- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt das DHV WAP-Wetter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann kommt das DHV WAP-Wetter?

    Hi Flieger,

    schonn seit einiger Zeit frage ich mich warum der DHV noch keine WAP Seite für´s Handy anbietet.
    Ein Kurzflugwetter und die aktuellen Windgeschwindigkeiten von Zugspitze, Patscherk. und Sonnblick wären doch schon ein großer Schritt für die Flugsicherheit. (Für die Menschheit zwar nur ein kleiner - aber trotzdem). Vielleicht muß man den DHV nur mal aufrütteln.....?

    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...

    #2
    Sowas muß man sich wahrscheinlich was kosten lassen.
    Die Daten gibts vom DWD ja nicht umsonst soweit ich
    weiß.

    Kommentar


      #3
      Sparvorschlag

      Geld kann man sicher irgendwo einsparen..... ich würde doch glatt auf die "dollen" DHV-Videos verzichten, die jeder Verein gratis zugeschickt bekommt.

      Gruß vom Sonnenscheiner
      ...

      Kommentar


        #4
        W(ait) A(nd) P(ay)...

        ... bis Du schwarz wirst. Daher plädiere ich für SMS, das ist schnell, billig und zuverlässig! Und von den meisten auch ohne Schulung zu benutzen...

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Ja, was machen mit den dollen Filmen von Onkel Charlie...

          ...Öffentlichkeitsarbeit natürlich. Nicht wie Ihr jetzt wieder meint. Nee, keine Mitglieder werben! Ihr sollt damit zum nächsten Bürgermeister; Fluggelände erobern und dann nix wie mail an Björn und der schickt Euch dann neue Filme.

          Zahlen müßte Ihr dann erst wieder wenn Ihr die neue Fluggeländekarte kauft. Das Update so zu sagen.

          Schloafts guad

          ps.: INFO für normalsterbliche Mitglieder: Der DHV verschickt an seine Häuptlinge im kontinuierlichen Turnus Werbepräsente. Oft ists auch nur Werbung. Für Funkgeräte, Handys usw. Merke: Der Filz ist nicht nur in Berlin.

          Kommentar


            #6
            Das liebe Geld

            High Sonnenscheiner,

            ich glaub' wir kennen uns ...

            Da sprichst du ein pikantes Thema an: Wie man - abgeschnitten von seinen ueblichen Informationsquellen - an aussagekraeftige Wetterinformation kommt. Dass das Thema mehrere Aspekte hat, siehst du an den Reaktionen. Es geht
            - um den Inhalt (auch content genannt)
            - um den Transport des Inhalts zum Empfaenger, und
            - um den Preis der Inhalts bzw um den Preis seines Transports
            Da ich in letzter Zeit, ziemlich an dem Thema geknobelt habe, hier eine etwas (zu?) ausfuehrliche Darstellung des Umfelds.

            1. Der Content
            Du fraegst nach einigen spezifischen Angaben (Patscherkofel, ...).

            Zum einen faellt da auf, dass es es sich bei den angefragten Daten um Text handelt. Darin spiegelt sich - zurecht - die Einschaetzung, dass Wetterkarten oder andere graphische Daten mobil und mit vertretbaren Kosten auf absehbare Zeit nicht zugaenglich sind. (Wenn UMTS mal kommt, mag's anders ausschauen) - Wir werden uns also auf das Problem Textuebertragung beschraenken.

            Zum anderen faellt auf, dass die angefragten Daten zwar fuer Greifenburg relevant sind, nicht aber, wenn du zB am Treh fliegen willst. Soll heissen: wenn der DHV Wetterinformationen bereitstellt, so brauchts einen kundigen Redakteur fuer Selektion, Darstellung und Bewertung der Inhalte - womit wir schon wieder beim Geld sind.

            Aber es ist davon auszugehen, dass die meisten interessanten Informationen tatsaechlich leicht,
            oder mit vertretbarem Aufwand in Textform vorliegen. Man muss es nur einsammeln.

            Nicht vergessen, dann braucht's auch noch Leser, die faehig sind die Information fuer sich einzuschaetzen. Das kostet zur Abwechslung nichts, schraenkt aber den Interessentenkreis ein.

            Wenn also der DHV dazu zu ueberreden waere, sich des Themas anzunehmen, diesen Aufgabenbereich koennte er schon loesen.

            2. Die Daten und ihr Transport
            Die Textdaten von denen wir reden, sind fuer ein Handy schon relativ lang - ein Flugwetterbericht
            von austrocontrol ist typischerweise knapp 2k lang. Das sind 12 SMSe, 10 kann ein Handy speichern. Somit entsteht ein Handhabungsproblem.
            Billig, aber nicht kostenlos, ist das fuer den Sender. Nicht aber fuer den Empfaenger
            im Ausland. Denn da zahlst du fuer jede Nachricht noch was drauf. SMS scheint mir also ein schlechte Wahl.

            WAP (neckischerweise auch "wait and pay" genannt) ist deshalb typischerweise problematisch, weil du
            eben die ganze Zeit eingewaehlt bist, waehrend du durch den Text blaetterst. Wenn du im Ausland
            mit knapp 2DM pro Minute wappst wird das schnell schmerzhaft. Zudem ist fraglich, ob das ueberhaupt klappt. Ich hab's als D2-Kunde weder in Oesterreich noch in Italien zuwege gebracht. WAP Handy hat auch nicht jeder.

            Kurz, mit den Standardtechniken hast du heutzutage eher schlechte Karten.

            Allerdings kommen jetzt handies auf den Markt, die einen eingebauten email-Klienten haben.
            D.h du kannst ganz normale email (ohne Dateianhaenge) auf deinem Handy empfangen. Angenommen du hast einen Dienst, der die dich interessierenden Daten in eine mailbox deiner Wahl stellt, so kannst du mit einem geeigneten Geraet die email(s) aus der mailbox in dein Geraet laden,
            und diese danach in aller Ruhe auswerten.

            Ich hab' mir solch einen Dienst gebaut. Wegen der oben erwaehnten D2 Problematik hab' ich mir dann eine oesterreichische Prepaid-Karte besorgen muessen, dazu noch einen Internetzugang bei A1net, ich hatte einiges in meinem Handy (einem Ericsson R380s) zu konfigurieren, und schon hatte ich jeden Morgen um 8 die Flugwetterberichte von austrocontrol. Geschenkt ist das also auch nicht - insbesondere wenn man die Kosten des Handy bedenkt.

            Eine Variante hierzu waere noch ein handy mit infrarot-Koppelung zu einem Palm. Noch teurer.
            Und Vorsicht: Es gibt noch keine roaming-Abkommen, wenn du GPRS einsetzen moechtest. Aber dann koennten sogar graphische Daten uebertragen werden. Ich kenn' das Umfeld nicht. Pericard scheint aber daran zu basteln. Vielleicht schreibt er mal was.

            3. Das Geld
            Kosten entstehen, bei einem wie auch immer gearteten Service, auf zwei Seiten.
            Beim Nachrichtenlieferanten, dem DHV also, fuer
            die Nachrichtenquellen, die Datenuebertragung samt zugehoeriger Hardware,
            den Betrieb der Hardware und die Pflege des Informationsangebotes
            Beim Abnehmer, unsereinem also, fuer
            die Datenuebertragung und das Empfangsgeraet

            Jede SMS Uebertragung zu einem in A1 angemeldeten D2-Teilnehmer um die 0,70DEM.
            WAP-Abruf im D2-roaming ca 1.80DEM/Min.
            WAP Handys duerften bei ebay im 300DEM Bereich liegen (hab' nicht nachgeschaut)

            Meine Privatloesung hat mich das Handy gekostet (1400DEM Listenpreis, fuer ca 600DEM bei ebay gebraucht), 500ATS fuer die oesterreichische Telefonnummer und ca 30ATS pro download. Da austrocontrol den Flugwetterbericht kostenlos im Internet anbietet, nehme ich an, dass es ok ist, diesen fuer mich zu vermailen. Da ich das handy
            aus anderen Gruenden eh' hatte, fand ich die Kosten insgesamt akzeptabel.

            Tja, ob dem DHV das Anliegen soviel Geld wert ist? Wieviele Leute sich die geeignete Hardware anzuschaffen bereit waeren? Womoeglich den Service zu abonnieren bereit waeren? Man kann ins zweifeln kommen. Denn der Abnehmerkreis waere bestimmt nicht gross.

            Traurige Bemerkung zum Schluss: Wuerde Geld keine Rolle spielen, so waere alles so einfach:
            laptop besorgen, Datenverbindung uebers handy und surfen...

            Es lebe die Effizienz der Kapitalmaerkte!

            Kommentar


              #7
              WAP-Wetter

              Original geschrieben von Michael Neuerburg
              Eine Variante hierzu waere noch ein handy mit infrarot-Koppelung zu einem Palm. Noch teurer.
              Und Vorsicht: Es gibt noch keine roaming-Abkommen, wenn du GPRS einsetzen moechtest. Aber dann koennten sogar graphische Daten uebertragen werden. Ich kenn' das Umfeld nicht. Pericard scheint aber daran zu basteln. Vielleicht schreibt er mal was.
              Ich bastele hierzu leider nichts.
              Hatte mir schon einmal überlegt Eine WAP-Seite mit Segelflugwetterbericht und/oder Radiosonden-Daten zu "programmieren" bin aber wieder davon abgekommen

              - WAP ist besch...
              - Zudem wäre ich so "gezwungen" die Daten latürnich auch aktuell zu halten. Die Zeit das alles bereitzustellen habe ich leider nicht.

              Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, surfe ich das Forum mit meinem Handy, welches über Infrarot mit meinem PDA (Psion 5MXPro) gekoppelt ist an.
              Leider unterstützt mein derzeitiges S35 kein GPRS, so dass dies auch ein wenig müssig ist.

              Grüsse&
              happy landinx

              Thomas A. Gietl
              pericard@gmx.de
              HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
              Tip(p): www.ostbayerncup.de
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar

              Lädt...
              X