- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC für Dummies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC für Dummies

    könnte einer der Experten bitte so freundlich sein eine Anleitung für Dummies (wie mich) hier reinzustellen.

    Wenn möglich von A-Z als Kurzanleitung.
    von A - Anmeldung beim OLC als Telnehmer bis
    Z - Zwischenergebnisse lesen (Spaltenüberschriften)


    Ich hab alles aufmerksam gelesen was bisher gepostet wurde und bin nun völlig verwirrt:
    -welche software brauche ich, welche nicht
    - muss ich erst mit A einlesen, dann mit B optimieren und mit C speichern
    - was muss ich denn nun dem OLC schicken IGC oder OLC oder was

    Schon mal DAnke
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    #2
    ich schließe mich dem Vorschreiber an. Morgen wollte ich nach Feltre und dort ein paar Streckenpunkte erfliegen. Diese möglichst ohne viel Aufwand ins Internet stellen und sofort sehen, wie mein Punktestand ist.
    Nun warte ich 1.) schon volle 3 Wochen auf mein Datenkabel vom MLR. Heute hätte es per UPS Express kommen sollen. Denkste, der Lieferant teilte die falsche Hausnummer mit. Nach dem Kabel wird gefahndet und ich hocke gefrustet zuhause. Für meinen Boomerang liegen seit 2 Wochen neue Stammleinen bereit. Vorgestern wollte ich diese tauschen. Denkste, "L" stand drauf "S" war drin. Super, morgen bis 10.00 Uhr sollen die richtigen per Post Express kommen.
    Ich könnte gerade so weiterschreiben aber möchte nun wirklich zum eigentlichen Anliegen kommen.

    Klar, ich bin spät dran und hatte keine Zeit mich um die Online Geschichte richtig zu kümern. Auch ich hatte die Forumsdiskussion angestrengt verfolgt.
    Darauf habe ich mir heute das Programm Compe-gps runtergeladenn und auch noch mit 50Euro sofort online bezahlt und registriert.
    So, nach der ganzen Verwirrung mit den Programmen und Files hin und her habe ich den Thomas Brandlehner angerufen. Der teilte mir mit, daß es seiner Meinung nach nur 2 funktionierende Programme gäbe 1.) GPSVAR von Ernst Lehmann (100Euro) und 2.) SEEYOU mit irgendeinem zusätzlichen Sharewareprogramm sonst ginge es wohl nicht.
    Darauf habe ich vor ein paar Stunden vergeblich versucht Ernst Lehmann per mail zu erreichen, so daß der mir das Programm vielleicht per mail schickt.

    Shit, shit, shit...was für ein scheiß Tag...auf Fotoauswertung habe ich keinen Bock (also bitte nur Antworten bzgl. der Online Geschichte).

    Kann mir jemand noch heute einen zuverlässigen Tip geben, wie ich einfach an ein solches Programm komme und wie ich nach einem Flug diese Daten einlese bzw. zur Auswertung schicke. Bitte versucht einmal die Sache einem Quasi Nullblicker zu erklären. Z.Bsp.: MLR einschalten, Menü bla, bla bla aufrufen, Einstellung xy, Datenkabel ins MLR stecken, Kabel an Rechner anschließen, Programm xy aufrufen etc......

    Bitte helft einem urlaubsheißen Piloten der gerade nur Streß am Hals hat.

    Beste Grüße Holger

    Kommentar


      #3
      Hi Holger

      Mach dir blos keinen Stress wegen dem OLC, sondern geh fliegen. Und die Auswertung machst du, wenn du wieder da bist.

      Wenn du das MLR auf eine Taktrate von 30 Sekunden stellst, kannst du mit 4000 Punkten über 33 Stunden Flugzeit speichern. Das sollte für eine Woche Urlaub reichen.

      Obendrein bietet das MLR eine geniale Option wo du einstellen kannst, ob das GPS die Punkte nach Differenz von Zeit oder Weg speichern soll. Wenn du es so einstellst, dass du alle 250 Meter einen Punkt speicherst, fallen alle sinnlosen Punkte beim Kurbeln weg. Dann kannst du 1000 km Flugstrecke speichern. Sollten die voll sein, kannst du dir einen Ruhetag gönnen ;-)

      Gruss
      Ulrich

      Kommentar


        #4
        Danke Ulrich,

        ich bekomme mich langsam wieder ein. Ich mußte meinem Frust mit dieser ganzen Computergeschichte einfach freien Lauf lassen und nun sehe ich die Sache auch schon wieder etwas lockerer. Ich habe dieses Gefühl der absoluten Nichtwissenheit schon lange nicht mehr gehabt und es viecht mich schon ordentlich an, wenn ich über 40 Antworten zu einem Thema lese und am Ende nicht mehr aus noch ein weiß.
        Die Sache ist brandneu und bald wird sich herausstellen, welches Programm sich durchsetzt und wie man es bedient.

        So long...ich werde es mit Sicherheit genießen endlich mal wieder mehr als 1000m unter dem Arsch zu haben!

        Grüße an alle Osterflieger...habt viel Thermik und tolle Flüge...und vergesst nicht die Batterien zu checken.

        Holger

        Kommentar


          #5
          OLC FAQ

          ... ok, ein kleines FAQ ist fertig und hier abgelegt:


          Andreas

          Kommentar


            #6
            Ich bin drin !!!

            hat geholfen, die FAQs und die weiterführenden Links sind empfehlenswert!

            Bei mir gings wie folgt:
            1.- Emap mit g7towin ausgelesen - GPS - download - Tracks
            2.- Trackaufzeichnung zum Speichern markiert - Tracks - List d.h. ersten Satz markiert - Shift taste halten und letzten markieren - gesamter Flug (und nur der Flug) ist markiert.
            3.- IGC Datei erstellen - File - Save IGC Track File (Felder ausfüllen) erstellt die igc datei im g7towin verzeichnis!

            4.- SEEYOU öffnen - und Datei aus g7towin Verzeichnis öffnen
            und mit Speichern unter umbennenen in die IGC Dateinamen Konvention (YMDXABC1.igc)

            5.- SEEYOU öffnen - und Datei umbenannte Datei öffnen - Datei öffnen - IGC Format = Flugweg wird angezeigt
            6.- Bearbeiten - Optimieren auswählen = Aufgaben/Punkte werden berechnet - KOPIEREN klicken in Berechnuingsfenster
            7.- Bearbeiten - OLC Fluganmeldung auswählen, Felder ausfüllen und Speichern unter klicken - Verz. wählen und ggf. Dateinamen anpassen.

            === FERTIG zur Fluganmeldung im Internet !!!

            8.- im Anmeldeformular - ALLE FELDER ausfüllen , Vorname,Name, GebDatum UND zum OLC-File browsen und DANN "OLC-Datei ins Formular übernehmen" klicken === NICHT "Eingabe prüfen" klicken !

            9.- Formular zeigt die Daten aus der OLC Datei an - die Bez. der WegPunkte MUSS grün sein ! nur noch Klasse auswählen (Felder natürlich prüfen) und klicken auf "IGC Datei senden"
            10.- zur IGC Datei browsen und dann den Flug "IN WERTUNG AUFNEHMEN"


            === DAS WAR´S



            statt g7towin kann man auch CompeGPS verwenden und statt SEEYOU das GPSVAR (mit dem man auch GPSe auslesen können soll)

            Ich habe eine NICHT registrierte Version von SEEYOU die 14 Tage laufen soll, danach nur noch mit eingeschränkten Funmktionen === was für Einschränkungen sind das ???

            und wo kann ich GPSVAR downloaden als Testversion ???
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar


              #7
              Logger

              Hi tom,
              die einschränkungen nehmen ständig zu, sodass später nach weiteren ca. 2Wo seeyou nicht mehr zu gebrauchen ist.
              In der segelfliegerei ist Strepla das weitaus verbreiteste loggerprogramm. Allerdings händelt Strepla auch nur igc-files.
              Eine konvertierung von gps-formaten in igc-files wird immer nötig sein. Die Loggerprogramme sind fast alle in der Lage die verbreitetsten Logger auszulesen, hier könnten die programmierer doch ansetzen, sodass diese auch gpse auslesen können. Falls du fragen hast, dann melde dich einfach mal.
              Gruß Stefan

              Kommentar


                #8
                ------
                Ich habe eine NICHT registrierte Version von SEEYOU die 14 Tage laufen soll, danach nur noch mit eingeschränkten Funmktionen === was für Einschränkungen sind das ???
                ------

                Bei Start von SeeYou "meckert" das Programm, welche Funktion gerade nicht geht. Wenn halt das Speichern und die Optimierung dabei ist ... ist's gerade "ungünstig" :-)

                GPSVAR ... mit mailto:ernstlehmann@yahoo.com bestellen
                Es gibt keine Download Page :-| ... sonst währ der Link im FAQ :-)

                smile, AR

                Kommentar


                  #9
                  und Email and den Ernst geht auch nicht:

                  SMTP protocol diagnostic: 554 delivery error: dd Sorry, your message to ernstlehmann@yahoo.com cannot be delivered. This account is over quota. - mta452.mail.yahoo.com


                  Wie schafft man es eigentlich einen Flug mit 0 Punkten einzutragen:

                  Daily Score for 17.03
                  14 Liebermeister Benedikt DE 0.00 100 0.00 Brauneck Sigma 5 Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Tegernseer Tal keins 11:32 13:37 PGs w0


                  SEEYOU - weiss jemand wie die prüfung des testzeitraums funktioniert? rechnerdatum oder datei - was passiert wenn man es de- und wieder installiert? (nur so zur Info, ich werd natürlich registrieren - keine Frage)
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #10
                    vieeel post.

                    -----------------------------
                    your message to ernstlehmann@yahoo.com cannot be delivered. This account is over quota.
                    -----------------------------
                    ... tja warscheinlich sind zig tausend Bestellungen in der Mailbox. ... Einfach öfters probieren ... shit yahoo.com account.

                    -----------------------------
                    Wie schafft man es eigentlich einen Flug mit 0 Punkten einzutragen:
                    -----------------------------
                    Hab ich auch noch nicht geschafft :-))
                    Ich rechne beim Ben und diesem Flug hier 12,7km FAI mit 25,3 Punkten aus (GPSVAR). ... irgendwas wird er schon nicht ganz hinbekommen haben :-)

                    -----------------------------
                    SEEYOU - ...
                    -----------------------------
                    Deinstallieren/Installieren hilft nicht. Getestet. Daher bin ich registriert. ;-)

                    smile, AR

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von tomw
                      und Email and den Ernst geht auch nicht:

                      SMTP protocol diagnostic: 554 delivery error: dd Sorry, your message to ernstlehmann@yahoo.com cannot be delivered. This account is over quota. - mta452.mail.yahoo.com


                      Wie schafft man es eigentlich einen Flug mit 0 Punkten einzutragen:

                      Daily Score for 17.03
                      14 Liebermeister Benedikt DE 0.00 100 0.00 Brauneck Sigma 5 Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Tegernseer Tal keins 11:32 13:37 PGs w0


                      SEEYOU - weiss jemand wie die prüfung des testzeitraums funktioniert? rechnerdatum oder datei - was passiert wenn man es de- und wieder installiert? (nur so zur Info, ich werd natürlich registrieren - keine Frage)
                      Hi,
                      Also das mit den 0 Punkten ist einfach....
                      Für den IGC-File einen Dateinamen verwenden, der zwar der Datumskonvention entspricht, aber z.B. wie die Filenamen die G7ToWin vergibt "---" im Filenamen haben. Dann kommst Du bis zum Upload - kannst aber nichts hochladen. Ich hab's zweimal geschafft ;-)

                      SeeYou schreibt etliche Registry Einträge im Current_User Hive der Registry. Die sind zum Teil redundant und können sich gegenseitig wieder füllen wenn z.B. die offensichtlichen "First Run", "Last Run" unter Software geleert wurden. So machen die das.

                      Die Jungs sind übrigens auch flink mit dem Support. Ich hatte diverse Abstürze beim optimieren - bei einem Track permanent.
                      Einmal angemailt, obwohl noch mit der Testversion arbeitend, und schwupp hatte ich ein Update einige Stunden später. Jetzt klappt's.

                      Grüße
                      Gunther

                      Kommentar


                        #12
                        TIP: SeeYou Abstürze und Hänger

                        TIP: Diverse "Hänger" des Systems gerade bei SeeYou hab ich mit folgenden Aktionen beseitigt:

                        - neueste Release SeeYou 1.7 installieren
                        - neueste Updates des Internet Explorers von M$
                        - Hauptanteil: Deinstallation des MCAffee Antivirus ... dannach war's System wieder normal unter M$ Windoze ME.
                        (hab nen anderen (Freeware Antivirus nun http://www.free-av.de/).

                        Gruß Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X