- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAeC plant neue Struktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DAeC plant neue Struktur

    In der Mitglieder-Zeitschrift "Luftsprort" wird berichtet, dass der DAeC auf die zentral organisierten Luftsportverbände (im Gegensatz zum föderalistisch organisierten DAeC) zugehen will mit dem Ziel, diese in den DAeC als gemeinsamen Dachverband zu integrieren (oder zu assoziieren). Dabei will der DAeC den anderen Verbänden wohl wesentlich stärker als bisher entgegenkommen.
    Da ich mich neben GS-Fliegen auch mit anderen Luftsportarten beschäftige, fände ich ein solches Zusammengehen interessant, auch im Hinblick auf eine Integration in den Landessportbund und die Sporthilfe. Auch würde das sicher die im Flachland immer häufiger zu beobachtende Kooperation von GS-Vereinen und Segelflugvereinen vereinfachen.
    Es ist klar, dass hier natürlich auch persönliche Befindlichkeiten und Ängste, insbesondere in den Verwaltungsetagen der Verbände eine Rolle spielen. Und vielleicht gibt es ja auch sachlich fundierte Argumente gegen eine stärkere Zusammenarbeit?

    Wer weiß mehr, wer hat eine Meinung?


    Theo


    P.S. Leider konnte ich unter der Verbandsrubrik kein neues Thema eröffnen. Braucht man dazu besondere Rechte?

    #2
    AW: DAeC plant neue Struktur

    DHV-Forum-Regeln

    Dieses Fachforum soll der Förderung des Drachenfliegens und Gleitschirmfliegens, insbesondere der Flugsicherheit sowie dem Erfahrungsaustausch unter den Piloten dienen. Es steht auch den Piloten zur Verfügung, die nicht Mitglied im DHV sind.
    Exklusiv für DHV-Mitglieder ist das Unterforum „Verbandspolitik“. Für das verbandspolitische Engagement in diesem Fachunterforum des DHV ist also die DHV-Mitgliedschaft Voraussetzung. Das Unterforum Sicherheit können nur regstrierte User nutzen.
    Und wie geht's? Oben neben "Kontrollzentrum" auf "DHV-Registrierung" und sich als DHV-Mitglied seinen Forums-RegDaten zuordnen. Achtung, dann passiert das Schreckliche, unter dem Nick steht nicht mehr "Registrierter Benutzer" sondern "DHV-Mitglied" .

    Ich lasse diesen Thread ein bissl stehen und verschieb' ihn dann in Verbandspolitik.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.01.2007, 08:13.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: DAeC plant neue Struktur

      Ich bin selbst über die Segelfliegerei Mitglied im DAeC, von daher kann ich den Grundgedanken von theosch nachvollziehen. Andere Untergruppen wie etwa die Modellfliegerei und Teile der Ultraleichtfliegerei ( Insbesondere die Dreiachser ) sind ja bereits im DAeC organisiert.
      Auch unterhält der DAeC eigene Fachgruppen, die sich mit Gleitschirm - und Drachenfliegerei befassen ( jedoch keine Prüfungen von Material oder Lizenzenvergabe ).
      Grundsätzlich würde auch die Bündelung von Interessen im Sinne besserer Einflussnahme auf die Gesetzgebung in Puncto Fliegerei einen Vorteil bedeuten.
      Auf der anderen Seite ist aber der DHV "historisch" gesehen aus dem Umstand entstanden, dass sich die leichten Flieger (damals nur Drachenflieger ) durch den DAeC nur stiefmütterlich behandelt sahen ( ADMIN, klärt uns auf, wenn es denn anders war ) und deshalb der DHV als eigener Luftsportverband gegründet wurde.
      Heute würde, hauptsächlich durch die hohe Anzahl an GS-Fliegern, die Sache wahrscheinlich anders aussehen, der DHV würde als Mitglied im DAeC einen grossen Anteil der Flieger stellen.
      Bedingt durch die Konkurrenzsituation würde eine Integration des DHV in den DAeC mit Sicherheit nicht reibungslos verlaufen.
      Eine ähnliche Situation haben wir ja auch beim DULV im Bezug auf den DAeC.
      Derzeit haben ja schon Annäherungen aller Verbände stattgefunden, es gibt ja bereits Zusammenarbeit in den Fachgremien der europäischen Verbände.
      Auch so eine Art Assoziativmitgliedschaft wurde m.E. in die Wege geleitet ( Wer weiss da genaueres ? )
      Von daher bin ich der Meinung, dass die derzeitigen Strukturen ausreichend sind. Wäre der DHV Vollmitglied im DAeC, hätten zumindest die HG u. GS Flieger eine Verwaltungsinstanz mehr, die bezahlt werden müsste, selbst wenn es wahrscheinlich nur ein paar Euro mehr wären, und Verwaltung haben wir doch in D schon genug, oder ?
      Eine Ersparnis oder einen Vorteil würde es nur für die wenigen sein, die eben fast alles fliegen ( GS/HG/UL/Segelflug/PPL)
      Im Übrigen ist der DHV als Verband durch seine Mitgliedschaft im europäischen Verband ja bereits eine Stufe weiter, so dass wir mit einer Mitgliedschaft im DAeC eigentlich nur "dem Kind einen anderen Namen geben" würden.
      Bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen.

      Geht mehr fliegen !

      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: DAeC plant neue Struktur

        Zitat von Martin Schaffer
        Auch so eine Art Assoziativmitgliedschaft wurde m.E. in die Wege geleitet ( Wer weiss da genaueres ? )
        Irgend eine Art von Mitgliedschaft scheint wohl zu exisitieren, zumindest weist Geschäftsbericht 2005/2006 einen Posten "DAeC-Beiträge" in Höhe von knapp 36.000 EUR auf.

        Kommentar


          #5
          AW: DAeC plant neue Struktur

          Ja natürlich sind wir Mitglied im DAeC, und es werden Beiträge abgeführt!

          Kommentar

          Lädt...
          X