- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergwandern Wadenkrampf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bergwandern Wadenkrampf?

    Servus

    Immer wieder habe ich Probleme bei ca 2-3h Wanderungen mit meinem 22kg Packsack. Ich bekomme regelmässig im Laufe der Wanderung einen/mehrere Wadenkrampf. Heute war es besonders gemein, weil ich mit Abwind aus ca. 30cm aufgewehtem Schnee starten musste. Genau in der Beschleunigungsphase krampfte mein linker Waden... Mit extremen Schmerzen durfte ich mich zwischen den Tannen durchschmuggeln. Rein in den Beinstrecker und nach ca 3-5min konnte ich das Bein wieder abwinkeln und hängen lassen. Sowas ist mir noch nie passiert.
    Normalerweise bekomme ich nach ca2h die ersten Krämpfe, wenn das Gelände lange Zeit sehr steil ist. Ich hatte schon Phasen in denen ich zu schnell auf einen Berg rauf bin, dann hatte ich gegen Schluss das Problem, dass ich weder mit Atmung oder sonstwas zu kämpfen hatte, nur die Beine wollten nicht mehr. Ich behelfe mir dann mit den Händen und fasse die Jeanshose auf Kniehöhe und hebe damit die Beine um weiterzukommen.

    Wäre für Tipps und Tricks zur Vermeidung der Krämpfe sehr dankbar. Vermutlich sollte ich aber viel regelmässiger rauflaufen.

    Grüsse Markus

    #2
    AW: Bergwandern Wadenkrampf?

    Klassische Hilfe, wie bei allen Sportarten.

    - Magnesiumhaushalt achten. Elektrolyte zu sich nehmen.

    - Während der Belastung Einseitigkeit vermeiden (beim Berggehen wird ja durch die Steigung der Wadenmuskel mehr oder weniger stark gedehnt...deswegen immer mal talwärts drehen und Wade dehnen)

    - Dehnen, Dehnen, Dehnen (machen Radfahrer vornehmlich bei Abfahrten). Zehenspitze greifen und Wadenmuskulatur dehnen

    - ned soviel Trinken am vorabend... ...C2H5OH ist ein guter Ausschwemmer der Elektrolyte

    - Schnelle Tonusänderungen vermeiden. Schnell nachlassende Muskelspannung führt schnell auch zum Krampf.

    - Trainieren...(wohl das sicherste Mittel )

    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Bergwandern Wadenkrampf?

      Servus Markus!

      Die Ursache von Krämpfen ist noch nicht wirklich erforscht.
      Magnesiummangel soll ein Auslöser sein, bei mir haben aber Magnesiumpräparate nicht geholfen.
      Probier mal Isostar. Bei mir hilft's nicht absolut, bringt aber eine ganz deutliche Besserung der Anfälligkeit wenn ich stark geschwitzt habe.


      -
      Grüße
      fliegnix
      __________________________________________________

      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

      Kommentar


        #4
        AW: Bergwandern Wadenkrampf?

        moin, moin,
        ich weiss ja nicht welche Berge du hochrennst, aber besonders wenn deine beschwerden immer auf der selben seite auftreten, oder du tatsächlich ausserdem keine beschwerden (Luftnot, ...) hast, solltest du im zweifelsfall mal zum Doc., es könnte ja z.B. das du aufgrund einer falschen Statik (Wirbelsäule zu Beinen), man läuft ja sehr gebückt wg dem schweren Rucksack, dir die Durchblutung abdrückst. auch ein zu enger Hüftgurt könnte, wenn er nicht auf der Hüfte sondern um den Bauch geschnallt ist den Durchfluss der Gefässe verschlechtern. Diabetis könnte eine Möglichkeit sein. Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber da gibt es einige Möglichkeiten bei denen dir ein Doc. evtl helfen könnte. So genug Angst gemacht, die Möglichkeiten der Anderen sind ja wesentlich warscheinlicher, Isostar trinken usw. , ich wollte dir nur aufzeigen dass es auch nach Magnesium noch Möglichkeiten gibt.
        P.S.: evtl ein bissel abnehmen?
        mfg fips

        Kommentar


          #5
          AW: Bergwandern Wadenkrampf?

          Hi Markus!

          ...was mir einfällt:
          • hin und wieder dehen
          • Stöcke zur Entlastung der Beine verwenden - bringt viel, und 3teilige Teleskopstöcke lassen sich in so gut wie jedem Gurt untebringen. (evtl. zerlegt)
          • trainieren
          • leichteres Equipment


          Schöne Touren!

          Pipo
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Bergwandern Wadenkrampf?

            Servus und Danke für die Tipps

            Ok ich 38 Jahre hab 5-6kg Übergewicht und trainiere schon seit Jahren nicht mehr.
            Mmmm was les ich da in obiger Zeile - es gibt viel zu tun - abspecken bei Körper, Ausrüstung und trainieren.

            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Bergwandern Wadenkrampf?

              Zitat von mark Beitrag anzeigen
              Ok ich 38 Jahre hab 5-6kg Übergewicht und trainiere schon seit Jahren nicht mehr.
              Mmmm was les ich da in obiger Zeile - es gibt viel zu tun - abspecken bei Körper, Ausrüstung und trainieren.
              Im Extremfall (will Dich jetzt nicht "narrisch" machen) kann das auch ein Anzeichen
              für eine beginnende Vorwölbung der Bandscheibe sein. L4-L5 oder L5-S1 - mußt Du
              einen Arzt fragen. Vor allem, wenn es nur einseitig ist, würde ich mich daraufhin
              auch mal untersuchen lassen.

              Ich hab' einen Vorfall L5-S1 und eine leichte Wölbung L4-L5 hinter mir und
              Wadenkrampf rechts war eines der (leider nicht richtig eingeordneten) Vorzeichen.
              Inzwischen geht's wieder prima. Kieser-Training seit Februar.

              Meine rein persönliche Erfahrung: Orthopäden sind mehrheitlich Fachidioten.
              Da wird ein bißchen gespritzt, das Kreuzbeingelenk mobilisiert, danach gibt's
              Massagen und Fango - in immer kürzeren Abständen. Statt der Ursache auf
              den Grund zu gehen ... mein Hausarzt ist selbst betroffen und wirklich patent
              in der Richtung "ganzheitlicher Ansatz".

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: Bergwandern Wadenkrampf?

                Zitat von mark Beitrag anzeigen
                Servus und Danke für die Tipps

                Ok ich 38 Jahre hab 5-6kg Übergewicht und trainiere schon seit Jahren nicht mehr.
                Mmmm was les ich da in obiger Zeile - es gibt viel zu tun - abspecken bei Körper, Ausrüstung und trainieren.

                Markus
                Okay Markus.... bei den Voraussetzungen solltest Du Pipo´s Ratschläge befolgen.....

                Also 2-3h mit ~22kg Bergauf - so kann man sich auch kaputt machen
                Mal ernsthaft - das macht doch keinen Spaß
                Zumal - ich gehe davon aus das Deine Krämpfe Anzeichen von Überanstrengung sind - Du auch in der Luft nicht mehr 100% Fit bist.

                Ich würde an Deiner Stelle:

                - die Grundlagenausdauer trainieren
                - Ausrüstung abspecken auf max 15kg
                - immer genügend zu trinken mitnehmen, bei 2-3h Tour -> min. 2l Camelbak
                - auf alle Fälle mit Stöcken gehen, wenn´s nämlich nicht fliegbar ist drücken Deine 22kg voll auf die Hüfte/Knie und Fußgelenke beim runtergehen
                - guck mal bei www.paraalpin.de nach

                ....oder nimm den Lift

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bergwandern Wadenkrampf?

                  Ja, wie fit bist du denn ? Brauchst du für 300 Höhenmeter mit Ausrüstung im mittleren Alpenbereich mehr als eine Stunde ? Schaffst du es nicht, 5 km langsam zu joggen ? Falls nicht, TRAINING. Falls ja, => Doktor gehen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bergwandern Wadenkrampf?

                    Servus

                    Ich brauche auf den Diedamskopf ca. 2,5h. Sind an die 1000m. Joggen ist kein Problem, dort bin ich aber nach 1h schon müde, mach ich aber eher selten. Ich habe beim Joggen keinerlei Probleme mit Krämpfen. Die Wadenkrämpfe hab ich ausschliesslich beim Berggehen mit Packsack. Die Puste geht mir beim Berggehen aber nicht so richtig aus, so wie beim Joggen zum Beispiel. Beim Berggehen setzt nicht die Atmung Grenzen, sondern die Beine die irgendwann nicht mehr wollen.

                    Gestern brauchte ich für ca. 500 Höhenmeter aber 1h45min weil ich im Schnee nicht so gut vorwärts kam.

                    Grüsse Markus

                    PS: Ich habe heute auch keinen Muskelkater, einzig die Waden ziehen an den Krampfstellen etwas. Merk ich aber nur beim Stiegenlaufen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bergwandern Wadenkrampf?

                      Möglicherweise gibts ja mehrere auslösende Faktoren. Der Packsack scheint ein Faktor zu sein. Falls es tatsächlich ein Rückenproblem sein sollte, tja, da hilft wiederum fast nur Training. Rückentraining eben. Zur Sicherheit kannst dir was geben,wie andre schon sagten,Magnesium, Calcium und was immer häufiger genannt wird ist Vitamin B. Meiner Meinung nach ist das bei deinem Trainingsstand aber eher untergeordnet. Und richtig dehnen. Auch in kaltem Zustand. Hatte selber da mal Probleme, und habs durch dehnen weggekriegt. Stoffwechsel Probleme hast du ja nicht oder ??????

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X