- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

    In der Nähe unseres Fluggeländes (Windenschlepp) wird die Errichtung mehrer WKAs im Megawatt Bereich (120 m Nabenhöhe, 70 m Rotordurchmesser) geplant.

    Der kürzeste Abstand einer der WKA vom Gelände beträgt ca. 800m.
    Bei SW wäre unser Gelände im Lee der Anlage.

    Meine Frage nun:
    Hat jemand Erfahrungswerte wie des Lee einer WKA ein Fluggelände beeinflussen kann bzw. beeinflusst.

    Es geht hier nicht um das für und wider von WKAs, ich persönlich halte den Ausbau der Nutzung von erneuerbaren Energien für unverzichtbar.

    Wir im Verein möchten uns aber die Möglichkeit offenhalten unser langjährig genutztes und eisern erkämpftes Fluggelände in der jetzigen Qualität zu erhalten.
    Was auch über zeitweilige Abschaltungen der WKA während des Flugbetriebs zu gewährleisten wäre, wenn Beeinträchtigungen überhaupt auftreten.

    Ich wäre für Fakten dankbar, ideal wäre, wenn jemand eine Studie oder ähnliches hat.
    Ich bin Mitglied im Bundesverband für Windenergie, habe aber in der Verbandszeitung noch nie etwas über einen solchen Fall gelesen.

    HG

    #2
    AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

    Ich würde das einen Worst Case nennen. Die Verwirbelungen sind großartig, die UL-Flieger in der Eifel haben das mal berichtet. 800m sind sehr nah; klar kann man jetzt anfangen zu rechnen: Schleppstreckenlänge, durchschnittliche Ausklinkhöhe, Rotorhöhe plus Radius x 8. Genaue Zahlen oder Messungen der Verwirbelungen sind mir nicht bekannt, müssten aber wenn vorhanden über den Bundesverband zu beziehen sein, oder?

    Wenn ich mir unser Gelände vorstelle, 1.100m Distanz zur Winde, dahinter 800m Windmühle - nicht gut.

    Kommentar


      #3
      AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

      Da fiel mir wieder ein Artikel ein, den ich 2004 mal über bodennahe Klimawirkungen von Windfarmen geschrieben habe. Vielleicht hilft Dir die dort genannte Studie zumindest indirekt weiter.

      Windfarmen beeinflussen lokales Klima

      Große Windfarmen, in denen Dutzende Windkraftanlagen stehen, beeinflussen das lokale Klima. Wie das Fachmagazin Journal of Geophysical Research Atmospheres berichtet, wird die Luft durch Turbulenzen an den Rotoren stärker verwirbelt. Das kann zu höheren Durchschnittstemperaturen am Boden führen.

      Der US-Klimaforscher Somnath Baidya Roy und Kollegen von der Princeton University simulierten die Auswirkungen einer Windfarm im Computer. Dafür platzierten sie in ihrem Softwaremodell 10.000 große Windkraftanlagen in jeweils einem Kilometer Abstand auf einer Fläche von 100 mal 100 Kilometern. Der Computer berechnete, wie die Bewegung der Rotoren die Luftschichtung in der Atmosphäre verändert.

      Tagsüber wirkte sich die modellierte Windfarm kaum auf das Klima aus. Dann sorgte schon die Sonneneinstrahlung dafür, dass die bodennahe Luft sich stark durchmischte. Nachts hingegen, wenn die Luft normalerweise stabil geschichtet und somit ruhiger ist, zeigten die Windturbinen einen deutlichen Effekt.

      „An den Rotorblättern entstehen Luftwirbel, die sich bis auf den Boden hin auswirken können“, erklärt Baidya Roy. Die Turbulenzen lenken wärmere Luft aus der Höhe nach unten. Dadurch steigt zum einen die Windgeschwindigkeit am Boden, zum anderen die Lufttemperatur.

      In Roys Modell, das auf den klimatischen Bedingungen der Great Plains in den USA basiert, nahm die nächtliche Windgeschwindigkeit am Boden im Bereich der Windfarm um fünf Kilometer pro Stunde zu. Zugleich kletterte das Thermometer nachts um zwei Grad Celsius. Im Tagesdurchschnitt erhöhte sich die Temperatur immerhin noch um 0,7 Grad Celsius. Wie sich diese Veränderungen auf die Natur auswirken sei unklar, so die Forscher.

      Dass die Ergebnisse des Computermodells durchaus realistisch sind, zeigen Messungen an echten Windfarmen. Nach Angaben des Magazins New Scientist fand der US-Meteorologe Neil Kelley vom National Renewable Energy Laboratory in Golden, Colorado, bei Feldstudien an einer Windfarm in Kalifornien vergleichbare Klimaveränderungen vor: Nachts war es am Boden unter dem Windpark wärmer und windiger als in der Umgebung.

      Nach Ansicht Baidya Roys ist es möglich, die Klimawirkung der Windfarmen zu reduzieren. Dafür müssten die Hersteller ihre Windkraftanlagen aerodynamisch optimieren, so dass sie weniger Turbulenzen erzeugen. Das hätte sogar einen weiteren positiven Nebeneffekt: Die Windräder wären effizienter. (luh)

      [Quelle: Journal of Geophysical Research-Atmospheres, Bd. 109, DOI: 10.1029/2004JD004763]
      Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die WKA die Luft ordentlich genug verquirlen, so dass man das noch in 800m Entfernung spüren könnte. Fraglich ist, ob das tatsächlich sicherheitsrelevant würde, oder bei thermischen Bedingungen nur ein wenig mehr zur allgemeinen Turbulenz beiträgt (und euch vielleicht sogar bessere Thermikablösungen beschert?).
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

        Die zeitweilige Abschaltung halte ich für sehr schwierig, denn gerade dann wenn der Wind etwas kräftiger ist und Du schöne Ausklinkhöhen erfliegen kannst, würde doch keiner abschalten, oder? Grüße, Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

          erstmal ein Bild vom Startplatz fotografiert:



          Wir haben uns anfangs auch Sorgen gemacht.
          Mein Plan war ein ferngesteuerter Gleitschirm mit Zementsack dran.

          Ich bin bei einem 10er Wind mit einem Abstand von deutlich weniger als vorbeigeflogen. Es gab nur so ein ryhtmisches Geräusch das kaum im Schirm zu spüren war.

          Ich vermute, durch die aerodynamisch hochwertigen Rotoren, die vergleichbar mit Segelflieger-Flügeln sind gibt es keine nennenswerte Wirbelschleppe.

          Ich denke, Ihr braucht euch da keine Sorgen machen. Zumal bei etwas stärkeren Wind verläuft der Flugbahn im Schlepp eher weiter weg von den WKAs. Ansonsten kommt einfach mal hier vorbei.

          gruss ekke
          Zuletzt geändert von ekke; 06.02.2007, 13:56.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

            Hi,

            der Dirk hat es schon angesprochen. In der Nähe der FlyRanch Hinterweiler haben wir vor ein paar Jahren auch Windräder bekommen. Das nächste ist in einer Entfernung von ca. 2 km zum Platz. Turbulenzen auf diese Entfernung habe ich bisher nicht bemerkt und bei starkem Wind schleppen wir sowieso nicht, weil die Thermik zu verblasen wäre!
            Kommt leichter Wind aus der Richtung, so schleppen wir beim Start drum herum oder direkt drüber.
            Wenn wir den Flugplatz auf dem Heimweg im Gleitflug noch mit unseren Drachen erreichen wollen und die Windräder liegen uns quasi im Weg, so war dies auch noch nie ein Problem, weil wir aus Sicherheitsgründen sowieso immer mit etwas Reserve anfliegen.
            An Hand der Rotationsgeschwindigkeit mit gleichzeitiger Beobachtung der Biegung des Rotorblattes kann ich die aktuelle Windgeschwindigkeit und –richtung erkennen und beziehe dies bei meinen Entscheidungen mit ein.

            Natürlich wäre es schön, wenn Ihr keine Windräder vor die Tür bekommen würdet.
            Die Windräder in Hinterweiler stehen jetzt schon zwei drei Jahre. Ich kann nur sagen, dass ihr Nutzen für mich persönlich größer ist als der damals befürchtete Schaden!
            Es entstehen Turbulenzen im Lee des Rotors und ich würde nie in diesen Bereich einfliegen! Im Lee habe ich sowieso nichts verloren.
            Wenn Ihr das Seil 1200 Meter auslegt und von der Winde ist das Windrad nochmals 800 Meter weg, so seid ihr auch bei 2 km Entfernung.

            Aber unsere Gedanken hier sind reine Spekulation. Man muss es einfach selbst erfahren. Ich schlage Dir daher vor, mal bei östlichen Winden nach Hinterweiler auf einen Schlepp zu kommen.

            Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler

            Euer

            Hans Koch

            Kommentar


              #7
              AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

              Ich persönlich halte das Ganze nicht für kritisch, da eine WKA erst ab Windgeschwindigkeiten um 4m/s (~15 Km/h) überhaupt anläuft und so ab ca. 12 m/s(~45km/h) die volle Leistung erreicht.

              D.h bei Geschwindigkeiten wo die WKA Leistung bringt (ab ca. 30 Km/h) wird sowieso nicht mehr geschleppt, auch nicht mit dem HG.

              Von 11-18 Uhr abschalten an fliegbaren Wochenendtagen an denen SW Wind herscht ist keine Einbuße und kann m. A. nach verlangt werden wenn Beeinflussungen auftreten.

              HG

              Kommentar


                #8
                AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                Zitat von MAXL
                .. näher als 800 m an (vor) Windrädern vorbei. ..keinerlei Beeinträchtigung gespürt
                Kann man auch nicht !
                Ein Windrad beeinflusst die Luft vor ihm nicht.

                Lee ist bekanntlich HINTER etwas was im Luftstrom steht !

                HG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                  Bei Windgeschwindigkeiten von 10 oder 15km/h wird man sehr sicher nichts merken, ich dachte schon an höhere so ab 25km/h. Ich mußte mit dem Dosi mal nach Seilriß sehr in der Nähe der Räder runter, aber es war sehr schwachwindig, und ich habe nichts bemerkt. Na klar, bei mehr Wind ist die Thermik eh schnell verblasen, aber dennoch macht ein Schlepp mit guten Ausklinkhöhen Spaß. Ich denk, dann kommt man schon in Konflikt. Ich fände eine Abschaltung bei mehr Wind sehr fraglich; da leistet die Anlage was und wird dann abgeschaltet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                    In den Bauordnungen für WKA gilt, dass die Anlagen mindestens einen Abstand des 3-5fachen ihres Rotordurchmessers haben müssen, da ansonsten die gegenseitige Belastungen durch Turbulenzen zu groß werden könnten.

                    Werden in einem Windpark Anlagen in Reihen hintereinander gebaut, so müssen die Windräder im (Hauptwindrichtungs-)Lee anderer Anlagen mindestens den 7-fachen Rotordurchmesser entfernt stehen, damit die Energieausbeute nicht leidet.

                    So gesehen sollte 800m eigentlich kein Problem darstellen.

                    Entscheidend dürfte letztendlich aber stets die vorherrschende Windgeschwindigkeit sein. Bei einer pi-mal Daumen Rechnung, dass sich Wirbel in der Luft etwa 3 Minuten halten, bis sie durch Reibung ausgebremst werden, würden bei einem Wind von 5 m/s die Wirbel etwa 900m weit reichen, dort aber nur noch schwach zu spüren sein. Bei einem Wind von 30 km/h (~ 8 m/s) reicht dieser Streifen dann aber schon fast 1,5 km weit...

                    Abschalten würden die WKA-Betreiber die Mühlen wohl nur bei finanzieller Entschädigung. Das dürftet ihr euch aber kaum leisten können/wollen. Solche Anlagen kurbeln je nach Größe und an guten Tagen durchaus 150-500 Euro pro Stunde an Stromertrag in die Kassen.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Entscheidend dürfte letztendlich aber stets die vorherrschende Windgeschwindigkeit sein.
                      ... Richtig! Ich fliege des öfteren mit meiner Brülltüte (Motorschirm) zwischen unseren ach so beliebten Windrädern herum. Habe schon beides erlebt, bei schwachem Wind (die Dinger drehen bei uns auch schon kurz über null Wind) merkt man gar nichts. Bei stärkerem Wind (>15 km/h) wurde ich auch schon ordentlich durchgeschüttelt, trotz vermeintlichem Sicherheitsabstand.

                      Vor dem Rad merkt man natülich nix. Außer dass einem recht unwohl ist, wenn 30 Meter hinter einem eine große Heckselmaschine steht. Irgendwie zieht das dann magisch an.

                      Gruß
                      Libelle

                      PS: Ich kanns nicht lassen: Wer für Windräder ist, braucht nur mal unser Eggegebirge besuchen kommen! Eine größere Verschandelung der Umwelt ist kaum möglich...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                        Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                        ...PS: Ich kanns nicht lassen: Wer für Windräder ist, braucht nur mal unser Eggegebirge besuchen kommen! Eine größere Verschandelung der Umwelt ist kaum möglich...
                        Hmmmmm ich wüsste ne Steigerung: die Castoren bei euch im Eggegebirge abladen und die Umweltsünde Windräder abmontieren.


                        Jetzt gehts rund sprach der Spatz und flog in den Ventilator
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                          Noch kein einziges Kraftwerk wurde durch ein Windrad ersetzt. Und kann jemals ersetzen....

                          ... Womit wir beim Thema wären.

                          Noch was:
                          Je mehr Castoren, um so weniger Treibhauseffekt!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                            [QUOTE=Libelle;152283
                            PS: Ich kanns nicht lassen: Wer für Windräder ist, braucht nur mal unser Eggegebirge besuchen kommen! Eine größere Verschandelung der Umwelt ist kaum möglich...[/QUOTE]

                            Richtig, 1,4MilliardenEUR Subvention ist ja auch ein Wort. Bin mal bei Wischhafen über die Elbe gemacht und dann die ganze Westküste hoch bis Husum. Was da an Windparks steht!!!!!!!!Begreife jeden der nach Oberschwaben will! Z.B. Die Lehrer erzählen den Schülern ganz stolz: "Unser Strom" Ja wisst ihr denn eigentlich was ihr da anrichtet? Ihr Alternativen!!!!!!!!!!!? Wenn schon Herr Teufel bemerkte: "Man solle doch bitte dort, wo es kein Wind hat, diese Dinger nicht aufstellen!!!!!!!!!!! Ja lest doch mal zwischen den Zeilen, was der meint! Hier sind Subventions-Schmarotzer zu Gange. Tolle Wirtschaft!

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                              Fürs für und wider von regenerativer Energie gibt es andere Foren !!!

                              Ich möchte hier nur die möglichen Auswirkungen wissen und diskutiert sehen.

                              Genaue Messungen oder Erfahrungen mit einem Fluggelände liegen anscheinend noch nicht vor (ausser Hinterweiler mit größerem Abstand).

                              HG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X