- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

    Hi Zusammen;
    Frage in die Gemeinde :
    Ist ein Bannerschlepp mit dem GS möglich? (Ps.: Heiratsantrag aus luftiger Höhe)

    Ich denke, wenn man sieht was alles am "Coup d' Icare" rumfliegt, müßte eigentlich der Luftwiderstand durch ein Schriftbanner kein großes Problem (Anstellwinkelveränderung) sein!

    Hat jemand schon mal sowas gesehen oder selbst gemacht (Flugtage oder ähnliches)
    Danke für die Hinweise,
    und schöne Weihnachten
    Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

    #2
    AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

    Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn man sieht was alles am "Coup d' Icare" rumfliegt, müßte eigentlich der Luftwiderstand durch ein Schriftbanner kein großes Problem (Anstellwinkelveränderung) sein!
    wozu fragenn wenn du die antwort sogar ppostest?!!? *ggg* --- willst das mit dem antrag echt machen? ich mein, iist dir bewußt, daß du dein fliegerleben einschränken wirst - oder fliegt die angebetete auch?

    zum banner: auf jeden all abwerfbar befestigen und beim auslegen: erst banner, dann schirm.

    viel spass dabei

    Kommentar


      #3
      AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

      Hi!

      Ich würde mir auch überlegen, nicht mit ausgelegtem Banner zu starten, sondern das Banner erst in der Luft zu entfalten.

      Ich kenne nur Motorflugbanner:
      Hier gibt´s ein Bild davon.
      Die Bannerstange hängt also einfach an dieser "Seilgabel" am Schleppseil. Die Unterseite der Stange ist mit einem (Blei-)Gewicht beschwert, damit das Banner nicht beginnt zu rotieren.

      Ich stell´s mir, ohne genaueres Überlegen, nicht problematisch vor, einfach mit dieser Stange samt zusammengelegtem/-gerolltem Banner zu Starten und das Ding dann erst in der Luft zu entfalten. Vor der Landung würde ich´s sicherheitshalber abwerfen. Nicht, dass sich die Stange in der Wiese blöd verhakt, und man fällt aus 5m Höhe, (die das Banner im Flug unter dem Piloten ist) runter.

      Bezügl. Anstellwinkel:
      Scheinbar heben sich die Anstellwinkelvergrößerung durch den erhöhten Widerstand, bzw. durch den verschlechterten Gleitwinkel und die Anstellwinkelverringerung, durch das "Zurückziehen" des Piloten halbwegs auf.

      Dass diese argen Konstruktionen in St.Hilaire nicht runterfallen zeigt das ausreichend.

      Grüße

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

        Die Frage ist wohl eher, bis zu welcher Größe ist Bannerschlepp mit dem GS handhabbar.

        Man könnte ja meinen, durch die Bremswirkung reduziert sich die Trimmgeschwindigkeit gefährlich weit, so dass Stall droht. So kritisch ist das aber wohl gar nicht, denn der Schirm holt sich sozusagen den Anstellwinkel, den er zum Fliegen braucht. Das Sinken erhöht sich entsprechend. Was passieren würde, wenn der Banner extrem bremst, kann man sich überlegen, wenn man den Banner gedanklich durch einen Rettungsschirm ersetzt: Der Gleitschirm nickt weit vor, es tritt eine Scherenstellung zwischen Gleit- und Rettungsschirm ein, ohne dass der Gleitschirm wegen falschem Anstellwinkel oder zu geringer Geschwindigkeit stallen würde.

        Die Gefahren liegen wohl eher bei Start und Landung. Abwerfen halte ich für eine gute Idee. Ich weiß nicht, ob ich den Banner auslegen würde: wenn sich irgendwas am Boden verfängt, ist der Absturz sicher! Vielleicht doch lieber erst in der Luft ausrollen und hoffen, dass das im "Ernstfall" auch reibungslos funktioniert.

        Gruß
        Bernd
        Zuletzt geändert von Bernd; 23.12.2006, 20:08.

        Kommentar


          #5
          AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

          stange? wozu stange? brauchst niiht!

          also hatte noch nie probleme mit dem banner zu starten (auf wiese) oder landen. und daß das banner bremst, hat nur den vorteil, das sich der anstellwinkel vom schirm 'nach unten' neigt.

          ich sehe iin besagtem fall die gefahren in den folgeerscheinungen der ehe gravierender als mit bannner zu fliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

            Ich habe 1992 meiner Exfreundin mit einem Banner vom Jochberg fliegend einen Heiratsantrag gemacht. Das Teil war 80 cm hoch und etwa 20m lang. Damals hatte man noch wenig Ahnung vom Bannerfliegen und Internet in der Form wie heute gab es auch noch nicht. Ich hab mir Gleitschirmstoff gekauft und darauf den Antrag geschrieben und auf ein Bambusrohr gerollt. Unterm Fliegen hab ich das Ding dann ausgerollt. Es hatte überhaupt keinen Einfluß auf das Flugverhalten des Schirms (damals ein Comet CX2 25). Ich würde heute das Banner nicht mehr auf eine Stange oder Rohr rollen, sondern es falten und unterm Fliegen öffnen. Die Befestigung sollte so sein, dass man sich zu jeder Zeit von dem Teil trennen kann. Mit offenem Banner starten halte ich für gefährlich. Denn bleibt das Teil irgendwo hängen schaut´s mit dem Weiterfliegen schlecht aus. Falls du dich für diese Art von Heiratsantrag entscheidest wünsche ich dir viel Erfolg.
            Meine Exfreundin von 1992 ist seit 1993 meine Frau und wir sind immer noch glücklich verheiratet.
            VG
            Sepp
            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

            Kommentar


              #7
              AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

              Letzten Sommer bei der WM in Andelsbuch:



              und bei der Landung:



              Der Pilot hatte nur eine Schnur genommen und unten am Ende ein Stein angebunden. Das Banner hat er erst nach dem Start rausgeworfen, sollte also funtionieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                ich mein, iist dir bewußt, daß du dein fliegerleben einschränken wirst - oder fliegt die angebetete auch?

                Tja; weisst Du, man muss den Sack zu machen, solange man noch Haare auf dem Kopf hat!!!

                @ Gipfelflieger:
                JA genauso stelle ich mir das vor!
                In der Luft entfallten und beim landn abwerfen!
                Danke für die Hinweise!!
                Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                  An Stelle des Steins an der Schnur sollte man einen kleinen Sandsack oder eine Socke gefüllt mit Sand nehmen, ein Stein ist zu hart und könnte beim Landen oder wenn er selbständig das Fliegen erlernt gefährlich werden.
                  Haben wir 1988 schon so gehandhabt, man kann das Ganze beim Start in eine Tasche stopfen und während des Fluges entfalten.
                  pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                    Ne Socke ist eine gute Idee ;-), an dem Tag hatten wir leider keine über.
                    Aber wenn man so eine Sache richtig plant kann man das Gewicht (z.B. Sand) auch gleich unten am Banner einnähen, wichtig ist halt das man den richtigen Stoff wählt der leicht genug ist damit man ein gut lesbares Banner bekommt. Würde das mit einem Fahrrad testen, einfach seitlich raushalten und schauen ob es funktioniert --> am besten abseits auf einem Feldweg, in der Stadt schauen sonst die Leute komisch :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                      Letzten Sommer bei der WM in Andelsbuch:



                      und bei der Landung:



                      Der Pilot hatte nur eine Schnur genommen und unten am Ende ein Stein angebunden. Das Banner hat er erst nach dem Start rausgeworfen, sollte also funtionieren.
                      Typisch für unsere Gastflieger:

                      hey junge auf dem foto: daß du die deutsche fahne in österreich hinter die her schleppen willst, ist dein problem, was immer du auch für ziele damit verfolgst!

                      aber halte dich wenigstens HALBWEGS an flugvorschriften im fluggebiet! hier sind gleich mehrere ferfehlungen bildlich dokumentiert!!!

                      auch wenn das motto vieler gastflieger ist: die regeln gelten nur für die einheimischen, immerhin bin ich gast und kann mir alles erlauben! freunde machst du dir damit höchstens bei deinen landsmännnern/frauen.



                      ...ob das kmmmentar anders ausgefallen wäre, wenn rot weiß rot gescheppt hättest? denke icht *ggg*

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                        öhm, naja... ich war nicht der Pilot, kenne den auch nicht....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                          öhm, naja... ich war nicht der Pilot, kenne den auch nicht....
                          hinterher will's wieder keiner gewesen sein,hmm?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                            Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                            hinterher will's wieder keiner gewesen sein,hmm?
                            Also ich fliege einen roten Cayenne und auf dem Bild seh ich keinen roten Schirm....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bannerschlepp mit Gleitschirm möglich?

                              [QUOTE=FLYAHOLIC;148077]Typisch für unsere Gastflieger:


                              hier sind gleich mehrere ferfehlungen bildlich dokumentiert!!!


                              Richtig! Bei den "Schwarzwaldgeiern" ( Schon der Name ist Programm! )
                              am Merkur würdest du verklagt,
                              mit Startverbot,
                              Betretungsverbot,
                              Zuschauverbot,
                              An- und Durchreiseverbot ....
                              belegt.
                              Und da sag noch einer "Berge schränken den Horizont ein"....

                              Ps: Bei uns in Österreich ist das Wort "Verfehlung" ein Fremdwort -
                              viele Einheimische wissen gar nicht wie man`s schreibt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X