- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tourguide, ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tourguide, ja oder nein?

    Hallo,
    ich bin an einer Fliegertour interessiert, wohin weiß ich eigendlich noch nicht.
    Wer hat schon Erfahrungen gemacht, gute aber auch schlechte?
    Was kann ich von einem Guide erwarten und was nicht?
    Kann ich mich auf einen Guide verlassen?
    Was sagt ihr?
    Zuletzt geändert von Stratus; 19.01.2007, 15:22.

    #2
    AW: Tourguid, ja oder nein?

    Zitat von Stratus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin an einer Fliegertour interessiert, wohin weiß ich eigendlich noch nicht.
    Wer hat schon Erfahrungen gemacht, gute aber auch schlechte?
    Was kann ich von einem Guid erwarten und was nicht?
    Kann ich mich auf einen Guid verlassen?
    Was sagt ihr?
    was ist ein guid? 'n neues gps-system oder sowas in der art? wiki war auch keine hilfe - das kannste kaum meinen, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Tourguid, ja oder nein?

      Tourguide =Reiseführer oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Tourguid, ja oder nein?

        Zitat von StefanHennes Beitrag anzeigen
        Tourguide =Reiseführer oder?
        sch so, tourguide nicht tourgu-id (one e) wie ich's gelesen hab )))))

        Kommentar


          #5
          AW: Tourguid, ja oder nein?

          Hallo Stratus,

          der Reiseleiter ist bei einer Flugreise in unbekanntes Gelände sehr wichtig.
          Persönlich finde ich wichtig, daß der Reiseleiter das Gebiet gut kennt und das Wetter (Wetterumschwung) dort gut einschätzen kann. Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, aber eine fachliche Auskunft über das Wetter und der dort vorherrschenden Windsysteme sind sehr hilfreich.
          Ich habe meine Flugreisen bisher mit www.flytours.ch (Piti) unternommen und war immer sehr zufrieden.
          Piti kennt sich super gut aus und kennt jeden Hügel. Es ist Ihm sehr wichtig, daß seine Gäste zum Fliegen kommen. Die Betreuung ist individuell, wer möchte kann sich über Funk einige Tipps geben lassen. Über Fasching geht es eine Woche nach Alicante, vielleicht wär das ja etwas für Dich?

          Gruß

          abachtern

          Kommentar


            #6
            AW: Tourguid, ja oder nein?

            Juhuuu, Kinderfasching mit Reiseleiter....
            Darf man das?

            Kommentar


              #7
              AW: Tourguid, ja oder nein?

              Hi,

              also wenn man einen guten Guide hat, dann ist es gut, mit Guide zu fliegen.

              Wenn nicht. Dann halt nicht.

              Wir waren 2003 mit Burkhard Martens in den Dolos. Es war absolut super. Er hat für optimales Wetter gesorgt und immer passende Startplätze angesteuert. Außerdem die Bedingungen passend zum unterschiedlichen Niveau der Teilnehmer eingeschätzt.

              Später haben wir mal "Ski and Fly" gemacht. Mit einem anderen Guide. Das war weniger gut, was hauptsächlich am Guide und seiner Art lag.

              Ist also sehr personenabhängig.

              Gruß Kai
              Gleitschirmfliegen macht glücklich
              www.mein-traumflug.com

              Kommentar


                #8
                AW: Tourguid, ja oder nein?

                Also, das Erste mal auf Lanzarote wäre ich ohne Fritz (www.paragleiter.de) nicht in die Luft gekommen (mit dem HG wohlgemerk), den Wind hätte ich für unfliegbar erklärt.

                Ein Guide mit guter Fluggebietserfahrung erspart so manche brenzlige Situation und so manchen Frust.

                Bei einem Erstling ist es m. A. nach immer ein gut angelegter Mehraufwand mit einem guten Guide die Tour zu machen.

                Preisfrage: Was ist ein guter Guide

                - langjährige Gebietserfahrung
                - gute Referenzen
                - ausgebuchte Reisen
                - Gruppenstärke
                - Präsenz im Fluggebiet

                Sind so Punkte die man als Bewertung hernehmen sollte.

                HG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tourguid, ja oder nein?

                  Wenns ein reiner Fliegerurlaub in unbekanntes Gebiet mit womöglich nicht vorhandener Infrastruktur (Bergbahn, Shuttles) werden soll, ist "betreutes" Fliegen meiner Meinung nach voll zu empfehlen!

                  angebote gibts ja genug, der "guide" machts natürlich letztendlich aus...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tourguid, ja oder nein?

                    Da kann ich nur zustimmen,

                    das "geführte" Fliegen ist so schon sehr bequem, der Guide ist ortskundig, macht sich zur Wetterlage schlau( auch wenn das mit Laptop und GPRS auch geht), sorgt für den Transport und kennt die Restaurants zum Essen gehen.

                    Alicante hat ein paar saugeile Fluggebiete (El Palomeret und Santa Pola sind empfehlenswert), in Alicante und Umgebung ist Guiding auch mit Nick (Parapente-Nick www.doyouwanna.net) gut organisiert. Nick ist ein Belgier, welcher da seit einigen Jahren lebt und eben Touren organisiert.

                    Manche verstehen unter dem Guiden auch "betreutes" Fliegen, ist inhaltlich wohl das Gleiche, klingt nur eben etwas komisch...

                    Wir waren über Weihnachten/Neujahr in Südfrankreich am Mittelmeer. Und die Organisation (von Anreise, Unterbringung, Auffahrten, Shuttleservice, Wetterbriefing) war vom Feinsten (Sky-Team.de). Wenn ich da diverse Vergleiche mit der Unterbringung/Organisation und Preise mit Waakuh mache (grusel)....
                    Guiding empfinde ich als sehr entspannend und saubequem, liegt nicht jedem, aber muss ja auch nicht. Für unbekannte Fluggebiete im Ausland halte ich das für empfehlenswert. Wobei wohl auch wieder mal hier der Preisvergleich und das "Umhören" nicht unschlau erscheint, da kann man schonmal ohne Frühstück im 8-Bett Zimmer für die Woche auch 50,- mehr ausgeben, oder eben 50 ,-€ sparen und im netten Doppelzimmer mit Frühstück... Geschmackssache eben

                    so long
                    Udo
                    Angehängte Dateien
                    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tourguid, ja oder nein?

                      Hi,

                      ich kann airdance da nur bestätigen. Sowohl was das Fluggebiet angeht wie auch das guiding von Nick.
                      Ich war direkt nach dem A-Schein zwei mal in Spanien - einmal bei Nick und vorher bei Carlos (Horizonte Vertical - http://horizonte-vertical.net) im Süden der Sierra Nevada in Bubion. Da ich beide Jungs und die Gebiete nicht kannte, habe ich vorher ausführlichen Mailkontakt und Telefonate mit ihnen geführt, um ein Gefühl zu bekommen, ob es passt.

                      Flugtechnisch erwartet und bekommen habe ich folgendes: sehr gute Gebietsinfos, ein sehr gutes Wetterbriefing und aktuelle Wetterbeobachtung(gerade bei Carlos habe ich da mehr gelernt als in der Schulung), Fluggebietsauswahl entsprechend unserer Erfahrung und Fähigkeiten und vor allem keinen Stress. Was einem zum Glück nicht abgenommen wird, ist die eigene Startentscheidung. Habe bei anderen Gelegenheiten durchaus schon den "guided lemminge effekt" beobachten können. Manch einer verläßt sich dann doch zusehr auf die Einschätzung des Guides und überschätzt sich selbst. Ein Guide kann nie nicht die Tagesform und Bereitschaft des EInzelnen einschätzen, in die jeweiligen Bedingungen zu starten.

                      Natürlich war bei beiden auch sehr gute Orga des drumherum, Atmosphäre etc. vorhanden, aber das ist mir bei einem Guide eigentlich nicht so wichtig.

                      Besten Gruß
                      Olli
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2007, 12:25.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tourguid, ja oder nein?

                        Ich mach des wie bei Stadtführungen; die anderen bezahlen und ich schummle mich irgendwie dazu und glotz in die andere Richtung, aber höre genau hin ;-)

                        Beim Fliegen miete ich eigenes Auto und düse dem Guidebus hinterher, zumindest in Spanien möglich, in der Mongolei wohl nicht, es sei denn Auto schwarz, Sonnenbrille und Agentenmäßiges Aussehen ;-)

                        Ach ja, Guids are very praktikal beim Tragen vom Gepäck :-)
                        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tourguid, ja oder nein?

                          Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
                          die anderen bezahlen und ich schummle mich irgendwie dazu
                          Da kannst du dir ja gratulieren!
                          Und den Strom, zapfst du den auch im Flur von Nachbars Leitung?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tourguid, ja oder nein?

                            @defendi

                            uh-oh...
                            sowas darfst in DIESEM forum nicht schreiben, da kommen sicher gleich noch ein paar zwetschkenröster die dich schimpfen werden

                            aber du hast ja noch a bissl "defendi-bonus"

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tourguid, ja oder nein?

                              Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                              @defendi

                              uh-oh...
                              sowas darfst in DIESEM forum nicht schreiben
                              In welchem Forum denn?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X