- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC - Minimaldistanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC - Minimaldistanz

    gemäss 'PRELIMINARY HOLC RULES 2007' (sorry, die gibts wohl nur in englisch)
    ist die Mimimum Distanz 15km. Ausgerechnete Flüge unter 15km erscheinen nur auf der Tageswertung.

    Meiner Ansicht benötigt es diese Flüge im OLC nicht mehr.
    Wenn man das Klassement anschaut, sind die Flüge der ersten 100 Piloten ab >50km. Eine Erhöhung der Minimaldistanz auf 30km und/oder keine Annahme der Flüge unter der Minimaldistanz (15km?) würde Speicherkapazität einsparen und Serverauslastung verringern.

    Denn nur um zu sehen wo was am Hausberg ging, nützt keinem in diesem Streckenflugwettbewerb etwas. Denn am nächsten Tag ist das Wetter eh wieder anders.

    In meiner Sicht müssten sich die Landesverbände entscheiden ob sie eine Datensammlung von allen Piloten (auch Hausbergflieger) wollen, oder wirklich eine Streckenflugmeisterschaft.

    Was meint ihr dazu? In meiner Sicht wären noch genug Flüge ab 30km vorhanden um die interessanten Gebiete von den Hausbergkuppeln auszufiltern.

    Gruss
    Raphael

    #2
    AW: OLC - Minimaldistanz

    Zitat von flypara Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu? In meiner Sicht wären noch genug Flüge ab 30km vorhanden um die interessanten Gebiete von den Hausbergkuppeln auszufiltern.
    Per definition beginnt ein Streckenflug ja dann, wenn man den Gleitwinkel des
    Schirms verlässt.Dies ist bei 15km halt schon der Fall.

    Sicherlich war diese 15km Hürde dafür verantwortlich das der OLC so einen grossen
    Zustrom hatte...

    Gruss
    Zuletzt geändert von Mario Tejon; 06.02.2007, 13:39.

    Kommentar


      #3
      AW: OLC - Minimaldistanz

      Ich glaube die Datenmengen sind kein wirkliches Problem. Der icg-File eines 500 Km Flug hat eine Größe von ca. 500 Kb, dann hat ein 15 Km Flug ca. 30 Kb. Das sind keine Datenmengen, zumal man das ganze noch auf einem komprimierten Volume ablegen kann und dann nochmal über 50 % spart.

      Die Datenbank ist mit den Metadaten der Flüge sicherlich auch nicht überfordert, das sind keine Datenmengen die da duchsucht werden.

      EDV-Technisch ist das Datenhandling des OLC keine Herausforderung.

      Wenn die OLC-Seiten langsam sind, dann eher wegen kleiner Bandbreiten zum Sever, werbeüberfrachteter Seiten und eines, für einen Applicationserver etwas schwachbrüstigen Servers.
      Alles Dinge die mit Finanzaufwand leicht zu lösen sind.

      Den Spass am Auftauchen im OLC sollte man den Hausbergfliegern nicht verwehren, sowas läuft unter "Nachwuchsarbeit".

      HG

      Kommentar


        #4
        AW: OLC - Minimaldistanz

        Es gibt etliche Clubs, die ihre lokalen Meisterschaften über den OLC auswerten, da können Flüge um 15, 20 Kilometer durchaus etwas zählen.

        Außerdem schafft man so ganz nebenbei eine riesige Fluggebietsdatenbank. Wenn ich irgendwo hinfahre und die Koordinaten kenne, kann ich nachsehen, ob es da irgendwo eine Kante oder ein Hügelchen gibt, an dem geflogen wird.

        Kommentar


          #5
          AW: OLC - Minimaldistanz

          Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
          Es gibt etliche Clubs, die ihre lokalen Meisterschaften über den OLC auswerten, da können Flüge um 15, 20 Kilometer durchaus etwas zählen.
          Guter Hinweis.

          Kommentar


            #6
            AW: OLC - Minimaldistanz

            Ich denke man sollte diese Minimum Distanz nicht generell auf 15 km setzen.

            Ein FAI-Dreieck von 14 km ist doch schon was ganz anderes als ne freie Strecke von 16 km - nur die geht in die Wertung, das Dreieck nicht.

            Das sollte der OLC mal ändern

            ciao
            Tom
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar


              #7
              AW: OLC - Minimaldistanz

              Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
              Den Spass am Auftauchen im OLC sollte man den Hausbergfliegern nicht verwehren, sowas läuft unter "Nachwuchsarbeit".

              HG
              merci, ganz deiner meinung.

              dazu kommt noch folgendes: andreas hat für uns (und andere) blitzschnell und mit scheinbar wenig aufwand einen eigenen link gebastelt, wo wir die flüge ab 10km sehen an unserem hausberg und damit sowas wie eine interne wertung machen können.

              dass der link nicht mehr geht ist eh klar,
              und die neuen macher in der SFZ brauch ich sowas wohl nicht zu fragen, da reichen mir die arroganten statements hier ("wir wissen genau was ihr braucht", der klassische fehler in der IT-Entwicklung und überhaupt im projektmanagement).

              schade, so bringt man ein beliebtes system einfach um. lehrbuchmässig.

              traurig,
              thomas

              Kommentar


                #8
                AW: OLC - Minimaldistanz => Minimalpunkte

                Zitat von Thomas Kuhlmann
                Ja genau! Vorschlag: MinimalPUNKTE: 20Pkt (anstatt Minimalstrecke)

                Dann ist ein 10km FAI noch drin und ein 14km freie Strecke auch
                und man muß ein MiniFAI nicht künstlich als punktekleinere freie Strecke werten, nur damit die Minimumdistanz überschritten wird.
                Richtig - so machen wir das auch im XCCup !!!

                Die ersten Gleitschirm Flachland Dreiecke sind eben eingereicht worden.
                http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                Kommentar


                  #9
                  AW: OLC - Minimaldistanz

                  Hallo
                  Natürlich sind 15 km nicht der Hit.Aber alle Alpenflieger sollten mal im Mittelgebirge oder Flachland versuchen 15 km gegen den Wind zu fliegen.Das ist ,wenn man am 100m Hügel startet und noch den am Anfang nötigen Soaringwind hat, verdammt schwer.Auch wenn der Wind z.b. nur 15 km hat.Oder ein 15 km Fai,für viele unerreichbar.Also schön beibehalten

                  Gruß Mayer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X