- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abendfluggebiete rund um München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abendfluggebiete rund um München

    Hallo,

    könnten wir hier eine kleine Liste von Fluggebieten machen, welche abends noch erreichbar und fliegbar sind?

    Meine also wenn man so um 15.00 oder 16.00 Uhr losfährt welchen Lift erreicht man noch?

    Wie lange geht welcher Lift? (nur die die lange gehen)
    UND welcher Start lässt sich mit dem Auto befahren?
    UND welcher Start ist noch begehbar bevor der Bergwind einsetzt?

    Toll wären Startplätze die mit dem Auto noch zu erreichen sind?


    Mein Anfang:

    -Jochberg, Kochelsee etwa 1 1/2 Stunden zu gehen

    #2
    Hallo Münchenflieg,

    - Wallberg 1 Stunde Fahrt, Lift bis 17:00
    - Tegelberg, 1,5 Stunden, Lift bis 17:00
    - Ruhpolding, 1 Stunde (wenn man fährt und nicht parkt), Rausch- und Unternbergbahn bis 16:45
    - Brauneck ( siehe Wallberg)
    - Kampenwand ( siehe Ruhpolding)

    stay high
    Georg

    Kommentar


      #3
      Abendflugberge nah München

      Hallo Münchenflieg,

      hier gibt es noch drei Tips - allerdings muss man auf zwei auch zu Fuss raufgehen,
      das hält den Andrang in Grenzen:

      - Blomberg bei Tölz, Bahn oder ca. 500 hm Aufstieg, Oststart, gut bei Ostlage

      - Hochalm im Isartal, ca. 700 hm Aufstieg von Winkel aus, ippenstart,
      bei thermischen Verhältnissen aber immer gut und lang anstehender Talwind,
      geht abends oft besser als Brauneck

      - Jägerbauernalm, oberhalb Spitzingstrasse, ca. 500 hm Aufstieg,
      kürzester Weg bei Forststrasse ca. 1 km vor Spitzingsattel beginnend,
      oft abends an Nagelspitz gut anstehender Wind

      Viel Spass

      Peter

      Kommentar


        #4
        Abendberge

        Hallo berufstätige Münchner,
        die Kampenwand hat im Juli und August Betrieb bis 17.30, von München bis Aschau ist fast nur Autobahn, 1h Fahrt ist durchaus reslistisch, auch ohne Raserei.

        Der Start ist bei Nord bis West möglich, Nord ist optimal, um an den Felswänden der Kampenwand zu soaren. Es gibt auch einen Hausbart, westlich des Felskopfes, der links vom Startplatz steht, am Windsack darauf kann man gut erkennen, ob da was geht.
        Bei Ost ist die Kampenwand scheisse bis gefährlich!

        Die Blombergbahn in Bad Tölz läuft im Sommer auch oft länger wg. der Rodelbahn - anrufen! Das angenehme Soaring entschädigt für den etwas unschönen Startplatz. Der neue Landeplatz in der Kurve ist jetzt okay,zusammen mit den Drachen, der alte bei der Quellenwitschaft war ne Katastrophe.
        Aber Achtung: Wenn in München ein deutlich spürbarer Ostwind herrscht, ist dieser am Blomberg aufgrund der Düsenwirkung des Alpenrandes meist zu stark. Und er wird im Laufe des Abends aufgrund der Voralpeninversion häufig noch stärker!

        Gestern hab ich mir die Startplätze vom Vogelsang oberhalb von Bayrischzell angesehen. Da ich den Berg ansonsten aber nur vom Drüberwegfliegen auf dem Weg vom Wallberg nach Kössen kenne, möchte ich einen echten Vogelsangkenner bitten, sich zu äußern.

        Noch ein (fast) Geheimtip:
        Buchenberg, bei Buching, 10 km vor Füssen.
        Bahn geht bis 18 Uhr, bei 350 m ist der Aufstieg aber auch kein Problem.
        Start geht Nord bis Ost, Wind passt Abends fast immer, und im Gegensatz zum Blomberg ist, wenn man von der Hauptsoaringkante weg ein bischen ins Tal nach rechts fliegt, ein Thermikeinstieg möglich, der Dich bis zum Tegelberg bringen kann.
        Der Landeplatz ist nicht mehr die kleine Wiese neben der Bahn, sondern eine große, hindernisfreie jenseits der Straße. Heute abend bin ich dort!

        Gruß
        Stephan Knips

        Kommentar


          #5
          Nanu,

          die Hochries gibt's ja auch noch.
          Rein reisetechnisch wohl am einfachsten zu erreichen.
          Die Bahn kränkelt z. Zeit etwas, wird aber irgendwann doch repariert.

          Grüße
          RB

          Kommentar


            #6
            Hallo Schorsch,

            du hast zwar den Wallberg genannt, aber vergessen zu erwähnen
            das die Bahn in den Sommermonaten jeden 1. und 3. Freitag im
            Monat bis 21.00 Uhr offen hat.

            Servus
            Thommy

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zusatzinfo´s: Die Hochriesbahn hat die letzte Bergfahrt um 16.45 h. Die Kampenwand seit Sonntag 17.30 h.

              Ein Vorschlag noch: Sulzberg bei Brannenburg



              Ideal bei NO-Wind, so wie heute. Man braucht ca. 1 1/4 h zum raufgehen. Warnung allerdings für Anfänger: Der Startplatz ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da Waldschneise und Kante.

              Wenn´s passt kann man da ewig soaren, mit Blick auf das Vorland, das Inntal, Wendelstein.

              Letztes Jahr hat jemand Bänke aufgestellt. Der Mann hat sich ziemlich aufgeregt über die Flieger, die die Feuerstelle demolieren und die Balken zum Sitzen den Berg runterschmeißen. Ich versuchte ihn zu beruhigen und ihm auszureden, daß das die Flieger waren. Trotzdem: Wenn´s geht, anständig benehmen.

              Grüße von Oliver
              Zuletzt geändert von Oliver; 05.07.2001, 08:50.
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar


                #8
                Sulzbergbild vom 04.07.01 19:30 h
                Angehängte Dateien
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar

                Lädt...
                X