- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

    Hallo Ihr Flieger,
    Zum Glück hatten wir doch noch ein richtig geiles Wetter am Sonntag beim Cup!
    Die Akroshows der Profis, oder derer, dies noch noch werden wollen, haben sich ja dieses Jahr in Grenzen gehalten. Allerdings muss ich sagen, was man dort am Startplatz sieht übertrifft zum Teil jede Bodenspirale :-(

    Zum guten Ende sind am Sonntag wohl noch zwei Piloten verunglückt.
    Weis jemand, was mit den Beiden ist?

    Also der Eine, den es über die Kante gezogen hat, müsste schon sehr viel Glück gehabt haben, wenn er mit dem Leben davon gekommen ist.

    Grüße Micha

    #2
    AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

    Habe auch von diesen schrecklichen Unfällen gehört, weiss aber auch nichts. Muss an dieser Stelle den Starthelfern am Diedamskopf meinen grössten Respekt ausdrücken, die mit ihrem unglaublichen Einsatz die Menge einigermassen in den Griff bekommen haben. Möchte mir garnicht vorstellen was ohne sie so gewesen wäre. Vielen Dank an Euch!!! Schade dass es trotzdem zu diesen Unfällen gekommen ist. Ich hoffe nur, dass irgendwie doch nicht dass schlimmste passiert ist.

    Schöne Flüge und glückliche Landungen TOM

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

      Hallo Flieger
      Tja, leider wurde am Sonntagabend der positive Gesamteindruck des BW Cup 2007 durch die beiden Unfälle etwas getrübt.
      Folgendes ist uns im Moment durch "Hörensagen" bekannt:

      Ein Speedflyer übersah bei seinem rasanten "Flug" die Lawinenverbauung und brach sich dabei das Bein.

      Der andere Pilot (ein Tscheche) wollte unbedingt an einem nicht genehmigten Startplatz Richtung Norden (oberhalb dem Startplatz Sender) starten und stürzte dabei in die Steilwand Richtung Schönebach.
      Der Grund war eine verwickelte Bremsleine!

      Beide Piloten musste von 2 Helis geborgen werden.

      Weitere Info demnächst.

      Gruß von Peter Felk

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

        Hi TOM,
        Du hast Recht, ohne die Starthelfer, wäre das ohnehin schon heftige Caos mit Sicherheit in eine Katastrophe ausgeartet. Ich muss aber auch sagen daß das Verhalten der Leute am Starplatz zum Teil echt Übel ist. Entweder hocken sie blöd rum, wissen zu jedem Start nen bescheuerten Kommentar abzugeben, oder Es werden Leute gedrängt zu starten, was ich ja absolut zum k...... finde! Natürlich sollte man sich, wenn man startfretig ist auch raushauen, aber drängen ist wohl das letzte!

        Kommentar


          #5
          AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

          So hat es oben ausgesehen, wenn mal gerade nix los war...
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Übles Verhalten am Startplatz

            Zitat von novastar Beitrag anzeigen
            ... daß das Verhalten der Leute am Starplatz zum Teil echt Übel ist. Entweder hocken sie blöd rum, wissen zu jedem Start nen bescheuerten Kommentar abzugeben, oder Es werden Leute gedrängt zu starten, was ich ja absolut zum k...... finde ...

            Und was lernen wir daraus?
            Solche Ereignisse (Neudeutsch/Denglish: "Events") meiden. Oder noch besser: Grundsätzlich die gut frequentierte Startplätze nicht aufsuchen. Aber es gibt ja noch Hoffnung, zumindest für diejenigen, die nicht 'fußkrank' sind ...

            Kommentar


              #7
              AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

              Also ich muß sagen mir hat es super gefallen!
              Meinen Respekt an die Bregenzerwald-Schule! Super organisiert!
              Es war doch klar das es bei diesen Menschenmassen oben etwas Stau gibt!
              Aber ich empfand das nicht als schlimm, war doch eine super Stimmung,
              mit vielen Smalltalks und Diskusionen über die neuen Schirme.
              Bei mir zumindest war es ein gutes „Miteinander“. Man hat sich gegenseitig beim Starten geholfen.
              Und für diese Unfälle können die Starthelfer nun wirklich nichts dafür!

              Wer natürlich nur zum Fliegen kam und seine Ruhe suchte war natürlich hier fehl am Platz...

              Alles in allem fand ich ein gelungener Tag!

              Kommentar


                #8
                AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
                Ein Speedflyer übersah bei seinem rasanten "Flug" die Lawinenverbauung und brach sich dabei das Bein.
                Besonders schlau fand ich auch denjenigen der Sonntagnachmittag über den Promotionstartplatz gedonnert ist
                und grad so mit Glück nicht am Weg (unterhalb) eingeschlagen ist.
                Ein Glück das niemand just in dem Moment den Schirm aufgezogen hat...

                Ebenfalls eher unglücklich waren die Notschirmvorführungen mit komplett
                ausgeklinkten Gleitschirmen welche dann mitten durch die Freiflieger nach unten
                segelten.

                Von den Wolkenflügen am Samstag mal ganz abgesehen. Das war einfach nur schlechte Promotion derjenigen
                welche das durchgezogen haben, und erntete mehrheitlich Kopfschütteln im Publikum. GPS hin oder her...

                Von Profis/Herstellern sollte man doch mehr erwarten ?

                Da waren die Abgleiter vom Hügel neben der Gondelbahn schon wesentlich
                schlauer, wenn auch kurz...aber schlussentlich gleichlang wie diejenigen die zuvor 8min durch die Wolken flogen...

                Mario

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                  Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
                  ....an einem nicht genehmigten Startplatz Richtung Norden (oberhalb dem Startplatz Sender)...
                  Zum Glück sind beide relativ glimpflich davon gekommen. Der an der Steilwand Abgestürtzte hat sich nur ein Fuß gebrochen und der Andere ein Oberschenkel (meine letzte Info von den Startleitern).

                  Die unteren Bilder sind NICHT von dem eigentlichen Abgestürtzten, aber von einem ähnlichen stattgefundenden Fastabstürz (selbe Stelle), der an demselben Tag ein Paar Stunden vorher passiert ist:
                  Ich bin ein bisschen rumgelaufen und hab ein Paar Bilder gemacht, dabei fiel mir diese abenteuerliche Startstelle auf. O.k., das müssen Vollprofis sein, die wissen was die machen. Spätestens als der Pilot sein Kumpel fragte: "soll ich vorwärts oder rückwärts starten" ist mir etwas mulmig geworden. Am ersten Versuch ist der Schirm nicht richtig hochgekommen und war schon zur Hälfte über der Steilwand geraten.
                  Ist noch gut gegangen.

                  Einige Minuten Später sah ich derselbe Pilot von derselben Stelle Starten (war mit der Kamera noch im Gange) und zwar direkt Richtung Steilwand.
                  Wir haben einen riesigen Schreck gekriegt, als er genau auf uns zukam. Er hat es gerade noch drüber geschafft. Sein Schirm war allerdings schon vollständig hinter der Steilwand abgetaucht. Während ich den Piloten festhielt, haben andere ihn abgeschnallt und seinen Schirm hoch geholt.

                  Bis dahin war nie die Rede davon, dass diese Stelle nicht genehmigt war. Jetzt könnte die Diskussion anfangen, ob man diese Stelle nach dem Fastunfall hätte gesperrt werden müssen…

                  Es waren trotzdem wunderschöne Tage und ich wünsche die Piloten gute Besserung!

                  Grüße

                  Roberto

                  (Grad gemerkt: Die Bilder sind in die umgekehrte Reihenfolge geraten...)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von INVENTO; 05.02.2007, 12:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                    Hallo Peter,

                    > Solche Ereignisse (Neudeutsch/Denglish: "Events") meiden.

                    Na, sei mal kein Miese-Peter! ;-) Ich kann nur annehmen, dass du selbst
                    den BWC schon gemieden hast, und deshalb ein sehr theoretisches (vielleicht
                    halb neidisches? ;-) Urteil sprichst ?
                    Selbst ich, als nicht gerade reichlich mit Geduld beschenkter Mensch, habe
                    meine 5 Starts am Sonntag mit bestens erhaltenem Nervenkostüm überstanden.
                    Die Stimmung unter den Piloten war klasse, alle waren happy, selbst
                    im Startplatzgedränge. Allein das war schon das dabeisein wert!

                    Trotzdem noch ein kleiner Tip an ca. 80% der Piloten die dort waren: bei den
                    Wettkämpfen hat sich ein simples System bewährt: Ausserhalb auslegen und
                    anschirren, und dann mit Rosette zum Startplatz laufen.
                    Einige haben das ja
                    auch so gemacht, und dank Starthelfer zum auslegen waren die ruckzuck weg.
                    Etwas nervig waren dann halt die, die mittendrin vornedran anfangen Packsack
                    auszupacken, auszulegen, ein Schwätzchen halten, etc... während über ihnen
                    mehrere komplett bereite Piloten warten.

                    => Ausserhalb anschirren ist kein Mehraufwand, und alle sind *noch * glücklicher!

                    Viele Grüsse,
                    Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                      Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
                      Ich bin ein bisschen rumgelaufen und hab ein Paar Bilder gemacht, dabei fiel mir diese abenteuerliche Startstelle auf. O.k., das müssen Vollprofis sein, die wissen was die machen. Spätestens als der Pilot sein Kumpel fragte: "soll ich vorwärts oder rückwärts starten" ist mir etwas mulmig geworden. Am ersten Versuch ist der Schirm nicht richtig hochgekommen und war schon zur Hälfte über der Steilwand geraten.
                      Ist noch gut gegangen.
                      Schön das zu hören von den beiden Verunfallten. Zu diesem Beinah- Startunfall:
                      Vermutlich habt Ihr mir damit das Leben gerettet, wenn es die gleiche Szene war... Ich stand gerade beim Pinkeln an der Kante als mir von links ein Bündel Leinen über den Kopf flogen. Hätten nicht drei Leute Pilot und Schirm festgehalten, hätte es mich mit dem Piloten (ich weiss halt nur noch dass es ein gelber Schirm war) in die Tiefe gerissen. Nicht auszudenken... Aber ist ja gut gegangen.

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                        Das ist schön zu hören, das es doch recht klimpflich ausgegangen ist.
                        Unten im Tal sind ja die schlimmsten Storys rumgegangen.
                        An dieser Stelle wünsche ich den beiden Piloten gute Besserung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          bei den Wettkämpfen hat sich ein simples System bewährt: Ausserhalb auslegen und anschirren, und dann mit Rosette zum Startplatz laufen.
                          Klappt in Annecy auch super.
                          Die anderen sollten das am Startplatzbereitmachenprozedere mal in Annecy machen an einem Hochbetriebstag.
                          Würde die Kommentare danach auf YouTube stellen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Ausserhalb auslegen und
                            anschirren, und dann mit Rosette zum Startplatz laufen.

                            Ist auch für den Piloten viel stressfreier, sich in Ruhe seine Leinen sortieren zu können und nicht in Hektik zu geraten, weil hinter einem eine ganze Meute startwilliger steht.

                            Habe diese Methode für mich schon seit geraumer Zeit entdeckt (damals in Annecy, wo das Getummel an den Startplätzen manchmal ähnlich ist wie gestern).

                            Ich fand die Veranstaltung trotz (oder gerade wegen) der zahlreichen Piloten sehr gelungen. Vor allem, wenn man unerhofft alte Bekannte am Startplatz trifft Jede Woche brauche ich so etwas nicht, aber einmal im Jahr geht das schon. Und ich konnte mir ja im Vorfeld denken, was da auf mich zukommt. Und man musste ja nicht unbedingt fliegen, das tolle Rahmenprogramm hätte auch dafür entschädigt.

                            Freut mich auch, dass die beiden Unfälle noch so klimplich ausgingen und vor allem, dass der Klippenpinkler auch noch mal mit einem blauen Auge davonkam....

                            Bis zum nächsten Jahr!

                            H.-P.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                              Hallo Flieger!

                              Gabs außer Unfällen, Startplatzgedränge auch Neues zum sehen!

                              MfG
                              Auzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X