- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergabe des Free-Flight Webaward bedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergabe des Free-Flight Webaward bedenklich?

    Hi,

    leider funktioniert gerade die Website von der Free-Flight nicht und ich kann damit nicht genau schauen ob sich mein Eindrück erhärten kann, dass fast nur die Partner des Free-Flight Pool e.V. unter den Gewinnern des Webawards sind.

    Ist es nicht bedenklich einen Preis zu vergeben der dann zum grössten Teil in die Hände der unterstützenden Firmen geht?

    Ich bin auch mehr als enttäuscht darüber, dass keine einzige private Seite unter den prämierten ist. Das Zeug dazu hatten sehr viele Seiten. Zu diesem Standpunkt müsste jeder kommen der sich mal alle am Webaward teilgenommenen privaten Seiten angeschaut hat.

    Ich stufe die Prämierung des Webawards als bedenklich ein!

    Was sagen die Juristen unter uns zu dieser Situation?


    Viele Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

    www.gleitsegelwetter.de - Teilnehmer des Webward

    #2
    web-award - megafarce

    der webaward ist unter dem strich die megafarce. kommerzielle seiten, die ohnehin durch ihr werbetreiben entlohnt werden. private hp-betreiber die das lediglich aus eigennutz machen und aus eigener tasche bezahlen wurden komplett übergangen. wie waren doch gleich die bewertungskriterien? aktualität? advance ist wohl die besch... kommerzielle seite die aktualität betreffend. die haben noch nicht mal infos zu deren neuen gurtzeugen. navigation und schnelligkeit? wie bitte? flash-seiten als state-of-the-art gekürt mit webaward? nochmal aktualität und gleichzeitig content: eine seite die erst vor kurzem ins web gestellt wurde auf der man schöne t-shirts kaufen kann? wo bitte liegt hier der content, der nutzen für die flieger? seiten wie faq, schwerelos usw. werden laufend aktualisiert, seit ewiger zeit. ich betreibe keine homepage. als privater pilot würde ich persönlich auch davon absehen an diesem webaward teilzunehmen. die präsentation war ohnehin der witz des jahres wobei sich die jury bereits im vorfeld selbst disqualifiziert hatte was deren know-how anbelangt. webseiten auf cd? von dynamischen seiten und externem content haben die noch nichts gehört?! hallo web-award-team, lasst es besser bleiben! der web-award 2002 ist und war ein schuss in den ofen!
    grüssle
    pb

    Kommentar


      #3
      ...lang habe ich hin- und herüberlegt ob ich mich zu dieser (sicherlich kommenden) Diskussion äussern soll oder besser nix sage.

      Allzuleicht unterliegt man ja dem Vorwurf der persönlichen Enttäuschung, nicht unter den Preisträgern zu sein. Aber selbst wenn schwerelos leer ausging hätte ich da ein Dutzend Favoriten gehabt, die den Preis aufgrund ihrer Aktualität, ihres Engagements, der kurzen Ladezeiten, des überschaubaren Designs und der tollen Inhalte sicherlich eher verdient hätten.

      Flash ist sicherlich kein Kriterium für einen Award, es sei denn es ginge um einen Flash Award und dann wären die benannten Seiten sicherlich kaum unter den Preisträgern.

      CD-Versionen von dynamischen Inhalten? Last-Minute Surfen im InternetCafe? Na ja...

      Unter den hier vorliegenden Voraussetzungen räume ich meinen Bewerberplatz und nehme nicht mehr an diesem Award teil.
      Wennauch die anderen Webmaster so denken, dann können sich die 5-10 Lieblingskinder ihren Award teilen, der eben keine Auszeichnung mehr ist, da er ohne Wettbewerb stattfindet.

      Tja, nun habe ich doch was dazu gesagt...
      Kay
      www.schwerelos.de - Dein Portal!

      Kommentar


        #4
        @peterbecker:
        Du sprichst mir aus der Seele. Volle Zustimmung.

        Gruß
        Andreas Gehret

        Kommentar


          #5
          ... was soll das ?!?!? .....

          .... ein webaward, bei dem nur kommerzielle Seiten, und die noch nicht ein mal fertig, prämiert werden ?!?!?

          kann mich der hier vorherschenden Meinung nur anschleißen, dass dieses Ergebnis nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

          Die Herrn und Damen der Jury sollten mal die Bewertungskriterien aufschlüsseln:

          Ladezeit:
          - pro sekunde einen Punkt

          Java-Schnikschnak:
          - für jedes KB ein Punkt

          Links:
          - für jeden kommerziellen Link ein Punkt

          Kaufangebote:
          - für jeden angebotenen Artikel einen Punkt

          Profilneurosen:
          - für jeden Superlativ (nur wir sind die besten, schnellsten, höchsten) einen Punkt

          Informationlücken:
          - für jede fehlende Info (Fluggebiete, Wetter, Routen/ Waypoints ....) einen Punkt.

          Programmierzustand: - für jeden toten Link einen Punkt

          .... ich glaube nur so konnte dieses Ergebnis zustande kommen .... spricht echt für die Qualifikation der Juroren !!!!! Die sollten mal bei Schlechtfliegern, Lahmen Enten oder Gleitsegelwetter-Beobachtern nachfragen, um was es eigentlich geht bei diesem misteriösen `Internetz´......


          Also ihr Jungs und Mädels da drausen, die verstehen, was der groovige Surfer wirklich sehen will, lasst euch nicht durch diesen Käse entmutigen .... ich kann nur sagen weiter so, tolle Arbeit, coole Sites, reichlich info und das alles ohne den blöden Java-Schnikschnak.....

          .... die User-Zahlen werden euch bestätigen .... !!!!!!!!!!!!!!!

          ich war heute zum ersten mal auf den Siegersites, und so wird es wohl vielen von uns Surfern ergangen sein, als Sie das Ergebnis erfuhren, erst mal schaun, wer und wie die überhaupt sind.....

          wäre übrigens eine möglichkeit für die Wertung zum Award:

          IVW-geprüfte Userzaheln !!! .... da entscheiden dann wirklich nur die Surfer .....

          in diesem Sinne

          ... immer eine Hand breit Luft unterm Hintern

          Fliegermax

          Kommentar


            #6
            web-award - megafarce => ack!

            Original geschrieben von KayPi
            Unter den hier vorliegenden Voraussetzungen räume ich meinen Bewerberplatz und nehme nicht mehr an diesem Award teil.
            Hi(gh) Kay
            Schliesse mich an!

            @peterbecker => absolut ack => treffend!

            Hier die Liste der bis gestern teilnehmenden Seiten:

            Alle 52 Teilnehmerseiten des Free Flight Web-Award 2002
            Alex Dankwarth www.drachenflug.net
            Hubert Faller www.gleitschirmclub-wiesental.de
            Flugschule Chiemsee Thomas Beyhl www.flugschule-chiemsee.de
            Thomas Gietl www.xc-flatlands.de
            Michael Stübing www.gleitschirm-faq.de
            Hans Josef Roggendorf www.ostwindfreunde.de
            Kay Büchmann www.schwerelos.de
            Klausheiner Hobein http://home.wtal.de/pinki
            2. Platz / Peter Beusch www.flytours.ch
            3. Platz / Sky-Team , Michael Wagner www.sky-team.de
            Thomas Willems EPost www.xccup.de
            Charly Groß www.flugecke.de.vu
            Markus Haupt www.borntoglide.de
            Walter Köpmick www.startplatz-breitenberg.de
            Andreas Gehret www.flugunfall.info
            1. Gleitschirmclub Donau-Altmühltal e.V. www.gscda.de
            Flugschule Achensee www.skyconnection.at
            SOL Sports Schweiz www.solsports.ch
            Fly & More www.fly-more.com
            Gleitschirm -Thermikverlag www.gleitschirm-magazin.com
            High Adventure www.high-adventure.ch
            High Adventure www.glidershop.ch
            Fly - Market Gmbh & Co. KG www.independence-world.com
            Fly - Market Gmbh & Co. KG www.perche.com
            Markus Sorgatz www.sorgatz.org
            Andy Kohn www.schlechtflieger.de
            Klaus Peter Freienstein http://homepage.mac.com/p_freienstein/
            Michael Friedchen www.himmelsstuermer-lahn.de
            Ortwin Keller -Mosqito- www.motorgurt.de
            Flugschule Aufwind www.aufwind.at
            Aerobaticclub Landebier www.landebier.de
            Delta Club Condor e.V. www.delta-club-condor.de
            Manfred Laudahn www.abschweb.de
            Mike Küng www.mikekueng.com
            4. Platz / flyzone www.fly-zone.de
            Günter Porath www.dasa-sg-otn.de/Haengegleiten/index.html
            Christian Ehret www.paraglide.at
            Stefan Hörmann www.gleitsegelwetter.de
            Bernd Naumann www.Bernds-Edelstahlflieger.de
            Karlheinz Hasler http://home.t-online.de/home/Karlhei...r/vestis~1.htm
            Armin Appel www.lahmeente.de
            Pongauer Wolkenstürmer www.paragleiter.at
            Skywalk www.skywalk.info
            Skyline www.skyline-flightgear.de
            Skyline www.windtech-germany.de
            Swing www.swing.de
            1. Platz / Advance www.advance.ch
            Michael Beyer www.flugvideo.de
            FSF Ourewäller Iwweflieger e.V. www.oif.de
            Stefan Brandlehner www.brandlehner.at/weltreise
            David Billington www.xcweather.co.uk
            Andreas Gruber www.little-wings.de


            Happy landix

            Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 25.03.2002, 13:30.
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar


              #7
              erklärung ?!?

              eigentlich leicht zu erklären, warum advance platz 1 hat.

              da advance zweifelsohne sehr gute produkte hat, und sich viele für deren produkte interessieren, wird die seite oft besucht um sich die infos zu hohlen.
              da man aber mangelnds aktualität nicht findet was man sucht schaut man eben 100 mal auf der page vorbei, dies bringt zugriffspunkte.
              nach dem zehnten besuch fragt man sich ob man evt. zu blöd ist zu navigieren und sucht verzweifelt jede ecke nochmal ab, dies gibt punkte für die durchschnittliche verweildauer.

              holte meine infos vom advance-team.de, war damals nicht mal verlinkt mit advance.ch.

              ich hoffe, dass ihr eure privaten page´s trotzdem mit begeisterung weiterführt. finde ich toll dass ihr euch so viel mühe damit gebt.
              somit an dieser stelle mal ein dankeschön an euch alle.

              gruss moses
              Zuletzt geändert von moses; 25.03.2002, 13:59.

              Kommentar


                #8
                dito

                hallo leute,

                eure kritik ist mehr als gerecht und ich kann eure anmerkungen nur unterstreichen. hatte selbst mit dem webaward nichts am hut, fand es aber sehr enttäuschend, dass die jury all jene, die mit viel eigenaufwand nützliches im web bieten, ins leere laufen ließ. besonders bedauerlich, wenn man sich die sieger-sites genauer anguckt. all die prämierten sites sind kleine flash-appetizer ohne echten infowert, die jedoch die frage nach dem hauptgericht offen lassen. wenig tiefenwirksam und ohne nutzwert.

                advance:
                ein nettes flash-opening & menü machen noch keinen gelungenen webauftritt. zum thema aktualität kann man sich noch an der januar-meldung zur freischaltung der neuen website erfreuen. und der newsletter ist immerhin schon in bearbeitung. der menüpunkt philosophy mit vielversprechenden untermenüpunkten wie z.B. "das zeug zum fliegen" oder "spass muss sein" geht über eigenlob nicht hinaus. die fotogalerie ist sehr umständlich und alles andere als webkonform gelöst, wobei schon die auswahl besser mit der lupe gesucht werden sollte. "wir sind perfekt. wir sind die besten" raunt es an jeder ecke bedeutungsschwanger. die idee mit den e-postcards ist fein - doch lässt in der umsetzung sehr zu wünschen übrig. welchen nutzwert bieten schon "zwei einzigartige motive"? gut gemeint, aber nicht gemacht. der shop ist nichts anderes als eine simple mail-order, der nicht einmal ein order-formular zum bequemeren bestellvorgang für den user bereit hält. der produktbereich ist gesamt extern verlinkt und lässt ebenso die frage nach der aktualität offen. und schaut euch die website mal in einer 800-er auflösung an.

                flytours:
                den flash-trailer zum zeitvertreib finde ich witzig. doch ob eine gesamtgestaltung in flash der internet-weisheit letzter schluss sind, darf doch bezweifelt werden - insbesondere im bereich der fotogalerie. der infowert geht über den üblichen werbe-inhalt einer flugschule nicht hinaus. da mögen auch kleine verspielte gimmicks, wie die flash-navigation für text und bilder nicht davon ablenken, dass ein mehrwert an content nicht geboten ist. die weiterführenden links sind mager und interaktives, z.b. newsletter, poll o.ä., ist überhaupt nicht vorhanden.

                sky-team:
                auch hier gilt das gleiche - eine nette repräsentations-visitenkarte für eine flugschule. nicht weniger, aber auch nicht mehr. ladezeit lässt stellenweise zu wünschen übrig, und der flash-trailer ist meiner meinung nach viel zu sehr in die länge gezogen. das nervt, weil eben der echte nutzwert fehlt. es stellt sich wiederum die frage nach dem content, noch dazu wenn, wie hier, nicht einmal die bildergalerie funktioniert. wie kann eine site mit so einem manko den dritten platz machen?

                fly-zone:
                langweiliges, non-webkonformes design - einzelne bestandteile wie aus einer printbroschüre herauszuheben und alles grafisch (sogar den text!) in html-format zu bringen, definieren noch keinen guten webauftritt. wo sind die knackigen inhalte? reichlich unterernährt. besser wären echte infos statt eigenlob auf allen seiten. hier gibt's ausser shirts nicht viel zu entdecken. was wiederum die frage nach den bewertungskriterien für content aufwirft.

                resümee:
                nach welchen kriterien wurde eigentlich wirklich beurteilt?
                wer war tatsächlich die jury?
                aus welchem bewertungssystem wurde das siegerergebnis ermittelt?

                die qualität eines awards hängt immer von seiner jury ab.
                jene hat sich in diesem fall öffentlich disqualifiziert, und somit ist auch ihr award nicht mehr als must-have zu betrachten. er ist keinerlei masstab für qualität, ausser für die art der vergaberichtlinien und die kompetenz der vergeber.

                sollte es diesen award nächstes jahr auch wieder geben, dann muss hier grundlegend umgedacht werden. webawards like milchstrasse, lycos, yahoo o.ä. haben da einen anderen stellenwert. ebenso wäre es viel interessanter, wenn die user selbst ihre favoriten wählen könnten bzw. zumindest einen teil der bewertung mit beeinflussen könnten.

                doch lasst es euch durch die art der awardvergabe nicht vermiesen, weiterhin interessante welten zu entwickeln, die nützliche infos bieten und den user zum wiederkommen animieren. lasst das feedback der leute, eure user und den kommunikationsfluss, der durch eure ganz persönliche site entsteht, doch euer schönstes kompliment und award sein! :-)

                have a good time

                klaus (proton37)
                akademischer.diplom.multi-media-designer

                Kommentar


                  #9
                  Konsequenzen

                  Hallo Kay,

                  [quoteUnter den hier vorliegenden Voraussetzungen räume ich meinen Bewerberplatz und nehme nicht mehr an diesem Award teil. Wennauch die anderen Webmaster so denken, dann können sich die 5-10 Lieblingskinder ihren Award teilen, der eben keine Auszeichnung mehr ist, da er ohne Wettbewerb stattfindet.
                  [/QUOTE]

                  Hallo,

                  Unter gegebenen Umständen ziehe ich ebenfalls die Konsequenz und werde nächstes Jahr mit meiner Website nicht mehr am Webaward teilnehmen.

                  Mein Eindruck des Webaward:

                  Amateurhafte, nicht durchdachte Hau-Ruck-Aktion die massiv komprimiert in das Programm gequetscht wurde bei der Kommerz
                  klar im Vordergrund stand.

                  Einzig beim verliehenen Preis, diesem PC-Schrott-Gleiti, sah man, dass sich irgendwer etwas mehr Arbeit gemacht hat.

                  Eine offizielle Stellungnahme der Organisatoren des Webawards erachte ich als angebracht!

                  Gruss
                  Stefan

                  AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and
                  Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 25.03.2002, 16:52.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Ich auch noch!

                    Original geschrieben von Michael Stübing
                    Zum Procerde: Gewerbliche und private Seiten in einen Topf zu werfen ist wohl - insbesondere wenn wie geschehen besonders viel Wert auf die Präsentation gelegt wird - wohl kaum sehr sinnig. Wenn ich ein paar Tausend Euro übrig habe, beauftrage ich einfach eine gute Flashdesignerin, die mir dann klicki-bunti macht.
                    Ohne irgendwem einen Vorwurf zu machen, doch es ist eben viel einfacher in 15 Minuten ein Konzept einem professionelen Webdesigner zu übergeben als in hunderten von Arbeitsstunden (Freizeitstunden) eine Webseite auf die Beine zu stellen.


                    Allerdings in Zukunft ohne Gleitschirm-faq. Denn mir war die Sache diesmal einfach zu blöd.
                    Michael
                    dito

                    Gruss
                    Stefan

                    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                    Kommentar


                      #11
                      bedenklich? mehr noch: peinlich...

                      unseren amateuren, die besser, aktueller und informativer sind als die profis, weiterhin viel spaß und erfolg mit euren seiten!!!

                      lg harry

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        kann mich nur allen Vorrednern anschließen. Ein Witz. Diese Vorgehensweise ist gegenüber den "privaten" völlig kontraproduktiv und tritt deren Initiative mit Füßen. Das war auch in Gesprächen mit einigen mehr als deutlich zu hören. Dabei entdeckte ich auf der freeflight erstmals das zarte Pflänzchen "DHV und das Internet". War in der "Akro"- Diskussion erfreut/ erstaunt, daß z.B. das Forum durchaus und intensiv wahrgenommen wird. Tja, schade.

                        Gruß

                        Maddin

                        P.S.: Wer pupste eigentlich in die Jurysessel?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute!
                          Ehrlich gesagt, verwundert es mich nach einigen Kommentaren überhaupt nicht, dass Gleitschrimfliegen noch keine Olympische Disziplin ist.................... mit diesem Sportsgeist den die einen hier an den Tag legen. :-) Da kann ich nur sagen: SCHADE!!!

                          Ich bin eine Webdesignerin die eine von Euch so zerrissene Seite gestaltet hat, die auch prämiert wurde. Der Hauptgedanke zum mitmachen an diesem Award war nur einer: SPASS und neue Inputs sammeln! Ich bin mir klar bewusst, dass die Geschmäcker (was auch gut ist) verschieden sind, aber dass es gleich in böse Worte ausartet, finde ich sehr schade, denn ich bin davon überzeugt, dass alle Beteiligten viel Freude und Zeit in Ihre Werke investiert haben.

                          Wenn sich jemand benachteiligt fühlt, kann er sich gerne bei mir melden und ich bin bereit, den gewonnenen Preis, (wie bestimmt alle wissen: eine Jacke und ein Zertifikat) zu überlassen.

                          Und noch als letztes: Es ist suuuper, dass das Wetter schon bald wieder besser wird, und ihr wiedermal an die frische Luft kommt........

                          Trotz allem wünsche ich allen Pilot/-innen ein wunderschönes Flugjahr

                          Kommentar


                            #14
                            @brazzyl,
                            sei nicht entmutigt - ich denke, keiner hat was gegen das design gesagt - wenn ich den thread so lese, wurde das design sogar als professionell eingestuft - das ist ein kompliment an dich!

                            ich war allerdings von den inhalten sehr enttäscht - dafür kann man als webdesigner meistens rein gar nix - ich habe selbst eine it-firma und wir machen auch internet-sites, auch wir haben bei fast jedem projekt, dass problem mit den inhalten, die muss nun mal der kunde liefern (da hilft auch ein cms nix)...

                            also kopf hoch, die seiten sind schön, von den inhalten haben wir uns halt mehr erwartet!

                            weiterhin viel spaß
                            fms

                            Kommentar


                              #15
                              zerrissen

                              Original geschrieben von Brazzyl
                              Ich bin eine Webdesignerin die eine von Euch so zerrissene Seite gestaltet hat, die auch prämiert wurde....
                              Und noch als letztes: Es ist suuuper, dass das Wetter schon bald wieder besser wird, und ihr wiedermal an die frische Luft kommt........
                              hallo brazzyl
                              wissen wir doch dass du flyzone gebastelt hast. das du die vorangegangenen postings persönlich nimmst war auch klar. nur hast du da etwas gründlich missverstanden. es ging gar nicht darum deine seite zu zerreissen. es macht sich hier auch keine missgunst breit. es geht viel mehr um die vorher ausgelobten kriterien um in den "genuss" eines/des freeflight-web-awards zu kommen. schau dir doch flyzone nochmal genau an und beantworte für dich inwieweit die kriterien punkte für deine seite bringen. das deine seite schick ist stellt hier niemand in abrede.
                              grüssle
                              pb, der deinem rat folgt und jetzt erstmal an die frische luft geht. gucken wir mal ob das was bringt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X