- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkennt man ob ein Schirm wirklich neu ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran erkennt man ob ein Schirm wirklich neu ist

    Abend !!!


    Nur ne kurze Frage:

    Woran erkennt man bei einem "neuen" Schirm, ober er wirklich "neu" ist oder scho mal geflogen wurde ?



    Bitte gebt mir Tipps


    Berni

    #2
    Schwer zu sehen...

    Hi Berni !

    Das ist sehr schwer rauszufinden.
    Ich spreche jetzt von einem Schirm, der max. 2 Mal geflogen wurde...

    Ab ca. 20 Flügen kannst Du sicher leichter Gebrauchserscheinungen feststellen...

    Du solltest auf folgende Punkte achten:

    - Ist die Hinterkante des Schirms sauber und frei von Schürfspuren ? (Nähte leicht offen usw.) Die Hinterkante wird bei Starts am Meisten beansprucht.

    - Sind Schrumpfschläuche an den Leinen bereits verschoben / nicht mehr am rechten Platz...

    - Weisen die Leinen an den Schlössern bereits "Quetschungen" und oder Druckstellen auf ? (Schlaufeninnenseite...)

    - Findet sich im Schirminnern Dreck und/oder Sand ? (Hinterkante)

    - Sind die Tragegurte frei von Belastungsspuren ?

    - Ist die Leine des Speedsystems noch knackig fest oder schon durchgewalgt ?

    - Wie fest sind die Verbindungen "Leine - Schlaufen an der Schirmunterseite" ? Bei festen Einschlaufungen hat schon mal einer drangehangen... Was aber auch ein "Einflug" des Segels gewesen sein kann...

    Gibt sicher noch mehr, war eher so ein Kurz-Brainstorming...

    Gruss Björn
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      Schau in die Schlaufen an den Schlössern.
      Nach meiner Erfahrung färben die sich, wo sie am Metall reiben schwarz.

      ekke

      PS: Gerade nachgeschaut. Beim Check ausgetauschte A-Stammleine mit ca. 10 Flügen: Es lassen sich bei genauer Betrachtung erste Abfärbungen erkennen.
      Zuletzt geändert von ekke; 27.03.2002, 00:10.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        Re: ein blick genügt

        Danke an euch alle !!!!




        Original geschrieben von bruno kreisky
        und zwar in die tragegurtösen, die die karabiner des sitzgurtes aufnehmen.


        Diese sind doch schwarz ( z.B. beim Arcus) somit kann ich diesen Metallabrieb nicht sehen, was denn dann ?

        :-) schul mir meinen Bilck:-) ne im erst, was sieht man dann da ?

        Kommentar


          #5
          ich check auf auf knickstellen der leinen:
          nimm einfach alle leinenschlösser in die hand und alle leinen (ca. 20cm oberhalb der leinenschlosser) in die zweite hand. "biege" die leinen dann 180° ab (aber nicht knicken).

          wenn die leinen unbeschädigt/bzw. neu sind, sollten sie auch keine knickstellen (vorallem direkt beim ende der vernähung) aufweisen, sollte also alles schön "rund" sein. vgl mal mit einem alten schirm...

          kannst auch bei den bremsen machen.

          ich mach dass so alle 10-20 flüge mal - wennst die ohren oft anlegst, wirst sehen, dass an dieser leine viele knickstellen auftreten (deto bei der bremse, wennst wickelst)

          gruss FMS

          Kommentar


            #6
            Leinenfarbe!

            Es hilft auch schon, nur die Farbe der Fangleinen zu begutachten. Neue Leinen sind richtig knallig Neonfarben und haben noch richtig Leuchtkraft. Spätestens nach 50 Flügen ist die Farbe zwar noch "echt" aber bereits matt, im weiteren verlauf wirken die Leinen dann verschmutzt, gräulich und abgescheuert. Außerdem haben nagelneue Leinen meist deutlich mehr Steifigkeit, ist allerdings auch abhängig vom Leinentyp.

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              ich checke immer als erstes, inwiefern die Leinenschlaufen der A-Ebene an der Kappe zugezogen sind. Du siehst hier sehr gut, ob der Schirm Akro-Manöver hinter sich hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X