- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung MLR 24 XC und OLC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedienung MLR 24 XC und OLC

    Hallo Leute,

    ich habe nun also auch so ein GPS, aber mit der Bedienung haperts noch etwas.

    1. Im Bildschirm Trip Info gibts eine Trip Zeit, deren Sinn und Beeinflussbarkeit ich nicht herausfinden kann. Wenn man alles löscht, ist sie auf null, fängt dann aber wieder unregelmäßig zu laufen an.
    Der Punkt Uhrzeit zeigt wohl die Zeit zwischen Trip Start und Trip stop an oder?

    2. Wenn ich am Ende meines Fluges den Trip abspeichern will, um einen zweiten Flug, also neuen Trip zu machen soll es bei Level3 angeblich unter Plotter-Menü-Kartenmenü einen entsprechenden Punkt -Track kopieren- geben. Gibts bei mir nicht.

    Wie speichere ich also mehrere Flüge um dann später alle auslesen zu können?

    3. Zum testen habe ich das Gerät 2h auf's Fensterbrett gelegt um einen Trip natürlich nur innerhalb der Messungenauigkeit aufzuzeichnen. Hat auch funktioniert, der Trip war aber nur 15 min lang.
    Was mache ich falsch?

    4. Ich habe die Softwareversion 9.99 vom 20.12.01
    Wie viele Trackpunkte kann ich aufzeichnen? 1000, 4000 oder gar 7000?

    Ich will auf einfachste narrensichere Weise ein paar Flüge aufzeichnen um sie dann auslesen zu können. Mehr muss das Ding erstmal nicht können.

    5. Habe ich das recht verstanden, dass ich dieses IGC File direkt bei OLC aufspielen kann, oder muss ich da nochmal in ein andere Format konvertieren?

    Besten Dank im Voraus

    Markus Schmidt
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 26.03.2002, 11:42.

    #2
    Re: Bedienung MLR 24 XC und OLC

    Hallo Markus,


    2. Wenn ich am Ende meines Fluges den Trip abspeichern will, um einen zweiten Flug, also neuen Trip zu machen soll es bei Level3 angeblich unter Plotter-Menü-Kartenmenü einen entsprechenden Punkt -Track kopieren- geben. Gibts bei mir nicht.


    Solange der Speicher von 7000 Punkten nicht voll ist, hast du kein Problem. Du müsstest lediglich das MLR kurz aus- und wieder einschalten. Du kannst also im Speicher beliebig viele Tracks einlesen. Wenn du das GPS anschließend (z.B. mit CompeGPS) ausliest, werden dir alle verschiedenen Tracks angezeigt und du kannst selbst auswählen, welche du behalten/speichern/optimieren möchtest.
    GPSVAR kann das m.W. auch.


    5. Habe ich das recht verstanden, dass ich dieses IGC File direkt bei OLC aufspielen kann, oder muss ich da nochmal in ein andere Format konvertieren?


    Du brauchst, um in die Wertung zu kommen, tatsächlich nur ein korrektes IGC-File. Dazu musst du aber selbst deinen Flug optimieren, sprich, die Punkte heraussuchen, welche die maximale Punktzahl ergeben. Dass das ein zeitraubendes und ungenaues Verfahren ist, ist klar. Deswegen gibt es SOftware, die dir diese Arbeit abnimmt (SeeYou oder GPSVAR). Mit diesen kannst du dann ein zweites, sehr kleines OLC-File erstellen, in welchem alle wertungsrelevanten Daten erfasst sind, so dass du in die OLC-Eingabemaske nichts mehr eintragen musst.

    Für eine Wertung reicht also ein normales IGC-File, komfortabel wird es aber nur in Verbindung mit Optimierungssoftware.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, her damit!

    Tobi

    Kommentar


      #3
      Datei-Upload

      Hi,
      und wie klappt es dann mit dem Upload? Der Server will ein OLC-File zum Upload. Kann ich an dieser Stelle einfach den IGC nehmen?
      Mir ist die OLC-Software für's erst einfach zu teuer um das ganze Verfahren mal zu testen. Und SeeYou zeichnet sich tatsächlich durch Instabilitäten aus. Beim Versuch einer Optimierung stürzt bevorzugt ab...
      Grüße
      Gunther

      Kommentar


        #4
        Re: Bedienung MLR 24 XC und OLC

        Original geschrieben von Markus Schmidt


        1. Im Bildschirm Trip Info gibts eine Trip Zeit, deren Sinn und Beeinflussbarkeit ich nicht herausfinden kann. Wenn man alles löscht, ist sie auf null, fängt dann aber wieder unregelmäßig zu laufen an.
        Der Punkt Uhrzeit zeigt wohl die Zeit zwischen Trip Start und Trip stop an oder?
        Soweit ich es verstanden habe, hat der Trip hat nichts mit dem Track zu tun.



        3. Zum testen habe ich das Gerät 2h auf's Fensterbrett gelegt um einen Trip natürlich nur innerhalb der Messungenauigkeit aufzuzeichnen. Hat auch funktioniert, der Trip war aber nur 15 min lang.
        Was mache ich falsch?

        Es kann sein, daß Du die Trackrate auf Weg z. B. 0,2 km gestellt hast. Wenn das Gerät immer am gleichen Ort liegt, zeichnet es nur was auf, wenn die Messwertabweichung größer ist.




        4. Ich habe die Softwareversion 9.99 vom 20.12.01
        Wie viele Trackpunkte kann ich aufzeichnen? 1000, 4000 oder gar 7000?

        7000





        5. Habe ich das recht verstanden, dass ich dieses IGC File direkt bei OLC aufspielen kann, oder muss ich da nochmal in ein andere Format konvertieren?

        Zum auslesen geht das CompeGPS ganz gut.

        Nun hätte ich auch noch eine Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten: Mit welcher kostenlosen/kostengünstigen Software lassen sich Wegpunkte im geografischen Format erstellen und an das MRL übertragen. CompeGPS kann nur ein Format, welches ich nicht verstehe und das berühmte Waypoint ist für Garmin oder geht das auch für MRL.

        Grüße von Oliver
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar


          #5
          Re: Datei-Upload

          Original geschrieben von Gunther Lawer
          Hi,
          und wie klappt es dann mit dem Upload? Der Server will ein OLC-File zum Upload. Kann ich an dieser Stelle einfach den IGC nehmen?
          Hi Gunter,

          nein, so funktioniert es nicht. Step by step für den Fall, dass jemand nur mit IGC-Dateien arbeitet (sprich den Flug per Hand optimiert hat).

          1) Musst du natürlich für den OLC angemeldet sein. Die Daten, mit denen du dich angemeldet hast, gibst du unter http://www.segelflugszene.de/olc-cgi/holc-d/olc ein und klickst auf "Eingabe überprüfen"

          2) Wenn der Server deine Angaben bzgl. Name und Geburtsdatum findet, gelangst du auf die Seite "Flugmeldung DHV Online-CONTEST ".

          3) Dort gibst du nun alle wertungsrelevanten Daten per Hand ein. Dies ist genau der Punkt, der dir vom OLC-File abgenommen wird, so du eines generiert hast. Du musst hier auch alle Wertungspunkte und den korrekten Namen des IGC-Files angeben (sh. dazu auch http://www.sports-funline.de/vbullet...5&pagenumber=3). Wenn alle Eingaben vollständig sind, erscheint unten ein Button "Zum IGC-File Hochladen" oder so ähnlich. Hier klickst du drauf und es öffnet sich ein weiteres Fenster, wo du das IGC-File auf den Server laden kannst.

          4) Ca. zwei Minuten später erscheint dein Flug in der Wertung, wenn die angegebenen Punkte tatsächlich mit dem IGC-File übereinstimmen.

          HTH,

          Tobi

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Datei-Upload

            Hi Tobi,

            Original geschrieben von Tobias Schreiner


            1) Musst du natürlich für den OLC angemeldet sein. Die Daten, mit denen du dich angemeldet hast, gibst du unter http://www.segelflugszene.de/olc-cgi/holc-d/olc ein und klickst auf "Eingabe überprüfen"
            2) Wenn der Server deine Angaben bzgl. Name und Geburtsdatum findet, gelangst du auf die Seite "Flugmeldung DHV Online-CONTEST ".

            Ja, das mit der grundsätzlichen Anmeldung hatte ich ja noch geschafft...
            Wenn ich dann auf Fluganmeldung geklickt habe bekam ich das Fenster vorgesetzt, auf das Dein Link verweist. Da kann man ja direkt ein OLC-File einbinden.
            Die Betonung liegt auf kann. - Ich dachte, dass sei ein muß, hab's also gar nicht ohne probiert.
            Danke für den Tip!
            Mit dem Fenster danach komm ich dann schon klar. So hatte ich mir das vorgestellt.

            Original geschrieben von Tobias Schreiner

            3) Dort gibst du nun alle wertungsrelevanten Daten per Hand ein. Dies ist genau der Punkt, der dir vom OLC-File abgenommen wird, so du eines generiert hast. Du musst hier auch alle Wertungspunkte und den korrekten Namen des IGC-Files angeben (sh. dazu auch http://www.sports-funline.de/vbullet...5&pagenumber=3). Wenn alle Eingaben vollständig sind, erscheint unten ein Button "Zum IGC-File Hochladen" oder so ähnlich. Hier klickst du drauf und es öffnet sich ein weiteres Fenster, wo du das IGC-File auf den Server laden kannst.
            Ja, den andern Thread habe ich verfolgt, also auch das mit dem IGC-Dateinamen mitgekriegt. Danke auch hier an Dich und alle die, die sich damit schon rumgeschlagen haben!

            Jetzt sollte ich klarkommen. Damit kann Ostern kommen....

            Grüße
            Gunther

            Kommentar


              #7
              DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE

              Hallo Fäns,

              danke für die Tipps, jetzt geht es schon viel besser.

              Ich bin heute immerhin per GPS zum Akkukaufen gefahren und habe wieder heimgefunden. Boah.
              8 Stk. GP 1800mA NiMH für 24€. Nicht schlecht.
              Tracks auslesen und abspeichern geht auch und was ich bei der Gelegenheit gesehen habe:

              Hat man mal beim Fliegen gepfuscht, ist ja so ein File kinderleicht der großen Klappe anzupassen.
              Als versierter Häcker, ausgerüstet mit geheimer Spezialsoftware wie z.B.Wordpad kann ich ja in nervenaufreibender Nachtarbeit die Flüge eines Wochenendes aneinanderkleben, oder die Zwischenlandung zur Gipfelbrotzeit rausschneiden.

              Ich bin ja nur gespannt, wann der erste Fakepilot mit einem Fakeflug vom Wien nach St.Andre die Gemeinde aufschreckt und die Wertung durcheinanderbringt.
              Gut dass wir Flieger keinen Nachwuchs haben und selber alle schon so alt und gesetzt sind.

              Danke nochmal
              Markus Schmidt

              Kommentar


                #8
                fälschungssicher

                Ja Markus.
                betrügen kann man immer.
                Übrigends auch mit der herkömmlichen Dokumentation, Foto aus dem Motorflieger ... Barogramm aus der Druckkammer. Gleitflug mit dem Schirm fürs Alibi Foto.
                Wer allerdings simple mit dem Mointainbike unterwegs ist oder mit dem Wüstenmoped, ist garantiert nicht lang in der Wertung.

                PS: ein kleines FAQ ist hier online:


                smile, Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andreas,

                  was sollte ich auf der Advance Seite sehen?

                  Natürlich konnte man schon immer bescheissen, aber es war mit einigem Aufwand verbunden. Wer hat schon eine Druckkammer im Wohnzimmer stehen?

                  Heute geht es so leicht und anonym, dass es einfach Null Hindernis darstellt.
                  Ich bezweifle auch nicht, dass ein Betrüger irgendwann entlarvt wird, aber der OLC Schnellschuss des DHV ist extrem anfällig für Turbulenzen die sich daraus ergeben.

                  Stell Dir vor was das für einen Tumult, Anfeindungen, Verunsicherungen und immensen Verwaltungsaufwand bedeutet wenn es da einer drauf anlegt die Glaubwürdigkeit des Systems zu ruinieren. Und rausfinden wird man nie wer das war.

                  Ein einzelner kann den ganzen mühsam und teuer aus der Taufe gehobenen OLC für den jetzt zig Leute in einigen Ländern ein neues GPS und Software gekauft haben, vom Arbeitsaufwand das zu lernen ganz zu schweigen, europaweit ruinieren und ihm jede Glaubwürdigkeit nehmen.
                  Wo liegt das Problem 30 Fakepiloten zu kreieren und 90 Flüge einzugeben die in einem knapp unauffälligen Punktebereich liegen. Bis das gefunden und korrigiert ist, ist der OLC beim Publikum abgeschrieben.

                  Ich denke das ist eine viel größere Gefahr für den Verband als das lächerliche Getue um Akrodiskussionen, oder worum sich der DHV sonst so kümmert.

                  Beste Grüße
                  Markus Schmidt

                  Kommentar


                    #10
                    sehen ...

                    ------------------------------
                    was sollte ich auf der Advance Seite sehen?
                    ------------------------------

                    ... einen OLC Link entdecken ... gleich der 4. Link von oben ... blinkend "NEW" daneben. :-)))

                    ------------------------------
                    Stell Dir vor was das für einen Tumult...
                    ------------------------------

                    Nein. Ich geh lieber fliegen. Mach mehr Spaß als sich schlechte Vorstellungen zu machen ... sorry, kann ich nicht teilen.

                    ------------------------------
                    Wo liegt das Problem 30 ...
                    ------------------------------

                    ... wie schlecht ist doch die Welt .... :-) das hab ich gar nicht gewußt, in erster Instanz immer unbedingt schlechtes vermuten zu müssen um dann lieber nichts neues zu beginnen zu brauchen, man könnte ja was falsch machen ... usw. :-)))
                    PS: die gleichen Diskussionen gabs bei den Segelfliegern vor dem Aerokurier OLC, deswegen hat ne Zeitung den OLC ausgeschrieben und der Dachverband hinkt hinterher.
                    Gottseidank hat der DHV Vorstand aus so nem Fehler von anderen gelernt und kann auch mal schnell reagieren.


                    --

                    Smile, Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas Rieck; 28.03.2002, 09:44.

                    Kommentar


                      #11
                      Ungenauigkeiten im Track

                      Hallo Leute,

                      nach einigen Spielstunden mit meinem MLR ist mir aufgefallen, dass der Track öfter nicht stimmt. Besonders wenn das GPS einige Zeit an einem Ort liegt oder ich stehen bleibe, ergibt sich ein Netz von Fehlerpunkten um die echte Position, die schon mal 500m betragen.

                      Gelegentlich macht es auch Punkte die völlig danebenliegen. Auf der Skitour vorgestern z.B. einen Punkt der 140km danebenlag. Das ist vor allem ärgerlich weil es die Übersichtlichkeit stört, sollte aber auch beim OLC für überraschende Ergebnisse sorgen.

                      Hat jemand eine Idee?

                      Besten Dank
                      Markus Schmidt

                      Kommentar


                        #12
                        Schifoarn ...

                        Klar Markus,
                        sorgt ein GPS Ausfall immer für Überraschungen. Besonders häufig im übrigen die beliebten Höhensprünge zwischen 2-3 Punkten. Bedingt durch Verlußt von 1 od. 2 Sateliten und Rückgang des GPS zu 2D Navigation.
                        Daher haben die Siegelflieger immer noch ihr Barogramm Nachweis im Logger. (die zweite Höhenangabe im IGC File)

                        Im Zweifelsfall würd ich die falschen Koordinaten rauslöschen, bevor ich einreiche ... z.B. mit G7ToWin und wiederöffnen des IGC.

                        Bei einer Skitour wirst du (evtl. dicht an Felsen oder im Wald fahrend) wesentlich häufiger Sateliten verlieren als in der Luft.

                        :-) AR

                        Kommentar


                          #13
                          hilfe....!!!

                          ...hab nun endlich gestern abend mein mlr 24xc vl (vers. 9.99 v. 20.12.01) incl. sündhaft teurem pc-übertragungskabel bekommen und zum testweisen aufzeichnen eines tracks das gerät auf der autoheimfahrt eingeschaltet. hat wohl auch die ganze zeit funktioniert (denke ich jedenfalls, weil der tripanzeiger eine korrekte zeit- und entfernungsangabe macht). zur info: hab vorher und nachher zum üben das gerät ein paar mal ein- und ausgeschaltet, allerdings ohne mich dabei in eingeschaltetem zustand von der stelle zu bewegen.

                          heute nun die compegps-testversion (vers. 4.00.2) runtergeladen und installiert. sieht eigentlich auch ganz funktionsfähig aus. wollte dann unter "kommunikation" -> "herunterladen eines gps-tracks" meinen fahrt-track von gestern abend herunterladen, und da fängt das problem an. das dann sich öffnenden fenster auf dem pc sagt mir: "4 von 4000 tracks heruntergeladen" und im compegps lautet die trackinfo: "track von 23:58:00 bis zum 21.4.02". die fahrt war allerdings vorher, ungefähr zwischen 21.30 und 23.30 ca. 2 std. und 4.000 tracks sollten auf dem gerät auch nicht gespeichert sein, da es funkelnagelneu ist. oder sind hier 4.000 trackpoints gemeint ? die verbindung zwischen pc und mlr scheint jedenfalls korrekt zu funktionieren.

                          was mache ich falsch, kann mir jemand helfen...??

                          danke.....

                          jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jürgen,

                            irgendwo am GPS kann man doch die Ortszeitabweichung ur GPS Zeit einstellen.

                            Die 4 von 4000 Meldung heisst nur dass es vier Tracks gespeichert hat, von 4000 möglichen Punkten. Nach dem Runterladen kannst Du es dann auf dem PC schön sehen, weil jeder dieser 4 Tracks dann jeweils herausgehoben ist, wenn Du mit der Maus drüberfährst und alle wird klarer,.

                            Ich habe den Eindruck diese Meldungen beim runterladen haben für einen Laien keine Aussagekraft. Also nicht den Kopf zerbrechen.

                            Gruß
                            Markus Schmidt

                            Kommentar


                              #15
                              @Harald:
                              Serielle hat mein Notebook auch nicht mehr - aber natütlich USB; dafür gibt's nette Kabel mit integr. Ser.-Schnittstelle...
                              Zur Not kann ich Dir auch eine mobile Stromversorgung verkaufen

                              Schöne Grüße

                              Heiko.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X