- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info-Abend an der Mosel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Info-Abend an der Mosel

    Hallo,

    das DHV und Vereine auf Änderungen in der Luftraumstruktur hinweisen, ist sicher dringend notwendig, dass Vereine das zum Thema Ihres Monatstreffens machen, ist eine gute Sache. Dass dafür 2 DHV- Referenten anreisen ist zwar nett, aber in meinen Augen etwas übertrieben.
    Eine kurzes Referat im Internet mit einer aktuellen ICAO-Karte der Region würde sicher mehr Leute erreichen. Wofür gibt es dieses Medium?

    Aber vielleicht gibt es ja eine Zusammenfassung (mit dem richtigen Kartenausschnitt, nicht dem von München) im Anschluss an die Veranstaltung, für die, die nicht so weit fahren wollen oder aus anderen Gründen nicht kommen können!

    Einen schönen Infoabend,

    Theo

    #2
    AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

    Hallo,

    anbei eine Vorabversion der Luftraumstruktur Hahn und Umgebung als GoogleEarth-File.

    Hinweise:
    - wie gesagt ... es ist nur eine Vorabversion; wir erwarten die endgültigen Daten von der DFS
    - beim Öffnen des KMZ bewegt sich GoogleEarth an eine falsche Position ... bitte von "Hand" in die Hahn-Region "scrollen"
    - der dargestellte Segelflug-Sektor "Traben-Trarbach" wird in der ICAO nicht erscheinen
    - die gelben Sektoren sind die geplanten Segelflugsektoren, die auch von GS und Drachen genutzt werden können. Allerdings nur mit Flugfunk und entsprechender Anfrage per Flugfunk bzw. ständiger Hörbereitschaft. Wird ein Sektor geschlossen, dann ist dieser innerhalb einer bestimmten Zeit zu verlassen. Neben der Flugfunkpflicht ist dieses schnelle Verlassen des Sektors schon ein Problem.

    Aber ihr seht, wie eng es um Hahn wird. Die bisherige "Gasse" zwischen EDR-116 und Hahn ist verschwunden. Die EDR-116 (blau) ragt auch ein grosses Stück in Hahn hinein.

    Ich denke, sobald die endgültigen Daten freigegeben sind, werden diese schnell auf der DAEC - Homepage in Karte und Text veröffentlicht.


    Ich selbst werde dann die neue Luftraumstruktur um Hahn in die Garmin-Kartensets übernehmen.

    Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de und www.xccup.net
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

      Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
      Aber ihr seht, wie eng es um Hahn wird. Die bisherige "Gasse" zwischen EDR-116 und Hahn ist verschwunden. Die EDR-116 (blau) ragt auch ein grosses Stück in Hahn hinein.
      Aber die EDR-116 ist am Wochenende doch inaktiv, sodass man zumindest an den Tagen etwas mehr "Platz" hat, oder?
      Und wie ist das mit der Spezialregelung für Pfeffelbach? Da darf man die EDR ja eingeschränkt durchfliegen. Oder gilt diese Regelung nur wenn ich in Pfeffelbach gestartet bin?
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

        Hi,

        die mir bekannten Aktivzeiten der ED-R 116 sind:
        EDR116:MON0500-SAT1430Z++

        Diese Daten sind aus DAFIF "FRANKFURT APPROACH" und stammen aus Anfang 2006! Also ist die ED-R 116 keineswegs das gesamte Wochenende geöffnet. Insbesondere auch dann nicht, wenn NOTAMs vorliegen.

        Zu Pfeffelbach:
        Für die, die es nicht wissen: der Start- und Landeplatz des Fluggebietes "Herzerberg" in Pfeffelbach liegen in der ED-R 116 ... nördlich von Ramstein (CLASS D). Der Drachenflugclub Saar ist Mitglied im Verteiler der Standortkommandatur Baumholder. Über diesen Verteiler werden Sperrzeiten für Pfeffelbach wöchentlich bekanntgegeben. Diese Sperrzeiten werden von unserem BfL (Beauftragten für Luftaufsicht) in Pfeffelbach auf der Rampe und im Internet (siehe Aktuell->Mitteilungen) veröffentlicht. Finden an der Aussenfeuerstelle 205 (direkt hinter dem Startplatz Pfeffelbach) Schiessübungen statt oder sind Tiefflüge rund um den Truppenübungsplatz Baumholder angesagt, dann ist Pfeffelbach für uns dicht = absolutes Flugverbot.

        Wir dürfen auch nicht die ED-R 116 einfach durchfliegen - nur weil der Startplatz innerhalb der ED-R liegt. Sondern es wurden bestimmte Abflugrichtungen Richtung Süden, Osten und Westen vereinbart. Diese Abflugrichtungen sind so gelegt, dass die ED-R schnellstmöglich bei XC-Flügen verlassen wird. Die Abflugrichtungen sind in einer Karte am Startplatz Pfeffelbach (Schaukasten) einsehbar.

        Bitte auf jeden Fall an diese Regelungen halten. Das Gelände Herzerberg ist schon "sensibel" genug ... gerade wegen der ED-R und der direkten Nähe zu Ramstein. Auch sollten die An- und Abflugwege der Amerikaner nach Ramstein vor jedem XC-Piloten berücksichtigt und studiert werden. Einer der Hauptanflugwege der Amerikaner ist über Tholey, Marpingen, St. Wendel oder Ottweiler im Endteil nach Ramstein.

        Auf Streckenflügen z.B. von West (Serrig) nach Ost (Pfeffelbach, Donnersberg und weiter) sollte die ED-R 116 im südlichen Tipp zwischen ED-R116 und Ramstein (Korridor) umflogen werden.

        Apropo Aktivzeiten der ED-R116:
        Die oben angegeben Aktivzeiten sind aus 2006 und die mir bekannten. Ich kann hierfür keine Gewähr übernehmen - vor allem auch nicht, ob diese Aktivzeiten für 2007 weiter bestehen. Das "++" hinter SAT1430Z bedeutet übrigens sinngemäß: es kann 1430Z sein ... aber der Luftraum kann auch länger (durchgehend) gesperrt sein.

        Grüße
        Jörg
        Zuletzt geändert von chico-de; 14.01.2007, 17:16.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

          Liebe Flugsportfreunde,

          es freut mich, dass Ihr das Thema "Luftraum" diskutiert.

          Leider zeigt die Praxis, dass sich nicht alle Piloten ausreichend informieren. Gerade rund um Hahn gab es hin und wieder Probleme. In der Vergangenheit gab es z.B. einen Fall mit einem Airlinerpiloten, der einen Gleitschirm in Flugfläche 120 gesichtet hat. Genau solche Vorfälle sind super problematisch. Wir müssen die Spielregeln unbedingt einhalten, damit unsere fliegerische Freiheit weitgehend erhalten bleibt.

          Daher bieten wir einen solchen Infoabend an. Darüber hinaus werden die Änderungen ins Netz gestellt, wenn die neue Struktur in Kraft gesetzt wird. Nutzt einfach die Gelegenheit für Vortrag und Gespräch.

          Björn Klaassen
          DHV Referat Flugbetrieb

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

            Ich finde es toll, dass hier schon so viele konstruktive Beiträge zusammengekommen sind. Vielen Dank für die Infos!
            @ Björn
            Ich finde es auch wichtig, dass die Einhaltung der Flugregeln massiv eingefordert wird. Wer allerdings auf Flugfläche 120 fliegt, tut dies sicher nicht aus Unkenntnis, denn soviel sollte jeder B-Schein-Pilot wissen. Hier sind wir alle gefragt, solche Individuen, die "Freies Fliegen" allzu wörtlich nehmen und damit unsere Flugmöglichkeiten gefährden, zurechtzuweisen (z.B., wenn sie beim Bier stolz mit ihrem Höhenrekord prahlen). Ich kenne GS-Flieger, die sich in der Tradition Otto Lilienthals als erstem Schwarzflieger sehen, und dies auf der Vereins-Homepage proklamieren.
            Der Thread hat auch gezeigt, dass die Materie komplexer ist als nur die Beachtung eines Fluggebietes C, ...Segelflugplatz in Sperrgebiet, Segelflugzonen etc. , da wäre sicher auch das Üben der richtigen Flugfunksprechgruppen angesagt. Nur welcher GS-Flieger hat ein Flugfunkgerät?
            Leider kann ich aus persönlichen Gründen an dieser bequemen Nachschulung nicht teilnehmen und hoffe auf eine gute Dokumentation.
            Auf den German Flatlands hatte ich mir extra eine ICAO-Karte von Berlin besorgt (sogar im Generalkartenformat). Die Organisation war dann so gut, dass ich die Karte im Nachhinein gar nicht gebraucht hätte. Ich denke die Briefings auf der Mosel Open werden genauso gut sein.

            Theo

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

              Hallo zusammen, hallo Theo,

              das ist genau der Punkt. Die Jungs (zum Glück sind das Einzelfälle), die mit Ihren Höhenrekorden protzen und mal locker durch C fliegen, gefährden auch den Luftsport und unsere Freiheiten. Dass wir in trotz des engen Luftraums in Deutschland komplett den Luftraum E nutzen können, ist großartig und sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden.

              Würde mich freuen, wenn Ihr in Eurem Kreis noch etwas Werbung für den Infoabend am Freitag (19. Jan.) machen könntet.

              Schöne Flüge!

              Björn Klaassen
              DHV Flugbetrieb

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

                Zitat von gelände Beitrag anzeigen
                In der Vergangenheit gab es z.B. einen Fall mit einem Airlinerpiloten, der einen Gleitschirm in Flugfläche 120 gesichtet hat. Genau solche Vorfälle sind super problematisch.
                In der Vergangenheit gab es z.B. einen Fall mit einem Airlinerpiloten, der einen Gleitschirm in Flugfläche 120 gesichtet haben will.

                Dazu musste er allerdings erstmal die Flugbegleiterin vom Schoss schieben, das Bier wegstellen und nach oben schauen...

                FL120 ist meines Wissens 3600 Meter NN, das sind in dem Gebiet, in dem die Startplätze auf ca 300 m NN liegen, also 3300 m Startüberhöhung!

                Ich bilde mir ein über viele Flüge in der Region informiert zu sein und ein solcher ist mir nicht bekannt!
                Dies als Tatsache darzustellen, dient sicherlich nicht unserer Sache.

                Sollte es für die Aussage des Airlinerpiloten Belege geben, nehme ich meinen Kommentar selbstverständlich zurück.


                Kann man sich eigentlich irgendwo informieren wie und wo diese Kollegen anfliegen dürfen? Gibt es für die Höhenvorgaben die einzuhalten sind ?
                Mir persönlich fällt immer öfter auf, das in der betreffenden Region die Verkehrs und Frachtflugzeuge immer tiefer unterwegs sind.
                Gibt es eine Behörde (in D gibts doch für alles ne Behörde) die das überprüft ? oder dürfen die wann, wo und wie sie möchten ?

                bis am Freitag

                Tom
                http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

                  Zitat von tomw Beitrag anzeigen
                  In der Vergangenheit gab es z.B. einen Fall mit einem Airlinerpiloten, der einen Gleitschirm in Flugfläche 120 gesichtet haben will.


                  Mir persönlich fällt immer öfter auf, das in der betreffenden Region die Verkehrs und Frachtflugzeuge immer tiefer unterwegs sind.


                  bis am Freitag

                  Tom

                  Hi,

                  um die Tankdeckelbemalung eines Frachtflugzeuges an der Mosel zu erkennen, bzw die Haarfarbe der Stewardess zu begutachten, muss man wirklich nicht in die Fläche 120 aufkurbeln ( was im übrigen schon ne Männerleistung ist :-) ). In Burgen geht das auch schon beim Kontrollblick, vor dem Start.

                  cheers Olaf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

                    Hallo Tom,

                    klar dürfen Airliner im Luftraum E fliegen. Wieso nicht? Hier gilt für die motorgetriebenen Luftfahrzeuge - Ausweichpflicht gegenüber nicht motorgetriebenen Luftfahrzeugen.

                    Die Meldung ging übrigens über die DFS ein. So eine hohe Basis gibt es sicherlich nicht oft, aber in 2003 wars wohl möglich.

                    Mehr Infos dann am Freitag an der Mosel beim Infoabend. Details der Luftraumnutzung können dann diskutiert und dargestellt werden. Würde mich freuen, wenn viele Piloten kommen.

                    Gruß

                    Björn Klaassen
                    DHV Flugbetrieb

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OT: Konflikte mit gewerblicher Luftfahrt

                      Dazu musste er allerdings erstmal die Flugbegleiterin vom Schoss schieben, das Bier wegstellen und nach oben schauen...
                      Völlig unnötige Bemerkung! Wir sind nicht in der Situation solche Witze zu machen!
                      JAWOLL! keine Witze mehr über professionelle Verkehrspiloten - verstanden!

                      Ich nehme das also hiermit zurück, also dass mit dem nach oben schauen...


                      Grad beim surfen jetzt drängt sich mir die Frage auf, wie das eigentlich im benachbarten Ausland geregelt ist, sagen wir mal zum Beispiel in der Schweiz. - Darf man da in FL130 einfliegen ???
                      Wenn es in CH ähnlich aussieht, man es also im Allgemeinen nicht darf, gibt es da ev. zeitliche Ausnahmen, sagen wir mal zum Beispiel im Juli ???
                      Zuletzt geändert von tomw; 18.01.2007, 20:46.
                      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

                        Hallo Ihr Lieben,

                        leider war ich am Freitag verhindert und konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

                        Kann jemand mal kurz zusammenfassen, was ich demnächst beachten muss, wenn ich bei nördlichen Winden mich von Hinterweiler aus Richtung Mosel aufmache.
                        Konkret: Wie muss ich fliegen, wenn ich von Hinterweiler aus nicht nur bis Neumagen sondern weiter Richtung Serrig möchte?

                        Die Vulkanwochen finden dieses Jahr wieder statt. Für eine etwas umfangreichere Antwort wären wir dankbar - ich würde sagen, derjenige kann sich am Kuchenbuffet in Hinterweiler bedienen!!!!!!

                        Vielen Dank

                        Hans Koch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

                          Hmm, ich hab jetzt grad keine Karte mit der neuen Luftraumstruktur da. Aber wenn Du ohne groß auzuholen von Hinterweiler über Neumagen nach Serrig fliegst, kommst Du mit Hahn überhaupt nicht in Berührung.
                          Andernfalls sind im neuen Luftraum D einige Segelflugsektoren drin, die Du nach Anmeldung bei Traben-Trabach mitbenutzen kannst/darfst. So wie ich das verstanden habe muss der neue D-Lauftraum nicht immer zwingend bei 4500 ft anfangen, sondern die Untergrenze variiert je nach Verkehrsaufkommen, was Du ebenfalls per Funk erfragen kannst.
                          Mal sehen ob ich ne Karte dazu finde...


                          Gruß
                          Sascha
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

                            Da isse: http://forum.dhv.de/showpost.php?p=149867&postcount=2
                            Angehängte Dateien
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-Info-Abend an der Mosel

                              Auf den Seiten des DAEC kann eine Vorabversion der Luftraumkarte Hahn als pdf runtergeladen und ausgedruckt werden. Sieht in etwa so aus (nur größer und lesbarer ;-):



                              Noch ein paar Erläuterungen zu den Auswirkungen für Gleitschirmflieger gibt's hier:

                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X