- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzwaldgeier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzwaldgeier

    Hier im DHV-Forum ist es ja anscheinend üblich, dass man jede Woche eine neue Sau durchs Dorf prügelt. Macht natürlich auch einen Heidenspaß, wenn man nicht gerade selbst betroffen ist

    Meistens trifft es ja Randgruppen wie Falkner, "Highend-1er"-fliegende Berufspiloten, hinterwäldlerisch lebende Hüttenwirte etc., die durch unglückliche Umstände bzw. befremdliches Verhalten in die virtuelle Schußlinie geraten. Wohl dem, der sich noch rechtzeitig zu ducken vermag, wenn der als beißender Spott verpackte Zorn der Fliegergemeinde mal wieder in der Luft liegt

    Dass es nun aber einen ganzen Verein ("Die Schwarzwaldgeier") erwischt hat, macht mich doch irgendwie betroffen, zumal sich meine persönlichen Erfahrungen ganz und gar nicht mit dem decken, was hier einige fehlgeleitete Seelen ( ) so in den Raum stellen. Deswegen möchte ich hier einfach mal - ganz unabhängig von irgendwelchen bedauernswerten Einzelschicksalen - ein gegensätzliches Bild skizzieren.

    Bevor nun irgendwelche wilden Verdächtigungen ins Kraut schießen: ich bin kein Vereinsmitglied, sondern überzeugter Einzelkämpfer und ich wurde auch nicht von irgendwem für das folgende sinnenleerte Geschwafel bezahlt.

    Ich suche als Gastflieger gerne den Merkur heim, auch wenn Baden-Baden ein Hort von stinkreichen und stockkonservativen Spießern sein mag. Das Panorama gibt zum Glück ja noch wesentlich mehr als nur die Villen auf dem "Millionärshügel" her. Umso bemerkenswerter ist die Leistung des Vereins einzustufen, auf diesem für die Gleitschirmfliegerei suboptimalen gesellschaftlichen Nährboden ein durchaus attraktives Fluggebiet zu errichten...

    Wie sieht denn so ein typischer Flugtag für mich am Merkur aus? Blick aus dem Fenster, die Sonne scheint. Wetter-Check bei Wetteronline und Kachelmann -> moderater Wind aus West... Hmmm.. da geht vielleicht heute was am Merkur.. Klick auf die (Merkur-Wetterstation -> alle Werte im grünen Bereich! Kurzer Besuch der Merkur-Webcam) -> Sonnenschein und gute Fernsicht

    Zeug gepackt und ab ins Auto, 45 Minuten später Ankunft an der Merkur-Talstation. Auto am Parkplatz abgestellt, 5 Euro für die Tagesmitgliedschaft und damit zugleich das Ticket für die Bergbahn gelöst, oben noch 20 Meter laufen und kurze Zeit später ist man in der Luft. Schade, war mal wieder nur ein Abgleiter Von der Landewiese zur Bergbahn sind es 150 Meter, 2 Euro in den Automaten und schon geht's wieder die 400 Höhenmeter vollautomatisch nach oben. 2. Versuch...

    Voraussetzung für den Flugspaß am Merkur und damit eine echte Besonderheit dieses Fluggebiets ist eine einmalige Pflichteinweisung über ~15 Minuten.

    Diese bekam ich seinerzeit von einem Vereinsmitglied namens "Rosi" aufs Auge gedrückt, danke an dieser Stelle nochmal hierfür. Die Infos, die man zu den Besonderheiten und Tücken des Fluggebietes erhält, sind für die eigene Gesundheit und für die allgemeine Flugsicherheit von unschätzbarem Wert.

    Auch andere Vereinsmitglieder haben sich mir gegenüber stets als sehr freundlich, respektvoll, hilfsbereit und auskunftsfreudig gegeben.

    Fazit: In Sachen Vorhersehbarkeit , Infrastruktur, Komfort, unabhängiger Nutzbarkeit und Preis/Leistung ist dieses Fluggebiet in der Region für mich die erste Wahl. Die Hilfsbereitschaft und Kameradschaft am Startplatz ist, sofern man nicht gerade alleine am Start steht, gewohnt vorbildlich.

    Verantwortlich für das alles sind die "Schwarzwaldgeier" und an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich im Namen von mir und meinen anderen Persönlichkeiten bedanken.

    Vielleicht hilft mein kleiner Beitrag ja dazu, dass Außenstehende den Verein nicht als Ansammlung unkameradschaftlicher Voll-Asis verstehen. Ansonsten: kommt am besten mal nach Baden-Baden und macht euch selbst ein Bild! Flughexen können bei mir auch umsonst übernachten (haha, der musste sein)
    Viele Grüße aus der Fächerstadt,

    Dominik alias Lagaf

    Fliegertreff Karlsruhe - http://ka.fliegertreff.org

    #2
    AW: Schwarzwaldgeier

    Hallo Lagaf und andere

    einen Verein en toto abzukanzeln halte ich für reichlich daneben.


    Allerdings habe ich noch keinen anderen Flugberg gesehen, bei dem die Flieger so verkrampft und beamtet darauf achten, bloss nix zu machen, was dem Ansehen der Stadt Baden Baden schaden könnte.
    (Böse könnten den DHV in ähnlichem Habitus sehen :-D)

    Also nett, hilfreich etc. ganz klar.
    Nur halt a weng verkrampft irgendwie.

    Mir hat's die Lust dort zu fliegen vermiest.
    Glücklicherweise bin ich nur noch Besucher im Badischen.


    Guten Rutsch noch.

    Kommentar


      #3
      AW: Schwarzwaldgeier

      Zitat von Clob Beitrag anzeigen
      Allerdings habe ich noch keinen anderen Flugberg gesehen, bei dem die Flieger so verkrampft und beamtet darauf achten, bloss nix zu machen, was dem Ansehen der Stadt Baden Baden schaden könnte.
      Da sind wir durchaus einer Meinung, Baden-Baden ist halt leider nicht Amsterdam. Jetzt nicht von der Topografie her , sondern was das gesellschaftliche Klima angeht.

      In dieses Korsett wird der Verein rein gequetscht und das führt zwangsläufig dazu, dass man z.B. bei amokfliegenden Piloten extrem dünnhäutig reagiert. Es könnte ja am nächsten Tag in der Zeitung stehen und womöglich lesen es dann am reich gedeckten Frühstückstisch ein paar Geldsäcke mit Einfluß, denen die Fliegerei am Merkur aus welchen Gründen auch immer nicht in den Kram passt. Ob die Gefahr, die Geländezulassung zu verlieren, wirklich so akut ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist man am Merkur von Vereinsseite her ganz besonders zuvorkommend, wenn ein "neues Gesicht" erspäht wird.

      Wer das als Bevormundung empfindet oder einfach nur seine Ruhe haben will, der kann ja ein paar Kilometer weiter nach Oppenau fahren, dort ist die Bevölkerung wesentlich offener gegenüber der Fliegerei eingestellt und das spiegelt sich prompt auch in der erfrischend lockeren Atmosphäre am Startplatz wieder.

      Guten Rutsch/Flug ebenso
      Viele Grüße aus der Fächerstadt,

      Dominik alias Lagaf

      Fliegertreff Karlsruhe - http://ka.fliegertreff.org

      Kommentar


        #4
        AW: Schwarzwaldgeier

        Zitat von Clob Beitrag anzeigen
        ... bei dem die Flieger so verkrampft und beamtet darauf achten,....
        Hallo Flieger,

        ich hab bei meinen vielen Flügen am Merkur keine "verkrampfen und beamteten" Vereinsmitglieder erlebt. Am Startplatz gibt es bei halbwegs tauglichen Flugbedingungen immer ein fröhliches Völkchen (am Wochenende oft mit deutlich überwiegendem Gastanteil), dass sich darum bemüht auch die Gäste zügig und informiert in die Luft (und danach zum Landeplatz ;-) )zu bekommen.

        Es ist beeindruckend zu erleben was die Geier seit 2002 in einem ursprünglich nicht uneingeschränkt gleitschrimfreundlichen politischen Umfeld aufgebaut haben. Jetzt haben sie sogar einen weiteren Startplatz für NO geschaffen. Ich glaub sie sind auf dem richtigen Weg und drücke ihnen die Daumen für das Projekt M365!

        Herzliche Grüße

        Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Schwarzwaldgeier

          Zitat von Andreas Ness Beitrag anzeigen
          Hallo Flieger,

          Es ist beeindruckend zu erleben was die Geier seit 2002 in einem ursprünglich nicht uneingeschränkt gleitschrimfreundlichen politischen Umfeld aufgebaut haben. Jetzt haben sie sogar einen weiteren Startplatz für NO geschaffen. Ich glaub sie sind auf dem richtigen Weg und drücke ihnen die Daumen für das Projekt M365!

          Herzliche Grüße

          Andreas
          Genauso sehe ich das auch!

          Übrigens: bei allen Fluggebieten (weiter südlich gelegen; Blauen Schauinsland, Kandel etc.) geht genausowenig für Gastflieger, wenn keine Einweisung von einem Clubmitglied erteilt wurde! => und das ist auch richtig so!
          Der Schwarzwald ist "nicht ganz ohne" und daher bringen Tips von Einheimischen einen unerfahrenen Gastflieger auch entsprechende Sicherheit!

          Allerdings, dies ist mein persönlicher Eindruck, nimmt die Zahl der "Möchtegern-Anfänger-Vollprofis" kontinuierlich zu! Personen die meinen keinen Rat mehr annehmen zu müssen, dann aber bei Topbedingungen 3 Startabbrüche hinlegen, weil keinerlei Gefühl am Schirm vorhanden ist!
          Die Selbsteinschätzung über das eigene Können am Schirm, ist oft nicht kompatibel mit den tatsächlich gezeigten Fähigkeiten (Auftreten).
          => Tatsache ist: die Grosszahl an schweren Rettungseinsätzen fällt im Schwarzwald tatsächlich von Gastflieger an, welche auch noch erst vor kurzem Ihre Prüfung bestanden haben!
          Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

          Kommentar


            #6
            AW: Schwarzwaldgeier

            auch noch mein senf da zu

            ich war schon oft gastflieger, der statistische durchschnitt der Anfänger oder
            1.Nicht-Starten Könner ist bei den Vereinsmitgliedern meistens höher.
            Grund. Die nicht fliegen können, fahren meist nicht woanders hin um das auch noch zu zeigen sondern beweihräuchern sich lieber daheim und sind in ihrer bekannten Gruppe besser aufgehoben
            2. allerdings ist der anteil der Angeber bei gastfliegern höher.
            Grund: die Einheimischen kennen die Schwätzer untereinander schon und deshalb haltén die die schnauze
            3. das eigene fluggebiet ist immer das schwerste
            Grund: sonst wären sie ja keine helden
            Zuletzt geändert von tjackermann; 26.12.2006, 23:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Schwarzwaldgeier

              Hallo Zusammen,

              ich fliege auch häufiger am Merkur in Baden- Baden und meine Einweisung dauerte insgesamt 10 min.....
              Es wurde nicht das Rettungsgerät untersucht, sondern mein Schein, meine Versicherung und Co. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich tragisch. Seit April 2005 fliege ich nun dort und es wurde niemals wieder etwas kontrolliert.
              Natürlich bemerkte ich auch, dass es hin- und wieder mal Leute aus dem Verein gibt, die abundzu mal motzen bzw. sich ein wenig aufspielen. Meiner Erfahrung nach findet man diese Leute jedoch überall.
              Da ist es egal, ob in den Bergen oder hier im Schwarzwald.

              Die Oppenauer Gleitschirmflieger wirken lockerer, da sie über 1. größere Startplätze verfügen, 2. es sich am WE um ein hochfrequentiertes Gebiet handelt und 3. sich dadurch alles gut verteilt. Natürlich wird - wie überall- über einen schlechten Starter/in geredet und dennoch wird es immer gelassen gesehen.
              Der Unterschied zwischen Oppenau und Baden- Baden besteht auch darin, dass die Stadt Oppenau einfach hinter ihren Fliegern steht und dieses sehr intensiv für ihren Tourismus nutzt.

              Baden-Baden wird das aufgrund der Anwohner kaum schaffen. Dies liegt jedoch nicht an den Schwarzwaldgeiern, die wirklich gegen viele Windmühlen kämpfen mussten und uns hier ein fantastisch gepflegtes Fluggelände zur Verfügung stellen, dass wir Gastpiloten auch nutzen dürfen. Es liegt an dem Politikum.

              Also nur weiter so und lasst Euch nicht unterbuttern.
              Es ist schön bei Euch zu fliegen.

              lg, cosima hertling aus Karlsruhe
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                AW: Schwarzwaldgeier

                Um meinen Eindruck zu erläutern:

                Das erste mal musste ich wieder runterfahren, weil ich meine Lizenz im Auto hatte. Es war der erste Berg, an dem kontrolliert wurde.
                Seitdem hab ich das Teil immer dabei; aber genervt hat's trotzdem.

                Das letzte mal war ich an dem Wochenende dort, an dem die grünen Einweisungskärtchen per Beschluss Pflicht wurden.

                Leider wusste keiner, wer die Dinger verteilen und unterschreiben darf. Deshalb hab ich wohl eine der wenigen nicht unterschriebenen Einweisungskärtchen :-D.

                Ich sagte ja: nette, hilfreiche und sicher engagierte Flieger .....
                ..... nur halt a bisserl verkrampft....

                Kommts gut rüber

                Kommentar

                Lädt...
                X