, Tipps, Geländekennenlernen......) mitmachst, dann ist auch vieeeel Spass dabei.

        Mein Favorit ist und bleibt: www.paragliding.at

        Schias Griasl

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein Ausbildung

          Hallo

          Ja, vielen Dank für die Antworten, ich dachte mir schon, dass es vermutlich gehen wird, muss aber natürlich darüber nochmals mit meiner Flugschule reden!


          MFG


          Marc
          www.project50paragliding.de

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein Ausbildung

            Hallo nochmals,

            weiß jemand wieviel Zeit man zwischen dem Abschluß der Theorieprüfung und dem Praktischen Abschluß lassen kann?

            MFG


            Marc
            www.project50paragliding.de

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein Ausbildung

              Servus,


              ich meine 1 Jahr, bin mir aber nicht 100% sicher.


              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein Ausbildung

                Zitat von Schmille
                weiß jemand wieviel Zeit man zwischen dem Abschluß der Theorieprüfung und dem Praktischen Abschluß lassen kann?
                Marc
                Hi Schmille,

                Theorieprüfung im April 2005 vor der A-Schein-Prüfung, Abschluss der Praxis im Juni 2006.

                Also definitiv mehr als ein Jahr. Meiner Info nach liegt die Grenze bei 2 Jahren, danach mußt Du mit dem DHV verhandeln.

                Gruss, Parasnoopy

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein Ausbildung

                  Ich frage mich, warum man sich das Theoretische Wissen nicht autodidaktisch selbst vermitteln kann.
                  Überall wird selbstständiges lernen gefordert. Ich für meinen Teil, lerne viel schneller, wenn ich mir das Zeugs selbst in Ruhe durchlesen kann, als wenn mir jemand etwas vorhampelt...

                  Eine Theoretische Prüfung gibt es ja sowieso, von dem her, sehe ich eigentlich keinen Grund auf den Theorieunterricht zu bestehen. Zumal dieser nicht wirklich oft (Regionales Problem) angeboten wird!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein Ausbildung

                    Zitat von Knight
                    Ich frage mich, warum man sich das Theoretische Wissen nicht autodidaktisch selbst vermitteln kann.
                    Überall wird selbstständiges lernen gefordert. Ich für meinen Teil, lerne viel schneller, wenn ich mir das Zeugs selbst in Ruhe durchlesen kann, als wenn mir jemand etwas vorhampelt...

                    Eine Theoretische Prüfung gibt es ja sowieso, von dem her, sehe ich eigentlich keinen Grund auf den Theorieunterricht zu bestehen. Zumal dieser nicht wirklich oft (Regionales Problem) angeboten wird!
                    Gute Frage.
                    Sind da vielleicht wirtschaftliche Interessen im Spiel? Nööööö, Niiiiieee.
                    Kann es sein dass es mit der Eigenverantwortung nicht so weit her ist und uns der Verband väterlich fürsorglich zu unserem Wohl zwingen will?

                    Viiiiel Platz für Spekulatius. ;-)
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein Ausbildung

                      Vielleicht kann ja jemand vom DHV dazu Stellung nehmen?
                      Ich meine, warten bis in den August nur um die Theorie-Prüfung abzulegen? Dann ist die schönste Zeit für Streckenflüge schon wieder um...
                      Zumal der Besuch des Unterrichtes, nicht unbedingt "förderlich" ist, denn nicht jeder "Lehrer" verfügt über die nötigen Fähigkeiten um Wissen, solide und verständlich rüberzubringen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein Ausbildung

                        Hallo Knight,
                        hast schon mal geschaut, welche Flugschule in der Nähe von Gundelfingen im Winter B-Theorie anbietet?
                        Ich könnt dir Anfang Februar was vorhampeln (war doch weiter oben dein Ausdruck für lehren)
                        Grüße, Erwin.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein Ausbildung

                          Hi Erwin,
                          ich kenne dich vom sehen. Es sei denn ich verwechsle dich mit einem am Hans-Uhl, dessen Sohn gerade die Fluglehrer-Schulung macht?

                          Wie auch immer, vorhampeln mal bitte nicht persönlich nehmen!
                          Es gibt einfach gute und besserer Lehrer.
                          Wer ein guter GS Lehrer ist für die Praxis muss kein guter für die Theorie sein und anderstrum.

                          Mir ging es in meinem Post lediglich um die Berechtigung für die "Ausbildung", damit hatte ich nicht vor irgendjemand auf die Füße zu tretten.

                          Ich möchte einfach nicht wieder an eine eher yz Schule kommen, nur wei die Schule meines Vertrauens, ihren Kurs leider erst in der Mitte der Session anbietet...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schein Ausbildung

                            Passt scho, ;-) aber mein Söhnchen macht (noch) keine Fluglehrerausbildung.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schein Ausbildung

                              Aber gut, wann würdest du denn genau was "hampeln" wollen dann kann ich nämlich gucken ob sich dass mit meinen Klausuren verträgt
                              [Edit]: Hm, also ich dachte der war / wollte mitte 06 den Eingangstest fliegen...
                              Zuletzt geändert von Knight; 08.12.2006, 02:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X