- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

    Hallo Ihr Wetterexperten !

    Ich würde ja gern wissen, ob die heutigen Schneeschauer nun der Winter waren und ob ich meinem Schirm schon mal zuflüstern kann, dass es bald wieder zum Fliegen geht
    Ich weiss, man kann immer nur ein paar Tage vohersagen, aber gibt es vielleicht irgendwelche Anzeichen in der globalen Anordnung der Hochs und Tiefs, die darauf hindeuten, dass der ausgefallene Winter noch kommt oder eben nicht ?

    Neugierige Grüsse,
    Anja

    #2
    AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

    So sieht der Winter bislang in Europa aus:



    Für den Rest des Winters könnten die Temperaturen möglicherweise nicht mehr ganz so übertrieben über dem Durchschnitt liegen. Aber einen Winter mit Dauerfrost und Schnee wie im vergangenen Jahr gibt's wohl nimmer. Auch wenn es vorübergehend doch mal etwas kälter werden dürfte.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

      Hey,

      mal eine Verständnisfrage:
      Ist nun ein milder Winter schlecht oder gut für die künftige Flugsaison?
      Ist doch gut wenn die Südhänge bereits warm sind bzw. sich dann schneller aufheizen. OK, um gut zu steigen kommt es auf Delta T an. Wie wirkt sich also solch ein Winter auf die Temperatur in der Höhe aus? Ist die T dann auch zwangsweise geringer und damit Delta T kleiner.
      Oder bewirken die bereits warmen Südhänge eine nicht fliegbare Hammerthermik im Frühjahr? Die Winde waren ja bisher eher immer ein Sturm.

      Kommentar


        #4
        AW: Einfluss auf die Thermiksaison?

        Hi,
        wenn man mal annimmt, dass der bisherige warme und niederschlagsarme Witterungsverlauf über den Alpen auch das Frühjahr hindurch anhält (was aber niemand vorhersagen kann!!) fällt mir spontan folgendes ein:

        Die jahreszeitlich interessanten Fluggebiete würden sicher früher fliegerisch interessant werden. Einmal durch die viel früher schneefreien Flanken und die sich dadurch dann schon inneralpin früher im Jahr ausbildende hochreichende Thermik bzw. durch den früher einsetzenden Bayrischen Wind. Soweit würde ich fliegerisch relevantes sehen, aber:

        Vom bisherigen Mildwinter darf man aber auf keinen Fall direkt auf eine Klimaerwärmung schließen! Die Milden Temperaturen sind zirkulationsbedingt und daher gar nicht soooo dramatisch ungewöhnlich. Wichtig, sie sind keine direkte Auswirkung eines Klimawandels bzw. der globalen Temperaturerhöhung!!! (Zusatz: ..., die ja unzweifelhaft stattfindet.)
        Ich halte also nicht davon, anhand eines Einzelereignisses (z.B. aktuelle Mildphase) die Klimakatastrophe und daran angehängt gleich die auf dem Fuße folgende Thermikkatastrophe zu propagieren. Die Chancen auf ein "im üblichen Rahmen" normales Thermikjahr haben sich also durch die Mildphase nicht verschlechtert.
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 07.02.2007, 15:48. Grund: Zusatz: Die globale Klimaerwärmung ist unstrittig
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Einfluss auf die Thermiksaison?

          Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
          Vom bisherigen Mildwinter darf man aber auf keinen Fall direkt auf eine Klimaerwärmung schließen!
          natürlich nicht, aber es gibt sie trotzdem. schneller als gedacht, wärmer als gedacht. und die letzten 10 der 12 jahre sind die wärmsten seit aufzeichnungen.

          aber es wird die zweifler/verleugner immer geben... hoffentlich hab ich da was missverstanden, jeder viel in der natur ist nimmt veränderungen wahr die über einen einzelfall weit hinaus geht.

          Kommentar


            #6
            AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

            Gestern Abend:
            Regnerisch, teilweise Schneeregen Temperaturen 0 bis 6 Grad.
            Das war der Wetterbericht für den 6.1.1987
            (Frag mich aber nicht welcher Sender gestern Abend die Nachrichten aus dem Jahre 1987 wiederholte...)
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

              Oh, bitte nicht diesen von der Grundfrage her interessanten Thread in eine Klima-Glaubendiskussion ausarten lassen...

              Interessanter ist doch die praktische Frage: Wirkt sich so ein milder Winter auf die Thermik- und Flugbedingungen im Frühjahr aus?

              Hier ist Stefan gefragt, seine Andeutung zu konkretisieren, warum die Flieger vielleicht "büßen" müssen?!
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Einfluss auf die Thermiksaison?

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                aber es wird die zweifler/verleugner immer geben...
                hi, ich zweifle und verleugne nix!

                Aber es ist nicht ok den Winterverlauf der letzten Monate zu nehmen und zu sagen jetzt ist die Klimakatastrophe da und in dem Tempo bzw. mit den Extemereignissen geht es jetzt rasend schnell dem Untergang entgegen.

                Klimaaussagen benötigen schon einen Rahmen von 30 Jahen aufwärts und das ist mir wichtig zu sagen. Und hier im Thread geht es doch um das aktuelle Mildwetter und die Folgen daraus.

                Erinnert euch doch mal schnell an den letzten Winter, wie wars denn da... ;-)
                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 07.02.2007, 14:23.
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                  von mir aus löscht meine beiträge, weil sie euch den thread verderben.

                  aber ich bin schon erstaunt... wie schafft man es, der information zu entgehen was sich da draussen abspielt? ahja, psychologen nennen das verdrängung. denn wir können uns das gar nicht vorstellen, wie es sich in den nächsten 25 jahren verändern wird. unaufhaltsam.

                  es geht eben um den trend. und seriöse klimamodelle, die seit dem entdecken des global dimming endlich auch für die vergangenen jahre stimmen - einer der alten hauptkritikpunkte an diesen modellen.

                  das ist wie mit den uralten rauchern, die wurden früher auch von sendung zu sendung gekarrt. jetzt müssen die einzelnen wetterereignisse von früher herhalten, damit man sich den trend schönreden kann... *tsts*


                  P.S.: und wenn uuuuuur viel schnee (letztes jahr) fällt, warum ist das so? weil es ein bisserl wärmer wird, gell (bei -20 grad fällt nämlich kein schnee mehr)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                    Die Klimakatastrophe ist in vollem Gange. In Chicago die tiefsten Temperaturen seit Jahren. Tagestemperatur der vergangenen Tage -15 bis -20 Grad C.

                    Kommentar


                      #11
                      Thermik im Frühjahr nach milden Winter ?

                      Hey und nochmal dieselbe Frage,

                      ist nun ein milder Winter schlecht oder gut für die künftige Flugsaison?
                      Ist doch gut wenn die Südhänge bereits warm sind bzw. sich dann schneller aufheizen. OK, um gut zu steigen kommt es auf Delta T an. Wie wirkt sich also solch ein Winter auf die Temperatur in der Höhe aus? Ist die T dann auch zwangsweise geringer und damit Delta T kleiner.
                      Oder bewirken die bereits warmen Südhänge eine nicht fliegbare Hammerthermik im Frühjahr? Die Winde waren ja bisher eher immer ein Sturm.

                      Kommentar


                        #12
                        Chicago

                        "Die Klimakatastrophe ist in vollem Gange. In Chicago die tiefsten Temperaturen seit Jahren. Tagestemperatur der vergangenen Tage -15 bis -20 Grad C"

                        Servus Heinz,
                        wärst im Ländle geblieben, bräuhtest nicht zu frieren :-)))

                        gruß
                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          stefan hört genau hin

                          Zitat von Stefan Hörmann
                          Begünstigt wurde diese Situation durch die Veröffentlichung des UNO-Weltklimaberichtes, der zeitlich ideal abgestimmt veröffentlicht wurde zum Mildwinter Europa, Supersturm Kyrill, arktischem Nordamerika
                          erster un-experte: und? was machen wir jetzt mit unserm klimabericht?
                          zweiter un-experte: wir warten, bis kyrill durch ist, und dann ...
                          erster un-experte: ... gute idee. und wo?
                          zweiter un-experte: in paris, dann können wir nach der pressekonferenz noch ins moulin rouge gehn.

                          Kommentar


                            #14
                            Fragen und keine Antwort ?

                            Hey,

                            könnte mal irgendwer auf meine Fragen antworten?
                            könnte mal irgendwer auf meine Fragen antworten?
                            könnte mal irgendwer auf meine Fragen antworten?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einfluss auf die Thermiksaison?

                              Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              wenn man mal annimmt, dass der bisherige warme und niederschlagsarme Witterungsverlauf über den Alpen auch das Frühjahr hindurch anhält (was aber niemand vorhersagen kann!!) fällt mir spontan folgendes ein:

                              Die jahreszeitlich interessanten Fluggebiete würden sicher früher fliegerisch interessant werden. Einmal durch die viel früher schneefreien Flanken und die sich dadurch dann schon inneralpin früher im Jahr ausbildende hochreichende Thermik bzw. durch den früher einsetzenden Bayrischen Wind. Soweit würde ich fliegerisch relevantes sehen
                              @JOSUA
                              Damit ist doch schon alles gesagt, oder ?

                              Es wird früher losgehen wenns Wetter so bleibt.

                              HG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X