- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzwungene Baumlandung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erzwungene Baumlandung?

    Selbstverschuldete, oder erzwungene Baumlandung?

    Gegen Ende des Jahres 2006 wurde ich Zeuge einer Baumlandung im Ausland. Die Einschätzung der beiden beteiligten Piloten ist leider gegensätzlich und ich würde gern den Vorfall von den sachkundigen Piloten unter Euch mal beleuchten lassen.
    Flugsituation:
    Prallhang mit östlicher Ausrichtung und Soaringmöglichkeit (laminarer O-S-O-Wind), nutzbare Hangbreite ca. 500 bis 700m. Es trug am Hang (in direkter Hangnähe) genauso gut, wie 150 m weiter draußen. In der Luft waren ca. 20 bis 25 Piloten, welche bis auf diesen Vorfall entspannt und in scheinbarer Harmonie das Soaring genießen konnten.

    Die beiden Piloten bezeichne ich als GS 1 mit Flugrichtung Süd (Hang rechte Schulter) und GS 2 mit Flugrichtung Nord (Hang linke Schulter).
    GS 3 bin ich selbst, ich fliege mit ca. 100 bis 150 m Abstand hinter GS 1 in die gleiche Flugrichtung und fast gleicher Flughöhe.

    GS2 fliegt sehr dicht in Hangnähe (war bei dem laminar Wind auch kein Problem).
    GS 1 fliegt weiter draußen mit gutem Abstand zum Hang, jedoch auf fast gleicher Höhe mit GS2. Beide hätten mit einem Abstand von ca. 20 bis 30m von Flügelspitze zu Flügelspitze gemessen aneinander vorbei fliegen können. Beide Piloten fliegen die Schirme unbeschleunigt. Ähnliche bis gleiche Flugsituationen hatten wir an diesem Tag recht häufig in der Gruppe und es war bis auf die Ausweichsituation der beiden ein entspanntes Fliegen.

    GS 1 empfindet den Abstand für einen sicheren Vorbeiflug zu GS 2 zu gering und er fliegt eine Rechtskurve in Richtung Hang und damit direkt in die Flugbahn von GS 2.
    Er zwingt GS 2 damit entsprechend zackig zu einem Ausweichmanöver. Der Abstand zwischen den beiden GS in Flugrichtung ist aufgrund der schnellen Annäherung schon zu diesem Zeitpunkt zu gering. Dadurch kommt es im Ausweichmanöver beider Piloten zu einer ganz leichten Berührung an den Flügelspitzen (ohne Folgen für Flugverhalten). Zugleich bleibt für GS 1 nicht ausreichend Abstand zum Hang, um entsprechend mit einer Linkskurve wieder vom Hang weg zu fliegen, es kommt zu einer Baumlandung(Kiefer) ohne Verletzungen des Piloten und ohne Schäden am Schirm, lediglich ist der Flugoverall durch einen kleinen Riss etwas lädiert.


    Ich (GS 3) flog wie oben beschrieben in die gleiche Richtung wie GS 1 und auch auf ähnlicher Höhe mit einem Abstand in Flugrichtung zu GS 1 von ca. 100m.
    Aus meinem Blickwinkel gesehen war ausreichend Abstand vorhanden, um sicher einen Vorbeiflug zu ermöglichen, ähnliche Situationen hatten wir an diesem Nachmittag haufenweise.
    Ich kann verstehen, dass die Vorflugregel besagt, Hang linke Schulter weicht aus, jedoch nur in Situationen, welche andernfalls zu Berührungen und oder Kollisionen führen könnten. Erste Flugregel (so habe ich es gelernt): Defensiv fliegen, weicht mir der entgegenkommende Pilot nicht erkennbar aus, so weiche ich aus (egal, ob ich Vorflugrecht habe). Wie schon beschrieben, solche Situationen hatten wir in dieser Gruppe mehrfach und bei 20 bis 25 Piloten am Hang geht es eben zuweilen auch mal etwas enger zu, aber es war aus meiner Sicht bis auf den einen Fall zu keinem Zeitpunkt stressig, oder gefährlich.

    Das anschließende Gespräch zwischen beiden Piloten hatte zum Inhalt:
    GS 1 hatte Vorflugrecht und GS2 hätte entsprechend ausweichen müssen und damit sei GS 2 Verschulder der Baumlandung. Der aus Sicht andere Piloten ausreichende Abstand sei für GS 1 eben nicht ausreichend gewesen und somit hätte er ja näher an den Hang fliegen müssen (gem. Vorflugregel) und damit wäre er gezwungen gewesen dicht an den Hang zu fliegen und letztendlich in einer Kiefer zu landen.
    Auch wenn eine ganz leichte Kurskorrektur vom Hang weg den Abstand vergrößert hätte und der Vorbeiflug damit noch sicherer gewesen wäre ist diese Alternative aus Sicht von GS 1 nicht akzeptabel, da ja die Vorflugregel anderes aussage und an diese müssen sich eben alle Piloten halten.


    An diesem Tag war ich persönlich auch mehrfach in der gleichen Situation wie GS 1 und wenn ich bei entgegenkommenden Piloten keine Reaktion für Richtungswechsel erkennen konnte, so bin ich ausgewichen um mich selbst nicht in Gefahr zu bringen und auch den anderen Piloten nicht einer solchen auszusetzen. Ich kann selten wissen, ob der entgegenkommende Pilot die Flugregeln kennt, die Situation richtig einschätzen kann und ob er ausreichend gut fliegen kann, um auch schnell genug zu reagieren, also weiche ich lieber aus.

    Ich habe versucht den Vorfall so objektiv wie möglich zu beschreiben und um die Flugsituation etwas verständlicher zu machen, habe ich zwei Grafiken angehängt.

    Wie schätzt Ihr eine solche Situation ein und wie ist die rechtliche Lage bei dieser Art Vorfall?
    Danke für Eure Antworten.

    So long
    Udo
    Angehängte Dateien
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    #2
    AW: Erzwungene Baumlandung?

    Hmm, meine Meinung: Die Hangflugregeln speziell die Ausweichregeln setzen nur dann ein, wenn beide entgegenkommenden Flieger auf einer Linie sind, bzw. auf Kollisionskurs. Es ergibt wenig Sinn, dass ein Flieger während des Ausweichmanövers erst auf Kollisionkurs geht, also zum anderen Flieger hin. Wenn von vornherein ein deutlicher Versatz da ist, greift die Hangflugausweichregel für mich nicht mehr. In dem von Dir geschilderten Fall hätte meines Erachtens nach der außen fliegende Pilot GS2 deutlich nach außen ausweichen müssen, um dem anderen das Ausweichen nach innen zu ersparen und vor allem ohne auf Kollisionskurs mit ihm zu gehen. Denn was wäre denn die Konsequenz gewesen: GS1 zieht weg vom Hang und gerät damit in die Flugbahn von GS2, der dan auch gezwungen wäre zum Hang zu drehen, um die Kollision zu vemreiden mit den vermutlich identischen Folgen einer Baumlandung.
    Gruß
    e-ric

    Kommentar


      #3
      AW: Erzwungene Baumlandung?

      Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
      : GS1 zieht weg vom Hang und gerät damit in die Flugbahn von GS2, der dan auch gezwungen wäre zum Hang zu drehen, um die Kollision zu vemreiden .
      Gruß
      e-ric
      Hm, hm, hm versteh ich nicht ganz. Wenn GS1 vom Hang WEG zieht, kommt er doch nicht in die Flugbahn von GS2. Eben weil er das nicht getan hat sondern zum Hang HIN gedreht hat, kam er auf Kollisionskurs zu GS2 und zwang diesen vom Hang WEG zu drehen.

      Wenn ich mir als GS1 nicht sicher gewesen wäre, ob ein gefahrloser Vorbeiflug möglich ist, hätte ich, trotz "vermeintlichem" Vorflugrecht (Hang rechts) ein paar Meter vom Hang weggedreht.

      Kommentar


        #4
        AW: Erzwungene Baumlandung?

        Wie argumentiert GS1 sein Verhalten, dass er so ausweicht, dass er die Flugbahn von GS2 KREUZT, und gleichzeitig noch GEGEN DEN HANG ausweicht?

        Wenn ich beim Soaren das Vorflugrecht/Ausweichregel «erzwingen» wollte, dann würde ich das früh genug tun! Dass sich die beim Ausweichen die Schirme berührt haben, bedeutet für mich ein eher knappes rumreissen des Schirmes. In meinen Augen ein sehr riskantes Manöver: Ich muss davon ausgehen, dass der Schirm des «Gegners» genug wendig ist, der «Gegner» eine gute Reaktion hat, und dass bei solch abrupten Manöver dann auch nicht die Strömung abgerissen wird.

        Würde in diesem Falle dem GS2 eher keine Schuld zuweisen...

        Ich bin mir sicher, dass das eine recht unterhaltsame Diskussion werden könnte. Würde mich aber noch mehr ob einer konstruktiven Diskussion freuen...

        Kommentar


          #5
          AW: Erzwungene Baumlandung?

          Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
          Hm, hm, hm versteh ich nicht ganz. Wenn GS1 vom Hang WEG zieht, kommt er doch nicht in die Flugbahn von GS2. Eben weil er das nicht getan hat sondern zum Hang HIN gedreht hat, kam er auf Kollisionskurs zu GS2 und zwang diesen vom Hang WEG zu drehen....
          ...
          ich hab den Eindruck, dass e-ric GS1 und GS2 verwexelt...
          Zuletzt geändert von Flying Cat; 17.01.2007, 13:52.

          Kommentar


            #6
            AW: Erzwungene Baumlandung?

            Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
            ich hab den Eindruck, dass e-ric GS1 und GS2 verwexelt...
            Den Eindruck hab ich auch.

            @ black pearl: Stimme mit Dir 100% überein.

            Gruss

            Kommentar


              #7
              gesunder menschenverstand bitte!

              regeln sind regeln, wenn ihre interpretation dich in gefahr bringt darf man schon mal gesunden menschenverstand brauchen!!!

              gs1 hat die regel: immer gegen rechts ausweichen meiner meinung nach etwas übereifrig interpretiert, wenn er schon ausweichen wollte, warum in aller welt nicht vom hang weg??? vorallem, wenn, wie du sagst, er sowieso weiter vom hang weg fliegt...

              meine meinung zu der priorität der interpretation von solchen regeln:

              1) gefahr abwenden o. sich nicht in gefahr begeben.
              2) vorschrift folgen

              und nicht umgekehrt!

              gs2 hat wohl (nach deiner beschreibung) zu recht angenommen, dass beide gs geradaus fliegen und das kein problem sei.

              wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht, ich denke schon dass gs2 (leider) auch etwas angelastet werden kann (i.e. vortrittsergel nicht beachtet, i.e. sich durgesetzt, im zweifelsfalle uswusw.).

              das ausweichmanöver von gs1 und seine folgen geht jedoch wohl zu seinem verschulden (grundlegende sicherheits-regeln nicht beachtet, i.e. drehe nie gegen den hang).

              ein frage an die rechtsbewanderte: gibt gs1 mit dem beginn seiner aktion sein recht an vortritt auf?

              die vortritts situationen, gerade beim soaren präsentieren sich ja selten wie im lehrbuch, und jeder pilot sollte flexibilität zeigen - und man kann ja auch miteinader kommunizieren, kopf, hände... statt stur durch die wand.
              man sollte sich mental darauf einstellen, oder am boden bleiben...

              nur so meine meinung...

              j

              Kommentar


                #8
                AW: Erzwungene Baumlandung?

                Hallo Udo
                Schön das es nur mit einem Kratzer im Overall abgegangen ist.
                ich sehe das so daß die Vorflugregel anzuwenden gewesen wäre wenn GS1 und GS2 mit annähernd gleichem Abstand zum Hang geflogen wären. Dann hätte GS2 ausweichen müssen(sollen). In diesem Fall sehe ich das aber anders. Für mich hat sich eindeutig GS1 falsch verhalten, denn er geht meiner Meinung nach völlig unnötig direkt auf vermeidbaren Kollisionskurs mit GS2. Also ich hätte den "Marchenprinzen" (GS1) die Leinen durchgeschnitten.
                Ich halte das so daß ich im Zweifellsfall demjenigen ausweiche der näher und tiefer am Hang "kratzt", ganz egal ob Vorfahrt oder nicht.
                Weiss gar nicht was es da zu überlegen gibt, GS1 Führerscheinentzug und 3 Punkte in Flensburg wg. mangelnder Rücksicht und Weitsicht
                Grüße
                Sepp
                ...hoffentlich hab ich jetzt nichts verwechselt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erzwungene Baumlandung?

                  Handelt es sich hierbei nicht um einen Unfallbericht und Mutmaßungen?
                  Welches Vorgehen hat die Forumsleitung dafür reserviert?--->Sicherheit...
                  ;-)
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erzwungene Baumlandung?

                    Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                    Wie argumentiert GS1 sein Verhalten, dass er so ausweicht, dass er die Flugbahn von GS2 KREUZT, und gleichzeitig noch GEGEN DEN HANG ausweicht?

                    Wenn ich beim Soaren das Vorflugrecht/Ausweichregel «erzwingen» wollte, dann würde ich das früh genug tun!
                    guter punkt: dem gs1 kann ev. fahrlässige gefährdung oder sowas angelastet werden...?

                    Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                    Ich bin mir sicher, dass das eine recht unterhaltsame Diskussion werden könnte. Würde mich aber noch mehr ob einer konstruktiven Diskussion freuen...
                    [/quote]

                    ja bitte!

                    j

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erzwungene Baumlandung?

                      hi airdance,

                      naja, ich finde das ist wiedermal ein beispiel, wie man es nicht machen soll und es grenzt schon an dummheit auf sein vorflugrecht zu bestehen, egal was es koste. wenn ich das richtig vestanden habe, dann hat gs1 offensichtlich anderen piloten und sich selber, ohne jegliche notwendigkeit, in extreme gefahr gebracht. deiner beschreibung nach, hätte doch gs1 einfach geradeaus weiterfliegen können/müssen und es wäre garnichts passiert.

                      jeder vernünftige pilot fliegt am hang defensiv und vorausschauend. im straßenverkerhr ist es auch nicht anders. wie man sehen kann, sind da durchaus parallelen zu finden und es sind immer und überall die sogennaten "idiots" unterwegs.

                      ich für meinen teil bin zu selbstverliebt, dass ich mich unnötig in gefahr bringen würde

                      gruss sasa
                      take off optional - landing mandatory

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erzwungene Baumlandung?

                        Zitat von Blue"s"ky Beitrag anzeigen
                        Ich halte das so daß ich im Zweifellsfall demjenigen ausweiche der näher und tiefer am Hang "kratzt", ganz egal ob Vorfahrt oder nicht.
                        das find ich ein so guter und wichtiger beitrag dass ich das gleich nochmals wiederhole, und zwar fett:

                        Ich halte das so daß ich im Zweifellsfall demjenigen ausweiche der näher und tiefer am Hang "kratzt", ganz egal ob Vorfahrt oder nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erzwungene Baumlandung?

                          Meine (ganz persönliche) Meinung:
                          Sch.... auf Vorflugregel! Ich würd den Teufel tun und zum Hang hin drehen, d.h. nämlich in den Wind zu drehen und den Raum für Ausweichmanöver noch zu verknappen.

                          Ein Ausstellen oder Ausweichmanöver kann m.E. immer nur vom Hang weg in den freien Luftraum sein.
                          Alles andere ist Schmarrn ....

                          M.E. konnte GS2 überhaupt nichts dafür - was hätte er den nach der rechts Kurve von GS1 tun sollen? Sich in Luft auflösen .... ?

                          Grüße - Heli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erzwungene Baumlandung?

                            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                            Welches Vorgehen hat die Forumsleitung dafür reserviert?--->Sicherheit...
                            nein bitte nicht!!!! das ist jetzt wirklich was wo jeder was WICHTIGES lernen kann!

                            j

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erzwungene Baumlandung?

                              meine Sicht der Dinge ist relativ simpel ....

                              so weit ich mich im Luftfahrtrecht noch auskenne, gibt es dazu eine schlichte Regel, wie in der Schiffahrt auch.
                              "Jeder hat sich jederzeit so zu verhalten, dass eine Gefährdung oder Schädigung anderer zu jeder Zeit vermieden wird auch wenn dabei gegen eventuelle Regeln verstossen werden muss" ( freies Zitat )

                              Zumindest fliege ich mich seit 1979 danach ( Paragraph oder nicht ) und hatte noch nie ne Kollision oder ähnliches ... sogar in Kössen !

                              Die formaljuristische Beurteilung ist nicht mein Fachgebiet aber ich denke, dass G1 schlechte Karten bei einem Rechtsstreit hätte !

                              Unabhängig davon, zu Leuten die sich absichtlich wie G1 verhalten, habe ich eine ganz spezielle Meinung und die möchte ich aus Gründen der Forum-Hygiene nicht weiter ausführen.
                              Zuletzt geändert von GC; 17.01.2007, 14:07. Grund: Rechtschreibfehler
                              _______________
                              wo wir sind, ist Oben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X