- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

    Hi,

    wer unter euch als GS/Drachen-Pilot hat ne Berufsunfähigkeits- und/oder Risikoversicherung? Bzw. was löhnt ihr dafür p.a.?

    Müssten trotz Ausschluss des Risikos, gut die Doppelte Prämie für ne
    BU Versicherung zahlen (www.dialog-leben.de). Viele andere schliessen Piloten als nicht kalkulierbares
    Risiko total aus. *kopfschüttel*

    Danke für die Info, David

    #2
    AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

    Über die Suchfunktion findest Du diverse Fäden zum Thema.
    Interessant ist der von Ulli Prinz verlinkte Artikel der Stiftung Warentest:



    Gruß
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

      Ich schließe mich an, Suchfunktion hilft, auch in einem Fly and Glide war mal eine Übersicht von Versicherungen und deren Preise (wurde auch schon mal hier im Forum irgendwo erwähnt). Da waren auch welche dabei die KEINEN Aufpreis für GS verlangen.

      Aber um auch immer wieder auf die Kehrseite hinzuweisen, wenn du die Versicherung wirklich brauchst, dann viel Spass, da sind (jahre)lange Streitereien üblich, denn bei BU geht es um mächtig viel Geld. Dies habe ich schon von mehreren Seiten gehört, sowohl von Versicherungsberatern u.ä. aber auch zum Beispiel von GS Sachverständigen, die bei Unfällen Gutachten abgeben. Hinter vorgehaltener Hand, wird da so einiges aus der Schule geplaudert.

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

        Der Artikel ist wohl der aus der F&G 12/2004, Es werden dort folgende Gesellschaften genannt, die eine BU (und Risikolebensversicherungen) für Piloten anbieten: Aachener und Münchner, Allianz, ARAG, BBV, Concordia, Continentale, Gerling, Hannoversche Leben VHV, Hanse Merkur, Inter Versicherung, Nürnberger (TIPP), Signal Iduna, Süddeutsche Lebensversicherung, Volksfürsorge, Württembergische, WWK. Ich selbst bin Kunde bei der www.universa.de und habe mich für eine möglichst winzige, günstige Risikolebensversicherung entschieden, die mit einer gescheiten BU kombiniert ist. Desweiteren liess ich mir ausdrücklich bestätigen (war kein Problem, ging schnell) dass der Flugsport eingeschlossen ist. Denkt auch daran, dass es Unterschiede geben kann, sobald man etwas gewerblich (Fluglehrer) oder wettkampfmäßig (Achtung - OLC???, auf jeden Fall klassische Wettkämpfe) betreibt. Es ist wenig Aufwand diese Sachen vorher zu klären, lasst Euch nicht abschrecken, ich bin nicht vom Fach und habe daher einen vertrauenswürdigen Makler (Kumpel) beauftragt und nur die Bestätigung selbst eingeholt.

        Viel Erfolg und
        Grüßle vom See
        Olaf
        Grüßle vom See

        Olaf

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

          Ich hab die Versicherungsodyssee auch durch und bin - wie viele andere - letztlich auch beim Thomas Ingerl von der Gerling gelandet...

          Kommentar


            #6
            AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

            Hi nochmal,
            nachdem ich gerade im Forum und meinen Verischerungsunterlagen gestöbert habe, möchte ich einfach nochmal darauf hinweisen, dass der Flugsport nur eines von vielen Risiken ist, die das wirklich komplexe Thema BUZ "bereichern". Vor allem, wenn jemand versucht sein sollte ohne Fachkenntnisse bei einer Direktversicherung glücklich zu werden sollte er vielleicht zuerst die Antworten auf folgende Stichpunkte kennen: rückwirkende Leistung bei verspäteter Meldung?, Prognosezeitraum für andauernde BU 6 Monate oder länger?, abstrakte Verweisung (altersabhängig? eindeutig formuliert?), unübliche Vorschriften oder Leistungseinschränkungen?, Rücktrittsrecht des Versicherers wegen verletzter Anzeigepflicht (wie lange?), Umzug ins Ausland (EU, nicht-EU?), §41VVG (was auch immer das sein mag...?), Beitragsanpassung der BUZ (172VVG)?, Staffelregelung?, Karenzzeiten?, beitragsfreie Dynamisierung des Haupttarifs im BU Fall?, BU Rente bereits unter sechs Pflegepunkten (ab Pflegestufe1 o.ä.)?, Berufswechsel (wielange gilt der alte Beruf als Maßstab, keine Anzeigepflicht)?, Kriegsereignisse im Ausland?, KfZ-Rennen?, Luftfahrtklausel?, Arztanordnungsklausel? .... puhhhh. Ich habe zwar KEINE Gewissheit ob das alle wichtigen Fragen sind aber ich hätte ohne Fachmann wahrscheinlich keine DREI davon beachtet

            Hoffe dies sensibilisiert (hilft bestenfalls sogar) etwas
            Grüßle
            Olaf
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

              Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
              Ich hab die Versicherungsodyssee auch durch und bin - wie viele andere - letztlich auch beim Thomas Ingerl von der Gerling gelandet...
              War bei mir ähnlich. Hab die BU über die Firma (wir haben da gute Konditionen) abgeschlossen und die einzige Frage bezüglich Drachenfliegen (das ich selbstverständlich angegeben hab) war die nach meiner DHV-Mitgliedschaft.
              Da ich beim DHV bin, wurde das Risiko ohne Mehrbeitrag mitversichert.

              Zu den Punkten von hangtime kann ich so aus dem ff nichts beurteilen - bin auch Laie.

              Gruß,

              G.

              Kommentar


                #8
                AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

                Ich schlag mich auch grad mit der Frage BU rum, scheine aber einen Vorteil zu haben: Ich bin noch Fußgänger. Es gibt wohl eine ganze Reihe von Versicherern, bei denen "Risikosportarten", die erst nach Versicherungsabschluss aufgenommen werden, nicht mehr anzeigepflichtig sind und keine Beitragserhöhung nach sich ziehen. Ähnlich wie häufig auch bei späterem Berufswechsel der Tarif erhalten bleibt.

                Also Tipp an die Anfänger: Sich eventuell vorher schon Gedanken machen!

                Meine Zeit wird langsam aber knapp - endlich!

                Gruß,
                Scathe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

                  geht mal auf die seite der wasserkuppe dann unter versicherungen dort gibt es bei dem unternehmen S und L Versicherungen eine bu bei der swiss-life habe ich auch mit flugsport kostet 75 euro im monat meine ich!
                  The Sky is not the Limit!!! In diesem Sinne wünsche ich uns allen gute Flüge!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

                    Zitat von Ohse Beitrag anzeigen
                    geht mal auf die seite der wasserkuppe dann unter versicherungen dort gibt es bei dem unternehmen S und L Versicherungen eine bu bei der swiss-life habe ich auch mit flugsport kostet 75 euro im monat meine ich!
                    Und welche monatliche Zahlung ist bei der BU enthalten? Das ist doch der entscheidende Faktor. Eine BU für 75 Euro inklusive Flugsport erhalte ich bespw. bei der HUK24 bei einer monaltlichen Zahlung von 1500.- im Versicherungsfall. Das beruht aber auf sehr vielen Einzelangaben wie Alter, geschlecht, Beruf (ich meine Berufsgruppe 2) usw. und so fort. Also die alleinige Angabe von den monatlichen Kosten und Flugsport inklusive oder exklusive reicht nicht.

                    Besten Gruß
                    Olli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

                      also ich kann noch bei der Continentalen folgende BU Versicherung abschliessen,
                      die aber BU bei Flugsportunfällen ausschliesst:

                      Alter: 27
                      Laufzeit: 28 Jahre
                      Leitung mntl.: 1000 EUR
                      Kosten: 19 EUR mntl (!)
                      Büroangestellter

                      Alternativ könnte der FLugsport bei der Dialog Leben auch eingeschlossen werden,
                      jedoch nur gegen verdoppeltung der monatlichen Prämie!!

                      Laufzeit: 38 Jahre
                      1000 EUR mntl.
                      Kosten: 58 EUR mntl

                      Diese Kosten stehen bei mir jedoch nicht dafür,
                      so schliesse ich vermutlich die BU ohne Flugrisko ab.

                      Es sei denn, ihr kennt noch einen günstigeren BU Versicherer?

                      David
                      Zuletzt geändert von cicero; 21.02.2007, 11:31.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

                        Ganz entscheidend wirkt sich auch die Laufzeit aus. Man kann geradezu gigantische Summen sparen oder mehr zahlen, abhängig davon, bis wann (Alter) der BU-Fall eintreten kann.

                        Im Fall cicero dürfte das den Hauptanteil ausmachen, meiner Erfahrung nach. Denn dort ist die Laufzeit im ersten Angebot bis 55 Jahre, im zweiten bis 65 Jahre.

                        Noch ein Tipp: Oft lässt sich die Rentenzahlungsdauer im BU-Fall unabhängig von der Versicherungslaufzeit wählen. Eine verlängerte Zahlung kostet aber nur wenige Euro.

                        Ich hab's nun so gemacht:
                        Bürohengst, Laufzeit bis 60, Zahlung 1500 € im Rentenfall bis 65, Kosten bei jährlicher Zahlung knapp 630 €.

                        Meine Überlegung: Wenn alles gut läuft, würde ich eh gerne mit 60 das Arbeiten drangeben (optimistisch, ich weiss...), wenn ich danach also BU werde, isses egal. Geht es vorher schief, kann ich vielleicht nicht soviel Geld anhäufen, um mit 60 Ruhe zu haben, daher die verlängerte Rentenzahlung im Fall des Falles bis 65.

                        Achso: Das ist bei LV 1871 (Goldene BU) und weil ich immernoch nur Fußgänger bin, brauchte ich mir ums Fliegen keinen Kopp zu machen.

                        Gruß,
                        Scathe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

                          @ all die mit Ausschlüssen abschliessen.

                          Sollte nach 15 Jahren z.B. die Wirbelsäule streiken, kann sich auch als Mikräne oder sonstiges äußern, solltet Ihr wissen, dass selbst eine harte Landung, die schon eine ganze Zeit her ist, weger der es mal eine Salbe und ein paar Massagen gab Diskussionsstoff bietet!!!
                          Macht keine halben Sachen, schließt nur ohne Flug-Ausschlußklauseln ab!

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Versicherungen - BU und Risiko für Piloten

                            Ja die S&L ist gut, leider versichern die "Nur" Gleitschirm und Drachen. Aber keine Fallschirmspringer. Ich suche ja eine für alles ;-)

                            So wie es aussieht muss ich wohl ne Gleitschirmversicherung abschließen (z.B. bei S&L) und zusätzlich über den Fallschirmverband ne Verischerung für das Fallschirmspringen.

                            Werde mal ein bisschen rumtelefonieren.

                            Danke für die Infos.


                            Grüße

                            Parajunkie
                            Zuletzt geändert von PaRaJuNkIe; 22.02.2007, 15:48.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X